Hatte euer A3 auch Probleme bei Temperaturgeber wechsel?
Servus,
habe bei mir den Temperaturgeber gewechselt, da mein A3 schlecht anspringt. Geht jetzt auch besser.
Seltsamerweise steigt die Temp in Cockpitanzeige nun aber auf 100 statt 90 Grad. Dachte schon der neue Fühler ist defekt, haben ihn gegen anderen ausgetauscht, gleiches Problem.
Nun habe ich wieder den alten drin, der zeigt 90 an. Er startet aber wieder etwas schlechter. Das Thermostat kann nicht die Fehlerursache sein, wurde erst vor 2 Monaten getauscht.
Hat einer von euch ne Idee wie das zu lösen ist?
Ist da der Kontakt am Stecker zu hoch/gering, so das es zu der "Fehlmessung" kommt, da der Widerstand nicht genau hinhaut?
Wäre super wenn ihr nen Tip habt.
Beste Antwort im Thema
Hat mal einer ein Bild zur Hand, damit ich den Temperaturfühler besser find? Kann den im Motorraum nicht orten...
Danke!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Man möge mich teeren und federn falls ich nen Schrott verzapfe aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das Temperaturgeber, welche original verbaut wurden, wegen Kundenfreundlichkeit prinzipiell nur 90° anzeigen. Da der Wasserkreislauf ja unter Druck steht sind 100° absolut normal, nur würde jeder Kunde denken "Hilfe mein Kühler kocht über" und den nächsten ansteuern..was mich jetzt aber nen bisserl irritiert ist das der Fühler für die Anzeige doch gar keinen Einfluss auf den Motor hat, dafür hat man doch nen zweiten drin?
Greez
Hallo,
das ist ein Doppel Temperaturfühler. Er hat 4 Pins, zwei für die Temp. Anzeige im Cockpit und zwei für die vom Motor.
Also mein alter hat bisher zuverlässig 90 Grad angezeigt, als Thermostat defekt war auch immer zu wenig. Der neue zeigt aber nun immer zu viel an, obwohl Thermostat erst 2 Monate alt ist, und nach wechsel auf den alten Fühler wieder nur 90 Grad angezeigt werden.
Im Grunde startet er auch ein wenig besser, zeigt halt nur zu viel an. Daher überlege ich nun doch auf den neuen wieder umzubauen.
Stephan
achso nen "Doppelmoppel" Habe meinen S3 erst 3 Monate und meine älteren Modelle hatten 2 Fühler drin... aber eben, 100° sind absolut normal in einem geschlossenen Kreislauf, mein Corrado VR6 hatte in der Anzeige noch nichtmal einen roten Bereich und glaube mir, das Ding ist sehr warm geworden zwischendurch
Lass ihn doch mal im Standgas stehen bis der Lüfter einsetzt und poste dann die angezeigte Temperatur wann er einsetzt und bis wann er läuft (Sicherheitshalber)
Greez
Also dauerhaft sollte der bestimmt nicht 100°C anzeigen. und er steht auch nicht fest auf 90°C. Zumindest kann ich es bei meinen schaffen dass er bei zügiger Fahrt dann abstellen ... (und Zündung wieder an) kurz über 90°C anzeigt wegen der stauwärme. Wenn der Motor wieder läuft ist das nachein paar Sekunden wierer auf 90°.
Vieleicht hast du den falschen bekommen so dass die Werte falsch angezeigt werden.
Falls das Steuergerät auch 10°C zu viele sieht kann es zur Folge haben mehr Sprit eingespritzt wird als verbrannt wird um den Motor zu kühlen. oder dass das Sterergerät die Leistung zurück nimmt.
Du solltest bei Audi nachfragen bzw. prüfen lassen obs der richtige ist.
Hat mal einer ein Bild zur Hand, damit ich den Temperaturfühler besser find? Kann den im Motorraum nicht orten...
Danke!!
Kontrolliere die Werte doch mal über die Klima, die Anzeige im KI ist ja ein bischen geschönt und zeigt von daher nicht immer denn Korrekten wert.
also beim 1,8t sitzt der temperaturgeber (g62) in fahrtrichtung links neben dem motorblock. der sitzt direkt in einem der dicken kühlschläuche und ist von oben eingelassen. ich musste bei mir beide plastikabdeckungen des motors entfernen, um ihn vernünftig finden zu können.
ich habe den geber bei meinem wagen übrigens auch die tage erneuern müssen. meine temperaturanzeige geht aber 100% korrekt und zeigt absolut sauber die 90grad an. fahre den 1,8t mit 132kw (motorkennbuchstabe auq). der geber hat bei mir die teilenummer 059 919 501 A.
wie hast du die denn den Kontroliert? VAG Com ? oder über die Klima
Die Warmlauf Phasen soll geschönt sein.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
wie hast du die denn den Kontroliert? VAG Com ? oder über die Klima
Die Warmlauf Phasen soll geschönt sein.
öhm hier war doch vom kombiinstrument die rede oder? mit vagcom habe ich die temp noch nicht gecheckt.
Hallo,
ich muss wohl den Temperaturgeber bei meinem A3 (8L) 1.8T Bj. 2002 tauschen. Könnte mir jemand evtl. ein Foto zukommen lassen, um den Geber einwandfrei zu finden?
Wäre super. Auch Aus-/Einbautips willkommen!
Schon mal DANKE!
habe einen a3 2.0FSI Bj2004.
muss den sensor auch tauschen aber ich finde ihn einfach nicht!..... Hiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee!!!!!!
wo sitzt er bzw wie erkenne ich ihn?
ich steh auf dem schlauch.....
Der sitzt an dem dicken Schlauch der am Kühler angeschlossen ist. Der Sensor ist ziemlich nah am Motor dran. Bei meinem (AUM) geht der Schauch auf der rechten Seite ganz hinten in den Motor rein.
Der ist bei mir unterhalb vom SUV nur ein bischen weiter vorne, ich hab auch zuerst etwas suchen müßen, der ist gut unter den ganzen Schläuchen und der Abdeckung versteckt.
ein schaubild´direkt nur für den 8p gibts nicht zufällig oder?
hi,
habe das gleiche problem wie ste1333. Mein freundlicher meinte, dass es normal sei... was mir aber ein bisschen komisch vorkommt?!
Hatte auch Thermostat und G62 Temp.geber (alles original Audi) getauscht. Meiner wandert aber nur im Stand auf 100°C, sobald ich losfahr geht es wieder auf 90°C runter...
Weiß nicht was los ist???