ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hauptbremzylinder 200TD W124

Hauptbremzylinder 200TD W124

Themenstarteram 17. September 2006 um 14:48

Hilfe,

brauche dringend Unterstützung.

Mein Hauptbremszylinder baut kein Druck mehr für die Hinterachse auf. Habe vorher die Sättel erneurt, Kolben waren fest.

Jetzt läßt sich die Bremse nicht mehr entlüften.

Auch vorne am Anschluß der Bremsleitung für hinten kommt keine Flüssigkeit raus.

Bei den Anschlüßen für die vordere Bremse kommt gut Bremsflüssigkeit raus.

Was kostet ein neuer Hauptbremszylinder und wie tausche ich das Teil aus.

 

Gerd

Ähnliche Themen
19 Antworten

möglich keit eins...

nur beim niederdrücken den entlüfternippel aufdrehen, dann schließen, und dann erst das pedal hochkommen lassen...evtl zieht die anlage über die nippel luft rein....

dann lange pumpen denn es dauert sehr lange bis die luft raus is....

am schlimmsten....pedal beim pumpen ganz durchgetreten....das können sie nicht immer ab deshalb muß er sehr warscheinlich neu!

 

das kostet er....

@3L

Was beinhaltet denn der Rep-Satz? Wird das Gehäuse wiederverwendet?

Hab näml mal gehört, das Teil liegt bei etwa 140,-

 

Gruß, Zoki

der umbau is denkbar einfach...man muß aber auf sauberkeit achten....

da ist alles enthalten was rein kommt incl einbauhilfe...ohne gehts nicht...und ohne wis auch nicht,,,,

 

das gehäuse gibt es nur mit inhalt

plus steuer wie immer....

Themenstarteram 17. September 2006 um 18:13

Ja wahrscheinlich zu weit durchgetretten oder voher schon durch Dampfblasenbildung ruiniert, Bremsflüßigkeit ist wahrscheinlich zu heiß geworden und das Pedal ließ sich durchtretten.

Meine frage zu Ausbau des Hauptbremszylinders:

so würde ich vorgehen

- Bremsleitungen abbauen

- Behälter abnehmen und Stecker ab

- Schlauch für Kupplung abnehmen

- 2 x M8 Muttern lösen

- Hauptbremszylinder rausziehen

ist das der richtige Weg oder muß ich die Sache anders anpacken

 

gerd

Deswegen mußt Du nicht gleich einen Hauptbremszylinder tauschen. Was die Hauptbremszylinder nicht vertragen, ist das Entlüften der Bremse durch Treten der Pedale. Da kommt man mit den Kolben des Hauptbremszylinders (Manschetten) in Bereiche des Zylinders, wo er ca12-17Jahre nicht war. Und genau an der Stelle wird die Maschette zerstört. Die Manschette franzt am Rande leicht aus und dichtet somit nicht mehr. Bei DC gibt es einen REP-Satz, wo 2 Manschetten drinne sind. Man wechselt Manschetten und arbeitet im Zylinder die "Kante " mit feinsten Schleifpapier 1200er Körnung nach und entlüftet per Pedale. fertig ist!

Man muß nur sehr sauber arbeiten! Und wer kein Gefühl für Technik hat, sollte lieber die Finger davon lassen!

Gruß Valdi!

im HBZ wird nix geschliffen...KLAR?!

waqs der repsatz kostet steht da und so machst du das auch....das er dazu ausgebaut werden muß is klar....

 

und es gibt nur den repsatz keine machetten....

1200 is ausserdem keinesfalls feinstes schleifpapier...

frag mal deinen lakierer um die ecke....wie er lacknasen entfernt....da reden wir von 3000-4000er körnung....

nur mal so nebenbei

Ich hatte ja gesagt, wer keine Ahnung hat soll die Finfer davon lassen und muß man eben besser Geld für Neuteil ausgeben.

Gruß Valdi

wer ahnung hat schleift nich mit 1200er an seinem HBZ herum....

und manchetten gibt es immernoch nich einzeln....

hab mal bei ebay geschaut , da bekommst neue hbz fuer 90 euro von ate auch .

ich persoenlich , wuerde einen neuen von ebay kaufen , damit , haette ich kein problem .

nur , was man vergessen sollte : sich einen vom schrottplatz zu holen . solange , due wuesstest , dass der gebrauchte relativ neu ist und immer im fluid lag , ist es auch kein problem . scheisse ist halt , wenn die gebrauchten ueber lange zeit trocken gelagert wurden .

an meinem damals w123 ist der hauptbrmeszylinder auf der autobahn , richtung ausfahrt ausgefallen . ist zwar ein scheiss gefuehl , aber der w123 hatte noch eine gute feststellbremse .

wer die festellbremse vom w123 kennt , der haelt die vom w124 fuer schrott .

die belaege vom w123 sind doppelt so dick und die koennte man als ´richtige´ bremse benutzen

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33566QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

musst mal suchen ... irgendwo waren auch welche von ate , bosch usw....

hab leier keine zeit mehr

viel spass

Ich fahre seit 9 Jahren ein W124 und habe in der Zeit so manches Teil wechseln müssen und mitunter kaufte ich mir bei DC einen REP-Satz für den Hauptbremszylinder, bestehend aus zwei Gummidichtringen.

