- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Hat wer Erfahrungen: 1,9Tdi 81kw/110PS ASV
Hat wer Erfahrungen: 1,9Tdi 81kw/110PS ASV
Hallo!
Will mir einen Golf 4 Kombi zulegen!
Mit dem oben genannten Motor!
Ist das ein PD Motor???
Hat er Krankheiten?
Zahnriemenwechselintervall?
Hab da einen im Auge: Bj. 02/02 170tkm
Ist die Laufleistung schon zu viel?
oder ist der 1,9Tdi mit 90PS besser??
Bin um jede Antwort dankbar!
mfg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also bei einem Diesel ist so eine Laufleistung weniger das Problem. Ist völlig normal bei dem Baujahr.
Der ASV ist eine solide Sache. Er ist kein Pumpe-Düse, ob das jetzt ein
Nachteil ist, da scheiden sich die Geister. Ich halte es eher für einen Vorteil,
wenn Wirtschaftlichkeit und Robustheit im Vordergrund stehen.
Die Laufleistung ist kein Problem.
Der ASV hat ab Modelljahr 2002 ein 120 tkm ZR-Intervall. Also schau nach
dem Modelljahr, das Zulassungsdatum sagt gar nichts !
Vor 2002 war 90 tkm Intervall, und da wäre er ja bald fällig.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von vwdidi
oder ist der 1,9Tdi mit 90PS besser??
IMHO sind der ASV und der AHF die besten Motoren, die im IVer verbaut wurden.
Jein... den AHF habe ich selber von 105 - 220 TKM gefahren und der war Top ohne jegliche Probleme. Habe nur mal den Luftmassenmesser erneuert.
Mit dem ASV hatte Vattern arge Probleme! auf 300 TKM zwei AT-Motoren und ein neuer Turbolader!
Muss ja nicht immer so sein aber ich würde ihn halt nicht mehr kaufen.
Ich komme normal aus der Ford ecke, habe aber als Firmenwagen einen Golf4 mit fast 300000km auf der Uhr. Mit dem besagten 110ps Motor. Null Probleme mit dem Auto.
Zitat:
Original geschrieben von giraldo1979
Jein... den AHF habe ich selber von 105 - 220 TKM gefahren und der war Top ohne jegliche Probleme. Habe nur mal den Luftmassenmesser erneuert.
Mit dem ASV hatte Vattern arge Probleme! auf 300 TKM zwei AT-Motoren und ein neuer Turbolader!
Muss ja nicht immer so sein aber ich würde ihn halt nicht mehr kaufen.
Hier würde ich mal sagen, das dein Vater einfach Pech hatte. Im Prinzip sind AHF und ASV die selben Maschinen. Die Hauptunterschiede bestehen im Turbo (Baujahrsbedingt), Steuergerät und den Einspritzdüsen.
Hallo,
bin seit 2003 Besitzer eines Golf 1,9 TDI 81kw ASV (EZ12/2000)
Laufleistung bis heute: 235000 km
Reparaturen:
bei Km.stand
-120000km Luftmassenmesser erneuert
-190000km Oxikat defekt, seither Rußfilterkat von Twintec =Grüne Plakette
-210000km Glühkerzen
Zwischendrin natürlich übliche Reparaturen wie Bremsbeläge bzw.Scheiben
Zahnriemenwechsel alle 90000km
Verbrauch je nach Fahrweise von5,7- max. 8,0Ltr./100km
Motor ASV 110 PS, knapp 300.000 km und nur Servicereparaturen, also Zahnriemen und so...
Könnte man also empfehlen, nur sollte auch dieser Dieselmotor behutsam warm gefahren werden, das ist nunmal sehr wichtig, soweit man dies berücksichtigt ist der ASV ein toller Motor, was ein Vorbesitzer gemacht hat kann man nie wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Sunlight_Leon
.. ist der ASV ein toller Motor ..
.. und sogar mit Abstellklappe - manchmal bin ich neidisch, wenn sich mein
AFN wieder ausgeschüttelt hat beim Ausmachen ...
Grüße Klaus
ab wann war es Modelljahr 2002?
Zitat:
Original geschrieben von vwdidi
ab wann war es Modelljahr 2002?
Siehst Du an der FIN im KFZ-Schein. 10. Stelle der Nummer.
Siehe hier
Grüße Klaus
schnelle zwischenfrage:
das der ASV kein PD Motor ist weiß ich jetzt schon!
und der AHF ?? PD oder nicht!!
und von wann bis wann wurde der AHF und wann der ASV verabaut?
Den laut Wikipedia gibt es diese beiden Motornummer beim 110PS TDI
Die 110 PS-ler im IV-er sind alle VP-Motoren, keine PD.
DEr AHF scheint Euro2 zu sein (??) , der ASV Euro3. Grüne Plakette bekommst Du
also nur mit ASV + Nachrüstfilter.
Bauzeiten siehst Du bei doppel-wobber: hier .
Ob der AHF schon Abstellklappe hat, weiß ich nicht, aber ich glaube er hat sie nicht.
Also ASV wäre meine Empfehlung.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von vwdidi
und der AHF ?? PD oder nicht!!
nicht
Zitat:
und von wann bis wann wurde der AHF und wann der ASV verabaut?
AHF ab 10/97 und ASV ab 05/00. Ab 01 wurde der AHF aber so gut wie garnicht mehr verbaut.
Der AHF bekommt leider nur eine rote Plakette, ist somit also eher interessant, wenn Umweltzonen keine Rolle spielen.