ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Hat mein Meriva ESP, trotz ESP-Lampe ?

Hat mein Meriva ESP, trotz ESP-Lampe ?

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:21

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Meriva bezüglich ESP.

Es ist so, ich habe mir im Sommer einen Gebrauchten Meriva (Importwagen aus Belgien) geholt,

für mich war beim Kauf besonders Wichtig das das Auto ESP hat.

Der Freie Autohändler versicherte daraufhin ausdrücklich, das der Wagen ESP hat.

Im Cockpit Leuchtete auch die orange Warnlampe die laut Deutscher Anleitung für ESP steht auf.

Als ich letzte Woche bei Regennasser fahrbahn stark ins schlingern kam und nur durch starkes gegen lenken ein ausbrechen des Wagens verhindert wurde, wurde ich misstrauisch.

Eigentlich hätte ESP hier ja eingreifen müssen?

Als ich heute in der Opel-Werkstadt gewesen war um ein neues Motor Update

aufspielen zu lassen, Sprach ich den KFZ-Meister auf das nicht eingreifen des ESP an.

Der KFZ-Meister wollte daraufhin mit dem TECH2 Diagnosegerät das ESP Steuergerät

aufrufen, konnte aber keins Finden ,(nur ABS und TC-plus).

Er meinte, das das Auto gar kein ESP habe und die gelbe Kontrolllampe nur für das TC stehen

würde.

Was für mich sehr erschreckend war, weil ich extra beim Kauf des wagen darauf geachtet habe, das dieser ESP hat und dies mir von dem Händler auch ausdrücklich zugesichert wurde.

Laut Deutscher Bedienungsanleitung ist diese Orange Lampe mit dem Schlingernden PKW drin,

nur für ESP, laut der ausländischen Anleitung:

„Traction Control System (TC-Plus)*,

Electronic Sability Programm (ESP-Plus)*.“

Heißt das jetzt das bei Ausländischen PKW nur das TC-Plus mit dieser Lampe Signalisiert wird?

Ich habe nämlich beim Gebrauchtwagen kauf 2500€ mehr für diesen Meriva bezahlt,

als für einen gleichwertigen ohne ESP.

Wurde ich jetzt „übers Ohr gehauen“?

Oder findet das Tech2 Diagnosegerät einfach nicht bei Ausländichen Modellen das ESP-Steuergerät?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 16:23

Klar kannste den einbauen, anschließen fragte am besten mal da wo du es gehört und gelesen hast ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich kann für meinen Franzosen sprechen:

Kein ESP, trotz 06er Baujahr wo es in Deutschland Standard wurde.

Da machen sich dann leider Gottes immer noch die Unterschiede zwischen den Ländern bemerkbar (obwohl doch mal irgendein schlauer User hier meinte es gäbe keine Unterschiede, weil doch alle aus dem gleichen Werk kommen^^ haha wie sinnnig^^)

In Frankreich ist es sogar heutzutage noch nicht Standard. Dafür hat meiner z.B. diesen Extra Erfassungs-Bereich für Mautkarten und einen Tempomat, was für französische Zwecke mehr als nützlich ist.

Habe grade mal bei Opel.be in Niederländischer Sprache geguckt:

ESP habe ich, wie in Frankreich auch, nicht gefunden bei einem Meriva Cosmo 1.6. Dort ist nur ABS ausgewiesen.

Dafür hat der Belgier ein MP3-Radio was es in Frankreich so nicht gibt......da verstehe einer noch die Welt.....^^

Ich weiß, dass dir damit nicht so wirklich geholfen ist, aber wenigstens bist du nicht der einzigste mit einem Re-Import der kein ESP hat :)

Wenn er ESP hat, dann befindet sich im Wartungsdeckel unter der Handbremse, da wo auch Tech2 angeschlossen wird, der Gierratensensor (steht glaube ich Bosch drauf). Denn kann man mit Tech2 auslesen und auch die aktuelle Gierrate anzeigen lassen (ändert sich schon, wenn man bei stehendem Fahrzeug ein wenig am Dach wackelt).

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

...Der Freie Autohändler versicherte daraufhin ausdrücklich, das der Wagen ESP hat.

...

nur mündlich ?! oder hast du auch etwas schriftlich ?!!!!?

Themenstarteram 29. November 2008 um 8:01

Hallo,

habe gerade nachgeschaut mein Meriva hat keinen Gierratensensor beim Diagnosestecker.

Bezüglich der Frage ob ich es auch schriftlich habe, ja , im Angebot bei Scout 24.de , stand es drin, ich habe noch davon einen Ausdruck, wo es ausdrücklich erwähnt wird. Desweiteren waren meine zwei Brüder beim Autokauf dabei, wo er uns ausdrücklich versicherte , dass das Auto ESP hat, als wir ihn nochmals angesprochen haben. Im Kaufvertrag stand von der Ausstattung nichts drin, sondern nur " wie gesehen ". Was soll ich nun machen. Eine Rechtschutzversicherung habe ich.

Zurückgeben oder mindestens finanziellen Ausgleich verlangen.

Da das Vorhandensein von ESP ausdrücklich in der Anzeige für dieses bestimmte Auto aufgezählt wurde, ist das eine Zusicherung (des Händlers) von bestimmten Eigenschaften dieses Autos.

Diese Eigenschaft ist wesentlich, weil sie eine verbesserte Sicherheit zur Folge hat und sie ist nicht nachrüstbar.

Ein Händler kann sich auch nicht einfach herausreden, dass er das nicht gewußt hat.

Also, zuerst mit deinen beiden Brüdern wieder zum Händler...

Hallo, den jetzigen Meriva meiner Frau hatten wir auch mit ESP gekauft, stand sogar im Kaufvertrag. Danach stellte sich heraus, dass kein ESP vorhanden war. Der Händler bot Rückabwicklung oder einen Preisnachlass an. Wir entscheiden uns für den Nachlass in Höhe von 300.- bei einem Kaufpreis von 12.500.-. Ich denke 2.500 € Mehrpreis für einen gleich ausgestatteten Wagen mit ESP ist unrealistisch.

Viele Grüße

SpielmannJ

Themenstarteram 29. November 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von SpielmannJ

Hallo, den jetzigen Meriva meiner Frau hatten wir auch mit ESP gekauft, stand sogar im Kaufvertrag. Danach stellte sich heraus, dass kein ESP vorhanden war. Der Händler bot Rückabwicklung oder einen Preisnachlass an. Wir entscheiden uns für den Nachlass in Höhe von 300.- bei einem Kaufpreis von 12.500.-. Ich denke 2.500 € Mehrpreis für einen gleich ausgestatteten Wagen mit ESP ist unrealistisch.

Viele Grüße

SpielmannJ

Es wahr halt so, das auch noch andere Händler welche Gebaracht im Angebot hatten,

mit dem Selben Motor,Klima, andere Farbe wohl, fast die gleiche laufleistung und Baujahr.

Diese hätte ich für 2500€ weniger haben können.

Ich habe also im Endefekt für das nicht vorhandene ESP 2500€ mehr Bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Laut Deutscher Bedienungsanleitung ist diese Orange Lampe mit dem Schlingernden PKW drin,

nur für ESP, laut der ausländischen Anleitung:

„Traction Control System (TC-Plus)*,

Electronic Sability Programm (ESP-Plus)*.“

Danke

Also in der aktuellen deutschen Bedienungsanleitung steht folgendes drin:

Fahren und Bedienung

Fahrsysteme

Elektronisches Stabilitätsprogramm

(ESP®Plus) *

Das ESP®Plus verbessert im Bedarfsfall die

Fahrstabilität unabhängig von der Straßenbeschaffenheit

und der Griffigkeit der

Reifen in allen Fahrsituationen. Es verhindert

auch, unabhängig von der Straßenbeschaffenheit

und der Griffigkeit der Reifen,

das Durchdrehen der Antriebsräder.

Das System überwacht die Fahrzeugbewegung.

Sobald das Fahrzeug zum Ausbrechen

(Untersteuern, Übersteuern) neigt,

wird die Motorleistung reduziert (Motorgeräusch

ändert sich) und einzelne Räder

werden gezielt abgebremst. Dadurch wird

insbesondere bei Schnee- und Eisglätte sowie

auf nasser oder rutschiger Fahrbahn

die Fahrstabilität des Fahrzeuges wesentlich

verbessert.

Das ESP®Plus ist betriebsbereit, sobald die

Zündung eingeschaltet wird und die Kontrollleuchte

erlischt.

Der Regelvorgang des ESP®Plus wird durch

Blinken von (der Kontrolleuchte) angezeigt.

Das Fahrzeug befindet sich dann in einem

Grenzbereich; das ESP®Plus verhindert den

Übergang zu einem unkontrollierten Fahrverhalten

und erinnert daran, die Geschwindigkeit

den Straßenverhältnissen

anzupassen.

D.h. also daß in der aktuellen, in Deutschland ausgelieferten Version des Merivas, diese Kontrollleuchte für ESP-Plus und damit für das Stabilitätsprogramm incl. Traktionskontrolle steht. Ist bei meinem Meriva auch genau so! Wenn beim Anfahren die Räder durchdrehen, dann blinkt die Lampe mit dem schlingernden Auto; wenn auf glatter Straße mein Heck ausbricht, dann blinkt diese Lamoe ebenso und in beiden Fällen läuft der Regelvorgang des ESP-PLUS!

Hi, also bei meinem Meriva BJ05 -MJ06 steht nur das vorhandensein von ESP, das sagte mir auch der Verkäufer.Wenn ich aber beim Gasgeben zuviel Gummi gebe, steuert die TC die angetriebenen Räder und die ESP-Lampe leuchtet, ebenfalls wenn in Grenzsituationen (z.b. bei Schnee) der Wagen in Schlingern gerät. Ergo habe ich ja doch ESP+TC, das wussten nicht einmal der Verkäufer wie auch ein Meister,traurig, das die bei Opel nicht einmal die Ausstattungen ihrer eigenen Fahrzeuge kennen. Laut Verkäufer habe ich auch keine einstellbare Intervallwischer, haha!

Grüße aus GE

daniel

Das müßte dann ESP-PLUS sein! Hier mal ein Bild vom Gierraten-Sensor ( sitzt unter der Abdeckung, unterhalb des Handbremshebels). Wenn bei jemandem dieses kleine weiße Kästchen fehlt, dann hat der Wagen kein ESP! Die Abdeckung bekommt man am besten ab, in dem man mit irgendeinem kleinen Haken, den Deckel hochzieht (an der Stirnseite des Deckels, zum Schalthebel hin, befindet sich ein kleiner Schlitz, wo man mit einem kleinen Haken reingehen kann)

Zitat:

Original geschrieben von Danmon

Hi, also bei meinem Meriva BJ05 -MJ06 steht nur das vorhandensein von ESP, das sagte mir auch der Verkäufer.Wenn ich aber beim Gasgeben zuviel Gummi gebe, steuert die TC die angetriebenen Räder und die ESP-Lampe leuchtet, ebenfalls wenn in Grenzsituationen (z.b. bei Schnee) der Wagen in Schlingern gerät. Ergo habe ich ja doch ESP+TC, das wussten nicht einmal der Verkäufer wie auch ein Meister,traurig, das die bei Opel nicht einmal die Ausstattungen ihrer eigenen Fahrzeuge kennen. Laut Verkäufer habe ich auch keine einstellbare Intervallwischer, haha!

Grüße aus GE

daniel

??? ESP beinhaltet doch immer TC und ABS, das ist ein mehrstufiges System, ABS die simpelste Stufe, TC als nächster Level und ESP noch obendrauf ! ??? Ist natürlich alles in einem Kasten integriert

 

Mal was anderes, wie fahrt ihr eigentlich, dass ihr euren Meriva zum Schlingern kriegt?

Das mit dem ESP-Plus steht so nur in der Betriebsanleitung.

Von TC oder TC-Plus steht dagegen nichts in der BA, was auffällig ist, da in der Beschreibung ("ESP-Plus")eindeutig auch auf die Eigenschaften des TC eingegangen wird.

Unter allgemeiner Serienausstattung in den techn. Daten des Meriva steht:

ESP plus TC-Plus!

Dies kommt der Wahrheit wahrscheinlich am nächsten. Der Meriva hat, meines Wissens, ein nicht so weit entwickeltes (älteres) ESP wie z.B. der Astra. Der Astra ist ja in vielen Punkten von der techn Ausrüstung eine Generation weiter, als der Meriva.

Beim Astra steht in den techn. Daten dementsprechend:

ESP-Plus und TC-Plus.

Auf meine damalige Anfrage bei Opel-Technik konnte dazu (wie übrigens zu allen etwas tiefergehenden techn. Anfragen) niemand eine verbindliche Auskunft geben. Normale Opel Mitarbeiter inkl. Meister wissen das auch nicht!

Fest steht:

ESP-Plus ist eine Weiterentwicklung von ESP.

Meine Meinung:

Der Meriva hat nur ESP und TC-Plus, wie es unter den techn. Daten auch steht.

In der Betriebsanleitung hat der Verfasser ESP und TC-Plus sehr kreativ zu ESP-Plus verbunden.

am 20. Juni 2015 um 5:56

Hi esp asr tc Kann mir einer sagen ob ich es nach rüsten kann ich habe das teil und wollt mir es es anschließen.

wo müßte ich die Pins anschließen ??

Neee, das ist doch kein Autoradio und selbst da wird es heutzutage "dank" Canbus mitunter komplex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Hat mein Meriva ESP, trotz ESP-Lampe ?