Hat mein Auto ein Problem oder nicht?
Bin gerade zuhause gekommen nach einen längeren fahrt, ca 250 km.
Ich habe das Auto vor ca drei Wochen gekauft, und insgesamt ca 1.000 km gefahren.
Es handelt sich um einen Audi A4 Avant 2,7 Tdi multitronic aus 2009 mit 230.000 km.
Es gab nur ein Vorbesitzer, und ich habe mit er gesprochen, der AGR-Ventil ist ausgetauscht, sonst nichts besonders gemacht sagte er.
Das Auto ist Scheckheftgepflegt.
Das Auto hat mehr oder weniger vier Monaten gestanden, anfang April bis Aug.
Multitronic Öl, und Öl+Filter ist neu gemacht in Aug.
HU Neu in Aug.
Nun zu meine Probleme bzw erlebnisse:
- das Auto vibriert/Lenkrad flattert in verschiedene geschwindigkeiten, vorallem ab 110 km/h.
Manchmal mehr, manchmal weniger vibrationen. Manchmal in z.B 80 km/h, manchmal keine vibrationen in 80 km/h usw..
Die Reifen sind recht neu, und ist ausgewuchtet.
Das Auto vibriert beim bremsen aus hohe geschwindigkeit.
- das Auto ruckelt/wackelt manchmal kurz nach kaltstart, max 5 sekunden, dann läuft er wieder normal.
Das ruckeln/wackeln war an anfang deutlicher, jetzt nach eine Flasche "diesel system cleaner" ist es weniger geworden, aber es ist nicht ganz verschwunden.
- Es gibt en leichtes summen/surrendes geräusch, aus der Multitronic (denke ich)
Vorallem zwischen 10-60 km/h. Nicht laut, und keine rasseln. Aber ein wahrnehmbares "summen".
- Es gibt ein sehr, sehr leichtes quischendes geräusch in stufe "D" im Leerlauf , kaum wahrnehmbar aber es ist vorhanden.
Aber man kann es nur mit offenen Tür hören.
- Es gibt en hochfreventes quitschendes geräusch im Leerlauf und beim langsamfahren, vielleicht der Keilkippenrieme?
- Es gibt, seit Heute! ein dröhendes geräusch aus der Motorraum , wie Resonanz bei 90-105 km/h.
Es gibt keine Radlagergeräusche in kurven.
- Klima(kompressor) macht geräusche, quitschen. Kühlt aber sehr gut.
Positiv:
Es gibt kein ruckeln beim fahren, niemals.
Der Verbrauch ist sehr niedrig, Heute 5,2 Liter.
Der Motor ist sehr spritzig, und beschleunigt mit voller kraft bei Kickdown, habe bis 180 km/h probiert.
Es gibt keine warnlampen oder falschmeldungen im Kombiinstrument.
Leerlauf ist sehr stabil, keine schwankungen.
Der Multitronic schaltet sahneweich.
Und wie gesagt: HU ist neu, und Service neu.
FAZIT?
Was ist denn hier los?
Stimmt etwas mit das Auto nicht?
Oder ist es normale verhältnisse/geräusche bei eienem 15 Jahre altes Auto?
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18 Antworten
Ich würde noch ein paar Tage warten und beobachten ob die vielen neuen Geräusche sich abbauen. Dein Vorgänger hat das Fahrzeug 4 Monate nicht bewegt und du hattest jetzt eine längere Fahrt. Sollte das Problem weiterhin bleiben, müssten die Räder Ppp0 auf dem Prüfstand. Die Geräusche im Motorraum könnten die Umlängrollen vom Keilriemen sein. Das genau zu lokalisieren kann nur die Werkstatt mit einer Probefahrt.
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Puhhh. Das sind eine Menge Fragen, was sicher in unterschiedlichen Interpretationen auslaufen wird. Das alles ist sehr schwer zu beurteilen, da uns die Geräusche nicht vorliegen ;-)
Aber um es kurz vorab zusagen - ja klar, sind solche Themen bei 15 Jahre alten Auto normal. Und nochmal ja - da stimmt mit deinem Auto was nicht. Es läuft im wahrsten Sinne des Wortes, etwas nicht rund. Das aber ist nicht einfach mit ein- oder zwei Sätzen erklärt. Ich versuch das mal so, indem ich Empfehlung und meine Erfahrung hier teile.
