ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hat VW die Öl Normen geändert?

Hat VW die Öl Normen geändert?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:15

Mein Wagen braucht ein öl Wechsel

Es ist ein 2008er 1,4tsi mit DSG

Im Handbuch seht, dass es ein 50400 Norm haben soll

Jetzt hat mein Händler angerufen und mir gesagt, dass er 50200 oder 50500 Öl braucht ?? hat VW die Normen geändert?

Und es gibt 0w30 und 5w30 Öl mit den Norm … welches würdet ihr nehmen?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, die Ölnormen wurden nicht verändert, nur erweitert, was für dein Fz. nicht zutreffen sollte.

Die VW 50400 hat nach wie vor ihre Berechtigung für longlife Intervall. Die VW 50200 ist fürs Festintervall. Die VW 50500 ist eine Ölnorm für Dieselmotoren ohne RPF.

Ein Fz. von 2008 lässt man auch nicht beim VW Vertragshändler warten, sondern freie Werkstatt oder selbst.

50400/50700 ist Longlife Benzin/Diesel. 50200/50500 ist Festintervall Benzin/Diesel.

Ich würde ein 5W nehmen. 10W könnte man nehmen, wenn es die benötigte Festintervallnorm hat. 0W wäre mir zu dünn, 10W zu dick. Habe meinen 2.0 tfsi aber auch schon mit 10W gefahren und nehme jetzt wieder 50400, 5W30, aber mit Festintervall.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. Februar 2022 um 12:12:31 Uhr:

Nein, die Ölnormen wurden nicht verändert, nur erweitert, was für dein Fz. nicht zutreffen sollte.

Die VW 50400 hat nach wie vor ihre Berechtigung für longlife Intervall. Die VW 50200 ist fürs Festintervall. Die VW 50500 ist eine Ölnorm für Dieselmotoren ohne RPF.

Ein Fz. von 2008 lässt man auch nicht beim VW Vertragshändler warten, sondern freie Werkstatt oder selbst.

Das ist immernoch jedem selbst überlassen oder?!

Ich habe hier bei uns z.B. kein Vertrauen in die freien Werkstätten…

@TE: nimm ein gutes 5W30 und gut ist. Vielleicht kannst du es ja selbst mitbringen, wenn es deine Werkstatt mitmacht. Dann sparst du noch bissl was…

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

 

Ein Fz. von 2008 lässt man auch nicht beim VW Vertragshändler warten, sondern freie Werkstatt oder selbst.

Zitat:

 

Das ist immernoch jedem selbst überlassen oder?!

Nein, das ist eine Anweisung. Daher kann das nicht selbst überlassen werden. Ich würde mich immer tunlichst an FForumsanweisungen halten.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:00

Vielen Dank ????

Ich bringe den Wagen zum Händler, weil er komplett durchgehend bei VW gewartet wurde. Mein Vater hat den Wagen neu gekauft, ich habe ihn nach seinen Tod übernommen und es hört sich gut an 1.Hand ( Oky 2. Hand, aber nur weil er umgemeldet werden musste)und lückenlos Bei VW gewartet

Ich bringe immer Öl mit zum Service und dann kostet die Inspektion ca. 250Euro

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 21. Februar 2022 um 13:00:10 Uhr:

 

Ich bringe den Wagen zum Händler, weil er komplett durchgehend bei VW gewartet wurde. Mein Vater hat den Wagen neu gekauft und ich habe ihn nach seinen Tod übernommen und es hört sich gut an 1.Hand ( Oky 2. Hand aber nur weil er umgemeldet werden musste) lückenlos Bei VW gewartet worden ??

Ob sich das Anhören auch in barer Münze auszahlt? Ich würde deshalb keinen extra Bonus leisten. Kann natürlich jeder handhaben wie er möchte.

Zitat:

Ich bringe immer Öl mit zum Service und dann kostet die Inspektion ca. 250Euro

Dann verstehe ich die Frage nach der Ölnorm nicht so recht. Das VW 50400 ist doch erhältlich. Die anderen Normen sind eher rückschrittlich.

Im Resultat denke ich das auch. 504.00 und Festintervall, bekommst du z.B. von Mannol für ca 25€/5l. Oder Aral für ca 30€/5l. Da muss man nicht 7€ sparen und 10W40 nehmen, obwohl es wahrscheinlich auch nicht schadet bei Festintervall, wenn 502.00 Norm geprüft.

