ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hatte heute einen Auffahrunfall! :-(

Hatte heute einen Auffahrunfall! :-(

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:37

Heute ist mir ein Mazda Kombi mit ca.: 40km/h in meinen an der ROTEN Ampel STEHENDEN Sportback geballert! Ich hatte keine Chance mehr zu reagieren oder auszuweichen. Die Polizei hat alles aufgenommen. Bin logischerweise 100% unschuldig, aber das nützt mir ja nun auch nichts. Es war noch ein anderes Fahrzeug mit am Unfall beteiligt, was aber nicht zu Schaden kam. Hatte meinen Sportback erst am 20.01.2006 von einem Werksangehörigen gekauft. Er ist erst 9 Monate alt und hat 9500km auf der Uhr. Sehr dumme Geschichte, aber was will man machen. Viel ist nicht kaputt gegangen. Die Heckschürze ist ziemlich zerkratzt aber sonst ist erstmal nix weiter zu erkennen. Aber ich denke mal, dahinter ist alles verschoben. Was für Ansprüche kann ich in diesem Fall geltend machen? Ich denke mal, dass ich mit dem Wagen nun nicht mehr glücklich werde. Gibt es ne Hoffung, dass ich wenigstens alles in allem den Kaufpreis (Schaden repariert + Wertausgleich) des Fahrzeugs wiederbekomme? Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen schreiben. Wäre sehr dankbar über jede Information die mir in dieser Situation weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Februar 2006 um 6:43

Das ist bitter! Ist natürlich ärgerlich.

Aber ich würde mal schätzen wenn er wirklich mit 40 km/h reingedonnert wäre ist das dein Heck einen halben Meter kürzer und nicht nur ein paar Kratzer festzustellen.

Wenn du Glück hast bekommst du einfach eine neue Stosstangen-Verkleidung und dein A3 ist wie neu wenn kein Blech verbogen ist. Natürlich kann auch dahinter Deformationen der eigentlichen (Metal)Stossstange sein aber die läßt sich auch einfach tauschen.

Warum sollst du deshalb nicht mehr glücklich werden? Lass es reparieren und du wirst sehn es wird bald vergessen sein!

erstmal beleid!

Das ist immer sehr sehr ärgerlich, bei einem fast Neuwagen würde ich wohl die Nerven bei sowas verlieren!

Aber da es sich um keinen wirtschaftlichen Totalschaden handelt wirste wohl nur die Reparatur und im Höchstfall noch den Mietwagen bezahlt bekommen...

mit Wertausgleich ist nicht...

am 2. Februar 2006 um 7:06

Tja ! Shit happens . Wäre der wagen unter 6 MOnate hätte es nen nagelneuen gegeben.

So leider nur die REP. - Kosten .

am 2. Februar 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von TwuFaizz

mit Wertausgleich ist nicht...

Warum nicht? Man kann aber nur einmal einen Wertausgleich beantragen und bei einen kleinen Schaden sind das nur ein paar Euro. Zumindest ist es in A so. Würde lieber darauf warten bis dir tatsächlich jemand mit 40 km/h drauffährt ;)

Laß dich nicht davon blenden, das man äußerlich nix sieht...das federt erstmal zurück. Die Energie wird in den Unterbau abgeleitet! Hab schon oft Unfälle gehabt, wo man als Laie auf ein paar hundert Euro Schaden tippte und nach Besichtigung der Werkstatt schnell ein paar tausend Euro zusammen kamen!

am 2. Februar 2006 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Tja ! Shit happens . Wäre der wagen unter 6 MOnate hätte es nen nagelneuen gegeben.

So leider nur die REP. - Kosten .

Echt!? Hört sich für mich nicht plausibel an - das ich wegen einen 500 Euro Schaden ein neues Auto bekomme. Der Wertverlust ist ja schon am nächsten Tag nach dem Autokauf schon viel größer.

Hi,

also in D sieht das so aus.

Anspruch auf Mietwagen => ja (für die zeit des Werkstattaufenthaltes) solltest du ein Fahrzeug noch besitzen kannst du dir für die Zeit einen Nutzungsausfall für jeden Tag auszahlen lassen.

Wertverlust => ja klar bekommt man Wertverlust. Fahrzeuge die nicht älter als 2 Jahre alt sind bekommen einen Ausgleich ausgezahlt.

