1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hat schon jemand Erfahrungen mit D5 bei hoher Laufleistung?

Hat schon jemand Erfahrungen mit D5 bei hoher Laufleistung?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. Juli 2004 um 19:53

Hallo,

damit wir uns richtig verstehen, ich meine nicht Statements wie in the Threads von Premiumherstellern a la

"Der XYZ hat keine Mängel, ich hab schon 12.000km drauf und keine Probleme!!!!!"

Mich würde interessieren ob schon einer mit dem D5 mehr als, sagen wir, 150Tkm gemacht hat und was seine/ihre Erfahrungen bzgl. des Motors sind. Versteckte Kosten, Besonderheiten, gleiche/nachlassende Leistung/Verbrauch, Reparaturen usw. Der Motor ist ja schliesslich neu und es gibt noch keine Erfahrungswerte.

Gebraucht sind die Preise bei mobile.de jedenfalls sehr hoch. Um 18T für einen D5 mit 150-180Tkm. =8-o

 

Rapace

Ähnliche Themen
19 Antworten

D5 und hohe Fahrleistung

 

Hallo,

habe zwar erst 131 tkm mit dem V70 D5 MY 01 (EZ 20.12.01) absolviert, glaube aber trotzdem einigermaßen Deine Erwartungen erfüllen zu können.

Es ist hier ja schon viel geschrieben worden über die Turboschläuche, das betraf mich natürlich auch. Wenn die alle gewechselt sind, hast Du eine absolut zuverlässige und leistungsstarke Maschine. Ich bin ca. 70% Autobahn gefahren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, längere Strecken auch mit Höchstdrehzahl/-geschwindigkeit und habe keinerlei Probleme gehabt. Regelmäßig alle 20tkm gemäß Vorschrift in die Werkstatt zur Inspektion un das wars. Kein zusätzlicher Ölverbrauch - nichts weiter. Der Spritverbrauch ist natürlich stark abhängig von der Fahrweise, bewegt sich aber in einer Bandbreite von 6,5-8,5 und pendelt sich im längeren Durchschnitt so bei 7,6 ein. Ich habe Dir mal meine Verbrauchskurve angehängt, damit Du Dir ein Bild machen kannst.

Auch nach den 130tkm kann ich keine Leistungs- oder sonstigen unterschiede feststellen und bin genauso überzeugt davon wie zu Beginn. Der neue ist im übrigen schon bestellt.

Was die Preise für Gebrauchte angeht, ich halte das für fair und würde nur darauf achten, dass bei den MY 01 und 02 die besagten Schläuche schon erneuert sind.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Joachim

und hier der Anhang

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 21:10

Hi Jobo,

danke für die Info und die Grafik. Ich nehm an die Verbräuche um 8,5 sind die schnellen Strecken? Noch ne Frage, hast du Automatik/Handschalter und läuft die Klima immer?

Die Gebrauchtwagenpreise..nunja. für das gleiche geld bekommt man einen Benziner mit 80-100Tkm weniger. Finde es schon etwas herb. Reinfahren kann man die Kosten nicht. Aber die Wertstabilität des D5 braucht sich hinter keinem Premiumprodukt verstecken. Volvo sollte damit dezent Werbung machen.

Rapace

Hi rapace,

Handschalter, Klima immer an und die hohen Verbrauchswerte waren die schnellen Autobahnfahrten. Hatte neulich mal 850km durch Dänemark - und schon war der Verbrauch wieder unter 7.

Wertstabilität ist wirklich ein Argument , das die Jungs von Volvo etwas stärker hervorheben sollten.

Ich fahre übrigens einen Firmenwagen, der geleast ist und hatte und habe so auch eine gute Überisicht über die Leasingraten für die verschiedenen Hersteller/Modelle. Da braucht sich der V70 wirklich nicht zu verstecken.

Gruß

Joachim

Hallo repace,

mein Elch (V70 D5, MY2002) düste inzwischen 160 Tsd. km über die Pisten. Der Autobahnanteil liegt bei etwa 60%. Stadtverkehr 5%. Fahrweise auf der Landstraße verhalten bei 90 kmh. Autobahn 180-200 kmh. Baustellen 60 kmh. Von diesen Geduldsstrecken gibts in Brandenburg leider viel zu viel. Dennoch macht sich das natürlich an der Sprittheke bemerkbar.

Mein Durchschnittsverbrauch pegelte sich bei 6,2 Liter/100 km ein.

Bis auf den einmaligen Wechsel der Turboschläuche gab es keine Probleme. Heute war der Zahnriemen planmäßig fällig. Der Motor ist zuverlässig, sparsam und belastbar.

