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Hauptbremszylinder überholen

Yamaha YZF R6, Yamaha YZF R 600
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 19:18

Bringe gerade meine "neue" Maschine auf Vordermann! RJ09, Reimport aus 2004.

 

Die Bremsflüssigkeit sah sehr mies aus, es gab sogar dicken Schmodder in den Ausgleichsbehältern. Daraufhin habe ich Reparatursets für die Sättel gekauft und alles auseinander genommen und gereinigt. Ich bekomme irgendwie keine Reparatursets für die Bremspumpen. Daher die Frage, ob es überhaupt notwendig ist, dicht ist alles. Die Maschine hat 32000 km runter und hat längere Zeit gestanden und da ich eh dabei bin...

 

Was meint das Forum, gibt es Erfahrungswerte?

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28 Antworten

Hallo,

Einfach mit neuer Bremsflüssigkeit durchspülen, solange alles dicht ist.

Schönen Gruß

Würde ich wie @Hrv16 machen, nichts machen was nicht notwendig ist.

Wenn man was zerlegt muss man damit rechnen das Dichtungen beschädigt werden und dann woher nehmen!

Zitat:

@78Timo schrieb am 12. Juni 2024 um 21:18:23 Uhr:

Bringe gerade meine "neue" Maschine auf Vordermann! RJ09, Reimport aus 2004.

Die Bremsflüssigkeit sah sehr mies aus, es gab sogar dicken Schmodder in den Ausgleichsbehältern.

Was meint das Forum, gibt es Erfahrungswerte?

Wenn in dem Ausgleichsbehälter schon so eine Soße zu finden war kannst du davon ausgehen das die Flächen des Kolben und vor allem die Flächen der Bohrung so angefressen sind das auch ein Reparaturset nur eine zeitlich begrenzte Funktion garantieren. Weit werfen und neu kaufen ist angesagt. Auch für die Erneuerung der Radbremszylinder kannst du schon mal Geld zurücklegen..............

MfG kheinz

Hallo,

Wie auch immer, letztlich muss die Breme nur funktionieren !

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:48

Ich habe die Bremssättel im Zuge der Stahlflexverlegung gereinigt. Die Kolben habe ich auch ausgebaut, die sahen nach der Reinigung blitzeblank aus. Keine Riefen oder Kratzer. Alles wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Bei den Pumpen kam ich nun etwas ins Stocken. Aber wenn sie dicht ist...

 

Ich bin Wiedereinsteiger und möchte die Services so weit es geht, selbst machen.

 

Im Bild die Bremsflüssigkeit... geht wahrscheinlich auch schlimmer.

So sah die Fluessigkeit aus....jpeg

Kolben mit ATE Bremskolbenpaste o.ä. geeignetem Mittel einsetzen.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:31

Genau die habe ich gekauft. Reicht für 10 Schrauberleben...

Die Kolben sind butterweich reingeflutscht. Passt!

 

Werde die Bremspumpen in Ruhe lassen. Wenn es sein muss, dann neu, so wie Crafter schrieb. Aber im Moment sind sie dicht und funktionieren.!

am 16. Juni 2024 um 16:31

Zitat:

@Hrv16 schrieb am 13. Juni 2024 um 14:10:43 Uhr:

Hallo,

Wie auch immer, letztlich muss die Breme nur funktionieren !

Schönen Gruß

Es kann über Tod und Leben entscheiden. 3 m mehr Bremsweg von 250 auf 100 wenn der LKW zum überholen ausschert und es ist Feierabend.

Am besten informieren welche Bremspumpen noch passen könnten die besser sind als die originale und in diesem Züge bessere einbauen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:01

Sicherheit steht natürlich ganz oben, aber Bremsenteile sollten doch länger halten als 32000 km, oder?

Hallo 78 Timo,

Der Verschleiß einer Bremse ist doch abhängig von seiner Nutzung. Schmutz,Wasser,Salz und Bremsstaub beeinträchtigen die Bremse. Regelmäßige Kontrolle hilft Dir alles im Griff zu haben. Bremskolben sollte leicht und gleichmässig gleiten, ansonsten rausholen reinigen und neue Dichtungen einbauen.

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 10:39

Die Sättel sind fertig. Mit Ultraschallbad gereinigt und neue Dichtungen mit ATE Paste eingesetzt. Die Kolben gingen saugend, schmatzend rein und laufen sehr gut.

20240620_121618.jpg
20240620_121557.jpg

Schöne saubere Arbeit, sehen aus wie neu, wie hast Du die festsitzenden Kolben herausbekommen?

Gruß

Holzbrettchen 8-10mm zwischen die Kolben, Putzlappen um die Druckluftpistole und vorsichtig Druck drauf geben.Dabei Schutzbrille aufsetzten und Finger wegnehmen.

Zitat:

@78Timo schrieb am 20. Juni 2024 um 12:39:01 Uhr:

Die Sättel sind fertig. Mit Ultraschallbad gereinigt und neue Dichtungen mit ATE Paste eingesetzt. Die Kolben gingen saugend, schmatzend rein und laufen sehr gut.

So weit so gut, aber was mich viel mehr Interessiert ist die Frage um wieviel 1/10 mm die Kolben zurückgehen wenn der Bremsflüssigkeits - / Luftruck abgebaut ist.

Das ist in sofern wichtig, den wenn die Kolben nicht selbständig zurückgehen kommt es zu dem bekannten schleifen der Bremsbeläge auf den Scheiben.

Hast du das Vidio, - ab 9:20 Uhr - schon gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=4aQ2NUABZ6g

MfG kheinz

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