Ist der Unfall heut passiert ? Wenn ja nix wie ab zum Arzt und über Kreuzschmerzen oder so sich beklagen. Hier kann man zusätzlich zu den oben genannten kosten noch mal Schmerzensgeld evtl. rausschinden.

Desweiteren kann ich nur den Tipp geben, wenn man eine Rechtschutz hat nix wie ab zum Rechtsanwalt. Die wissen Dinge die ein privat Mann garnicht wissen kann. Und in solchen Situationen schröpf ich immer gern die gegnerische Versicherung, wenn so en heini einfach nicht rechtzeitig auf die Bremse steigen kann soll es nicht meine Schuld sein. Der Geld Ausgleich am Ende tröstet ein wenig. Leider muss man immer mit der Dummheit der anderen Autofahrer rechnen.

Auch von mir mein Beileid!

ps. übrigens kann man sich evtl. gedanken machen nun sein Heck umzugestalten wenn interesse besteht.

am 2. Februar 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

...Schmerzensgeld evtl. rausschinden...

...schröpf ich immer gern die gegnerische Versicherung...

...Dummheit der anderen Autofahrer...

Na mit dir möcht ich in keinen Unfall verwickelt sein - zum Glück haben nicht alle so eine Einstellung.

Glaub auch nicht das alle Menschen Idioten sind wenn sie einen Unfall verursachen.

@magictrigger

DU BIST DEUTSCHLAND ! ;-)

Das ist echt übel mit dem Aufpraller. Tut mir leid. Und er ist noch so neu.

Lass Dich aber nicht täuschen, dass man nix siehts. Geh in Werkstatt.

In Saalfelden fuhr mir ein Volvo beim Ausparken vorne rein. Fänger war zerkratzt, dahinter der Prallkörper, Biegeträger etc komplett kaputt. Machte damals 1200 .- mein ich

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Na mit dir möcht ich in keinen Unfall verwickelt sein - zum Glück haben nicht alle so eine Einstellung.

Glaub auch nicht das alle Menschen Idioten sind wenn sie einen Unfall verursachen.

also erstens kann es dir schnurtz piep egal sein weil ja deine Versicherung zahlt. Und die setzt die SF Klasse so oder so hoch egal ob schaden <500 EUR oder >10.000 EUR die SF Klasse geht in gleichem maße hoch!!

Und sorry aber wer auffährt ist immer Schuld. Das hat nichts mit Idioten zu tun. Wenn man Auto fährt sollte man seine Sinne zusammen nehmen und nicht morgens halb verschlafen sich in sein Auto setzen und vor sich hinn träumen. Zumal es noch an einer Ampel war.

---------------------------------------------------------

@Homosapiens

da es hier auch user von anderen ländern gibt sollte man es schon erwähnen das wir hier von Deutschland sprechen...

aber trotzdem danke für deine subjektive darstellung wer deutschland ist

am 2. Februar 2006 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

In Saalfelden fuhr mir ein Volvo beim Ausparken vorne rein. Fänger war zerkratzt, dahinter der Prallkörper, Biegeträger etc komplett kaputt. Machte damals 1200 .- mein ich

Mir ist vor kurzem auch ein Volvo - der Selbe? ;) beim ausparken hinten rein gefahren. Folge: minimale Abschürfung = 800 Euro Schon verrückt die Reparaturkosten

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Desweiteren kann ich nur den Tipp geben, wenn man eine Rechtschutz hat nix wie ab zum Rechtsanwalt. Die wissen Dinge die ein privat Mann garnicht wissen kann. Und in solchen Situationen schröpf ich immer gern die gegnerische Versicherung, wenn so en heini einfach nicht rechtzeitig auf die Bremse steigen kann soll es nicht meine Schuld sein.

Na klasse. Wegen so einer Einstellung steiegn die Versicherungsprämien und die Autofahrer, die nie Unfälle haben, müssen dafür tiefer in die Tasche greifen.

Wir sind stolz auf Dich !!!

am 2. Februar 2006 um 8:29

Ahi!

Zitat:

also erstens kann es dir schnurtz piep egal sein weil ja deine Versicherung zahlt.

Das glaubst Du doch nicht ernsthaft? Es ist IMMER der Kunde, der die Mehrkosten trägt.

Zu dem Rest, den du da von Dir gelassen hast, sag ich mal nichts... sollte jedem klar sein, dass "sich Schmerzensgeld rausschinden" Betrug und somit strafbar ist... weia weia

Wahrlich stolz sind wir auf Dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hatte heute einen Auffahrunfall! :-(