1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hat jemand von euch jmd erfahrungen mit einem fm modulator?

Hat jemand von euch jmd erfahrungen mit einem fm modulator?

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:27

hey,

da ich mit der klangqualität nicht zufrieden bin meines fm transmitters bin ich kürzlich auf die möglichkeit eines fm modulators gestoßen welcher cd audioqualität verspricht? hat jmd erfahrungen damit? lg :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@godeluxe schrieb am 11. Mai 2015 um 21:27:05 Uhr:

... fm modulators gestoßen welcher cd audioqualität verspricht?

Bullshit, sowas gib'ts nicht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 6:27

http://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?...

also auf amazon hät ich diesen gefunden....und ein youtube video gibts auch dazu: https://www.youtube.com/watch?v=a_f6EUgddRo

Solange das ganze über die UKW Frequenzen, sprich Antenne, läuft, hast du auch nur Radioqualität.

Zitat:

@godeluxe schrieb am 12. Mai 2015 um 08:27:00 Uhr:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?...

also auf amazon hät ich diesen gefunden....und ein youtube video gibts auch dazu: https://www.youtube.com/watch?v=a_f6EUgddRo

Gut man kann alles verkaufen wenn sich 'nen Käufer findet.

CD Qualität gibt's da nicht (kann es nicht geben).

Gibt aber möglicherweise bessere und schlechtere Modulatoren, kannst ja probieren (ist halt blöd wenn man viel rumkommt und dann ein Radiosender auf 'ner ähnlichen Frequenz liegt).

Gruß Metalhead

Also soweit ich weiß wird ein Modulator in die Antennenleitung direkt eingespeißt und sorgt von daher für einen doch recht guten Klang. Wenn du nen FM-Transmitter hättest, der ein Radiosignal sendet, da ist es dann wie normaler Radioempfang! Wenn du zu so einer Lösung greifen musst, dann versuch es doch einfach mal!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 12. Mai 2015 um 14:05:25 Uhr:

Also soweit ich weiß wird ein Modulator in die Antennenleitung direkt eingespeißt und sorgt von daher für einen doch recht guten Klang. Wenn du nen FM-Transmitter hättest, der ein Radiosignal sendet, da ist es dann wie normaler Radioempfang!

Ist technisch das Selbe.

Wenn Luft überbrückt werden muß ist nur mehr Sendeleistung erforderlich.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 13:45

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 12. Mai 2015 um 14:05:25 Uhr:

Also soweit ich weiß wird ein Modulator in die Antennenleitung direkt eingespeißt und sorgt von daher für einen doch recht guten Klang. Wenn du nen FM-Transmitter hättest, der ein Radiosignal sendet, da ist es dann wie normaler Radioempfang! Wenn du zu so einer Lösung greifen musst, dann versuch es doch einfach mal!

Ich habe bereits einen normalen fm transmitter, aber der ist klanglich echt von schlechter qualität. der modulator sollte eine bessere quali liefern-ich probiers einfach mal , is ja nicht teuer

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 12. Mai 2015 um 15:38:31 Uhr:

Ist technisch das Selbe.

Wenn Luft überbrückt werden muß ist nur mehr Sendeleistung erforderlich.

Gruß Metalhead

Also ich finde es ist nicht das Selbe! Bei dem Modulator hast du ja eine direkte Kabelverbindung, das ist doch kaum Verlust im Gegensatz zu dem normalen Radioempfang! Also ich denke das es trotzdem ein himmelweiter Unterschied ist (klanglich, viel weniger Rauschen)!

Völlig Wurst ob da eine direkte Kabelverbindung ist, das Signal wird mehrmals umgewandelt, da werden sämtliche Störungen verstärkt letztendlich.

Wobei ich denke, dass so ein Modulator für den Otto-normal Hörer ausreichend ist, wenn man sich das teurere nachrüsten eines nichtvorhandenen Aux Eingangs. Und dann evtl noch ein Dension.

Eine andere Alternative ist dann noch das CD40USB

am 12. Mai 2015 um 21:02

Ich hab einen Verkabelten, und kann nicht jammern! Werde trotzdem bald auf ein Android-Radio umsteigen, allerdings nicht weil die Qualität vom Modulator nicht stimmt! Find ich mehr als ausreichend! Kein Normaler Mensch kann da einen Unterschied hören ob das Lied von CD oder über den Modulator kommt... und ich bin Tonmeister, also was sowas betrifft ein i-Tüpfelchen Reiter :)

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 12. Mai 2015 um 20:03:48 Uhr:

Also ich finde es ist nicht das Selbe! Bei dem Modulator hast du ja eine direkte Kabelverbindung, das ist doch kaum Verlust im Gegensatz zu dem normalen Radioempfang!

Hm, naja:

- CD/MP3-Player hat ein digitales Signal und wandelt in analog um und gibt es aus

- der Modulator moduliert das auf eine HF (daß da die Pre-emphasis korrekt abläuft bezweifle ich mal)

- das Radio demoduliert die NF wieder raus, verstärkt sie und gibt sie aus

Wie alt ist nochmal der UKW-Standard? Das Hifi-Logo würde heute jedes 3,- Transistorradio erreichen. ;)

Ob du direkt Einspeist oder über Kabel bringt dir eigentlich nicht viel, solange du die Störungen von außen nicht rausfilterst (und das kannst du nicht, sofern das Radio weiterhin funktionieren soll).

Aber wie gesagt, es gibt auch hier besseres und schlechteres Material (kann ja durchaus sein, daß der neue Modulator dem TE was bringt).

Gruß Metalhead

Aber der Modulator hat doch einen Schalter um zwischen Antenne und Aux-In zu wählen. Demnach fallen doch die Störgeräusche dann weg. Das Alles nicht mehr digital ist und auch Verluste hat ist klar! Aber es ist doch deutlich besser als normaler Radioempfang und demnach auch empfang über nen FM-Transmitter!

Also ich habe keine Erfahrung mit Modulatoren, aber selbst einen Transmitter und über den kommt eine wesentlich schlechtere Qualität, als die meisten Radiosender bringen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Direktverbindung bessere Qualität liefert.

Zumal ja bei den meisten Transmittern aufgrund der schwachen Sendeleistung allein schon die Position der Antenne ausreicht, um den Empfang empfindlich zu verschlechtern (zumindest soweit ich das seinerzeit gelesen habe).

Deine Antwort