1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hauptsicherung brennt nach CDI-Wechsel durch

Hauptsicherung brennt nach CDI-Wechsel durch

Benelli
Themenstarteram 10. November 2020 um 19:57

Guten Abend in die Runde,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Benelli 49x BJ 2008 ac gekauft (Motor, Lima, Cdi... sollten dem des pepe entsprechen). Es ist eine alpha technik 25 km/h Drossel cdi verbaut (4pol+2pol Stecker, am 2pol Stecker geht aber nur das schwarz/rote Kabel vom Lenkerschalter ein). Mit dieser cdi läuft der Roller und springt gut an (auch ohne Batterie, deshalb ac). Jetzt mein Problem:

Ich würde gerne eine 45km/h bzw eine ungedrosselte cdi benutzen. Habe nun schon acht neue cdi's gekauft und probiert (alle laut Lieferant für das Modell geeignet) und bei allen fliegt mir nach dem ersten E-Startversuch die 10A Hauptsicherung an der Batterie raus und ohne Batterie kommt kein Funke. Eine originale cdi bekomm ich leider nirgends ran und weiß auch nicht wie diese aussieht bzw was darauf stehen muss.

Die Verkabelung habe ich gecheckt, ist nach Schaltplan. CDI und Stecker siehe Bild

Ein Multimeter habe ich auch zur Hand, bin aber elektrotechnisch kein Fachmann.

Bei laufendem Motor kann ich an der Batterie ca. 14V messen, ohne Motor hat sie knapp über 12V.

Bin völlig am verzweifeln. Kann mir da irgendjemand helfen, warum keine andere cdi funktioniert?

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Probiere da nach eine richtige cdi zu schauen

Themenstarteram 11. November 2020 um 8:16

Danke für die Antwort, da habe ich schon gesucht, leider zeigt es mir für mein Modell nur eine dc cdi an, das kann aber laut Schaltplan nicht sein. Bei den sieben von mir getesteten war auch eine dc cdi dabei, damit hat es auch nicht funktioniert.

Hallo

Hatte auch schon mal die Ehre eine Internetz Taiwan CDI zu suchen. Dabei wurde von den Vertreibern meist die Anweisung gegeben das man den einen oder anderen Pin am Steuergerätestecker auspinnen oder umpinnen müsse damit das Symptom der fliegenden Sicherung nicht auftritt.

Musst mal das Kleingedruckte des Händlers lesen.

Gruß

Themenstarteram 11. November 2020 um 9:19

Danke fashionbike, leider kann ich bei den jeweiligen Lieferanten keine Angaben dazu finden. Wahrscheinlich liegt das Problem ja doch am Roller, evtl Gleichrichter oder Lima defekt. Leider weiß ich nicht wie ich das durchmessen kann und welche Werte erreicht werden müssten.

Themenstarteram 11. November 2020 um 9:22

Hat evtl jemand ne Ahnung, wie ich die Belegung des cdi-Steckers umpinnen kann? (also wie ich aus- und einpinne weiß ich, nur eine andere Belegung ist die Frage)

Themenstarteram 11. November 2020 um 11:37

Ich habe gerade eine original cpi a3202 89-07 61a eingebaut. E-Starter funktioniert und Sicherung fliegt auch nicht raus aber Motor springt nicht an. Ob ein funke kommt kann ich erst nachmittags sagen, Mittagspause ist leider schon vorbei.

Kann mir jemand sagen wie die Pinbelegung für die cpi a3202 89-07 61a auszusehen hat (Schaltplan)?

Der Plan ist schon mal Klasse der hat 3 Anlassermotoren,ne Verbesserung und ne Rippe.:)

Versuch mal das schwarze Massekabel weg zu lassen ,das andere brauchste ja für den PicUp.

Ich hatte das mal das beim Tausch zwei Massekabel vorhanden waren und da knallte auch die Sicherung durch.

Haste überhaupt ne Alarmanlage drin ,sonst ist der Plan nicht zu gebrauchen.

