ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Hatte einen Unfall und will das Auto verkaufen – wo macht man das am besten?

Hatte einen Unfall und will das Auto verkaufen – wo macht man das am besten?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:00

Stoßstange, Felge, Spiegel, Kotflügel, Tür vorne, Tür hinten, Schweller (kann evtl. rauspoliert werden) sind beschädigt.

06/2018, 45 tkm, 1.5 TSI, Handschalter, AHK

Hab noch nie ein Unfallauto verkauft … wie geht man das am sinnvollsten an?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie ein normales Auto auch, nur mit Angabe und Bildern des Unfalls.

Wenn der Unfall fremdverschuldet war lässt man gewöhnlich ein Schadengutachten vom Sachverständigen anfertigen und bittet ihn auch um Einholung von verbindlichen Restwertangeboten. Dann braucht man nur noch das Höchstgebot annehmen. Im Kaskofall würde die Kasko hier einen Sachverständigen mit soeinem Gutachten beauftragen. Bei dem jungen Baujahr tippe ich mal auf eine vorhandene VK.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 11:55

Ist fremdverschuldet, da schlug am Sonntag von schräg hinten ein Motorradler ein, der mich überholt und den Gegenverkehr übersehen hat.

Das mit den Restwertangeboten ist eine prima Sache, da werd ich den Gutachter am Donnerstag drauf ansprechen, danke.

Ganz normal in Zahlung geben bei Kauf eines neuen Wagens. ;)

WKDA nimmt auch sowas.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 14:00

Ich hätt schon gern ein bissl mehr als ich bei Inzahlungnahme bekommen würde ;-)

sachgemäß reparieren lassen und dann Verkaufen. Bringt den größten Erlös.

Wenn du über Gutachten abrechnest bekommst du den Listenwert. Der ist aber im Moment teilweise unterirdisch schlecht gegenüber den Gebrauchtwagenpreisen beim normalen Verkauf. Mein Sohn hat gerade seinen Mercedes verkauft. Liste irgendwo um die 22000,-, bekommen hat er vom Händler 31000,-. Der verkauft ihn dann so um die 35-36tsd.

Fiktiv abrechnen mit der gegnerischen Versicherung, nach Gutachten.

 

Fahrzeug selbst verkaufen und durch den Kauf eines neuen Fahrzeuges bekommst die MwSt auch noch, oder @berlin-paul

 

Würde mir aber paar Inzahlungsangebote unterbreiten lassen

Wenn er ein neues Kauft bekommt er die MwSt, stimmt. Aber was er durch den Unfallschaden beim selbst verkaufen verliert, holt er nicht wieder rein, das Gutachten geht immer nur auf Liste. Aktuell werden Gebrauchtwagen rund 25-30% über Liste gehandelt

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 17:14

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 19. Juli 2022 um 18:51:11 Uhr:

… Aktuell werden Gebrauchtwagen rund 25-30% über Liste gehandelt

Hab mal bei mobile.de geschaut, vergleichbare werden für ca. 22 t€ gehandelt. Ich hab vor 2 Jahren 19 t€ gezahlt, da war er 2 Jahre jünger und hatte 30 tkm weniger auf dem Tacho. Ist schon Wahnsinn. Aber ein neuer Gebrauchter kostet mich ja dann auch vergleichsweise viel zu viel, ist also eine Nullsummenrechnung.

Dein Problem ist, dass der Gutachter den Wert mehr oder weniger nach Liste berechnen muss. Dann kann er einen gewissen %satz aufschlagen für Widerbeschaffung. Das wird aber nicht der aktuellen Situation gerecht werden. Aktuell wird deiner so um die 16-17tsd mit Händler VK angegeben. Das wird auch irgendwo die Größenordnung des Gutachters sein.

Und wenn du dann ich schätze mal die rund 5000-6000,-Euro über Gutachten abrechnest dann wirst du wohl keinen mehr finden, der dir dann für das Unfallbeschädigte Auto noch 15-16tsd Euro gibt. Anders wenn er repariert ist. Dann schätze ich bei einem Unfallwagen den erzielbaren Preis auf 18-20tsd.

Ist alles hypothetische, zeigt aber wie ich da denke

Nein! Ein ö.b.u.v. Sachverständiger ermittelt den Wiederbeschaffungswert ausschließlich im regionalen Markt anhand des Zustands vor dem Unfall. Für den WBW muss es immer ein vergleichbares (nicht identisches) Fahrzeug auch tatsächlich geben. Diese Marktermittlung ist der Job des SV.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:26

Davon wäre ich jetzt auch ausgegangen, schließlich ist der Wiederbeschaffungswert gerade kein Listenpreis, sondern muss die tatsächlichen Kosten abbilden, die für eine Wiederbeschaffung anfallen.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:28

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 19. Juli 2022 um 20:18:06 Uhr:

… Aktuell wird deiner so um die 16-17tsd mit Händler VK angegeben. …

Woher hast du diesen Wert?

mit deinen Daten von oben über den ADAC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Hatte einen Unfall und will das Auto verkaufen – wo macht man das am besten?