ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hat mein Auto einen Centerspeaker?

Hat mein Auto einen Centerspeaker?

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:45

Hallo Opel-Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Astra H gekauft. Leider hat dieser nur ein CD30 als Radio verbaut, was ja laut Opel nur über 6 Lautsprecher (also ohne center) verfügt.

Jetzt sieht es folgendermaßen aus: Da das Auto ansonsten eher hochwertig ausgestattet ist, passt das Basis-Radio zum einen nicht in den Ausstattungsrahmen, zum anderen ist es schlecht eingpasst, weshalb ich vermute, das da mal ein höherwertiges gerät (dann mit 7 Lautsprechern, also inkl. centerspeaker) verbaut war. Woran kann ich erkennen, ob unter der Abdeckung auf dem Armaturenbrett ein Centerspeaker schlummert? Würde das gerne Wissen, da ich einen Radio-Wechsel in erwägung ziehe (Cd30 MP3 oder CDC40), und bevor ich das Geld Ausgebe, wärs nicht schleht zu wissen ob ich dann auch in den vollen (=besseren) SOundgenuss durch den zusätzlichen Lautsprecher komme.

Auf der Abdeckung des Centerspeakers (falls er existiert) befindet sich eine kleine, graue Kugel (in etwa Murmelgröße). Weiß jemand wofür die gut ist? Ich habe nämlich schon Astra's mit und ohne diese Kugel gesehen.

Abgesehen davon: Ist im Astra H ein Mikrofon für die Opel-Freisprechanlage (UHP) bereits vorverlegt und muss nur angeschlossen werden? Wäre ebenfalls sehr hilfreich.

Ein bisschen viel auf einmal, aber trotzem bereits vielen Dank im voraus.

Gruß,

alex l.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 17:35

Servus Zusammen!

Es gibt 4 Arten der Heizungs- bzw. Klimaanlage:

-ohne Klimaanlage

-mit Klimaanlage, manuell

-mit automatischer Klimaanlage, nur die Regelung des Gebläse ist automatisch (auch halbautomatik genannt)

- mit Klimatisierungsautomatik, Gebläse und Klappenregelung und Umluftschaltung automatisch.

http://www.opel-niedersachsen.de/preislisten.html#AstraH

Astra-f-anatic, du hast die "Halbautomatische".

MfG

Marco

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

 

Auf der Abdeckung des Centerspeakers (falls er existiert) befindet sich eine kleine, graue Kugel (in etwa Murmelgröße). Weiß jemand wofür die gut ist? Ich habe nämlich schon Astra's mit und ohne diese Kugel gesehen.

Die graue Kugel hat nix mit dem Radiosystem zu tun. Das ist ein Sensor für die Klimaautomatik.

@ Wolf

Zitat:

Die graue Kugel hat nix mit dem Radiosystem zu tun. Das ist ein Sensor für die Klimaautomatik.

Wie funktioniert der?

@alex

Welche Ausstattungsvariante hast du? Ich hab ebenfalls das CD30 und ich find den Sound nicht schlecht. Das CD30MP3 ist genauso, kann aber wie der Name schon sagt MP3 abspielen.

Zitat:

Wie funktioniert der?

Das kann ich nur vermuten... Die Klimaautomatik errechnet ja die Themperatur- und Lüftungseinstellung aus verschiedenen Faktoren, wie z.B. Aussenthemperatur und eben auch die Innenthemperatur. Ich vermute mal dass der Knubbel extra auf dem Amaturenbrett sitzt, damit er sich genauso schick im Sommer mit aufheizt wie der komplette Innenausbau. Die heissen Teile sind ja nicht "nur" 50-60°C heiss, wie die Innenluft sondern durch die Sonneneinstrahlung noch bisserl heisser und wirken ja wie ne Heizung. Das muß die Klima auch noch berücksichtigen, wenn sie kühlen will.

Und im Winter muss die Klima eben nicht sooo doll heizen, wenn es zwar kalt ist, aber der Wagen in praller Sonne stand.

 

Soweit zu meiner Theorie.

 

Übrigens... ich weiss das mit der Kugel, da ich die in meinem Ex-Corsa auch drinne hatte - mit samt der Klimaautomatik.

Achte mal drauf, alle Opel mit Klimaautomatik müssten auch die Kugel da sitzen haben.

So ist das, aha. Ich hab das Ding auch nur weiß ich jetzt nicht ist meine ne Klimaautomatik oder eine Automatische Klima.

