ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hauplüfter (vorne Motorraum) läuft nach

Hauplüfter (vorne Motorraum) läuft nach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2014 um 10:04

Hi,

habe nun seit etwa 2 Monaten einen Golf 7 1.6L TDI (105PS) und nun fällt mir immer häufiger auf, dass nach dem Abstellen des Wagens das große Gebläse vorn im Motorraum nachläuft. Das geht dann so ca. 5min und ist verdammt laut. Beim ersten Mal war ich echt erschrocken.

Das Ganze tritt sowohl bei längeren Strecken als auch bei manchen Kurzstrecken (3-4km in der Stadt) auf.

Ist das eine Macke oder ist das ganz normal und ich muss damit leben?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

 

Kundenaussage:

Nach dem Abstellen des Motors (Zündung aus) läuft manchmal der Kühlerlüfter nach.

 

Werkstattfeststellung:

Die Kundenaussage kann nicht immer nachvollzogen werden.

 

Technischer Hintergrund

 

Aktive Regeneration des Dieselpartikelfilters.

 

Der Nachlauf der Kühlerlüfter ist gewollt und kann bis zu 6 Minuten andauern! Durch den Nachlauf der Kühlerlüfter wird eine erhöhte Stauwärme im Motorraum (durch die aktive Regeneration des Dieselpartikelfilters) verhindert. Stauwärme entsteht, wenn der Motor während einer Regeneration des Dieselpartikelfilters abgestellt wird. Die Lüfter können bereits nach kurzer Fahrtstrecke (größer 3 km) nachlaufen.

 

Nach erneutem Motorstart besteht die Möglichkeit, dass die Kühlerlüfter gleich wieder anlaufen. Bei den aktuellen Motorgenerationen wird die erste aktive Regeneration des Dieselpartikelfilters bereits nach einer Laufleistung von 100 km ausgelöst!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Partikelfiterregeneration ist da im Gange ,daher läuft der Lüfter nach also alles normal.

am 26. August 2014 um 10:08

das ist völlig normal.beí dem diesel wird eventuell der dpf gereinigt,oder der Motor wird gekühlt.

Hast Du mal unter die Motorhaube geschaut ? Vielleicht ist zu wenig Kühlflüssigkeit drauf. Bei KALTEM Motor sollte der Kühlflüssigkeitsstand zwischen der min. und der max. - Markierung im Ausgleichsbehälter sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dynagonzo

Hast Du mal unter die Motorhaube geschaut ? Vielleicht ist zu wenig Kühlflüssigkeit drauf. Bei KALTEM Motor sollte der Kühlflüssigkeitsstand zwischen der min. und der max. - Markierung im Ausgleichsbehälter sein.

Dann würde sich die MFA melden, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist !

Hier ist wie schon gesagt wurde die Partikelfilterregeneration aktiv. Diese wurde nicht abgeschlossen und um das Auto wieder zu kühlen läuft der Lüfter.

Wenn im Bereich des Auspuffs auch noch ein verbrannter Gestank nach Gummi dazukommt, dann ist es zu 100% der Partikelfilter. Ist also völlig normal !

Fährst du viel Kurzstrecke? Weil wenn du das öfter hast, dass er die Regeneration nicht fertig bringt, ist das doch sicher nicht gut für den DPF, oder?

Themenstarteram 26. August 2014 um 10:35

Normalerweise ~70km pro Tag, da ist das auch so gut wie nie vorgekommen. Jetzt hab ich allerdings grade Urlaub und fahre daher häufig nur wenige km. Vermutlich kommts daher.

Zitat:

Original geschrieben von tombond

Normalerweise ~70km pro Tag, da ist das auch so gut wie nie vorgekommen. Jetzt hab ich allerdings grade Urlaub und fahre daher häufig nur wenige km. Vermutlich kommts daher.

Ich weiss nicht, wie VW das steuert, aber selbst nach 30km Autobahn mit normale Geschwindigkeit ( 100 bis 120 ) lief der Lüfter bei mir danach 10 min lang weiter, weil der DPF regenerierte.

