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Hat mein 525 TdsA ESP???

BMW
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 17:50

Hallo,

woran kann ich eigentlich erkennen ob mein BMW 525 TDS A, Baujahr 10/1997 ESP hat?

Er hat ASC und den dazugehörigen Schalter.

Aber ESP???

 

Vielen Dank im vorraus.

Gero

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17 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, hast Du entweder das eine, oder das andere.

DSCIII war ab 1999 Als Aufpreispflichtiges Extra für Fahrzeuge < 528 bestellbar. Ab 528 Serie.

Obwohl DSC das ASC auch beinhalten müsste. (DSC = BMWs ESP)

 

Ausführliche Beschreibung der Eigenschaften

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:06

Hallo,

schwere Antwort.

Also ASC ist immer ASC(+T)??

Also hat mein BMW KEIN ESP sondern nur ASC?

ich meinen anderen beitrag auch noch einmal geändert.

ich gucke grad selber noch, da ich mir wirklich nciht sicher bin.

aber:

..."Die DSC, als neue, zusätzliche Funktion integriert mit ABS, ASC und MSR, erhöht die Fahrsicherheit bei abrupten Ausweichmanövern oder plötzlichen Gefahrensituationen bei Kurvenfahrt...."

laut diesem text enthällt DSC=ESP die anderen funktionen.

wenn du einen knopf für ASC hast, dann kannst du damit ja "nur" die Antriebsschlupfregelung ausschalten.

da dsc das andere enthällt, hättest du sonst sicher einen knopf mit dieser aufschrift.

ASC+T: kann man das nicht testen, in dem man versucht die räder durchdrehen zu lassen? die traktionskontrolle müsste dies ja verhindern. oder verhindert das ASC alleine dies auch bereits?

am 28. Juni 2006 um 19:35

Mit ASC-T wird aber auch das Heckschleudern, z,B, beim Rausbeschleunigen in einer Kurve abgefangen, wenn die Räder die Traktion verlieren.

http://users.cybercity.dk/~bbo2530/Private/traction.htm

Ist also nicht so gut wie ESP aber besser als eine reine Anfahrhilfe...

Im Winter hat mir das auch schon häufig geholfen..funktioniret soweit echt gut.

ASC-T : Automatische Stabilitäts Kontrolle + Trakion

am 28. Juni 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

ich meinen anderen beitrag auch noch einmal geändert.

 

ASC+T: kann man das nicht testen, in dem man versucht die räder durchdrehen zu lassen? die traktionskontrolle müsste dies ja verhindern. oder verhindert das ASC alleine dies auch bereits?

Also bei mir steht asc drauf...habe das Gefühl, solange er stabil bleibt drehen die Räder auch mal durch (ist ja meist nicht lange bis er den Ar*** etwas bewegt und dann macht asc dem Spaß ein Ende.

Vorab die Erklärungen beider Systeme. ESP im BMW genannt DSC auch am Schalter mit der Aufschrift so zu erkennen.

DSC: Die Dynamische Stabilitäts Control ist ein Sicherheitssystem, das die Automatic Differential Brake (ADB-X) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie alle vorgelagerten Fahrwerkregelsysteme wie das Anti-Blockier-System (ABS) oder den Traktionsmodus mit einschließt.

Dabei werden durch die zusätzliche Erfassung der Lenkradbewegung, der Fahrgeschwindigkeit, der Querbeschleunigung und der Querbewegung instabile Fahrzustände bereits im Ansatz erkannt.

Der Bremseingriff erfolgt im Gegensatz zum Traktionsmodus zusätzlich auch an den Vorderrädern. Der Eingriff ins Motormanagement ist davon abhängig, ob das Fahrzeug unter- oder übersteuert.

ASC+T: Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.

Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.

Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt.

Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden.

Ab 04/2001 war das DSC in allen Serie. Bei dir ist mit 99,9%iger Sicherheit ASC+T drin lt- deinem Bj.

Hallo zusammen

Hätte es selbst nicht besser erklären können.

Zitat:

Original geschrieben von Der PC freund

Hallo zusammen

Hätte es selbst nicht besser erklären können.

;) mit diesen Worten verabschiede ich mich dann auch in die Kiste

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

;) mit diesen Worten verabschiede ich mich dann auch in die Kiste

Gut Nächtle

ich möchte dann auch noch gute nacht sagen: Gute Nacht :D

aber noch eine frage hinterher: wie konntest du das +T auf sein baujahr beziehen? ich konnte nichts baujahrbezogenes finden (ausser der DSC III geschichte)

also nochmal: g/N8 :)

Ulmo

So weit mir bekannt gab es im E39 neben dem späteren DSC nur ASC+T.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 9:37

Und woran erkennt man ASC + T?

Auf dem Schalter sthet ja nur ASC, nix mit T.

Wenn es allerdings für den E39 nur + T gab, dann wäre es ja gut.

Aber wer weiß das zu 100% ??

 

Gero

Auf dem Schalter steht immer bei jedem nur ASC drauf. Warum auch immer. Gibt gar keine Tasten mit der Bezeichnung ASC+T.

Kannst ja mal um auf Nummer sicher zu gehen BMW anschreiben dann sagen die dir das genau.

ist es hilfreich bei einem Ampelrennen ASC einzuschalten ???:D

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