ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hat schon jemand in 2019 TÜV-Plakette bei EA189 Diesel ohne Software-Update bekommen?

Hat schon jemand in 2019 TÜV-Plakette bei EA189 Diesel ohne Software-Update bekommen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. April 2019 um 12:56

Hallo zusammen,

das 1. Quartal 2019 ist um, ich wollte mal hören, ob jemand in diesem Jahr mit seinem EA189 Schummeldiesel zur AU/HU war und ohne Update noch eine neue HU-Plakette bekam?

Ich muss diesen Monat zur HU/AU und habe noch die alte Software drauf. Mein eigenes Gerichtsverfahren (keine Mustersammelklage) läuft und ich möchte vor der Verhandlung eigentlich kein Update aufspielen lassen.

Langsam wird es jedoch eng, ich habe einige Prüfstellen unterschiedlichster Prüforganisationen kontaktiert. Übereinstimmend heißt es dort, beim Anschluss ans OBD würde das Prüfsystem automatisch anzeigen wer kein Update hat. Dann ist es der bekannte "schwere Mangel" (der ja laut VW keiner ist) und Pech gehabt, durchgefallen.

Ich wäre an Antworten sehr interessiert.

Gruß und Dank

Hans-Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2019 um 7:05

Zitat:

@delvos schrieb am 6. April 2019 um 20:01:10 Uhr:

VW verklagen!

...um dann nach 2-3 Jahren zu erfahren, dass die Plakette vielleicht hätte geklebt werden dürfen oder auch nicht. Fakt ist, dass du sicher keine Entscheidung innerhalb der Frist bekommst, in der du eine neue TÜV-Plakette benötigst. Also hast du keine, darfst dein Fahrzeug demnach nicht bewegen und nichts gewonnen.

Also Update drauf und gut ists...immer dieses Geschiss hier

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. April 2019 um 17:47

Nein, ich bin heute bei dem Versuch mit erheblichen Mängeln durchgefallen

Ohne Update gibt es keine Plakette- erheblicher Mängel!

Habe gestern als ich mit einem Firmenpkw zur HU gefahren bin, nachgefragt.

Das ist hier schon oft diskutiert worden. Die "großen" Organisationen geben dir keine HU, die "kleinen" schon.

In meiner freien Stamm-Werkstatt hat der Meister mir gesagt, dass nur gemessen wird, ob die Abgaswerte stimmen und eine Pflicht zur Überprüfung der Software nicht besteht. D.h. obwohl kein Update gibt es die Plakette, wenn die Norm eingehalten wird.

Das macht auch Sinn, weil die DUH ja mittlerweile nachgewiesen hat, dass die Updates außer Ärger, für den Schadstoffausstoß so gut wie gar nichts bringen.

Themenstarteram 5. April 2019 um 20:44

Zitat:

@Luxury-Gap schrieb am 5. April 2019 um 20:37:42 Uhr:

Das ist hier schon oft diskutiert worden. Die "großen" Organisationen geben dir keine HU, die "kleinen" schon.

In meiner freien Stamm-Werkstatt hat der Meister mir gesagt, dass nur gemessen wird, ob die Abgaswerte stimmen und eine Pflicht zur Überprüfung der Software nicht besteht. D.h. obwohl kein Update gibt es die Plakette, wenn die Norm eingehalten wird.

Das macht auch Sinn, weil die DUH ja mittlerweile nachgewiesen hat, dass die Updates außer Ärger, für den Schadstoffausstoß so gut wie gar nichts bringen.

Hallo,

ich war gestern mal in einer sehr netten, ganz kleinen Prüfstelle von KÜS. Der Ingenieur machte gratis folgendes, er schloss an den OBD Stecker seinen kleinen orangefarbenden Meßkasten an und nahm dann sein Tablet PC dazu. Sofort zeigte sein System ungültige Softwareversion rot hinterlegt für meinen Sharan an.

Er meinte, wenn er nun eine Plakette erteilen würde, würde er sich strafbar machen. So will es angeblich das KBA per Anweisung an die Prüforganisationen. Da auch die kleinen Werkstätten ja immer unabhängige Prüfingenieure der vier Organisationen zur HU/AU ins jeweilige Haus holen weiß ich derzeit nicht wie das ohne Update gehen kann?? Die Werkstatt kann ja nicht selbst Plaketten kleben.

Ich muss auf jeden Fall diesen Monat zur HU und sehe derzeit leider wohl keine Chance ohne Update im Großraum Frankfurt eine Plakette zu bekommen.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

.

Er meinte, wenn er nun eine Plakette erteilen würde, würde er sich strafbar machen.

Gegen welche Strafvorschrift verstößt er denn?

Unsinn so eine Aussage.

