Hat von euch wer ein Navi im W124?
Hi,
Jetzt habe ich endlich ein Becker Traffic Pro 4720 bei Ebay um 399 Euro ersteigert!
Baute mein Becker jetzt aus mit dem blauen Display konnte das schon nicht mehr ansehen wenn alles gelb ist nur beim Radio blau *ggg*
Wollte mal fragen hat von euch einer ein Becker Navi drinnen?Mit wieviel Zeit muss man rechnen es einzubauen?
Wieviel darf der Bosch Dienst dafür max. verlangen?
Noch gleich eine frage,leider habe ich keine Bedienungsanleitung für das Becker ist aber schon bestellt!Kann man die Sprache beim Radio umstellen?Wenn ich aufgefordert werde die Navi CD einzulegen erscheint das in einer Sprache die ich nicht kenne(Klingt holländisch oder so).Kann man das auf Deutsch umstellen??
Okay danke einstweilen an euch?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja, ich habe aber kein Becker...
Sondern Blaupunkt RNS150... Ist ein Super Ding!
Radio einbau geht schnell... musst halt nur die GPS-Maus noch einbauen, also Kabel ziehen und dann das Ding am besten wie bei mir auf das Amaturenbrett kleben. Habs bei mir rechts festgeklebt neben Lausprecher vor dem grossen Lüftungsschlitz also direkt an der Windschutzscheibe...
Dann ne kleine Runde fahren und es dabei Justieren, kannste Softwaremäßig einstellen...
Wegen Deiner Sprache... Da kannste mal bei Becker auf der Website schauen, vielleicht kannste da ne PDF-Anleitung saugen...
Viel Spass Norbi...
P.S.: genaue Infos bekommste bei: www.geo24.de
Servus,
ich habe in meinem 124er auch ein Traffic Pro eingebaut. Einbau ist kein Problem, mit etwas Übung läßt sich das in etwas mehr in einer halben Stunde erledigen. Das eigentlich Zeitaufwendige ist ja eigentlich nur das ordentliche verstauen der Antenne. Ich habe Sie an der gleichen Stelle wie Mr_CE220 untergebracht. Ein Cousin von mir hat vor zwei Wochen seins in einen SLK eingebaut und hat seine Antenne einfach unter dem Amaturenbrett an einen der Träger geklebt (magnetisch). Funktioniert auch wunderbar und man sieht nix! Ist also definitiv die einfachste und eleganteste Lösung!
Habe auch schon Traffic Pro in einen W140 bei Becker einbauen lassen. Die Niederlassung in Köln berechnet dafür genau 80 Euro inkl. Steuer.
Die Sprache kannst Du, wenn ich mich richtig erinnere im Menü auf Deutsch umstellen (hier kannst Du auch zwischen drei Männer und drei Frauen Stimmen wählen).
Einfach per Taste NAV in das Navigationsmenü wechseln. Jetzt einfach noch mal die Taste NAV drücken und Du kommst ins Systemeinstellungsmenü. Hier den Menüpunkt Sprache wählen (wirst Du wohl erkennen, auch wenns in Holländisch geschrieben steht). Jetzt nur noch Deutsch auswählen und Dich für eine der 6 Stimmen entscheiden. Fertig! Das laden der neuen Sprache dauert allerdings ein paar Sekunden.
DANKE!
Und ich dachte schon das das sehr zeitaufwändig wird!Na dann wird der Bosch dienst wohl auch nicht viel länger brauchen als 30 minuten weil die machen das bestimmt sehr oft!
Ich dachte eher daran die GPS Antenne vielleicht irgendwo auf der Heckablage unterzubringen?!?!Brauch ich halt eine Verlängerung!Na mal sehen wird sich schon ein geeignetes plätzchen finden lassen!
Das mit der Sprache werd ich morgen gleich mal probieren!
Danke erstmal!
Tschüss wernerw124
Ist da nicht auch notwendig ein Kabel zum Halgeber und zum Rücklichtfahrschalter zu legen?
Ich habe mich mal für den Einbau interessiert. In den Läden die solche Geräte verkaufen sagten die mir alle, so um die 150 Euro Einbaukosten. Allerdings nur wenn das Gerät da gekauft ist.
