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Hat schon jemand Probleme mit dem DQ381 beim GTI?
Moin,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob's schon jemanden gibt, der bei seinem GTI Probleme mit dem DQ381 hat.
Hintergrund:
Letzte Woche Dienstag musste ich beruflich ins Schwabenländle. Auf der Autobahn dann plötzlich ein Ruck - Fehlermeldung "Getriebe im Notbetrieb - kein Rückwärtsgang" (ist bei der Auffahrt zur Autobahn passiert, im vierten Gang, Eco-Modus). Geschalten hat der Polo dann nur noch Gang 1, 3, 5 und 7. Nach dem abstellen und wieder starten war die Fehlermeldung verschwunden, Auto hat sich auch wieder ganz normal fahren lassen. War dann trotzdem dort mal in der Werkstatt und hab das abchecken lassen. Der Mechaniker hat ne Runde mit mir gedreht und nix feststellen können (es wurde kein Fehlerspeicher ausgelesen). Er meinte, dass kann schon mal sein, dass sich eine Kupplung aufhängt, wenn man genau zum falschen Zeitpunkt beschleunigen will.
Gestern dann bin ich Überland heimgefahren. Nach ca. 19km Fahrt habe ich am Ortsausgang einen Traktor überholt. Wieder im vierten Gang, ganz geschmeidig - also kein Kickdown. Plötzlich ruckeln, Motor heult auf, nimmt kein Gas mehr an - Fehlermeldung "Getriebe überhitzt, Weiterfahrt möglich" ploppt auf und verschwindet einige Sekunden später wieder. Weiterfahrt ganz normal möglich.
Ich hatte davor auch schon mehrmals das Gefühl, dass sich der Polo beim schalten verschluckt. Habe es auf das "Ruckeln bei Beschleunigung" was hier im Forum thematisiert wird, geschoben. Mittlerweile bin ich mir aber nicht so sicher.
Werde heute Nachmittag mal in die Werkstatt fahren und das mal abchecken lassen.
Ich habe einen Facelift aus 08/2022 mit z. Zt. 12.000km - bin die erste Hand.
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20 Antworten
Ich fahre selbst FL GTI 08/2022
Bisher gab es solche merkwürdigen DSG Probleme nicht
7500km
Ein ruckeln wie im anderen Thread diskutiert gab es bei mir noch nie
Das was du hier beschreibst ist ein ganz anderer Fehler, das hängt bestimmt mit deinem DSG zusammen
Überhitzen tut das DSG nur wenn du in N schaltest und ewig rollen lässt oder die haben zu wenig Öl eingegüllt
Oder es hat ein anderes DSG Problem, würde dringend zum Freundlichen fahren, Garantie hast ja sowieso noch
VFL GTI mit 7-Gang DSG und 207 PS: Keine Probleme. Ich hatte generell noch nie Probleme mit Automatikgetrieben. Aber man sucht ja auch irgendwie die Nadel im Heuhaufen so kommt mir das manchmal hier vor?
Am meisten Spaß macht allerdings das ZF 8-Gang-Wandlergetriebe von unserem BMW X3.
Der Wagen gehört in die VW Vertragswerkstatt zur ordentlichen Analyse, und zwar seit gestern... Und wenn nichts auffällt dann Kameras einbauen und aufnehmen.
Da sollte doch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein oder?
Hab fürn 26.05. nen Termin zur Analyse bekommen. Mal so schnell Fehlerspeicher auslesen is nicht, wie mir der Serviceberater gesagt hat. Wenn das Auto am Tester hängt, kann’s sein, dass die Werkstatt bis zur Antwort von VW nix am Auto machen darf.
Ich halte euch daher auf dem laufenden.
Zitat:
@daviddavid schrieb am 5. Mai 2023 um 13:35:29 Uhr:
Hab fürn 26.05. nen Termin zur Analyse bekommen. Mal so schnell Fehlerspeicher auslesen is nicht, wie mir der Serviceberater gesagt hat....
Die Bande hat Kundenservice noch nicht erklärt bekommen.. So eine Antwort lass ich mir exakt einmal geben! Wenn dir das DSG um die Ohren fliegt - was dann?
Bei meinem GTI (knapp ein Jahr alt) hat gestern die Heckklappenverriegelung das Zahnrad gestreckt (klingt als wenn bei TV-total der Buzzer gedrückt wird). Also beim freundlichen angehalten, und erwartet das das Teil bestellt wird (muss ja nicht jeder alles haben).
Hat der mir erzählt, das Auto müsse 2-3 Tage dort bleiben - also einen Raketenwissenschaftler bestellen der das fehlerhafte Teil identifiziert, einen Boten zum Zulieferwerk in Südafrika schicken der den Stellmotor abholt, und dann einen Meister, der die zwei 13er Muttern anzieht. Achja den Elektriker, der den AMP Stecker fachgerecht neu aufsteckt hab ich vergessen..
Ich hab gestern zwischen Feierabend und Kaffeetrinken die Innenverkleidung abgezogen, den Heckklappenschließer abgeschraubt und von allen Seiten Bilder gemacht (damit der Schlaue Freundliche weiß, was er bestellen muss..)
