ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hat mein Golf VI ESP?

Hat mein Golf VI ESP?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. November 2011 um 15:05

Hallo zusammen.

Habe mir 2009 einen Golf VI TSI 1,4 mit 122PS gekauft.

Es war ein Reimport und ein sehr guter Preis! Nun möchte ich mir einen neuen Wagen kaufen. Der Händler heute meinte, das mein Wagen für den Ungarischen Markt bestimmt war und bei einem Ungarischen-Händler war. Er ist zwar in Wolfsburg gebaut worden und soll aber kein ESP haben. Wie kann ich das jetzt rausfinden ob das stimmt???

Kann mir da einer helfen von euch. ASR Taste hat er aber angeblich halt kein ESP!!.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Das kann man auch selbst nachschauen: im Kofferraum ist neben der Reserveradmulde ein Aufkleber, auf dem die Fahrgestellnummer und eine Menge dreistelliger Zahlen/Buchstabencodes stehen. Das sind die sogenannten PR-Nummern. Wenn in der Liste 1AC steht hat das Fahrzeug kein ESP. Bei 1AS oder 1AT ist ESP vorhanden.

Ich behaupte mal, dass eine der drei Nummern vorhanden sein muss, bei mir steht's in der zweiten Zeile ganz vorne.

vg, Johannes

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn er die ASR-Taste hat, dann hat er kein ESP.

In Ungarn ist ESP keine Serienausstattung - Reimporte aus solchen Ländern haben relativ selten ESP, weil es den Preis des Fahrzeugs erhöhen würde. Die Kunden achten da aber kaum darauf, weil sie denken ein Golf VI hätte das sowieso - da ist dann eher eine Climatronic oder ein Navi drin, weil das von den Kunden besser wahrgenommen wird.

vg, Johannes

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:37

ok

aber wie kann ich das rausfinden. die können mir ja viel erzählen!! vielleicht ist es ja auch drin!!!

ESP-Taste = ESP vorhanden

ASR-Taste = ESP nicht vorhanden

Hm...TE steht im Wald....

Hier unten im Bild...auch wenns schon älter ist, kann man beide Taster

prima vergleichen;)

Gruß Volker

Imgp0826

Wenn dann denn musst du einen Knopf vor dem Ascherbecher haben,wo ESP drauf gesteht.Heut zu tage werden eigentlich keine mehr ohne ESP gebaut,allein schon wegen der Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von Maggi_1

Hallo zusammen.

Habe mir 2009 einen Golf VI TSI 1,4 mit 122PS gekauft.

Es war ein Reimport und ein sehr guter Preis! Nun möchte ich mir einen neuen Wagen kaufen. Der Händler heute meinte, das mein Wagen für den Ungarischen Markt bestimmt war und bei einem Ungarischen-Händler war. Er ist zwar in Wolfsburg gebaut worden und soll aber kein ESP haben. Wie kann ich das jetzt rausfinden ob das stimmt???

Kann mir da einer helfen von euch. ASR Taste hat er aber angeblich halt kein ESP!!.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Zicke-80

Wenn dann denn musst du einen Knopf vor dem Ascherbecher haben,wo ESP drauf gesteht.Heut zu tage werden eigentlich keine mehr ohne ESP gebaut,allein schon wegen der Sicherheit.

Das ist so halb richtig. In Deutschland ist ESP beim Golf schon lange Serie, das gilt aber explizit nicht für viele andere Länder, weshalb Reimporte nicht selten ohne ESP ausgestattet waren. Wobei mittlerweile ESP in Ungarn anscheinend genauso Serie ist wie zum Beispiel in Polen, das war aber zur Einführung des Golf VI definitiv nicht so.

vg, Johannes

Hallo

Ich habe auch einen Re-Import aus Polen und habe ESP aber nicht denn Taster ESP OFF. Nur Taster für ASR OFF.

Laut Aussage meines :). Das ESP kann man beim Golf 6 nicht mehr ausschalten. Nur das ASR.

Kann aber von Baujahr zu Baujahr sich unterscheiden.

Gruß

msternie

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Ich habe auch einen Re-Import aus Polen und habe ESP aber nicht denn Taster ESP OFF. Nur Taster für ASR OFF.

Laut Aussage meines :). Das ESP kann man beim Golf 6 nicht mehr ausschalten. Nur das ASR.

Kann aber von Baujahr zu Baujahr sich unterscheiden.

Wenn auf dem Taster "ASR OFF" steht hast du kein ESP. Die Aussage, dass man das ESP nicht mehr ausschalten kann ist zwar richtig (teilweise, bei neueren GTI und R kann man's wieder ausschalten), aber auf dem Schalter steht trotzdem "ESP OFF", wenn ESP vorhanden ist.

vg, Johannes

@TE: schick mir mal Deine Fahrgestellnummer per PN. Dann schau ich morgen mal nach...

Das kann man auch selbst nachschauen: im Kofferraum ist neben der Reserveradmulde ein Aufkleber, auf dem die Fahrgestellnummer und eine Menge dreistelliger Zahlen/Buchstabencodes stehen. Das sind die sogenannten PR-Nummern. Wenn in der Liste 1AC steht hat das Fahrzeug kein ESP. Bei 1AS oder 1AT ist ESP vorhanden.

Ich behaupte mal, dass eine der drei Nummern vorhanden sein muss, bei mir steht's in der zweiten Zeile ganz vorne.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das kann man auch selbst nachschauen: im Kofferraum ist neben der Reserveradmulde ein Aufkleber, auf dem die Fahrgestellnummer und eine Menge dreistelliger Zahlen/Buchstabencodes stehen. Das sind die sogenannten PR-Nummern. Wenn in der Liste 1AC steht hat das Fahrzeug kein ESP. Bei 1AS oder 1AT ist ESP vorhanden.

Ich behaupte mal, dass eine der drei Nummern vorhanden sein muss, bei mir steht's in der zweiten Zeile ganz vorne.

vg, Johannes

Mann, Mann, der MrXY weiß doch wohl echt gut Bescheid, oder???

Daumen Hoch!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Ich habe auch einen Re-Import aus Polen und habe ESP aber nicht denn Taster ESP OFF. Nur Taster für ASR OFF.

Laut Aussage meines :). Das ESP kann man beim Golf 6 nicht mehr ausschalten. Nur das ASR.

Kann aber von Baujahr zu Baujahr sich unterscheiden.

Wenn auf dem Taster "ASR OFF" steht hast du kein ESP. Die Aussage, dass man das ESP nicht mehr ausschalten kann ist zwar richtig (teilweise, bei neueren GTI und R kann man's wieder ausschalten), aber auf dem Schalter steht trotzdem "ESP OFF", wenn ESP vorhanden ist.

vg, Johannes

Mein Wagen reagiert aber so, als hat er ESP drin!

Wenn ich im Winter fahre und das Heck bricht aus, reagiert der Wagen mit Bremseingriffe! Also gehe ich davon aus, das ich ESP habe?

Und ASR OFF steht nicht drauf! Ist der Taster drin. Und sobald ich drauf drücke steht im MFA+ ASR deaktiviert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Mein Wagen reagiert aber so, als hat er ESP drin!

Wenn ich im Winter fahre und das Heck bricht aus, reagiert der Wagen mit Bremseingriffe! Also gehe ich davon aus, das ich ESP habe?

Und ASR OFF steht nicht drauf! Ist der Taster drin. Und sobald ich drauf drücke steht im MFA+ ASR deaktiviert.

Dass in der MFA nur "ASR deaktiviert" steht ist richtig. Der Taster ist eher ein Zeichen für ESP, bin mir nicht sicher ob bei ASR der gleiche Taster verbaut ist, aber ich denke eher nicht. Sicherheit gibt letztlich nur der Fahrzeugdatenträger im Kofferraum (im Serviceheft müsste er auch nochmal sein).

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen