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Hat wer Erfahrungen mit Fußbodenheizung bei Caddy Maxi?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:01

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Fußbodenheizung? Hab gemerkt, dass es mir mit warmen Schlafsack eigentlich nur darum geht, warme Füße zu bekommen. Habe jetzt einen 12 V Heizteppich bestellt. Dann will ich den längs zu meinem längsseitigen Einzel-Bett im Reimo Ausbau Caddy Maxi legen. Auf Dauer interessiert mich aber, ob es ein Einbau einer Fußbodenheizung bringen würde. Vorteile sehe ich darin, dass sie leise ist, Warme Füße, warmer Körper, die Wärme steigt ich oben und ich glaube die brauchen auch nicht so viel Strom. Hat wer Erfahrungen? Freue mich über Eure Antworten.

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21 Antworten

Für diesen Zweck wurden Standheizungen erfunden.

Wenn es Dir nur um warme Füße geht hol Dir Fire Bags......und zieh Socken an.

Für allgemeine Wärme wie gesagt..Standheizung und dann ne 2te Batterie natürlich

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:20

Gut, 2. Batterie hab ich. Doch wo passt die Standheizung am besten hin? An der Tür stört sie, unterm Bett staut sie, oder wo baut ihr die hin?

Original ist die Standheizung im Motorraum, jedenfalls ist sie in meinem Maxi dort.

Ich weiss grad nicht wie Dein Caddy ausschaut, daher kann ich grad mit einer Verbauidee nicht dienen

Zum campen würde ich immer eine Luftheizung empfehlen.

Braucht weniger Strom und macht schneller den Innenraum warm.

Habe eben ein Video gesehen wo die Heizung hinten unter dem Auto verbaut wurde. Wenn man kein Reserverad hat also ein super Idee

Ist wohl standard beim caddy und den Ts.

Alternativ geht noch unterm Fahrersitz und beim maxi evtl in ner Seitenverkleidung

Beim Caddy kommt die Luftstandheizung (LSH) an den Platz des Reserverads oder seitlich davon. Beim T ist es anders, da sitzt sie unten beifahrerseits und arbeitet durch die B-Säule (oder sie sitzt in der Konsole des Beifahrersitzes). Beim Caddy ist da kein Platz. Eine gute LSH ist sehr leise, man betreibt sie auf kleiner Stufe (bei mir 1 von 20).

Bodenheizung ist im Caddy Unsinn, die klassischen sind Wasserheizungen. Könnte man allenfalls an die Warmwasserheizung (WWZH) anschließen, aber die braucht viel Strom und kann nur eine Stunde oder so laufen. So kann man sie dann auch ohne Fußbodenheizung laufen lassen und spart sich den doch riskanten Umbau (Eingriff ins Kühlsystem). Die WWZH wird für eine Fußbodenheizung auch viel zu warm, man bräuchte also Gegenmaßnahmen, daher komplex. Für Alde u.ä. WoMo Lösungen ist kein Platz.

An Stelle der TE würde ich erstmal mehr als die derzeit 2 Übernachtungen Erfahrung sammeln und dann allenfalls über eine LSH nachdenken. Dazu muss man dann aber auch das Kondens in den Griff bekommen, mit Heizung hat man mehr davon an ungedämmten Flächen. Ich übernachte auch jetzt ab und zu im Bus, allein um den Jahreswechsel herum 6 Nächte zu zweit. Mit LSH aber auch mit guter Dämmung (u. a. Doppelglas-Scheiben). Kein Kondensproblem, aber im Caddy wäre das anders gewesen. Den haben wir immer nur zum Umziehen angeheizt per WWZH, dann ging es auch. Dauergeheizt haben wir ihn nicht, eher dauergelüftet.

Die Heizmatte ist eine nette aber denke ich fruchtlose Idee, sie zieht nur die Batterie leer ohne wesentlichen Komfortgewinn. So groß kann die Zweitbatterie gar nicht sein, zudem wird sie Blei sein und Entladung auf unter 50% übel nehmen (Lebensdauer).

https://www.hochdachkombi.de/.../

Geht auch beim Caddy unterm Sitz.

Unterboden ist bei mir so ne Sache, ich hab das ganze Jahr die Hubdebox drin, da macht vorne rechts mehr Sinn.

Wir verbauen elektrische Fußbodenheizung im Sprinter, wunderbar aber natürlich nicht über Batterie sondern immer über externen Anschluss. Leise und sauber.

Klar, ein Sprinter hat aber einen glatten Boden und mit 230V Landstrom funktioniert auch eine elektrische Fußbodenheizung. Im Caddy stellt man sich bei vorhandenem Landstrom aber lieber einen Ecomat rein...

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 23:12

Glatten Boden hab ich bei dem Ausbau

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 23:17

(Ohne Hochdach und ohne Gardinen). Dachte aber so gut ausgeleuchtete Fotos hab ich von meinem solchen Ausbau des Caddys von Baujahr 2016, TSG noch nicht, so dass ich mal diese Bilder , die ich vom Prospekt habe schicke. Damit man ne Vorstellung hat... Habe übrigens ne Kork/Gummimatte auf das Laminat gelegt, so rutscht nichts und bleibt Gepäck an seinem Platz. :-)

Könnte mir auch noch vorstellen das Laminat durch Holzdielen zu ersetzen, klimatisch glaube ich deutlich angenehmer.

Ja, ich kenne den Reimo-Ausbau ganz gut aber man würde eine fest zu installierende Fußbodenheizung ja nicht auf dem Laminat verlegen sondern darunter und beim Tisch hat der Caddy doch Mulden oder nicht? Und willst Du die Fußbodenheizung nur mit Landstrom nutzen oder autark? Ersteres kein Problem, zweites nahezu unmöglich bzw völlig ineffizient.

Ich bleibe dabei: Landstrom = Ecomat, autark = Luftstandheizung. Und dann gut lüften oder isolieren gegen Kondens.

War Jahre lang viel im Caddy unterwegs gemeinsam mit meiner Frau, bevorzugt im Norden und in den Bergen und wir hatten viele Nächte um den Gefrierpunkt - wir brauchten gar keine Dauerheizung und kamen gut mit der WWZH aus. Nachts lief die nicht durch, war dank Schlafsack unnötig. Ein paar Male hatte ich einen Stein ans Feuer gelegt und später aufgewärmt ins Auto - nett aber auch kein Muss. Allerdings nutzen viele einen Backstein mit Griff als Heizung und das geht erstaunlich gut, wenn man eh ein Feuer macht (und nicht extra Wasser für eine Wärmflasche verbrauchen/kochen will). Gibt zwar auch keine Dauerwärme für die Nacht, aber das tut eine 12V Heizmatte auch nicht wirklich ;)

Im Bus jetzt haben wir zwar eine Luftstandheizung und eine WWZH, heizen derzeit aber nachts auch kaum mal durch. Im März 20 in Nordnorwegen werden wir die sicher mehr nutzen ;)

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:09

Zitat:

@boxor schrieb am 4. Januar 2020 um 10:17:41 Uhr:

Ja, ich kenne den Reimo-Ausbau ganz gut aber man würde eine fest zu installierende Fußbodenheizung ja nicht auf dem Laminat verlegen sondern darunter und beim Tisch hat der Caddy doch Mulden oder nicht? Und willst Du die Fußbodenheizung nur mit Landstrom nutzen oder autark? Ersteres kein Problem, zweites nahezu unmöglich bzw völlig ineffizient.

Ich bleibe dabei: Landstrom = Ecomat, autark = Luftstandheizung. Und dann gut lüften oder isolieren gegen Kondens.

War Jahre lang viel im Caddy unterwegs gemeinsam mit meiner Frau, bevorzugt im Norden und in den Bergen und wir hatten viele Nächte um den Gefrierpunkt - wir brauchten gar keine Dauerheizung und kamen gut mit der WWZH aus. Nachts lief die nicht durch, war dank Schlafsack unnötig. Ein paar Male hatte ich einen Stein ans Feuer gelegt und später aufgewärmt ins Auto - nett aber auch kein Muss. Allerdings nutzen viele einen Backstein mit Griff als Heizung und das geht erstaunlich gut, wenn man eh ein Feuer macht (und nicht extra Wasser für eine Wärmflasche verbrauchen/kochen will). Gibt zwar auch keine Dauerwärme für die Nacht, aber das tut eine 12V Heizmatte auch nicht wirklich ;)

Im Bus jetzt haben wir zwar eine Luftstandheizung und eine WWZH, heizen derzeit aber nachts auch kaum mal durch. Im März 20 in Nordnorwegen werden wir die sicher mehr nutzen ;)

Danke für die hilfreiche Info. Dachte ja auch an Infrarot bei Fußbodenhzg. Dann werde ich wohl doch nach ner Luftstandhzg. schauen müssen.

 

Das mit den Backsteinen ist interessant, wie stellt man die denn hin, ohne dass der Boden durchschmilzt oder schwarze Flecken kriegt?

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