- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Hat schon jemand Erfahrung mit thinkscan 689 gemacht?
Hat schon jemand Erfahrung mit thinkscan 689 gemacht?
Ich möchte mir ein markenübergreifendes Auslesegeräte anschaffen.
Aktuell habe ich VCDS für meinen alten Audi. Da aber unser Fuhrpark in Zukunft nicht ausschließen aus dem VAG Konzern bestehen wird. Suche ich jetzt schon mal passendes. Aktuell zu ist auch ein W169 mit dabei.
Das der thinkscan nicht das VCDS Ersetzen kann, ist mir bewust. Aber ich möchte ein Gerät mit dem ich auslesen und Stellgliedtest machen kann ohne immer zu schauen ob der Laptop geladen ist.
Die beworbenen lebenslangen Updates sind wahrscheinlich auch eher Marketing. Nach ca5-7 Jahren wird der Akku oder sonst was kaputt gehen und somit braucht man dann doch wieder ein neues Gerät. aber darum geht es auch garnicht.
Anfangs dachte ich an icarsoft CR max.... Bis ich hier im Form etwas vom thinkscan 689 gelesen habe. Das scheint von den Specs noch ein wenig besser zu sein. OK es kostet auch ein wenig mehr.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hatte mal wegen Gateways gefragt, hier die Antwort von FB:
Kann das Gerät auch andere Gateways entsperren als nur bei FCA? SFD oder Renault Dacia? Gegen Aufpreis.
SFD this requires going to the VW website to get the token code (for now).
There is no purchase portal for the Renault Dacia gateway on the 689bt
In der Theorie macht es einen guten Eindruck, deutsche Praxiserfahrung scheint es bisher nicht zu geben, da zu neu.
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Thinkscan 689BT von Thinkcar gemacht?
Besonders interessiert es mich was er alles kann und wo die Grenzen des Möglichen sind.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrungswerte mit dem Thinkscan 689BT' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit LAUNCH Diagnosegeräten und Fragen' überführt.]
Wie schon 3 Beiträge unter diesem geschrieben, gibt es bisher quasi keine deutschsprachigen Erfahrungen mit dem Gerät, da es einfach zu neu auf dem Markt ist. Englischsprachige Videos gibt es zuhauf auf YT.
Interessant ist es im allgemeinen, hat aber Schwächen was gesperrte Gateways angeht und das Thema wird selbst für Privatanwender immer "interessanter", da die entsprechenden Autos mittlerweile auch einige Jahre alt sind.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat Erfahrungswerte mit dem Thinkscan 689BT' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit LAUNCH Diagnosegeräten und Fragen' überführt.]
Warum hier hin??? Warum nicht in das andere 689 Thema!?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit LAUNCH Diagnosegeräten und Fragen' überführt.]
Sorry, mein Fehler.
Ich habe mir am Freitag Nachmittag das Teil mal bestellt. Kann euch dann also zumindest mal einen kleinen Einblick geben, wenn es da ist.
Das wäre äußerst nützlich
Habe mir mal ein solches Gerät besorgt und alle Updates aufgespielt. Danach bei einem Avensis Fehler ausgelesenund gelöscht, das hat geklappt.
Es wird ja viel Werbung gemacht was das Gerät alles kann ( siehe Bilder). Habe einfach mal spontan den Wartungspunkt Tachostand zu ändern. Bei der Auswahl möglicher Hersteller wurden dann vielleicht 10 Hersteller angezeigt und nicht 140. Ist das bei anderen Diagnosegeräten auch so das nur ein Bruchteil der versprochenen Fähigkeiten verfügbar sind?
Das ist normal, da es nicht jedes Tacho unterstützt bzw es eben einfach nicht mehr geht im Nachhinein oder ähnliches.
Bei meinem werden mitunter auch Funktionen angezeigt die das Auto gar nicht hat, wie zB IMA Code programmieren oder Schiebedach anlernen
Perfekt ist kein Gerät.
Kannst du mehr zum Thema Gateways entsperren sagen, gibt's da Shops im Gerät?
Es ist möglich die komplette FCA Diagnostiksoftware für 128 Euro zu erwerben.
Beinhaltet, Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Dodge, Fiat, Fiat Professionell, Jeep, Lancia, Maserati, Ram Trucks.
Hast du die Möglichkeit das an neueren VAG`s, Mercedes, BMW`s oder Renaults/Dacias zu testen wegen den Gateways?
Dass es FCA kann ist ja auch so beworben.
Ab welchem Baujahr meinst du? Und konkret welche Gateways?
Es gibt eine "Abdeckungsliste", wenn du ein konkretes Fahrzeug nennst kann ich ja mal beispielhaft nachschauen.
Grundsätzlich sind Fahrzeuge bis 2024 kompatibel und die danach kommenden Fahrzeuge eigentlich auch.
Ab ca 2017 wurde angefangen die Gateways zu sperren um unauthorisierten Zugriff zu verweinden. Leider ist das eine gesetzliche Vorgabe bei neuen Modellen.
Die Hersteller setzen die Vorgabe sehr unterschiedlich um, der FCA-Konzern sehr strikt, denn am Fiat geht dann nur noch FC auslesen aber nichtmal mehr FC´s löschen. Für alles weitere braucht man einen Token bzw die Registrierung bei AutoAuth. Oder ein Fiat/FCA-Bypass-Kabel, um das Gateway zu umgehen. Leider ist das Gateway natürlich nicht "mal eben so" erreichbar verbaut.
Möchte man zB die Handbremse in Wartungspostition bringen, einen Injektor codieren oder die Wartung zurück setzen usw braucht man (je nach Hersteller) einen Token, um das Gateway zu entsperren.
Das muss das Gerät aber unterstützen und die Token sind nicht gerade günstig, da der Hersteller da natürlich mit dran verdient.
Mittlerweile gibt es dazu ja ein Gerichtsurteil, nachdem die Sperre unzulässig ist. Allerdings wird kein Hersteller freiwillig darauf verzichten.
Auf Nachfrage bei thinkcar und dem deutschen Distributor (Namen nenne ich mal nicht), habe ich leider keine eindeutige Antwort bekommen, ob das Gerät wirklich alle Hersteller (gegen Gebühr) entsperren könnte.
Bisher gibt es ja nur englichssprachige Videos dazu und das Thema wird dort nicht behandelt, da es sowas in den USA nicht gibt (soweit ich weiß) und es eh das "right-to-repair" dort gibt, was dem im Wege stehen würde.
Aber mit uns Europäern und speziell den Deutschen kann man es ja machen...
Die Abdeckungslisten sind eher von theoretischer Natur, zumal es den 689 dort noch gar nicht gibt.
In die Liste meines Autel geguckt scheint alles zu gehen, allerdings konnte ich damals an einen Ducato mit meinen CR MAX keine FC löschen.
Anbei mal eine Liste für meinen Sandero 3, die Stufe "Mittel bzw Zwischen" kann man per Pedalkombi aktivieren bzw freischalten.
Stellgliedtest ging, alles weitere wie zB meine E-Handbremse in Wartungsposition bringen habe ich nicht weiter getestet.
Die Stufe "Sicher" ist immer aktiviert bzw Standard.
Für "Offen" braucht es einen Token, den könnte ich kaufen, aber ich will in mein Autel nicht weiter investieren.
Über kurz oder lang kaufe ich was neues, aber das ist gar nicht so einfach bei der Auswahl und es muss auf jeden Fall Gateways entsperren können (gegen Aufpreis).