1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hat schon jemand 100.000 Kilometer mit Tiguan gefahren?

Hat schon jemand 100.000 Kilometer mit Tiguan gefahren?

VW
Themenstarteram 23. August 2009 um 11:13

Hallo alle zusammen,

Falls schon jemand von euch die 100.000 erreicht hat, würd ich gern erfahren welche Probleme ihr so hattet.

Klasse wärs natürlich wenn es sich um einen 1.4 TSI 150PS Frontantrieb handelt, da ich mir so einen bestellt habe.

 

Danke schonmal für die Antworten ;)

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Raptor_cs

Was hat das bitte damit zutun?

Oh weh..

Nicht ärgern, die Antworten von "vminn" sind desöfteren etwas "speziell" ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ähm, wie lange ist der Fronttriebler auf dem Markt?

Ein halbes Jahr vielleicht, wie soll man da 100k km fahren?

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:48

Tut mir Leid, mein Fehler.

Ich hätte trotzdem gern die Antworten von etwas abweichenden Modellen.

am 23. August 2009 um 19:54

bei dem Durcheinander auf dem Logo wundert mich nichts...

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:20

Was hat das bitte damit zutun?

Oh weh..

am 23. August 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Raptor_cs

Was hat das bitte damit zutun?

Oh weh..

Nicht ärgern, die Antworten von "vminn" sind desöfteren etwas "speziell" ;)

In der AutoBILD vom 14.8.09 gabs einen Zwischenbericht über deren Dauertest-Tiguan 2.0 TSI nach 75.000 km: bis auf eine ABS-Fehlermeldung und 1 defekte Glühlampe null Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Raptor_cs

Hallo alle zusammen,

Falls schon jemand von euch die 100.000 erreicht hat, würd ich gern erfahren welche Probleme ihr so hattet.

Klasse wärs natürlich wenn es sich um einen 1.4 TSI 150PS Frontantrieb handelt, da ich mir so einen bestellt habe.

 

Danke schonmal für die Antworten ;)

Servus Raptor_cs,

von einem Dauertest deines TSIs habe ich leider noch nirgends etwas gelesen. Die 2WD Version ist wohl schlicht noch nicht lang genug auf dem Markt. Zu den Langzeitqualitäten (50.000km) des Tiguans an sich, habe ich aber vor längerem mal diesen Test hier gefunden:

http://www.auto-illustrierte.ch/.../vw-tiguan-20-tdi.html

Auch wenn es Dir bezüglich des Motors nun nicht weiterhilft, kann man zumindest nachlesen, dass die "Substanz" des Tigers keine schlechte ist.;)

Gruß

phi

Hab gerade die aktuelle AB gelesen und es gibt einige Zwischenberichte von 100tkm Dauertestkandidaten. Darunter auch ein Tiguan, der nach nun 16 Monaten schon gut 96tkm drauf hat.

Zitat: "Werkstätten kennt er nur von Wartungsstopps, das war bei VW nicht immer so...."

Ist ein 2,0TSI mit 170PS.

 

Scheint als ob VW endlich einen Platz unter den Top3 ergattern kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Hab gerade die aktuelle AB gelesen und es gibt einige Zwischenberichte von 100tkm Dauertestkandidaten. Darunter auch ein Tiguan, der nach nun 16 Monaten schon gut 96tkm drauf hat.

Zitat: "Werkstätten kennt er nur von Wartungsstopps, das war bei VW nicht immer so...."

Ist ein 2,0TSI mit 170PS.

Scheint als ob VW endlich einen Platz unter den Top3 ergattern kann.

interessant, keine frage. aber die andere frage ist ja immer, wie repräsentativ diese langzeitbeobachtungen von zeitschriften sind. ein super auto erwischt, ein super ergebnis, fühlt sich jeder eigenbesitzer des selbigen testprobanden bestätigt. zufällig eine (montags)krücke im test, und schon sind alle krücken, hauen alle "fremdfabrikatbesitzer" hämisch auf den vierrädrigen versager ein. interessanter werden aber wieder die berichte von ADAC und/oder DEKRA sein, die aber wohl erst bei "3jährigen" mit entsprechender laufleistung greifen. aber wie schon bei dem von mir geposteten auto-illustrierten test, ist es doch schön zu sehen, dass ein tiguan die strecke ohne größere probleme beweltigt hat:)..

gruß

phi

Hallo,

leider ist zumindest vom ADAC auch nichts aussagekräftiges zu erwarten. Dank Mobilitätsgarantie bei VW hinkt der Vergleich mit Fahrzeugen ohne Mobilitätsgarantie.

Bis von TÜV u. Dekra was interessantes kommt werden noch Jahre vergehen. Da ich bisher nur Autos fuhr, die zwischen 10 und 20 Jahren alt waren, erwarte ich jetzt einfach mal bei den nächsten Hauptuntersuchungen keine Überraschungen. Wenn man mit relativ neuen Fahrzeugen auch noch die Inspektionen machen lässt, was sollen die dann noch finden?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von Raptor_cs

Hallo alle zusammen,

Falls schon jemand von euch die 100.000 erreicht hat, würd ich gern erfahren welche Probleme ihr so hattet.

