ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat jemand schonmal die Drosselklappe beim 1,8t gereinigt?

Hat jemand schonmal die Drosselklappe beim 1,8t gereinigt?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 6:48

Hallo, da mein Auto schonmal stottert wollte ich die Drosselklappe mal reinigen aber wie mache ich das am besten beim 1,8t und wo sitzt die?

Hatte hier auch schon ne Anleitung gefunden aber die war für einen 1,4 oder 1,6 liter Golf!

Mfg Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Februar 2007 um 7:20

hallo.dieses problem hatte ich noch nicht.aber schau doch mal im forum bei audi vorbei vieleicht findest du da was.

Eigentlich ganz einfach: alle Schläuche an der DK lösen, DK mit 4 Inbusschrauben von der Ansaugbrücke lösen, reinigen, mit neuer Dichtung wieder montieren, Anlernen per VAG-Com oder bei VW.

DK sitzt vorne links an der Ansaugbrücke; auf dem Foto ebenso zu sehen; dort wo der dicke schwarze Schlauch (vom LLK kommend) sitzt;)

http://www.4nparts.com/pics/1.8t.jpg

am 1. Februar 2007 um 11:25

Zu erwähnen wäre aber noch das ne neue Dichtung fällig wird ;)

also an sich is das auch net anders wie bei anderen motoren...

die dichtung kannst du beim ersten mal eigentlich wieder verwenden..wenn dus natürlich richtig machen willst kaufst du ne neue...kann ja nich die welt kosten..

so die demontage is auch einfach...4 imbusschrauben halt lösen und den schlauch...fertig...dann putzt du fein von beiden seiten....und zwischendurch auch mal die DK von hand betätigen damit du auch in die letzte ecke kommst...

dann wieder einbauen und entweder den anlernprozess selber durchführen oder wenn dus richtig machen willst zu VW und anlernen lassen.

wenn dus selber machen willst musst du es nach der aneltung heir im forum machen...einfach mal die suche bemühen..bye

am 1. Februar 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

die dichtung kannst du beim ersten mal eigentlich wieder verwenden..

Eigentlich wieder verwenden? Du weißt doch garnicht wie seine ausschaut :confused: und die paar Cent sollte man schon investieren.

am 1. Februar 2007 um 11:54

kann dem nur zustimmen, bitte die dichtung auch erneuern, an dem € kanns nicht liegen....

sollte die alte dann nicht ganz dich werden, so hast du falsche luft , und dann kannst wieder auseinander bauen;)

also nicht am falschen ende sparen

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 20:31

Erstmal vielen Dank werd mich morgen mal an die arbeit machen.

am 1. Februar 2007 um 20:39

Und Aufpassen, kenn da einen Fall dem seine DK war nach seiner Reinigungsaktion hinüber und es musste ne Neue her. ;)

am 1. Februar 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Simon@25YGTI

Und Aufpassen, kenn da einen Fall dem seine DK war nach seiner Reinigungsaktion hinüber und es musste ne Neue her. ;)

weißt du auch wie er das fertig bekommen hat?

am 1. Februar 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von danjan

weißt du auch wie er das fertig bekommen hat?

Nein, hat das nur mal erzählt das er die DK reinigen wollte und danach nix mehr ging und ne Neue her musste.

Habe meine Heute auch gleich mal gereinigt.

Die Dichtung kostet 2,26 Euro in Berlin.

Allerdings würd ich die DK niemals mit einer Zahnbürste bearbeiten wie das manche machen. Die DK ist nicht umsonst poliert. Ich habe da Küchentücher und Waffenöl genommen. Ging wunderbar.

 

gruß Chris

am 2. Februar 2007 um 9:10

hallo

wie bitte? mit der zahnbürste?

ich hab noch nie eine mit der zahnbürste gereinigt.

das ghet doch anders auch und due gefahr etwas zu beschädigen ist geringer.

 

(und hinterputz sich aber keiner die zähne mehr damit?:D)

am 2. Februar 2007 um 9:18

Reicht es nicht einfach, wenn man den Schlauch vom LMM abzieht und die nur von vorne sauber macht ?

Oder muss dass so penibel gemacht werden ?

mfg

am 2. Februar 2007 um 10:17

Hi,

hab meine Drosselklappe vor ca. 6 Wochen mal gereinigt. Habs mit Küchentüchern, Vatters Unterhemd und Bremsenreiniger gemacht. Dauer insg. mit Ein-/Ausbau vielleicht 30-40min.

War ziemlich erstaunt, weil ich nach 138.000km mit einer völlig verdreckten Drosselklappe gerechnet habe, was jedoch nicht der Fall war. Im Endeffekt hätte ich mir die Reinigunsaktion sparen können. Die Leerlaufdrehzahl an meinem KfZ liegt im kalten Zustand immer noch bei 1800 U/min, verbessert hat sich also nüx.

Nicht vergessen solltest Du die Drosselklappe nach der Reinigungsaktion wieder anzulernen. Hierfür die Batterie abklemmen und danach kurz das Licht einschalten. Wenn Du die Batterie anschließend wieder anklemmst hörst Du, wie sich die Drosselklappe neu justiert. Anschließend den Wagen noch kurz im Leerlauf laufen lassen und fertig.

Bitte korrigiert mich bei Fehlern ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat jemand schonmal die Drosselklappe beim 1,8t gereinigt?