Wer fährt den in solch modernen Motoren und dann noch mit anfälliger Steuerkette 10W40 Pläre?Dazu dann noch halbsyntetisch,Top Tipp...

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 21. Februar 2022 um 13:47:38 Uhr:

Wer fährt den in solch modernen Motoren und dann noch mit anfälliger Steuerkette 10W40 Pläre?Dazu dann noch halbsyntetisch,Top Tipp...

Was ist das denn für ein Kommentar? Oder soll ich sagen: Top Kommentar.

Dieses Öl entspricht den Spezifikationen, die von dem Hersteller meines Fahrzeugs vorgegeben sind. Und damit ist gut. Nebenbei gibt es kälteresistente Öle der SAE-Klassen 0w-x oder 5w-x. Es gibt jedoch auch Syntheseöle für leistungsstarke Motoren, die z.B. den SAE-Klassen 10w40 oder 10w60 zugerechnet werden.

Mein Auto hat 380.000km auf der Uhr mit dem ersten Motor und der ersten Steuerkette.

Von Plärre redet man übrigens bei 5W30.

VW hat in den DSG- Getrieben von vollsynthetischen Ölen auf teilsynthetisch oder sogar vollmineralisch umgestellt.

Vollsynthetisch hat im Allgemeinen bessere Kaltlaufeigenschaften, da höherwertige Kohlenwasserstoffverbindungen. Ein qualitativ hochwertiges 10W40 Festintervall ist besser als 5W30 vollsynthetisch in verlängerten Intervall. Soviel zu apropos Longlifepürre.

Man sollte schon beim normalen Motor das Öl fahren was der Hersteller vorgibt und nicht einfach was reinkippen ala 10W40 was da nicht reingehört.

Der Hersteller hat sich schon was gedacht dabei..

Und in einen 1.4 TSI gehört kein 10W40..

Einigen wir uns doch einfach auf ein " Gutes " = 5W - 40 im Festintervall für den 1,4 TSI ;)

... nach irgend einer VW - Norm, natürlich passend zum Fahrzeug.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 21. Februar 2022 um 20:58:34 Uhr:

Man sollte schon beim normalen Motor das Öl fahren was der Hersteller vorgibt und nicht einfach was reinkippen ala 10W40 was da nicht reingehört.

Der Hersteller hat sich schon was gedacht dabei..

Und in einen 1.4 TSI gehört kein 10W40..

Der Hersteller gibt kein Öl vor. Er gibt Normen und Viskositäten vor. Und dann kann man beim 2.0 tfsi ein 10W40 fahren, wenn die Norm stimmt.

Das musste auch eine große Ölwechselkette einsehen und mir die günstigste Variante, nämlich 10W40, mit Gewährleistung einfüllen.

Das heißt nicht, dass ich nicht seit geraumer Zeit mein 5W30, 504.00 mitbringe und trotzdem den Preis für den Wechsel mit 10W40 zahle. Immer noch ein Bruchteil weit unter 50% des Vertragswerkstättenpreises.

Ganz einfach weil mir mit vollsynthethischem 5W wohler ist.

10 W40 hat aber auch nicht geschadet.

Bin kein Fahrzeugingenieur oder Ölchemiker. Bei einem 1.4 tdi ist mir mal die Ölpumpenkette gerissen. Der ist 504.00/507.00 Longlife mit variablen Intervall bewegt wurden. Seitdem mach ich diesen Longlifeplürren Kram nicht mehr.

Verzichte aber auch auf 10w40, obwohl zulässig.

Ich hab bei den neueren VW ab 2003 noch in keiner Bedienungsanleitung vom jeweiligen Auto 10W40 gelesen,Norm hin oder her..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 22. Februar 2022 um 05:57:51 Uhr:

Ich hab bei den neueren VW ab 2003 noch in keiner Bedienungsanleitung vom jeweiligen Auto 10W40 gelesen,Norm hin oder her..

Dann haben wir wohl zwei verschiedene Bedienungsanleitungen.

Aral Ölfinder:

Einsatz:

Normal

Intervall:

Wechseln 15000 km/ 12 Monate

Produkte:

Aral SuperTronic Longlife III 0W-30

Aral SuperTronic K 5W-30

Aral SuperTronic G 0W-40

Aral HighTronic M 5W-40

Aral BlueTronic 10W-40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hat VW die Öl Normen geändert?