Klasse wärs natürlich wenn es sich um einen 1.4 TSI 150PS Frontantrieb handelt, da ich mir so einen bestellt habe.

 

Danke schonmal für die Antworten ;)

Servus Raptor_cs,

von einem Dauertest deines TSIs habe ich leider noch nirgends etwas gelesen. Die 2WD Version ist wohl schlicht noch nicht lang genug auf dem Markt. Zu den Langzeitqualitäten (50.000km) des Tiguans an sich, habe ich aber vor längerem mal diesen Test hier gefunden:

http://www.auto-illustrierte.ch/.../vw-tiguan-20-tdi.html

Auch wenn es Dir bezüglich des Motors nun nicht weiterhilft, kann man zumindest nachlesen, dass die "Substanz" des Tigers keine schlechte ist.;)

Gruß

phi

Ich find das man sich auf diese komischen 50.000 oder 100.000km Test ehe nicht verlassen kann.

Das sagt nichts im geringsten über die Qualität eines Fahrzeugs aus.

Es könnte ja auch Musterfahrzeug von VW gewesen sein der vor dem abliefern gründlichs untersucht wurde udn voher alle fehler beseitigt wurden was Knarzen und klappern angeht.

Mein Tiguan knarzt und klappert seid einem Jahr sobald ich über nen hubbel fahre.

Zumal ist das überhaupt garkeine aussage wenn EIN Fahrzeug die 100.000km ohne Probleme übersteht.

Man kann ja nicht genzlich davon ausgehen das alle Tiguane genauso Fehlerfrei davon kommen.

Wiviele Freds haben wir hier über defekte und Qualitätsprobleme bei Fahrezeugen die nichtmal die 50.000km grenze erreicht haben?

Also Leute lasst euch bloss nicht von solchen TEST´s irgendwie manipulieren.....

servus murat,

erstmal: an irgendwas muss man sich zumindest mal orientieren können...und seien es solche tests. und ich denke, dass mit dem speziell präparieren von fahrzeugen. nun gut. mit sicherheit checken die hersteller die kisten, die sie zu den diversen vergleichstests schicken, zig mal auf mängel durch. und es kommt wirklich sehr selten vor, dass bei test mängel auftreten.

letztlich werden aber die eigenschaften bewertet. da läßt sich nun nicht die welt dran drehen. entweder das auto hat sie. oder eben nicht.

bei den langzeittest gehe ich schwer davon aus, dass das keine speziellen wagen sind. die werden ja in den fuhrpark aufgenommen und im alltag genutzt, also vermutlich vorher "erworben". und das da eben oft autos mit erheblichen mängeln dabei sind, zeigt ja, dass das sicherlich nicht spezielle werkswagen sind.

von einem wagen auf alle schließen, na, das macht natürlich keinen sinn. aber die zeitschriften machen ja schon immer schön gezielte leserumfragen zu den langzeitkandidaten. oder schauen mal in ihren "kummerkasten" ,was die leser in zuschriften zu dem modell äußern. und lassen das einfließen bzw. berichten auch davon.

repräsentativ...ja, was ist das schon. aber auf irgendwas muss ich mich eben mal einlassen. ist doch dasselbe mit dem ECE-verbrauchstests: die werte sind selten praxisnah, werden im alltag mitunter nicht erreicht. trotzdem muss jedes auto auf den prüfstand und durchläuft dasselbe fahrprofil. also kann ich mich an den werten zumindest ein wenig orientieren. dass mein tiguan im alltagsschnitt nie diesen prospektwert im drittelmix von 6,4l auf 100km erreicht, steht auf einem anderen blatt....

lange rede...

...ich finde diese tests schon interessant. 50.000 oder 100.000km sind schon eine hausnummer. wenn sich da schwächen zeigen, kann man sich diese schon mal "anschauen". und sich sein eigenes urteil bilden.

gruß

phi

Hallo Forum'ler,

noch keine 100000km aber 67000km nach 15 Monaten.

2,0 TDI 170Ps

Zweite Inspektionen (60000km) und noch nichts zu beanstanden. Ausser einmal neue Glühbirnen (habe keinen Xenon, da gekauft wie im Laden gestanden). Allerdings fahre ich zu 90% immer mit Licht. Von daher i.O.

Selbst Bremsanlage noch alles i.O (das war bei meinem Renault Laguna nicht so, da musste alle 30000km irgendwas erneuert werden.

Und es macht immer noch riesigen Spaß damit zu fahren.

Besinnliche Festtage und einen guten Start in 2010

Zumindest dem 2.0 TSI kann ich nach über 30.000km absolute Problemlosigkeit bescheinigen. Natürlich bezieht sich bei dem Fazit "TSI" die Aussage auf Motor in Verbindung mit der Automatik.

Der Rest ist ja mit anderen Tiguans identisch.

Außer dem regulären Kundendienst und ebenfalls einer defekten Glühbirne nichts außergewöhnliches.

Daumen hoch, und hoffen dass es so bleibt :)

Wahrscheinlich der beste und ausgereifteste Motor. Weder Quitschen noch Leistungsverlust können die Fahrfreude trüben. Man könnte auch sagen, "Vorsprung durch Technik" oder "Aus Freude am Fahren" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen