1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hat wer Erfahrung mit dem 2,0 TFSI Motor von VW?

Hat wer Erfahrung mit dem 2,0 TFSI Motor von VW?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 5:13

Hy.

Bin am überlegen, ob ich mir einen 2,0 TFSI (200 PS) kaufen soll.

Würde gerne wissen was der so verbraucht und ob bei dem Motor Probleme bekannt sind.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von trinity4

Habe diesen Motor mit Automatikgetriebe, das ist zwar komfortabel, nimmt dem Motor aber den Biss. Der Motor selbst macht keine Probleme, läuft ruhig und benötigt ca. 9.5 Liter (Kilometerstand: 25000) bei gemischter Fahrt.

Das halte ich mal für ein Gerücht, ich bin der Meinung, daß der Motor sehr wohl seinen Biss behält, es kommt auf die Fahrweise an. Man muß sich eben auch mal trauen auf S zu schalten, ober manuell über die Tiptronic. Wenn Power gewünscht ist, sollte man auch mal aufs Gas treten ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe diesen Motor in meiner Limo (Bj 02/2006) drin und mich sofort für das ABT- IS- Tuning entschieden, da ich nun somit kein Super plus tanken muss und noch weniger verbrauche.

Für mich ist dieser Motor der beste, den es gibt und auch insgesamt das beste am Fahrzeug.

Tanke ich Super, habe ich 320Nm und 220PS, tanke ich Super plus, habe ich 330Nm und 240PS.

Und diese sind in der Fahrleistung bsser, als ein 3.2 FSI.

Dieser Motor (allerdings nur mit dem ABT- Tuning) kann locker mit jedem V6 mithalten und verbraucht bei zügiger Fahrweise (bei 200Km/h über größere Distanzen) "nur" 11,5 L.

Wenn man schleicht kommt man mit 6,1 L hin.

Das Tuning empfehle ich jedem, dessen VW- Garantie abgelaufen ist, denn somit erhällt man 1 Jahr zusätzliche ABT- Garantie.

Leider kostet diese danach 600€ pro Jahr.

Das Tuning allein koste damals 1200€, bei den ABT- tagen nur 100€. Und es lohnt sich!

Der Motor hat noch nie Probleme gemacht. Einzig das Getriebe rattert im Leerlauf, ist aber normal und auch bei einem Ausi S3 zu höhren.

Fazit: Hol ihn dir und lass ihn chippen! Aber erst nachAblauf der VW- Garantie, da diese sonst entfällt.

Oder Du lässt ihn gleich richtig tunen, dann haste auch wirklich mehr Leistung und der Verbrauch erhöht sich nur bei entsprechender Fahrweise.

ABT ist zu teuer und bietet dafür zu wenig. Zudem bietet jeder anständige Tuner eine Garantie, die zudem noch weniger kostet. Also man muss nicht immer in der Apotheke einkaufen, wenn man mehr Leistung für weniger Geld bekommt.

320 Nm hat der Motor schon ab Werk, das belegen zig Prüfstandsprotokolle, ebenso streut die Serienleistung bis zu 210 PS. Für 1.200 € bekomme ich schon echte! 270 PS und um die 400 Nm, mit Eintragung und Garantie.

Wirkliche Probleme mit dem Motor gibt es eigentlich nicht. Der Turbo ist standfest. Nur ab und an fangen manche aus dem Bereich des Nockenwellen-Verstellers etwas mit Klappern an. Ansonsten ist der Motor uneingeschränkt zu empfehlen.

am 5. Juli 2008 um 11:26

geht das mit dem tuning eigentlich auch für den TSI? überall steht nur für 2.0TFSI...

Zitat:

Original geschrieben von Schaufelmoerder

geht das mit dem tuning eigentlich auch für den TSI? überall steht nur für 2.0TFSI...

Der 2,0 TSI ist, so weit ich gehört habe, identisch mit dem 2,0 TFSI.

Marketing halt.

Und außerdem ist das auch korrekter, da ja FSI für Schichtlader steht, was der TFSI nie war! Beim Passat 3C 2,0 TFSI war übrigens in der Bezeichnung am Heck kein T vorhanden. Hier stand nur FSI mit 'nem roten I.

skaven

am 5. Juli 2008 um 12:02

absolut geiler Motor kann ich nur empfehlen habe den wagen mit Automatik genommen fährt sich super. Verbrauch Stadt 12.3

Landstraße 6.5

Autobahn (140km/h) 8.3

am 5. Juli 2008 um 12:05

bei solchen verbrauchswerten glaub ich war die entscheidung für den 2.0tsi richtig...

bisher haben wir 2.5tdi 4motion mit mittelmix von fast 10l diesel...

das der chip da auch geht ist super :=)

am 5. Juli 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Dieser Motor (allerdings nur mit dem ABT- Tuning) kann locker mit jedem V6 mithalten

Stammtisch-Parolen bringen hier nicht viel...:rolleyes:

Der Motor ist uneingeschränkt zu empfehlen...aber auf keinem Fall mit einem V6 zu vergleichen...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Passi tfsi

absolut geiler Motor kann ich nur empfehlen habe den wagen mit Automatik genommen fährt sich super. Verbrauch Stadt 12.3

Landstraße 6.5

Autobahn (140km/h) 8.3

Diese Verbrauchswerte kann ich bestätigen, liegen bei mir sogar etwas niedriger

Landstraße fahre ich nicht

Kurzstrecke 11.5

Autobahn 7.8

Den Motor kann ich absolut empfehlen, ich fahre ihn auch mit Tiptronic. Leistung von unten heraus, auch bei niedrigen Drehzahlen in jeder Hinsicht souverän. Wenn nötig, dreht er willig bis 5.000, dabei hat er einen kernigen Sound.

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Zitat:

Original geschrieben von Schaufelmoerder

Der 2,0 TSI ist, so weit ich gehört habe, identisch mit dem 2,0 TFSI.

Marketing halt.

Und außerdem ist das auch korrekter, da ja FSI für Schichtlader steht, was der TFSI nie war! Beim Passat 3C 2,0 TFSI war übrigens in der Bezeichnung am Heck kein T vorhanden. Hier stand nur FSI mit 'nem roten I.

skaven

Nicht ganz, der TSI hat ne Steuerkette, wärend der TFSI noch einen Zahnriemen hat.

Es gibt halt Leute, die legen darauf wert :D

Ansonsten kann ich mich allen Meinungen nur anschließen, sehr empfehlenswert.

Der Verbrauch ist anfangs etwas höher, wenn der Wagen neu ist, bei mir fings an mit 13 l (im Mix), zuletzt 9,5 l (im Mix).

Meiner BJ 07 schluckt beides, Super oder Super Plus.

Ich finde es erstaunlich, was hier einige für Verbrauchswerte angeben. "Ein 2.0 TFSI mit Tuning verbraucht 6,1 l, wenn man schleicht!!!!??????" Ja nee is klar!!! Leute, wenn Ihr hier etwas reinschreibt, dann doch auch was vernünftiges! Der Motor ist super, aber es ist auch einer zum Spaß haben und wenn man z.B. nur Kurzstrecke fährt, dann zieht er sich halt locker mehr als 11l rein und Verbrauchswerte von 8,5l auf der Autobahn!!??, dann würde ich mir einen anderen Motor holen, wenn ich unbedingt schleichen und sparen will.

Nicht das Ihr mich falsch versteht, der Motor ist Spitzenklasse, aber wenn man nur einwenig Spaß haben will und dafür nimmt man diesen Motor, dann verbraucht er halt auch logischerweise viel!

Zitat:

Original geschrieben von canko82

Ich finde es erstaunlich, was hier einige für Verbrauchswerte angeben. "Ein 2.0 TFSI mit Tuning verbraucht 6,1 l, wenn man schleicht!!!!??????" Ja nee is klar!!! Leute, wenn Ihr hier etwas reinschreibt, dann doch auch was vernünftiges! Der Motor ist super, aber es ist auch einer zum Spaß haben und wenn man z.B. nur Kurzstrecke fährt, dann zieht er sich halt locker mehr als 11l rein und Verbrauchswerte von 8,5l auf der Autobahn!!??, dann würde ich mir einen anderen Motor holen, wenn ich unbedingt schleichen und sparen will.

Nicht das Ihr mich falsch versteht, der Motor ist Spitzenklasse, aber wenn man nur einwenig Spaß haben will und dafür nimmt man diesen Motor, dann verbraucht er halt auch logischerweise viel!

Mit 10 l sollte man auf jeden fall Rechnen, minimum.

6,1l halte ich allerdings auch für Utopie. Selbst bei Schleichfahrt.

Habe diesen Motor mit Automatikgetriebe, das ist zwar komfortabel, nimmt dem Motor aber den Biss. Der Motor selbst macht keine Probleme, läuft ruhig und benötigt ca. 9.5 Liter (Kilometerstand: 25000) bei gemischter Fahrt.

am 6. Juli 2008 um 9:49

was heißt denn für dich biss?

im aktuellen 2.5tdi 4motion mit tiptronic heißt für mich vollgas geben 1-2sec warten und dann gibts nen schlag von hinten, ich denk doch mal das der neue dann in allen bereichen besser sein sollte..

Zitat:

Original geschrieben von trinity4

Das halte ich mal für ein Gerücht, ich bin der Meinung, daß der Motor sehr wohl seinen Biss behält, es kommt auf die Fahrweise an. Man muß sich eben auch mal trauen auf S zu schalten, ober manuell über die Tiptronic. Wenn Power gewünscht ist, sollte man auch mal aufs Gas treten ;)

Deine Antwort