Gruß von der Gurke im Vorspiel, die nächste Volvo-Zeugung steht kurz bevor

am 16. Juli 2004 um 14:57

211.000 km

 

Habe bereits mit meinem V70 D5 211.000 km runter (EZ. 11/2001). Bevor jemand fragt: Nein ich habe keine anderen Hobbies ;) Jetzt mal ernst:

Habe sage und schreibe jetzt zum 9. ten male den Turboschlauch gewechselt bekommen. Beim letzten mal aber von Volvo, bevor er kaputt war. Verbrauch auf langen Strecken unter 5,5 liter !!! (ich fahre, mit Tempomat auf 140, bis zu 1300 km ohne Stop :) ) Da kommt so schnell auch kein Pumpe Düse Passat dran, oder? Ansonsten muß ich sagen ist der Volvo sehr zuverlässig und hat keine gravierenden Macken. Ist selbst nach dieser KM Leistung noch sehr spritzig und nach wie vor fährt er 225 km/h laut Tacho. Er klappert nicht und macht auch sonst eine gute Figur. Die Einspritzdüsen sind allerdings jetzt im Rücklauf verdreckt und dementsprechend startet er jetzt etwas schlechter. Habe ein Angebot von einem VAG Händler über 11.500 € bei einer Laufleistung von 230.000 und 3 Jahren. Finde ich nicht wirklich schlecht. Wage auch zu bezweifeln, daß man für einen 2,5 TDI A6 mehr bekommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Dieses Auto hat sich voll und ganz gerechnet!! Was für mich natürlich am wichtigsten ist :D

Hallo Spreewald-VOLVO

Kurze Zwischenfrage was hat der Zahnriemenwechsel gekostet ???

Danke dir schon mal für die Antwort Michael N.

am 16. Juli 2004 um 19:05

Kleine Nebenfrage auch von mir: Taucht das Problem bezüglich Turboschläuchen bei allen S60/V70 auf (dh Benzin als auch Diesel) oder nur bei den Diesel?

Mein S60 Benziner Turbo ist ein MY 2001 und hat schon 50Tkm drauf. Probleme bezüglich Turboschläuchen hatte ich nicht.

am 17. Juli 2004 um 6:45

Hallo nach München, zunächst hatte ich für den Zahnriemenwechsel ein kleines Vermögen eingeplant. Doch es war billiger als gedacht. 140 Euro Material (Zahnriemen, Riemen, Riemenspanner) plus 28 Euro Lohn (0,5 Arbeitsstunden). Ich war total platt - und das in einer Vertragswerkstatt. ;) Musste mich danach bei Schwedenhappen im KaDeWe erholen :D

Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte auch das so ein Zahnriemen mindestens 300€ Kostet.

Gruß Michael N.

Hallo Gemeinde,

bin absoluter Newbie hier, lese aber sehr aufmerksam, da ich meinen 3 Ford in den letzten 18 Monaten wandele und mich jetzt mit meinem Freundlichen gut geeinigt habe!

Interessant ist für mich hier der Zahnriemenwechsel: Bei welcher Laufleistung steht er denn an?

Die Preise sind ja gesittet (Audi 80 TDI ~500EUR)

Eure Meinung würde mich auch interessieren:

V70 D5; EZ 06/03; 18.000 km; Comfort-Ausstattung; Automatik für 24.000 EUR vom Vertragshändler.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ff6016

Interessant ist für mich hier der Zahnriemenwechsel: Bei welcher Laufleistung steht er denn an?

Bei 160.000km.

Jürgen

Zahnriemen wechsel D5

 

Das mit 140,-euro Material ist wirklich extrem billig,hoffe das Sie dir auch gleich die wasserpumpe mit gewechselt haben?Sonst könnte es sein, das du vielleicht bald teure probleme bekommst wenn die pumpe fest gehtund der riemen reißen sollte.Wird sonst eigentlich immer laut volvo mit gewechselt.Trotzdem waren die Mechaniker bei Volvo ziemlich schnell in einer Halben Stunde.Werde das mal meinem freundlichen erzählen bzw ein Angebot zwecks wechsel einholen.

am 23. April 2005 um 18:26

hallo, liebe volvisti

ich hab mich heute mit ein paar freunden unterhalten und mußte blamablerweise mit den schultern zucken.

folgendes:

in welchem intervall muß man beim d5 die glühkerzen wechseln (lassen)?

ist der wechsel teil einer bestimmten inspektion?

...und eine frage von mir, da mein erster diesel:

woran machen sich defekte glühkerzen bemerkbar?

 

vielen dank schon mal für eure hilfe

 

mfg volker d5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90