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Hat mein E220 ABS?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. November 2013 um 11:41

Hallo!

Habe mir vor kurzem einen Mercedes E220 W210 Diesel Elegance Baujahr 1996 zugelegt.

hab leider keine Betriebsanleitung und im Netz finde ich auch nicht viel hilfreiches.

ich habe gelesen, dass die W210 serienmäßig ABS und eine Traktionskontrolle haben!

irgendwie regelt kein ABS bei mir, bei der Startkontrolle (Zündung) leuchtet irgendwie auch kein Lämpchen für ABS oder sonstiges...

Gibt es also noch W210 ohne die Ausstattung?

mfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Soweit ich weiß, ist der BAS NUR dazu da, das Bremspedal leichter betätigen zu können.

Nope. Der BAS erkennt anhand der Loslassgeschwindigkeit des Gaspedals, der Tretgeschwindigkeit des Bremspedals in Kombination mit Werten wie Geschwindigkeit, Raddrehzahlen etc. eine Notbremssituation und belüftet dann über ein Magnetventil schlagartig den Bremskraftverstärker. Resultat: Maximalbremsung schneller und stärker, als es der Fahrer zeitlich könnte.

Ist seit der kleinen Mopf im März 1997 sogar Serienausstattung im 210er, genau, wie die ASR.

BTT: Die ABS-Kontrolleuchte ist gelb (nicht, das der TO verzweifelt nach ner roten Lampe sucht) und liegt im KI links neben der Temperaturanzeige .

ABS war seit Baubeginn Serienumfang, 210er ohne ABS hat es (zumindest in Deutschland) nie gegeben.

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Registrier Dich auf der Mercedes Benz Homepage unter MeinMercedes (Link oben rechts)

https://emb-cda.mercedes-benz.com/.../main_landing.https.flash.html

und trage unter "Meine Fahrzeuge" die Daten deines 220ers ein.

Nachdem Du das Fahrzeug angelegt hast, kannst Du eine Betriebsanleitung im pdf-Format downloaden.

am 2. November 2013 um 12:26

Sollte mich doch wundern wenn der das nicht hat.

Fahre auf nen Feldweg, dann gibste mal richtig Gas und gehst dann voll in die Bremse dann wirste merken ob sich da was tut ;-)

Also ich habe einen E200 CDI, BJ: 98 und dieser hat noch kein "ABS", bei dem heißt das "BAS" = BremsAsistent

Irgendwo mein ich mal gelesen zu haben, dass der Bremsdruck bei einer Vollbremsung auf das Maximum erhöht wird, aber wenn ich im Winter auf schneebedeckter Straße/Kreuzung "kontrolliert" ne Vollbremsung mache, dann rutscht er auf der Straße weiter, also nicht zu vergleichen mit heutigen ABS, das die Bremsen trotz Vollbremsung immerwieder kurz löst, um so das Rutschen zu verhindern.

 

Traktionskontrolle ist bei mir "ASR" = Antriebsschlupfregelung (autom. Abbremsung des durchdrehenden Reifens) !

Sieh dir mal das Video an, dann weißt du was das tut:

http://www.youtube.com/watch?v=KuSJ2ElOlLk

Ich sag nur, Gott sei Dank vorhanden, sonst wäre ich im Winter in meinen ländlichen Regionen aufgeschmissen (4matic wäre noch besser, aber das habe ich leider nicht. :D)

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Also ich habe einen E200 CDI, BJ: 98 und dieser hat noch kein "ABS", bei dem heißt das "BAS" = BremsAsistent

Das muss ein Witz sein?! ABS war doch schon beim 124er irgendwann Serie...

Zitat:

Das muss ein Witz sein?! ABS war doch schon beim 124er irgendwann Serie...

Ich wüsste nicht, dass es jemals bei mir anders war.

Evtl defekt aber durch den TÜV bin ich schon jahrelang gekommen und auch keine Anzeige im KI.