Was ich dir empfehlen würde unbedingt prüfen zu lassen ...
A) DPF auslesen und bewerten lassen vom Kundendienst
B) alle Lager prüfen (diese 2x Querlenkerträger in den Radkästen am Radlagergehäuse)
C) Radlager kontrolieren (auf Laufgeräusche und Zustand)
D) Keilriehmen, Spannrolle, Umlenkrolle und LiMa
E) Injektoren (Dichheit, Sitz und Funktion)
F) Zahnriehmen (wann gewechselt)
G) Abgasstrang (Dichtigkeit, ob irgendwo was seitlich rauspfeift wie bei mir z.B. nach 240.000km)
H) Bremsscheiben (Rundlauf) und Bremskolben & Sattel
Zu all den Punkten habe ich diverse Hinweise. Wo soll ich anfangen? Also erst mal schon verdächtig sind ide Bremsen und deren Bauteile. Es klingt nach Bremssattel und Scheiben die dran sind (Beläge natürlich auch). Das alles is einfach zu lösen - kann jeder selbst bestimmt. Auch Bremssattel tauschen, Fluied entlüften usw.
Alles andere - ich versuchs mal so anzugehen.
(A) War einst die Ursache bei mir für ein ruckliges An-Fahrverhalten und Laufruhe, da fasst voll und Gegendruck wohl erzeugte (wurde dann ausgetauscht). Das erinnert mich an einige deiner Symtome.
(B) war einst Ursache für Fahrgeräusche und ungewöhnliche Geräusche im Fahrkompfort, da alles hin- und her schlug beim bremsen. Aber ok. wenn Service und TÜV neu ist, scheint das ok zu sein.
(C) Selbstsprechend - das würde auch beim Fahren rumpeln, was du aber schon verworfen hast. Bei mir aber kam was hinzu, das sich aufgrund einer fehlerhaften Radnarbe eine neu eingbauten Radlagers die Bremsscheibe schief gezogen wurde und ein heftiges rubbelnes Geräusch verursachte, was du auch beschrieben hast (... vibriert beim Bremsen aus hohe geschwindigkeit). Dazuhab ich auch ein Video gemacht unter ...
Schau dir das oder Auszüge davon näher an und du weist was ich für ein Problem hatte und wie es gelöst wurde. Kann auch bei Dir so sein. Wie du das dann feststellst, hab ich in dem Video eigentich ganz gut beschrieben. Wenn du auch ein Schlag in der Scheibe oder der Radnarbe selbst hast, dann musst du wohl auch ran und das austauschen.
D) Laufgeräusche die nur schwer auf einzelne Elemente zu benennen sind. Einfach mal checken und diese ansich günstigen Teile einfach tauschen & gut is. Klar, kann das hochfrequente Geräusch daher kommen.
(E) war echt heftig - äußerte sich im anfänglichen Klickergeräuschen vom Zylinderkopf mit Abriss einer Schraube im Motorblock. Die Dinger mussten raus + 2x CU-Dichtung erneuern. Hat das zuerst 1x Audi gemacht (450€) dann die anderen ich selbst präventiv für in Summe ~120€.
(F) ja klar, das mit dem Keilrippenriehmen. Wie alt ist der denn? Und dann noch die Umlenker und Spannrolle bzw. das Lager in der LiMa. Alles kann pfeifen wenn die Drehzahl hochgeht.
Was ich dir damit sagen möchte, ein Auto braucht auch Pflege, da es verschleist. Einiges kannst du mit präventiv erledigen oder du geht den Themen wie du geschrieben hast nach & nach auf den Grund.