Und wenn man das ordentlich machen möchte incl. gescheitem Verlegen der Kabel mit Kabelbindern um Klappern hinter dem Brett und Funktionsstörungen zu vermeiden, alles gescheit lötet, (Wenn man Kabel verlängern muss) halte ich eine halbe Stunde für sehr optimistisch. Ganz zu schweigen wie viel Zeit das braucht wenn man den Halgeber nicht auf Anhieb findet oder die Antenne wirklich sauber unterbringen will.
Ich würde übrigens auch die Antenne so an der Heckablage anbringen das man die nicht sieht oder, was noch aufwändiger ist, am Himmel vorne. Man sollte die Antenne auf keinen Fall so anbringen das sie von außen zu sehen ist. Navradios sind nämlich sehr begehrt bei Dieben. ;-)
Gruß
Ralf
@NoNickAtAll
Soviel ich weiss ist der anschluss zum Rücklichtfahrschalter nicht notwendig höchstens man fährt ein paar Kilometer rückwärts
Ich will eigentlich nur das mir der Bosch Dienst das Navi am Tachosignal anschliesset!Das unterbringen der Antenne kann ich dann natürlich auch selber erledigen!Sicher dauert das wenn man es anständig machen will und für ein Kabel verlegen bezahle ich sicher nicht ein Schweinegeld !
Nur leider hab ich null plan es an das Tachosignal anzuschliessen!Und für das wird er wohl nicht so lange brauchen die machen das sowieso oft!
@Godot
Danke hab jetzt alles in deutsch!War wohl mehr zufall!Aber ich muss sagen das Navi ist sehr leicht zu bedienen hat man sich mal etwas damit beschäftigt!
Wie sucht man eigentlich die Orte wie ST.Bart..... ,ST.Osw...
geht das auch?
Mit Software Stand 6.0 ist auch die Postleitzahl eingabe machbar!Aber interressanterweise ist meine Postleitzahl nicht drinnen oder ist das Einwohnerzahl abhängig?
Mein Favoriet ist die Frauenstimme 1 *gggggg*
Okay danke euch erstmal,wenn noch was einer weiss nur zu
Baba werner
Tachosignal
Hi, ich hab genau das gleiche Navi und es macht Spaß. Das Tachosignal liegt meistens schon im Radioschacht. Wenn Dein altes Radio bei steigender Geschwindigkeit lauter wurde (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) brauchst Du nur den Stecker anschließen. Antenne läßt sich super einfach und unsichtbar verlegen. Frag nach, wenn Du Hilfe oder Anleitung brauchst.
Hallo rubbiat!
Also ich kaufte das Auto da war so ein altes Blaupunkt Radio mit Kassette drinnen (typisch )
Hab dann ein Becker Mexiko 7820 selbst eingebaut!Muss ehrlich sagen ich weiss nicht ob das Tachosignal schon im Radioschacht ist daran hatte ich nie gedacht mein Radio an so ein GAL Kabel anzuhängen deswegen schaute ich auch nicht drauf!Weisst du noch welches Kabel das ist beim W124??
Hatte das jeder?Meiner ist Ez/6.1993 ein 200E.
Welcher Stecker ist da drauf?
Noch eine frage habe ich an dich,welche Software hast du?Zahlt es sich aus die Version 7.0 zu kaufen?
Ist es viel genauer dann?Interressanterweise ist meine PLZ bei der Version 6.0 nicht aufgeführt was mich schon sehr verwundert! (Bin aus Österreich!)
Tschüss und Baba
GAL Signal
Hallo Werner,
bei uns schneits gerade und es ist saukalt. Deswegen gehe ich jetzt nicht nachschauen. Aber ab Baujahr 93 gehe ich mal stark davon aus, daß das GAL Signal anliegt. Du müßtest beim Navi eigentlich eine Adapterkabelpeitsche dabei gehabt haben. Die Anschlüsse sind dann eigentlich Mercedeskonform. Ich konnte den Originalstecker nehmen und das Signal war da. Ich hab mir auch die Mühe gemacht, wenn schon - denn schon, das Rückfahrsignal anzuschließen. Obs notwendig ist, weiß ich nicht, aber ich verwirre das Teil jetzt nicht mehr, wenn ich rückwärts aus der Einfaht fahre. Bau zur Not doch mal das alte Radio ein und mach ne Probefahrt oder schau im Handbuch nach, ob es GAL hat. Weißt Du mit der Antenne, wohin damit? Wenn nicht sag Bescheid.