Themenstarteram 11. November 2020 um 14:31

Danke kodiac2

1. Das schwarze massekabel am cdi Stecker weglassen?

2. Ne Alarmanlage ist nicht verbaut, der große Stecker aber blind gemacht bis auf die Brücke von schwarz/rot zu dunkelgrün. Damit stimmt der Plan bis auf die Alermanlage.

Habe nochmal probiert zu starten, wieder Sicherung durch.

Stimmt irgendwas mit der Verpinnung an der cdi nicht?

Themenstarteram 11. November 2020 um 14:34

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 11. November 2020 um 14:14:45 Uhr:

Der Plan ist schon mal Klasse der hat 3 Anlassermotoren,ne Verbesserung und ne Rippe.:)

Versuch mal das schwarze Massekabel weg zu lassen ,das andere brauchste ja für den PicUp.

Ich hatte das mal das beim Tausch zwei Massekabel vorhanden waren und da knallte auch die Sicherung durch.

Haste überhaupt ne Alarmanlage drin ,sonst ist der Plan nicht zu gebrauchen.

#drei Anlassermotoren: Lustige Übersetzung, das eine soll ja der Startknopf, das andere der Stoppschalter sein.

Hallo Philipp,

zunächst möchte ich dir ein paar Denkanstöße geben: Forsche bei der Firma Alphatechnik nach, um welchen CDI-Typ es sich handelt und wie die Anschlüsse dieser CDI belegt sind.

Was steht im Drosselgutachten drin, du möchtest den Mofa-Roller doch nach dem erfolgreichen Rückbau zum Kleinkraftroller mit 50 bzw. 45 km/h wieder in Verkehr bringen.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Lidder238 schrieb am 11. November 2020 um 09:16:55 Uhr:

Danke für die Antwort, da habe ich schon gesucht, leider zeigt es mir für mein Modell nur eine dc cdi an, das kann aber laut Schaltplan nicht sein. Bei den sieben von mir getesteten war auch eine dc cdi dabei, damit hat es auch nicht funktioniert.

Dann solltest du dir deinen im Startpost beigefügten Schaltplan nochmal genau anschauen - die Lima besitzt dort keine Kondensatorladespule, ergo muß es eine DC-CDI sein.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Im Anhang habe ich das Kapitel 'Elektrik' aus dem Reparaturhandbuch für CPI Roller beigefügt, welches die Fa. SI Zweirad GmbH zeitweise auf ihrer Homepage zum kostenlosen Download bereitgestellt hat.

Themenstarteram 11. November 2020 um 17:28

Vielen Dank für eure Antworten, stimmt es kommt kein schwarz/rotes Kabel von der Lima (wie aus deiner Anleitung wolfi (danke nochmal dafür). Was ich aber nicht verstehe ist, warum springt der Roller dann bei abgeklemmter Batterie an? Das versteh ich nicht.?

Zitat:

@Lidder238 schrieb am 11. November 2020 um 18:28:03 Uhr:

Was ich aber nicht verstehe ist, warum springt der Roller dann bei abgeklemmter Batterie an? Das versteh ich nicht.?

Tja, man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was als “Test“ zur Erkennung einer AC-CDI im Netz verbreitet wird. :rolleyes:

Wer die Elektrik am Roller versteht, macht diesen Fifty-Fifty Unterscheidungtest sowieso nicht. Das habe ich schon oft im Motorroller Forum erklärt, hat aber kaum jemanden interessiert. :(

Ein Roller mit DC-CDI läßt sich - abhängig von der Leistungsfähigkeit der vorhandenen Lima - durchaus per Kick starten. Daher hat der Test mit abgeklemmter Batterie nicht mehr und nicht weniger als eine 50%-ige Aussagekraft. :D

Gruß Wolfi

PS: Lies dir das Elektrik Kapitel aus dem Reparaturhandbuch von ATU sorgfältig durch, bevor du im zweistelligen Bereich neu gekaufter CDI's landest. Wurden die vielen (nicht kompatiblen) CDI-Boxen von den jeweiligen Verkäufern zurückgenommen?

Der Roller soll hinterher legal als Kleinkraftroller betrieben werden? - Den Auftrag zum Rückbau inkl. Änderung der Papiere übernimmt auch eine Zweiradwerkstatt in deiner Nähe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen