Hat mich die Mercedes Werkstatt abgezogen? ( C63s AMG )
Hey Leute!
ich fahre nun ca 14 Monate mein C63s AMG Coupe Facelift. Ich habe jetzt ca 13,300KM runter mit dem Wagen, war ein halben Tag aufm Nürnburgring und sonst fahre ich etwas sportlich, versuche aber die Reifen dabei nicht zu stark zu belasten. Mit der Bremse bin ich nicht wirklich der effektivste, allerdings hat mich meine heutige Rechnug bei Mercedes etwas überrascht.
Die Haben mir gesagt, dass alle 4 Reifen ausgetauscht worden mussten ( glaube die hinteren hatten sogar noch 3,7mm ) und auch die HINTEREN Bremsbeläge. Insgesamt hat mich der Spaß 1700 gekostet, dann hab ich vor kurzem nochmal fast tausend Euro für die Inspektion geblättert. Die wollen halt wirklich ständig irgendwas an meinem Auto machen, da kommt es gerade natürlich ziemlich ungünstig, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe was Verschleiß und Co angeht und mir schnell irgendwas von irgendwelchen überzeugend klingenden Meistern einreden lasse.
ich frage mich nun wirklich, ob das wirklich nötig war nach 13.000KM schon die Bremsbeläge auszutauschen sowohl ALLE 4 Reifen?(statt vielleicht nur die vorderen, die stärker abgenutzt waren) das System selbst hat nichts gemeldet. Vorallem HINTEN? verbraucht man vorne nicht sonst immer etwas mehr an Bremsbeläge? Das hat mich heute halt wirklich gewundert. Ich meine klar, mein Fahrstil was Bremsen angeht, könnte echt besser sein, aber 13.000KM wundert mich dann trotzdem. Hab eigentlich gedacht, dass der Wagen gut 25k zurücklegen kann bevor irgendwelche Beläge ausgetauscht werden müssen.
Kann das bei "Mittel-Sportlichem" Gebrauch echt realistisch sein, dass alle Reifen + Bremsbeläge schon bei 13k ausgetauscht werden müssen?
Freue mich auf eure Meinung!
Beste Antwort im Thema
Wer meint sein Straßenfahrzeug als Rennwagen einsetzen zu müssen, braucht sich über höheren Verschleiß auch nicht zu wundern.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zitat:
@63Facelift schrieb am 18. März 2020 um 21:43:43 Uhr:
...war ein halben Tag aufm Nürnburgring...
Mit welcher Bereifung (Hersteller/Modell) und welche Rundenzeiten hast du auf der Nordschleife erreicht?
Verschleiß ist nunmal abhängig vom Fahrstil, wie soll man jetzt im nachhinein beurteilen, ob die Wechsel nötig oder unnötig waren?
Dazu müsste man die Altteile begutachten.
Aber für beides gibt es Verschleißindikatoren, beim Reifen die TWI's und bei den Belägen die Verschleißanzeiger.
Bei einem halben Tag auf der Nordschleife kann man an Reifen und Bremsen schon erheblichen Verschleiß produzieren, wenn man entsprechend fährt.
Das hängt alles vom Fahrstil ab vor allem beim Sprit/Reifen/Bremsen. Die Werkstatt hat ihre Vorgaben und danach werden die Arbeiten. Ein C 63S ist nicht Grad billig bei Wartung vor allem, wenn man damit auf der Strecke fährt.
Wie die anderen schon schreiben, das kann schon gerechtfertigt sein.
Vor 25tkm wollte meine Werkstatt auch schon Bremsen komplett wechseln wegen den Scheiben. Die sind jetzt, beim nächsten Service, immer noch nicht unter Maß (aber genau auf mindestmaß, also wirklich fällig)
Nächstes Jahr besser vorher klären dass die keine weiteren Arbeiten ausführen, dann kannst du immernoch entscheiden bzw. Die selbst prüfen oder eine zweite Meinung einholen.
Die AMG Preise sind auch beim Service Premium, das ist bekannt. Den nächsten Reifenwechsel würde ich aber unbedingt andere machen lassen, da braucht es echt keinen 120€/h Mechaniker für.
Welche Reifen hattest Du?
Falls Du Conti Contact drauf hattest: Habe meine Reifen nach etwa 12000 km tauschen müssen. In einem anderen Forum war einer, der hat bereits nach 4500 km wg Verschleiß gewechselt. Scheinen auf den AMGs bei sportlicher Fahrweise, selbst ohne Rennstrecke, nicht lange zu halten.
Bei 510 PS und vor allem mit 700 NM ist es nicht also schwer die Reifen an die Verschleißgrenze zu bringen.
Ihr müsst Euch mal überlegen was für eine Kraft auf die Reifen übertragen wird, da reicht schon normales fahren um einen, gegenüber einem schwächer motorisierten Fahrzeug, einen erhöhten Abrieb an den Reifen zu produzieren.
Dazu noch ein halber Tag auf der Rennstrecke, bei entsprechender Fahrweise, genügen um sowohl die Reifen als auch die Bremsen an die Verschleißgrenze zu bringen.
Im Grunde genommen ist das Ergebnis, anhand der genannten Fahrweise des TO, m.E. sogar noch gut. Andere haben dieses Ergebnis schon bei noch nicht einmal 5.000 km hinbekommen.
Meiner Meinung nach somit alles noch im grünen Bereich, auch wenn es im Geldbeutel ein Loch reißt.
Grüße
Andreas
Mein Bekannter hatte nach 8300km sportlicher Fahrweise eine Rechnung von knapp 3tsd.
Allerdings auch sehr sportlich und die Reifen waren komplett fertig.
500pferdchen und 700nm verbrauchen schon einiges :-)
Lieber MB-Freund. Ich fahre einen 205er 180d, 115PS, den Renault-Motor. Also bei Gott kein Rennwagen. Auch bei mir waren nur die HINTEREN Bremsen, dafür Belege UND Scheiben fällig. Und die Sommerreifen bereits nach 1Saison auch nur hinten abgefahren.
Grund: der blöde Tempomat bremst wie ein Berserker auf die eingestellte Geschwindigkeit, steht also bei längeren Autobahnbergabfahrten ständig auf der Bremse, und zwar nur hinten!!!!!!
Ist es möglich, daß Du ausserhalb des Nürburgringes gerne den Tempomaten nutzt?
Glaub mir, beim 63er und sportlicher Fahrweise, fällt der Tempomat bzw. Distronic nicht sehr ins Gewicht :-)
Einen C63s muss man sich auch leisten wollen - Spaß kostet
Sportlich fahren + einen halben Tag auf dem Ring und dann ist die Werkstatt dran Schuld ?
Klar, Mercedes hat nur ein Ziel - seine Kunden abzocken
Zitat:
@amg-driver schrieb am 19. März 2020 um 08:58:52 Uhr:
Glaub mir, beim 63er und sportlicher Fahrweise, fällt der Tempomat bzw. Distronic nicht sehr ins Gewicht :-)
Und warum sind dann beim C63s AMG die hinteren Bremsen zuerst runter? Hat der gar eine good old fashioned Handbremse, Powerslide und diese Sachen? Eben!
Zitat:
@blechmauernfan schrieb am 19. März 2020 um 08:37:49 Uhr:
Lieber MB-Freund. Ich fahre einen 205er 180d, 115PS, den Renault-Motor. Also bei Gott kein Rennwagen. Auch bei mir waren nur die HINTEREN Bremsen, dafür Belege UND Scheiben fällig. Und die Sommerreifen bereits nach 1Saison auch nur hinten abgefahren.
Grund: der blöde Tempomat bremst wie ein Berserker auf die eingestellte Geschwindigkeit, steht also bei längeren Autobahnbergabfahrten ständig auf der Bremse, und zwar nur hinten!!!!!!
Ist es möglich, daß Du ausserhalb des Nürburgringes gerne den Tempomaten nutzt?
Hallo
Der Tempomat macht sich beim Bremsenverschleiß so gut wie nicht bemerkbar.
Ich habe bei meinem W-204 C-180 die vorderen Bremsanlage erstmals bei 75.000 Km und die hintere Anlage bei 90.000 Km erneuert.
Ich fahre zu 90 % immer mit dem Tempomat aber eben auch vorausschauend.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 19. März 2020 um 10:29:15 Uhr:
Zitat:
@blechmauernfan schrieb am 19. März 2020 um 08:37:49 Uhr:
Lieber MB-Freund. Ich fahre einen 205er 180d, 115PS, den Renault-Motor. Also bei Gott kein Rennwagen. Auch bei mir waren nur die HINTEREN Bremsen, dafür Belege UND Scheiben fällig. Und die Sommerreifen bereits nach 1Saison auch nur hinten abgefahren.
Grund: der blöde Tempomat bremst wie ein Berserker auf die eingestellte Geschwindigkeit, steht also bei längeren Autobahnbergabfahrten ständig auf der Bremse, und zwar nur hinten!!!!!!
Ist es möglich, daß Du ausserhalb des Nürburgringes gerne den Tempomaten nutzt?
Hallo
Der Tempomat macht sich beim Bremsenverschleiß so gut wie nicht bemerkbar.
Ich habe bei meinem W-204 C-180 die vorderen Bremsanlage erstmals bei 75.000 Km und die hintere Anlage bei 90.000 Km erneuert.
Ich fahre zu 90 % immer mit dem Tempomat aber eben auch vorausschauend.
Vielleicht war das beim 204er noch anders???? Hallo!!!!