Wie gesagt, auf schneebedeckter Fahrbahn springt das bei mir jedenfalls nicht an !

Wenn es einen Bremsassistent gibt, dann gibts auch ABS !

Sonst macht er keinen Sinn...

Dieser funktioniert wie folgt: Wird das Gaspedal ruckartig verlassen und anschließend gebremst, so erkennt das Steuergerät, daß es sich um eine Notbremsung handelt und baut den vollen Bremsdruck auf. Der Mensch wäre hier wohl etwas zu zimperlich und das würde wertvolle Meter kosten.

Das ABS heißt heute ESP, bzw. ist darin integriert.

Wenn das ESP eingreift, dann pulsiert das Bremspedal nicht mehr so wie früher, aber man hört die Ventile und die Rückförderpumpe schnurren.

Sollte das ESP gestört sein, dann würde die Kontrolllampe dies anzeigen.

Nachdem die kalte Jahreszeit unmittelbar bevorsteht, kannst Du mal auf einer verschneiten Fläche einige Bremsproben machen...

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wenn es einen Bremsassistent gibt, dann gibts auch ABS !

Sonst macht er keinen Sinn...

Dieser funktioniert wie folgt: Wird das Gaspedal ruckartig verlassen und anschließend gebremst, so erkennt das Steuergerät, daß es sich um eine Notbremsung handelt und baut den vollen Bremsdruck auf. Der Mensch wäre hier wohl etwas zu zimperlich und das würde wertvolle Meter kosten.

Das ABS heißt heute ESP, bzw. ist darin integriert.

Wenn das ESP eingreift, dann pulsiert das Bremspedal nicht mehr so wie früher, aber man hört die Ventile und die Rückförderpumpe schnurren.

Sollte das ESP gestört sein, dann würde die Kontrolllampe dies anzeigen.

Nachdem die kalte Jahreszeit unmittelbar bevorsteht, kannst Du mal auf einer verschneiten Fläche einige Bremsproben machen...

Hallole zusammen

ABS ist das Antiblockiersystem das Verhindert das Räder blockieren und so den wagen lenklbar halten... und das ESP ist das Spurstabiltätsprogramm ( Stichwort Echtest ) . das sind unterschiedliche Systeme die zwar aufeinander einwirken bzw die gleichen Sensoren benutzen aber völlig verschiedene Systeme sind.. der Bremsassistend ( ist eine SA ) gehört zu einem weiteren System das von beiden anderen abhängig ist bzw im Verbund reagiert..

Ich würde mal zum freuindlichen fahren und dort mit einem Werkstattmeister einen kaffee trinken und deine Fragen stellen der kann vor Ort am fahrzeug das alles testen und mögliche Fehler dann auch bewerten ( kosten ermitteln ) und ggf beseitigen..

Der W 124 hatte das schon serienmässig und wenns nicht funktioniert hat das jemand möglicherweise illegalerweise stillgelegt Die Kontrollampe im Cobiinstument entfernt damit es nicht leuchtet usw.. Ich hab da schon die wildesten Dinge gesehen weil man teure Reparaturen umgehen wollte.. aber beim Tüv müßte das spätestends auffallen.. Jol.

Soweit ich weiß, ist der BAS NUR dazu da, das Bremspedal leichter betätigen zu können. Bremst mal, wenn die Kiste nicht läuft, ist nach ner Zeit schwer das Pedal.

Dass der BAS die volle Kraft auf die Bremsen gibt bei einer Notbemssituation ist mir völlig fremd.

Gerade diese verstärkte Bremskraft durch PRE-SAFE(??) wird doch in letzter Zeit in den neueren Modellen so hoch angepriesen, da klingt es unglaubwûrdig, dass dies beim W210 von 96 vorhanden sei..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Soweit ich weiß, ist der BAS NUR dazu da, das Bremspedal leichter betätigen zu können.

