- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Hat sich schon mal jemanden einen Sattel selbst gebaut oder bauen lassen?
Hat sich schon mal jemanden einen Sattel selbst gebaut oder bauen lassen?
Ich frag jetzt mal ganz einfach. Ein Blech gut gepolstert und von einem guten Sattler mit Leder beziehen lassen, geht das so einfach wie ich mir das vorstelle? Oder wird das so teuer wie ein gekaufter? Wer hat Erfahrung?
Gruss Tom
Ähnliche Themen
15 Antworten
Habe eine Sitzpfanne aus GFK gebaut und dann beim Sattler beziehen lassen. GFK lässt sich einfacher bearbeiten.
Schönen Tach noch
Franky
ja, ist so einfach. blech, biegen, schneiden, anpassen, posltern und beziehen lassen....
Hallo Tom!
Ich habe für meine Sitzbank eine 1,5 mm starke Aluplatte gekauft und dann entsprechend bearbeitet.
Damit das Bearbeiten der Sitzbankgrundplatte nicht zu schwierig wird, kaufe am besten eine Platte zwischen 1,5 und 2 mm Stärke.
Wenn du deine Sitzbankgrundplatte dann am Motorrad angepasst hast (Befestigungspunkte etc.) solltest du mit dem Bike und der Grundplatte zum Sattler deines Vertrauens fahren.
Der Sattler kann dann deinen Wünschen entsprechend eine Sitzbank zum Motorrad fertigen. (harte/weiche/hohe/flache Polsterung mit Leder-/ Kunstlederbezug/ Ziernähte/Zierknöpfe)
Wenn er das Bike vor Ort hat, ist es für ihn möglich die Sitzbank an die Optik des Motorrades anzupassen (in Bezug auf Spaltmaße zum Tank, Fender).
Je nach Sattler wirst du für das Polstern (je nach Aufwand, Leder, usw.) ca. zwischen 100 und 350 Euro bezahlen.
Auf jeden Fall ist eine auf deine Bedürfnisse zugschnittene Sitzbank (angepasst an deinen Körper und an das Bike) in meinen Augen sinnvoller als eine Sitzbank auf der vielleicht Corbin steht, aber mit der du dich beim Fahren unwohl fühlst.
Gruß - Heiko
hab das auch schon gemacht...allerdings aus stahlblech....für alu fehlt mir das schweissequipment.
Habs auch mit GFK gemacht.
Klarsichfolie auf den Rahmen gelegt; zur Batterie etwas mit Styropor unterfüttert und dann GFK-Schichten gemacht, bis die Dicke okay war für mich.
Danach mit Flex zurechtgeschnitten und vom Sattler beziehen bzw. polstern lassen. Feddich!!!
Andy
... und dann solltest Du noch aufpassen, ob der Sattler
Deines Vertrauens auch wirklich aus der Branche ist.
Der gute Sattler sorgt dafür, daß die Nähte wasserdicht sind,
wie eine echte Motorrad-Sitzbank.
Der andere "Näher" designed Dir sicherlich einen handwerklich
sehr schönen Sitzbezug und zieht ihn auch auf.
Aber wenn das Motorrad mal im Regen steht, rennt das Wasser durch die Naht ins Polster und du sitzt danach wochenlang auf einem feuchten Schwamm.
Das ist das Risiko beim selber bauen (lassen).
@ Andreas5,
jeder vernünftige Sattler mlegt eine Lage PVC-Folie über das Polster bevor der Bezug drauf kommt. Nähte absolut wasserdicht zu bekommen ist fast unmöglich.
Schönen Tach noch
Franky
Zitat:
Original geschrieben von Improved
[
jeder vernünftige Sattler mlegt eine Lage PVC-Folie über das Polster bevor der Bezug drauf kommt. Nähte absolut wasserdicht zu bekommen ist fast unmöglich.
Schönen Tach noch
Franky
101% Zustimmung
O.K. ich drück mich präziser aus:
Serienmäßige Sitzbänke sind immer wasserdicht,
entweder haben sie keine Nähte, oder die sind
sorgfältig abgedichtet.