Frag mich sowieso warum es 2 so ähnliche Bezeichnungen für ein Auto geben muß.:rolleyes:

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:31

Ist ja toll wie schnell hier Antworten kommen^^

 

@ astra-f-anatic

Ich habe einen Astra H in Cosmo Ausstattung, details in der Signatur :-)

Die Soundqualität find ich soweit auch ganz in Ordnung, nur das ständige CD-Wechseln nervt.

Das CD30 hat soweit ich weiß nur 4x 17W, das mit MP3 dagegen 4x 20W und zusätzlich noch den Centerspeaker. Sollte als doch zumindest ein wenig besser klingen^^

Ich frag mich jetzt halt ob der Centerspeaker in jedem Astra verbaut ist und vom CD30 nur nicht angesteuert wird, weil das CD30 laut Opel das einzige Radio ohne den center ist.

Zu deinem Punkt mit der Klima schätz ich mal das es da keinen Unterschied zwische der "Automatik" und der "automatischen" gibt ;-)

@ mcwolf99

Auf das mit der Klima wär ich nie gekommen. Danke!

Doch da gibts Unterschiede bei den Klima Varianten. Die Cosmo Ausstattung hat tatsächlich ein anderes Radio verbaut als das CD30. Da hat anscheinend einer nen Tausch vor dem verkauf vollzogen. Das ist ärgerlich.

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Doch da gibts Unterschiede bei den Klima Varianten. Die Cosmo Ausstattung hat tatsächlich ein anderes Radio verbaut als das CD30. Da hat anscheinend einer nen Tausch vor dem verkauf vollzogen. Das ist ärgerlich.

Wie ich's vermutet habe, denn mein Radio ist auch total schief eingepasst.

Das kommt wohl dabei raus wenn man nen Opel im VW-Autohaus kauft. War halt ein unwiederstehliches Angebot ;-) .

Aber mit dem Autohaus bin ich eh sehr unzufrieden, die hatten mich auch mit der im Kaufpreis vereinbarten Inspektion übern Tisch gezogen, oder es zumindest versucht und einfach gar nix gemacht, obwohl im Kaufpreis vereinbart.

Aber dafür kann der Astra ja nix, ich freu mich jeden Tag keinen Golf zu fahren^^

Es gibt bei Opel 3 Varianten der Heizung / Klima:

- ohne Klimaanlage -> nur Heizung und kalt bedeutet ungewärmte Aussenluft (oder Innenluft wenn Umluft eingeschaltet)

- mit Klimaanlage -> auch nur normale Heizungsregelung, jedoch mit einem Knopf mit Sternchen drauf. Mit dem Knopf wird der Klimakompressor an und ausgeschaltet. Die Kälteregelung erfolgt manuell über den Heizungsregler.

- mit Klimaautomatik -> Auf Auto schalten, Themperatur vorwählen und wohlfühlen. Den Klimakompressor schaltet man dort mit dem Knopf Eco aus. Ansonsten läuft der Kompressor immer mit.

 

VW und andere haben dann noch Klimatronic, Klimaautomatik, Klimahalbautomatik usw.

Ich hab bei mir eine Automatische Geblässestufenstellung bzw. 1-4 manuell. Kann meine Gradzahlen 18-20-22-24-26 Grad vor einstellen und hab den Sternknopf für die Klima. Was hab ich jetzt? Da ja von allem irgendwas dabei ist.

Dann fährst Du nen VW - ganz klar!:D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

Haste mal ´n Bild davon?

Ich werd später gleich mal eins machen und stells dann rein.

So hoffe man kann was erkennen, trotz der schlechten Bildqualität.

100-0783
am 14. März 2010 um 17:35

Servus Zusammen!

Es gibt 4 Arten der Heizungs- bzw. Klimaanlage:

-ohne Klimaanlage

-mit Klimaanlage, manuell

-mit automatischer Klimaanlage, nur die Regelung des Gebläse ist automatisch (auch halbautomatik genannt)

- mit Klimatisierungsautomatik, Gebläse und Klappenregelung und Umluftschaltung automatisch.

http://www.opel-niedersachsen.de/preislisten.html#AstraH

Astra-f-anatic, du hast die "Halbautomatische".

MfG

Marco

@ mrburns

Genau diese Seite hab ich gesucht. Wunderbar.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen