- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Hat mein 5er aktiven Fussgängerschutz?
Hat mein 5er aktiven Fussgängerschutz?
Hallo zusammen,
beim letzten TÜV wurden meinem 5er die Plakette nicht erteilt weil die Gasdruckfedern der Motorhaube abgelaufen sind.
Bevor ich jetzt wieder zwei Wochen warte bis ich mal einen Termin in der Werkstatt bekomme wollte ich die eben selbst tauschen, das scheint ja kein großes Ding zu sein.
Als Ersatzteile habe ich allerdings zwei Varianten von Federn gefunden, solche für Fahrzeuge mit aktivem / passiven Fussgängerschutz und solche ohne:
Beispiel:
https://www.pkwteile.de/.../motorhaubendampfer
Aber wie finde ich heraus welche Variante meiner hat? Gehe ich recht in der Annahme dass ich diese mit brauche - denn hier geht es ja um ein Sicherheitssystem, was der Grund dafür sein dürfte dass der TÜV das überhaupt moniert.
Ich habe mal bei Leebmann mit meiner Fahrgestellnummer gesucht, finde die Teile aber nicht.
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Straight-Six-69 schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:06:44 Uhr:
Sind also 2x Gasfeder Frontklappe (no. 51237309117)?
Ja.
...kauf die (originale) Alternative von Stabilus. Da gibt es 2 zum Preis von 1.
Ähnliche Themen
16 Antworten
https://www.leebmann24.de/.../?...
Da muss es sein gib deine Nummer nochmal ein, mal gucken was er dir anzeigt.
Wenn es dann unklar ist fahr zu BMW und die sollen dir genau sagen welches es links und rechts genau sind mit Teilenr. sag du willst gucken ob es die selben sind.
Zitat:
@a6_tobo schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:38:45 Uhr:
Hallo zusammen,
beim letzten TÜV ...
Danke für eure Hilfe!
.
Es sind beispielsweise die von Stabilus F1X/06FKL-A mit aufgedrucktem Ablaufdatum.
Die Lebensdauer ist mit 5 Jahren veranschlagt.
Der vorletzte TÜV hatte obwohl bereits abgelaufen es aber nicht bemängelt oder bemerkt - spürbar jedoch die Alterung, weil die Haube nicht mehr wie bei Neuteilen schon bei einem einzeln montierten Dämpfer ihre Position hält.
Der Austausch im DIY problemlos machbar.
Bezug Erstausrüster Qualität Beispiel:
Stabilus 218697 sind OEM
Ca. 25€ das Stück und mit einem flachen Schraubendreher in 5 min gewechselt.
Habs gestern gemacht, wegen HU nächsten Monat.
Die Gasdruckfeder ist beim Bremsflüssigkeitsservice zu prüfen. Lässt man den Bremsflüssigkeitswechsel nicht bei BMW machen, prüft das evtl. auch keiner.
Werden die Gasfedern beim BMW-Bremsflüssigkeitswechsel nicht geprüft (und man bekommt dann keinen TÜV), dann wurde beim Händler der Service nicht ordnungsgemäß/vollständig durchgeführt.
Auszug aus den Kaufmännischen Servicedaten:
[ ] Service Bremsflüssigkeit
O Aktiver Fußgängerschutz(SA8TF): Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe prüfen, ggf.
ersetzen(1) Haltbarkeit muss nächsten Service erreichen
O Ohne Aufdruck Haltbarkeitsdatum: Ausgehend vom Fahrzeugproduktionsdatum alle 5 Jahre
ersetzen(1) Haltbarkeit muss nächsten Service erreichen
O Bremsflüssigkeit wechseln
O Serviceanzeige nach Werksvorschrift zurücksetzen
Bei pre LCI ohne MHD auf den Pyro-Elementen meckert die Dekra nicht.
IMHO hat jeder F07/F1x den Fussgängerschutz.
Zitat:
@Straight-Six-69 schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:06:44 Uhr:
Ja.
...kauf die (originale) Alternative von Stabilus. Da gibt es 2 zum Preis von 1.
Boah Leute, DANKE! So viele hilfreiche Rückmeldungen in so kurzer Zeit - Ihr seid echt großartig!
Soweit ich das verstehe wurde es aus dem TÜV Katalog wieder entfernt. Weil es eben nicht Sicherheitsrelevant ist (es gibt ja auch Autos ohne das System). Auch wenn die Teile jetzt gewechselt werden, würde ich deshalb die Kosten für eine Nachuntersuchung verweigern.
Zitat:
@totalisator schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:33:23 Uhr:
Soweit ich das verstehe wurde es aus dem TÜV Katalog wieder entfernt. Weil es eben nicht Sicherheitsrelevant ist (es gibt ja auch Autos ohne das System). Auch wenn die Teile jetzt gewechselt werden, würde ich deshalb die Kosten für eine Nachuntersuchung verweigern.
Das kann ich wo nachlesen?
Zitat:
@totalisator schrieb am 10. Dezember 2019 um 17:33:23 Uhr:
Davon habe ich nämlich auch schon vor einigen Wochen gehört das eine solche Änderung im Anmarsch ist.
Es kann wohl niemand verlangen aufgrund eines „Ablaufdatums“ die Teile erneuern zu lassen. Weiterhin mit dem Grund, dass Airbags auch nach zehn Jahren gewechselt werden sollen und es auch niemand macht und / oder beanstandet.
Sollte sich wohl bald auch offiziell rumsprechen. Wollte damit noch nicht kommen da solche Dinge in den Foren ja nicht gut ankommen
Warten wir mal ab, wenn es so sein sollte wird BMW die Überprüfung der Dämpfer, verbunden mit dem Bremsflüssigkeitswechsel aus dem KSD entfernen.
Meine sind seit Oktober abgelaufen und im Januar ist die Bremsflüssigkeit fällig. Der will die Gasfedern aber unbedingt mit tauschen (stand heute), hat jemand etwas verbindliches dass dem nicht mehr so ist?
Ich habe der NL gesagt sie sollen die Federn nicht wechseln, nur Bremsflüssigkeit. War kein Problem. Service Bremsflüssigkeit steht im digitalen Scheckheft auf grün.