Im Handel ist das 1200er Sandpapier das feinste Schleifpapier. Lackierer beziehen über einen Fachhandel auch 2000er. Aber der Durchschnittsmensch kommt nur an das 1200er. Die Insider werden es wissen. Macht man auf das Papier etwas Öl und schleift nun die besteinten Seiten aneinander, so brechen die Spitzen aus und das Papier wird feiner.

Du kannst natürlich auch die Kante im Zylinder lassen und nach einigen Entlüften per Treten wechslst Du wieder die Manschetten.

Du hast natürlich Interesse Teile zu verkaufen, dann vertritt ruhig Deine Meinung.

Gruß ValdI!

wenn der HBZ innen grat hat, oder angerostet ist, schmeißt man ihn weg. ganz einfach!

da gibts null diskussion über hätte und könnte und wird vielleicht wieder wenn und dann.

was soll das für ne lebensgefährliche aktion werden?

30euro gespart, ein tag arbeit und anschleißend bumst man einen hinten rein weil das ding nichtmehr dicht macht oder kontinuierlich unbemerkt nachlässt.

schaden beim vordermann: 5000euro, schaden bei sich selbst: totalschaden.

toll, aber 30euro hat man sich gespart...

Zitat:

Original geschrieben von Valdi651

Ich fahre seit 9 Jahren ein W124 und habe in der Zeit so manches Teil wechseln müssen und mitunter kaufte ich mir bei DC einen REP-Satz für den Hauptbremszylinder, bestehend aus zwei Gummidichtringen.

Im Handel ist das 1200er Sandpapier das feinste Schleifpapier. Lackierer beziehen über einen Fachhandel auch 2000er. Aber der Durchschnittsmensch kommt nur an das 1200er. Die Insider werden es wissen. Macht man auf das Papier etwas Öl und schleift nun die besteinten Seiten aneinander, so brechen die Spitzen aus und das Papier wird feiner.

Du kannst natürlich auch die Kante im Zylinder lassen und nach einigen Entlüften per Treten wechslst Du wieder die Manschetten.

Du hast natürlich Interesse Teile zu verkaufen, dann vertritt ruhig Deine Meinung.

Gruß ValdI!

VOLLE ZUSTIMMUNG !!!!!!!!!!!! - nur weil mal ein paar bilder über eine MOTORÜBERHOLUNG gepostet wurden, spricht das noch lange nicht für den Mr. PERFEKT - habe ich ja schon einmal gesagt - er hat auf alles eine eigene meinung und vertritt diese mit allen mitteln durch seine WIS und EPC --- ich sehe mir die sache nur noch an und warte auf den großen knall bei einem -- ABLESEN IST NICHT ALLES; DASS KANN JEDER METZGER UM DIE ECKE AUCH getriebe könnte auch jeder mit der WIS selbst überholen, nur traut sich keiner obwohl die so simpel aufgebaut sind...... na ja ich jedenfalls sehe zwischendurch rein und lach mich kaputt --

ÜBRIGENS FUNZT DAS MIT ÖL UND 1200 SUPER -- aber was rede ich da wieder -- habe ja sowieso keine ahnung....

mfg pie --- VERGESST ES NICHT; ER VERDIENT SEIN GELD MIT DEM VERKAUF VON ERSATZTEILEN--UND ER WIRD SICH KAUM AUS SELBSTLOSIGKEIT DEN EIGENEN GELDHAHN ABDREHEN.....

so long

also ich kann noch nicht die rautiefe des HBZ einfach so ändern....

und urmel

Du kannst mich endgültig einmal

 

und wenn mir einer die manchette zeigt muß er copperfield heissen....

wenn , wuerde ich scotch nehmen , ist kein schleifpapier , sondern sowas wie acupatz (richtig geschrieben ??) .

mit dem scotch brite kann man kolben von bremsanlagen von rost befreien bzw von grat .

nur mal so :

mein karren hat jetzt ca 360tsd km (eher mehr ) und ist von 87´ .... immernoch der erste hbz .

ich suche eigentlich auch noch nen neuen hbz jedoch bei ebay . wenn ich mal einen zu einem ´guten´kurs bekomme , fliegt der alte raus . ob kaputt oder nicht .

-> ist halt ein bloedes gefuehl , wenn der ausfaellt und aufjedenfall , hat meiner seinen dienst getan .

wenn ein einzelner bremssattel mal ausfaellt ( oder was ich auchschonmal hatte , eine abgerissen bremscheibe ) ...

alles garnet schlimm , nur der hbz -> ist doof :(

und dass dann mit der spielzeug feststellbremse beim w124 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hauptbremzylinder 200TD W124