(Ich weiß, es gibt Ausnahmen. Ich hatte mal ne Moto Guzzi
Le Mans mit einer wunderschönen roten Ziernaht auf der Bank. Diese undichte Ziernaht
war leider die Regenrinne in das innere der Sitzbank. Guzzi von damals würde ich nicht als Referenz für Serienfertigung nehmen...)
Gute Sattlerbänke sind selten ganz wasserdicht, aber eine PVC-Folie zwischen Bezug und Schaumstoff verhindert das schlimmste.
Haste halt nur das Wasser an der Hose, was durch die Naht sickert und sich zwischen Bezug und PVC aufhält.
Und manchmal macht sich die Folie unter dem Sitzbezug selbstständig; dann haste unerklärliche Beulen unter
dem Sitzbezug, die häßlich aussehen.
(Ääääh, ich hatte
auch mal eine Suzuki Katana; die hatte eine SPEER-Sitzbank,
mit verrutschter PVC-Folie und nur wenig Wasser zwischen
Bezug und PVC...)
Schlechte genähte Sitzbänke haben reichlich durchlässige
Nähte und keine PVC-Folie, reicht für tagelanges Schwammsitzen.
(Noch ne Anekdote? Ich hatte mal eine Moto Guzzi TS 250.
Dafür hat mir mal ein Kumpel über einen Bekannten auf der
Arbeit in der Sattlerei einer Werkstatt ...und der Hintern
war immer naß.)
Hallo,
bin unbedingter Anhänger der GFK-Fraktion. Ich habe bereits 3 Sitze so gebaut. Rahmen mit dünner Folie mehrfach bedeckt, dann GFK ( Glasfasermatten und Harz ) auf den Rahmen laminiert. Hinterher die Form der Sitzpfanne zurechtgeschnitten. Anschließend Verbundschaumstoff vom Polsterer in der gewünschten Dicke aufgeklebt und mit dem elektrischen Küchenmesser zurechgeschnitten bzw. Formen abgerundet. Mit ein bisschen Geschick klappt das alles ganz gut. Dann vom Polsterer beziehen lassen. Kosten ( mit wasserdichter Folie ):
ab ca. 100€ aufwärts in Kunstleder. Fixierung des Sitzes am Rahmen / Fender über breites Klettband vorne / hinten hält bombig, weil die Grundplatte wie eine zweite Haut auf dem Rahmen sitzt.
Metall-Grundplatte: zu schwierig bei zerklüfteten Rahmen und zu hohes Risiko, dass es hinterher nicht gut sitzt. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren..? Muss nämlich übern Winter einen Sitz für meine StreetBob bauen, der originale passt leider nicht auf den neuen Fender.
Für Anregungen guckt hier: www.roberticustoms.com
xSWATx
@xSWATx:Geiler Linkl!Vielen Dank!
Greets
sunburn
Zitat:
Original geschrieben von v2devil
Habs auch mit GFK gemacht.
Klarsichfolie auf den Rahmen gelegt; zur Batterie etwas mit Styropor unterfüttert und dann GFK-Schichten gemacht, bis die Dicke okay war für mich.
Danach mit Flex zurechtgeschnitten und vom Sattler beziehen bzw. polstern lassen. Feddich!!!
Andy
hy ich habe mir einen ledersitz selbst gebaut Twin cam sollositz ich habe den Qriginal so umgebaut dann gepolstert und näseschutz und nun mit Natur gerbtes leder mit punziereissen mein eigenes muster Punziert mit musterhintergrund Stembel und dann das seitliche leder SW Autonapa mit der leder Oberseite mit einem lederband seitlich verflochten den noch mal von ihnen gut verdichtet das kein wasser eintriet dann Lederoberseite muster 2 facher färbung braun und schwartz das ganze hat mich fast 6 wochen zeit gekostet aber so mich ca 800 euro staht 1200 gesbart nur material so
bilder habe ich wenn du so was suchst kommt auf dein wunsch an...
Lg Pg
Hört sich richtig gut an!!!!
Aber die Frage war vom Dezember 2006....
Gruß Brus