Bei Kurzstrecken wird das mit Sicherheit öfters passieren.

Bei anderen Herstellern wird das ganze über Sensoren gesteuert, Druckmessung vor und hinter dem DPF, keine Ahnung was VW da gebastelt hat

Bei meinem Audi A4 TDI 2.0 105 KW ist das genau so. Der Kühler läuft immer nach und hinten riecht es nach verbranntem Gummi. Hab den Wagen jetzt 2,5 Jahre und 84.000km zurückgelegt, also keine Kurzstrecke!

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

 

Kundenaussage:

Nach dem Abstellen des Motors (Zündung aus) läuft manchmal der Kühlerlüfter nach.

 

Werkstattfeststellung:

Die Kundenaussage kann nicht immer nachvollzogen werden.

 

Technischer Hintergrund

 

Aktive Regeneration des Dieselpartikelfilters.

 

Der Nachlauf der Kühlerlüfter ist gewollt und kann bis zu 6 Minuten andauern! Durch den Nachlauf der Kühlerlüfter wird eine erhöhte Stauwärme im Motorraum (durch die aktive Regeneration des Dieselpartikelfilters) verhindert. Stauwärme entsteht, wenn der Motor während einer Regeneration des Dieselpartikelfilters abgestellt wird. Die Lüfter können bereits nach kurzer Fahrtstrecke (größer 3 km) nachlaufen.

 

Nach erneutem Motorstart besteht die Möglichkeit, dass die Kühlerlüfter gleich wieder anlaufen. Bei den aktuellen Motorgenerationen wird die erste aktive Regeneration des Dieselpartikelfilters bereits nach einer Laufleistung von 100 km ausgelöst!

Themenstarteram 26. August 2014 um 11:52

Ok, vielen Dank für die vielen Antworten. Dann weiß ich jetzt immerhin, dass ich mir da keine Sorgen machen muss :)

Stutzig macht mich nur das das nach längeren Fahrten auch auftritt, da sollte doch keine DPF-Reinigung nötig sein oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe bei mir noch nie DPF gemerkt, fahre viel Langstrecke, im Schnitt 160, 2.0 TDi DSG.

Zitat:

Original geschrieben von maatik

Stutzig macht mich nur das das nach längeren Fahrten auch auftritt, da sollte doch keine DPF-Reinigung nötig sein oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe bei mir noch nie DPF gemerkt, fahre viel Langstrecke, im Schnitt 160, 2.0 TDi DSG.

Du verstehst was falsch, selbst nach der längsten Fahrt kann ja zufällig kurz vor Fahrtende die aktive Regeneration anlaufen. Das Auto weiß ja nicht, wie lang die Fahrt geht.

am 28. August 2014 um 12:02

Kann man diese Regeneration beeinflussen? (durch frühes oder spätes Schalten / Vollgas oder Halbgas fahren?)

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine moderate, länger als 10 Minuten andauernde Belastung mit ausreichender Abgastemperatur - also z. B. ca. 120 km/h im großen Gang auf der BAB - optimale Voraussetzungen für eine passive DPF-Regeneration bietet.

Wann sie allerdings startet, ob sie passiv sein kann (BAB) oder aktiv sein muss (Stadtverkehr), unter welchen Bedingungen du also dabei unterwegs bist, hängt vom Zufall ab, da das Steuergerät, das einen sich zusetzenden DPF feststellt, ja nicht vorausplanen kann. Wenn's fällig ist, ist's fällig. ;) Und ich glaube kaum, dass du im (unberechenbaren) Stadtverkehr die Abgastemperatur einer 120-km/h-Autobahnfahrt für eine passive Regeneration nachstellen kannst.

Ich wüsste meinerseits mal gerne, an welchen Symptomen der Fahrer eine laufende Regeneration eigentlich zweifelsfrei erkennen kann ...

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hauplüfter (vorne Motorraum) läuft nach