Nope. Der BAS erkennt anhand der Loslassgeschwindigkeit des Gaspedals, der Tretgeschwindigkeit des Bremspedals in Kombination mit Werten wie Geschwindigkeit, Raddrehzahlen etc. eine Notbremssituation und belüftet dann über ein Magnetventil schlagartig den Bremskraftverstärker. Resultat: Maximalbremsung schneller und stärker, als es der Fahrer zeitlich könnte.

Ist seit der kleinen Mopf im März 1997 sogar Serienausstattung im 210er, genau, wie die ASR.

BTT: Die ABS-Kontrolleuchte ist gelb (nicht, das der TO verzweifelt nach ner roten Lampe sucht) und liegt im KI links neben der Temperaturanzeige .

ABS war seit Baubeginn Serienumfang, 210er ohne ABS hat es (zumindest in Deutschland) nie gegeben.

Danke für die Aufklärung.

Warum wird das denn in den neuen Modellen so hoch angepriesen?

Oft hab ich gelesen, dass ein Mensch ca. 40-60% der Bremskraft ausnutzt und deswegen das neue System (Presafebremse?) auf 100% erhöht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Warum wird das denn in den neuen Modellen so hoch angepriesen?

Na ja, Sicherheitsfahrgastzelle mit definierter Knautschzone gibt's auch schon seit 1959, aber Daimler wirbt immer noch damit. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

ABS ist das Antiblockiersystem das Verhindert das Räder blockieren und so den wagen lenklbar halten... und das ESP ist das Spurstabiltätsprogramm ( Stichwort Echtest ) . das sind unterschiedliche Systeme die zwar aufeinander einwirken bzw die gleichen Sensoren benutzen aber völlig verschiedene Systeme sind.. der Bremsassistend ( ist eine SA ) gehört zu einem weiteren System das von beiden anderen abhängig ist bzw im Verbund reagiert..

Sorry, aber hier irrst Du Dich !

Wie kommst Du zu der Annahme, daß das 2 verschiedene Systeme sind ?

Es sind 2 verschiedene Aufgaben, die aber auf dem gleichen Prinzip beruhen und daher von 1 Gerät bewerkstelligt werden.

Was ist ESP ?

ESP greift in kritischen Fahrzuständen aktiv ein und kann einzelne Räder gezielt abbremsen.

Und genau das geschieht durch den ESP-Steuerblock, der gleichzeitig die Funktion des ABS übernimmt.

Zeige mir doch bitte, wo die Hydraulik fürs ESP sitzt und wo sich die ABS-Einheit befindet...

Es ist ein und dasselbe Gerät !

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:27

Vielen Dank für die vielen Antworten! ; )

Also hab nachgesehen, es leuchtet links weder die ABS leuchte noch die BAS/ASR leuchte oder die LIM leuchte. die digitale Temp. anzeige hat auch den Geist aufgegeben.

Eventuell ein Defekt bei den Anzeigen?

Oder ein Fehler beim System?

Bräuchte die ASR unbedingt, wohne in ländlicher Umgebung mit viel Schnee im Winter.

Hab jetzt alles auf Schotterwegen probiert, durchdrehen der Räder beim Anfahren, Vollbremsung, aber in den Amaturanzeigen tut sich nix..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Teufel_B

Also hab nachgesehen, es leuchtet links weder die ABS leuchte noch die BAS/ASR leuchte oder die LIM leuchte. die digitale Temp. anzeige hat auch den Geist aufgegeben.

Eventuell ein Defekt bei den Anzeigen?

Dann hast Du entweder einen Elektrikfehler, oder ein defektes KI.

Und die ABS-, ASR- etc. Leuchten sind Kontroll-Leuchten. Die gehen an, wenn man die Zündung einschaltet, und wenn der Motor läuft, gehen sie wieder aus.

Ansonsten gehen oder bleiben sie nur an, wenn das betroffene System gestört/defekt ist.

Wenn die Räder durchdrehen, oder das ABS regelt, leuchtet die gelbe Warnleuchte (Warndreieck) im Tacho.

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