Das dröhnen im Motorraum, kommt das vom Motor oder ist das auch da, wenn das Auto einfach nur rollt? Wenn das vom Motor kommt, kann eine Undichtigkeit am Abgasstrang ursächlich sein, oder ganz einfach, das Luftfiltergehäuse ist gebrochen, undicht oder nicht ganz zu. Oder was auch sein kann -> der sogeannte Schwingungsdämpfer. Der möchte auch mal gern > 200.00km mal gewechselt werden. Kann ich leider nicht viel zu sagen, nur das es einige gab, die das ähnlich beschrieben und mit einem Austausch zusammen mit Zahnriehmen dann gelöst haben.
Klimakompressor quitscht -> ohoh. Wenn da nich mal das Lager fällig ist. Könnte aber auch mit dem Riehmen zusammenhängen. Also, einfach mal einen neuen Riehmen investieren und den austauschen (is rel. einfach ) und dann neu bewerten.
Das der Verbrauch gut ist, ist schonmal ein sehr gutes Zeichen vom Motordichtheit.
Auch, das keine Warnleuchten im KI adir Fehler aufzeigen. Aber das kann im Zuge des Verkaufes vom Verkäufer ja vorher sorgfältig gereinigt worden sein (Fehlerspeicher gelöscht). Daher meine Emfhelung, lass den Fehlerspeicher inklusive DPF Sättigung noch einmal auslesen. Ich hätte dir so ein Gerät empfohlen selbst dir zuzulegen (lohnt sich immer wieder).
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Letztendlich wird dir auch erst mal nix anderes übrigbleiben, einmal eine Fachwerkstatt aufzusuchen. SEinfach mal gran freundlich fragen oder mach das im Zuge einer "Vorab- TÜV Untersuchung". Da sind sie immer sehr sorgfältig und auch gesprächig dafür, da sie dort sehr gewissenhaft sein müssen. Das Ergebnis, teilst du uns mit und dann, dann sehen wir weiter.
Am Ende entscheidest du, wo du dich rantraust was selbst machst oder doch lieber die Werkstatt. Eines kann ich dir schonmal versichern. Schnell erledigt und einfach werden wird es nicht, da jedes Auto anders ist
... gern mal eine PN wenn dir das zuviel wird.
@Opel_Alf
Danke für dein Antwort.
Schrauben kann ich leider überhaupt nicht..
Ich habe aber gute kontakt mit einen kleinen Werkstatt, der kennt sich sehr gut aus mit alle Dieselmotoren, er hat lange erfahrung, er ist 70 Jahre und aus der "alte schule".. und niedrige Preise.
Der 2,7 tdi hat aber Steuerkette, keine Zahnriemen.
Hast du den Video gesehen, was denkst du?
ZMS ?
Nein. Das ZMS ist selten die Ursache, heist aber nicht, das es das doch sein könnte. Das müsste man sozusagen "erfahren" im direkter Probefahrt. Aber dann, wenn es das ist, hast du meist auch noch ein Problem mit der Kupplung. Nun aber zu deinem Video ...
Ja, hab mir das angesehen - ohhh ohhh .... das klingt nicht gut. Wie damals, als sich meine Injectoren gelöst haben. Das klickern kam bei mir von einer kippelnen Halteklaue, die hin- und her kippelt, während die Kolben hoch/runter fahren und die Injetoren abwechselnd hochgedrückt werden, weil da eine Cu-Dichtung unten am Ende der Injectoren mit der Zeit avon ca. 3mm auf 0,1mm sich zusammengequetscht hat.
Noch ist es nicht zu spät. Bitte fahr schleunigst zu deinem Fachmann oder zu Audi selbst und lass das überprüfen, ob diese Halteklauen hier (roter Pfeil am Ende) fest sind oder schon lose. Das kasst du aber auch selbst kurz testen. Nimm die Motorabdeckung runter und dann schaum man nach. Dann Motor starten und wenn dann es klickert .... fühle mal mit dem Finger. Wenn die lose sind und sich bewegen ...
Wie gesagt, diese CU-Dichtringe 059130519 sind auf nahezu 0,1mm zusammengequetscht worden über die Zeit (siehe Bild 2). Das gleicht auch nicht mehr die Dehnschraube WHT0004739 aus, da diese nun auch am Ende der Dehnung angekommen ist. Da hilft nur eins ... raus damit und dieses 2,99€ Bauteil tauschen.