Themenstarteram 6. April 2019 um 14:53

Zitat:

@Luxury-Gap schrieb am 6. April 2019 um 09:34:05 Uhr:

Zitat:

.

Er meinte, wenn er nun eine Plakette erteilen würde, würde er sich strafbar machen.

Gegen welche Strafvorschrift verstößt er denn?

Unsinn so eine Aussage.

Hallo,

leider steht auf dem Computer beim Prüfer "unzulässige, bzw. unklare Software". Damit läge ein schwerer technischer Mangel am Fahrzeug vor. Damit darf dann keine Plakette mehr geklebt werden. Denn beim Ausdruck des Prüfprotokolls stünde dieser Text dann automatisch auf dem Prüfbericht drauf!

Was soll man jetzt machen? Außer dem Update?

Gruß Hans-Jürgen

VW verklagen!

am 8. April 2019 um 7:05

Zitat:

@delvos schrieb am 6. April 2019 um 20:01:10 Uhr:

VW verklagen!

...um dann nach 2-3 Jahren zu erfahren, dass die Plakette vielleicht hätte geklebt werden dürfen oder auch nicht. Fakt ist, dass du sicher keine Entscheidung innerhalb der Frist bekommst, in der du eine neue TÜV-Plakette benötigst. Also hast du keine, darfst dein Fahrzeug demnach nicht bewegen und nichts gewonnen.

Also Update drauf und gut ists...immer dieses Geschiss hier

Ich hatte damals beim KBA mittels Einspruch erreicht, dass aufgrund meiner Klage gegen VW mein Sachverhalt separat geprüft wird und ich einen Aufschub erhalte. Frage doch mal beim KBA nach ob es möglich ist bis Abschluss des Verfahrens ohne SW-Update weiter zu fahren. Ansprechpartner steht auf dem Schreiben vom KBA.

Gruß

Zitat:

@Rstokar schrieb am 3. April 2019 um 19:47:29 Uhr:

Nein, ich bin heute bei dem Versuch mit erheblichen Mängeln durchgefallen

Kannst Du das Dokument bitte mal hochladen?

Themenstarteram 10. April 2019 um 20:54

Hallo,

ich war jetzt in mehreren kleinen Werkstätten. Alle Prüfer kommen dort immer von den vier Organisationen zu den Terminen. OBD angeschlossen, es kommt der Hinweis "Auffällige Software" damit automatisch "Schwerer Mangel" = keine Plakette.

Jetzt muss ich aufgeben und habe notgedrungen Freitag den Termin zum EA 189 Software Update R27 o. ä. Interessant ist beim 2.0 TDI mit 140 PS Sharan meint die Werkstatt der Wagen müsste den ganzen Tag dort bleiben! Es wäre mehr als nur ein Software-Update zu machen und es dauert anders wie im VW Anschreiben nicht nur eine Stunde! Ersatzwagen wird gestellt, was genau gemacht werden muss will die Werkstatt nicht offen preisgeben. Es wäre ja alles kostenlos, die Antwort.

Ich bin begeistert.

Gruß Hans-Jürgen

am 2. Juni 2019 um 16:06

Hat bei mir geklappt bei einer freien GTÜ Werkstatt. Ich habe nicht wegen Update gefragt und der Prüfer auch nicht. Jetzt darf ich bis 05/2021 ohne Update weiterfahren. Der erste Gerichtstermin gegen VW ist in August.

KBA hat auch einen Brief geschickt aber der Anwalt hat dann eine Übermittlungssperre beantragt. Das hat zumindest bis jetzt verhindert dass die Behörden den Wagen stilllegen.

Krass, danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:40

Zitat:

@Gerben42 schrieb am 2. Juni 2019 um 18:06:51 Uhr:

Hat bei mir geklappt bei einer freien GTÜ Werkstatt. Ich habe nicht wegen Update gefragt und der Prüfer auch nicht. Jetzt darf ich bis 05/2021 ohne Update weiterfahren. Der erste Gerichtstermin gegen VW ist in August.

KBA hat auch einen Brief geschickt aber der Anwalt hat dann eine Übermittlungssperre beantragt. Das hat zumindest bis jetzt verhindert dass die Behörden den Wagen stilllegen.

Hallo,

ich war zuvor bei vier verschiedenen kleinen TÜV-Stellen und freien Werkstätten. Jedes Mal wenn der Prüfer sein Meßgerät an den OBD angeschlossen hatte, kam rot der Hinweis unzulässige Software Version. Die meinten dann damit sei es denen unmöglich die AU fortzuführen und am Schluss eine positive Bescheinigung ohne Mängel von der AU auszudrucken. Somit wäre die AU dann nicht bestanden = schwerer Mangel.

Gruß Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hat schon jemand in 2019 TÜV-Plakette bei EA189 Diesel ohne Software-Update bekommen?