rubbiat
Re: GAL Signal
Zitat:
Original geschrieben von rubbiat
Hallo Werner,
bei uns schneits gerade und es ist saukalt. Deswegen gehe ich jetzt nicht nachschauen. Aber ab Baujahr 93 gehe ich mal stark davon aus, daß das GAL Signal anliegt. Du müßtest beim Navi eigentlich eine Adapterkabelpeitsche dabei gehabt haben. Die Anschlüsse sind dann eigentlich Mercedeskonform. Ich konnte den Originalstecker nehmen und das Signal war da. Ich hab mir auch die Mühe gemacht, wenn schon - denn schon, das Rückfahrsignal anzuschließen. Obs notwendig ist, weiß ich nicht, aber ich verwirre das Teil jetzt nicht mehr, wenn ich rückwärts aus der Einfaht fahre. Bau zur Not doch mal das alte Radio ein und mach ne Probefahrt oder schau im Handbuch nach, ob es GAL hat. Weißt Du mit der Antenne, wohin damit? Wenn nicht sag Bescheid.
rubbiat
Guck mal in deine PN...
Gruß
Ralf
Also das Becker funzt jut.
VOLLE KANNE
PS: Ob ich ein Adapter brauchte?
Euer Rätzel von mir........)))
Ich denke mal bei dem Fz. Bj 93 liegt kein GAL Signal im Radioschacht. Also muss ein Halgeber rein. Aber auch das ist kein Problem. Kostet bei DC kleines Geld und ist in 20 min eingebaut. Rückfahrsignal muss nicht, würde ich aber der Vollständigkeithalber machen. Wenn Du ein Schaltgetriebe hast ist es sowieso kein Problem, direkt am schalter abgreifen. Sonst such Dir das Kabes für die Rückfahrleuchten und schon hast Du das Sigal. Die Antenne, da gebe ich den anderen Recht soltest Du auf die Hutablage machen, dobbelseitiges Klebeband reicht völlig aus und fertig ist das Navi. Lass Dich nicht davon beeindrucken wenn es nicht sofort läuft. Das kann beim Kalibrieren bis zu einer halben Stunde dauern (die Du fahren solltest) bis es läuft.
Glick,Hutablage??????
Hab ich auf der rechten box vorne und draussen mein Harleyaufkleber drauf,man sieht nix......
Kanne
Hi,
der Bosch dienst schließt es mir nicht an weil er Becker Navis nicht hat *grumel*.
Bin jetzt zu Mercedes gefahren die verlangen 150 Euro,naja nicht gerade billig !Sie meinten sie brauchen 2 Stunden und sie haben es noch nie in einen W124 eingebaut!
Aber um diesen Preis lasse ich auch das Rückfahrsignal anschliessen und die Antenne will ich auch auf der Hutablage haben!
Würde es schon gerne selbermachen nur hab ich null plan bezüglich Tachosignal,sowas überlasse ich lieber andere.
Ps:Hoffe die tricksen nix
Baba
Hallo!
Habe bei meinem 320TE kürzlich ein Command eingebaut. Geht bestens, obwohl einige (grössere) Umbaumasnahmen nötig sind. Grösstes Hinderniss war das Airbag-Steuergerät, welches ca. 10cm nach vorn versetzt werden muss und gut (M6- Gewinde) mit dem Chassis verschraubt werden MUSS!
Das Tachosignal war bei meinem 96' nicht vorhanden, konnte es aber vom Hallgeber (Gelb/Grün) hinter dem Kombiinstrument zum Navi ziehen. Die GPS-Antenne kann nicht unter dem Armaturenbrett verstaut werden, da div. Stahlbleche den Empfang empfindlich Stören.
Werde in Naher Zukunft mal Bilder und genaue Arbeitschritte hier ins Netz stellen.
Alles ist möglich... Mercedes!