Beeil dich, denn du solltest Gewissheit dir holen. Sonst passiert dir das was mir passiert ist & die Schraube da in der Mitte der Klaue bricht ab, durch das hin&her kippeln der Klaue und dann steckt der Reststummel im Motorblock und dann haste echt die A-Karte gezogen. Das ist extrem doof, wenn noch die Injectoren nach oben rausgedrückt werden. Im schlimmsten Fall, zischen die durch deine Abdeckung nach oben. Aber dass sollte die Abdeckung und Klaue sowie der ganze Kabelsalat da verhintern können. Es wird nur dein Motor absaufen, da keine Kompression mehr aufgebaut wird.
Wenn es das tatsächlich ist, melde dich noch mal gern wenn du was wissen möchtest. Meine ersten 2x von den 4 Zylindern hat Audi gewechselt (nur die Dichtungen = 460€) und die anderen beiden von der anderen beiden Injectoren 1 Jahr später habe ich dann selbst gewechselt. Hört sich sehr kompliziert an, ist es aber nicht - glaub mir
Zitat:
@A4AvantV6tdi schrieb am 29. August 2024 um 15:00:13 Uhr:
Video: https://www.youtube.com/@sweden-zoerenault7403/videos
Das klicken … das is auch deutlich mehr links am Motorblock zu hören. Je näher du ran gehst, um so lauter. Wenn die Zylindersnordnung wie bei mir ist (halt nur 6 die du hast) dann is das noch wahrscheinlicher was ich vermute. Das Getriebe inkl. ZMS ist rechts und da klickert doch nichts.
Du hast dann bestimmt 3x solche Haltekrallen oben die jeweils 2 Injektoren fixieren. Mglws. ist eine davon schon lose und kippelt. Das kannst du spüren. Wenn das der Fall ist, lass dann aber gleich alle machen.
Teil doch mal ein Bild ohne diese schicke Abdeckung da.
Zitat:
@A4AvantV6tdi schrieb am 29. August 2024 um 15:00:13 Uhr:
Video: https://www.youtube.com/@sweden-zoerenault7403/videos
Hier ... so klingt meiner. Is aber ein 4 Zylinder und hat etwas mehr km auf der Uhr.
Da zeig ich dir auch wo diese Klauen sitzen.
@Opel_Alf
Alles sitzt fest.
Sieht trocken aus, kein Öl.
OK -- dann is gut. auf die Klauen kontnest du nicht mal drauffühlen? Dann erst sührst du das ob die sich bewegen oder fest sitzen.
Abgesehen davon -> ok - dann scheint das Geräusch bei deinem V6 normal zu sein. OK - ich kenne nur meinen 4 Zylinder der wie ein Bienchen surrt. Dann frag am besten doch nochmal deinen langjährig erfahrenen Fachmann den du da kennst. Der hat bestimmt ein Ohr für so was ;-)
@Opel_Alf
Noch sin kurzes Video: https://www.youtube.com/shorts/7usOM8DGQOk
Hier hört es sich doch Normal?
Habe vor drei Tagen gewaschen, nun gibt es genau so viel Bremsstaub hinten wie vorne.
Es stimmt doch nicht oder?
Anliegende Bremse schliesse ich egentlich aus, weil der Verbrauch sehr niedrich ist.
Um die 4,6/4,7 bei 80, laut BC.
Aber vielleicht hat es doch etwas mit die Vibrationen zu tun?
… das bekommst du nur raus, wenn du das Rad mal frei drehen kannst. Also aufbocken eine Seite und drehen. Wenn da was klemmt, merkst du das sofort & dann ist allerhöchste Eile geboten (Bremskolben festgesetzt).
Das hatte ich auch mal & das war echt heftig wie das rubbelte während der Fahrt. Die Bremsscheibe war so heiß, das eine ganz kurze Berührung schon ne Brandblase am Finger ich hatte.
@Opel_Alf
Ok.
Werkstatt ist noch 10 tage geschlossen, er ist im Urlaub.