Sagt der heute morgen, das mein Auto zum Austausch dableiben muß, ich solle einen Leihwagen nehmen (und bezahlen), das Teil wird eingebaut wenn mal einer Zeit hat..
Ich hab seit heute Mittag eine neue Werkstatt ...
Haha - gute Story - wäre sogar lustig, wenns nich so verdammt traurig wär.
Zitat:
@michael-mo schrieb am 5. Mai 2023 um 15:58:02 Uhr:
Zitat:
@daviddavid schrieb am 5. Mai 2023 um 13:35:29 Uhr:
Hab fürn 26.05. nen Termin zur Analyse bekommen. Mal so schnell Fehlerspeicher auslesen is nicht, wie mir der Serviceberater gesagt hat....
Die Bande hat Kundenservice noch nicht erklärt bekommen.. So eine Antwort lass ich mir exakt einmal geben! Wenn dir das DSG um die Ohren fliegt - was dann?
Bei meinem GTI (knapp ein Jahr alt) hat gestern die Heckklappenverriegelung das Zahnrad gestreckt (klingt als wenn bei TV-total der Buzzer gedrückt wird). Also beim freundlichen angehalten, und erwartet das das Teil bestellt wird (muss ja nicht jeder alles haben).
Hat der mir erzählt, das Auto müsse 2-3 Tage dort bleiben - also einen Raketenwissenschaftler bestellen der das fehlerhafte Teil identifiziert, einen Boten zum Zulieferwerk in Südafrika schicken der den Stellmotor abholt, und dann einen Meister, der die zwei 13er Muttern anzieht. Achja den Elektriker, der den AMP Stecker fachgerecht neu aufsteckt hab ich vergessen..
Ich hab gestern zwischen Feierabend und Kaffeetrinken die Innenverkleidung abgezogen, den Heckklappenschließer abgeschraubt und von allen Seiten Bilder gemacht (damit der Schlaue Freundliche weiß, was er bestellen muss..)
Sagt der heute morgen, das mein Auto zum Austausch dableiben muß, ich solle einen Leihwagen nehmen (und bezahlen), das Teil wird eingebaut wenn mal einer Zeit hat..
Ich hab seit heute Mittag eine neue Werkstatt ...
Ich kann das schon verstehen, dass das nicht Just-In-Time passieren kann. Der Polo ist ja fahrbar, die Fehler treten sporadisch auf und zwischen Fehler 1 und 2 lagen jetzt bestimmt 500km. Der Serviceberater hat die Fehler erfasst und an VW gemeldet. Bei den DSG-Getrieben sind die wohl grad bisschen angespannt, weil er meinte, dass da VW ne Feldmaßnahme prüft und die Werkstatt genau anweist, welche Schritte zu erfolgen haben. Er tippt aufs Steuergerät, welches auch nochmal Lieferzeit hat (zwischen einer und acht Wochen war alles drin bisher).
Wenn mir das DSG um die Ohren fliegt, dann is das halt so. Ich war jeweils am Tag des Vorfalls oder am darauffolgenden Tag in einer Werkstatt, der Fehler ist erfasst und ein Termin vereinbart. Garantie gibts ja auch noch.
Ich habe den FL GTI aus 08/2022. etwas mehr als 6000km. Bisher keine Probleme.
Servus habe auch den FL GTI 09/22 manchmal ruckelndes schalten wenn das Getriebe net weis was es machen soll sonst bisher alles unauffällig.
17.000 km gesunder mix aus Lang und
Mittelstrecke (bis 50 km) statt Stopp zumeist aus und meist normal Modus ( falls es überhaupt relevant ist wovon ich nicht ausgehe )
Hab meinen jetzt rund 6 Wochen (2.400 km). Was mich am Getriebe (neben vielen anderen Dingen) nervt ist, dass es immer nicht so genau zu wissen scheint, welcher Gang denn nun der Richtige sein könnte. Mal wird beim Gas wegnehmen gesegelt, dann wieder nicht (immer der gleiche Mode), dann rollt man entspannt im Verkehr mit und das Getriebe wechselt wieder und wieder den Gang. egal ob 4/5, 5/6, oder 6/7. Da es sehr ruckfrei schaltet ist es nicht dramatisch, aber es nervt schon, habe ich so bisher noch in keinem Fahrzeug erlebt. Bin froh, dass der Polo nur ein Zweitwagen ist und ich ihn nicht täglich fahren muss……
Gruß Stefan
Ich fand mein DQ381 hat intelligenter geschaltet als mein jetziges DQ250. Das wechselt wirklich ab und zu hin und her und weiss nicht was es will.
DQ381 hat das merklich besser gemacht.
Ich fand das DQ 250 hat besser geschaltet. Genau so wie man auch mit Handschaltung selbst schalten würde.
Mit dem DQ 381 bin ich echt unglücklich. Schaltet völlig sinnfrei rauf und runter.
wie wäre es mit ner DSG-Optimierung? Also eine Abstimmung in welchem Drehzahlbereich welcher Gang anstehen soll. Ich fahr damit seit ca 50 T. ohne Probleme.
Bedeutet Software-Änderung über Tuning-Betrieb...