ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hauptthermostat gewechselt Motor immer noch kalt

Hauptthermostat gewechselt Motor immer noch kalt

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. März 2018 um 15:15

Habe das Hauptthermostat gewechselt und im Stand habe ich eine Temperatur von 75° auf der Autobahn dann nur noch 60°.

Macht das AGR Thermostats soviel aus um auf die 88° zu kommen.

 

Thermostat von BEH530d LCI 2007

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wird wohl.

Drei Möglichkeiten,

1. Das gewechselte Thermostat ist auch defekt.

2. Das agr Thermostat defekt.

3 das dritte Thermostat (für das kühlen des Getriebe Öl) defekt

am 14. März 2018 um 16:02

Man wechselt eigentlich immer beide.

Kostet ja nicht viel und der Mehraufwand hält sich in Grenzen.

Ich würde sogar sagen, es wäre leichter gewesen es gleich zu machen.

Natürlich kann auch noch das Dritte kaputt sein. Falls ja, solltest du dir mal die Option anschauen, das VW-Thermostat zu verbauen. Ist etwas Bastelei aber scheint den gewünschten Effekt zu erzielen.

Zitat:

@chris30o0 schrieb am 14. März 2018 um 17:02:17 Uhr:

Man wechselt eigentlich immer beide.

Kostet ja nicht viel und der Mehraufwand hält sich in Grenzen.

Ich würde sogar sagen, es wäre leichter gewesen es gleich zu machen.

Natürlich kann auch noch das Dritte kaputt sein. Falls ja, solltest du dir mal die Option anschauen, das VW-Thermostat zu verbauen. Ist etwas Bastelei aber scheint den gewünschten Effekt zu erzielen.

Das kenn ich gar nicht, was meinst du mit vw Thermostat? Was macht es, wozu tut man da rein?

am 14. März 2018 um 16:49

Ich finds tatsächlich gerade auch nicht.

Das kommt an den Schlauch, der unter dem Lüfter lang läuft.

Den schneidet man in der Mitte auf, klemmt das Thermostat rein und hat Ruhe. Das soll wohl etwa dieselbe Öffnungstemperatur haben wie das dritte bei BMW. Nur ist es eben viel billiger und viel leichter einzubauen.

Themenstarteram 14. März 2018 um 17:35

Ok werde das AGR wechseln mal gucken was passiert. Macht das Agr also doch soviel aus.

Wurde ein Original Thermostat verbaut? Wenn ja, AGR und GWT Thermostat erneuern, wenn nein dann nochmal durch Original ersetzen.

Zitat:

@W209Benz schrieb am 14. März 2018 um 18:35:10 Uhr:

Ok werde das AGR wechseln mal gucken was passiert. Macht das Agr also doch soviel aus.

AGR Thermostat, nicht das agr selbst. Nur damit wir hier nicht an einander vorbei quatschen

Themenstarteram 14. März 2018 um 18:33

@witjka1 ja klar :) werde das wechseln mal gucken ob die 30° Differenz davon abhängig sind.

 

TI 234 88 ist die Teilenummer vom Thermostat

Zitat:

@witjka1 schrieb am 14. März 2018 um 17:31:40 Uhr:

Zitat:

@chris30o0 schrieb am 14. März 2018 um 17:02:17 Uhr:

Man wechselt eigentlich immer beide.

Kostet ja nicht viel und der Mehraufwand hält sich in Grenzen.

Ich würde sogar sagen, es wäre leichter gewesen es gleich zu machen.

Natürlich kann auch noch das Dritte kaputt sein. Falls ja, solltest du dir mal die Option anschauen, das VW-Thermostat zu verbauen. Ist etwas Bastelei aber scheint den gewünschten Effekt zu erzielen.

Das kenn ich gar nicht, was meinst du mit vw Thermostat? Was macht es, wozu tut man da rein?

Ich weiß nur das einer mal das GWT durch ein Inline Thermo ersetzt hatte. Dazu gab es einen längeren Beitrag. Nutz dazu SUFU Inline bzw. Inlinethermostat.

am 16. März 2018 um 8:37

Wär nicht das erste mal, dass ein neues Thermostat nicht funktioniert

Themenstarteram 23. März 2018 um 15:19

Wahnsinn AGR Thermostat gewechselt jetzt ist der Bulle warm genau 88Grad auch auf der Autobahn. Der Mechaniker wollte es nicht glauben, dass es an diesem Thermostat liegt. Danke für eure Hilfe nochmals

am 23. März 2018 um 15:21

Darum gleich beide wenn man schon dran ist. Liest man ja auch oft genug hier.

Zitat:

@W209Benz schrieb am 23. März 2018 um 16:19:24 Uhr:

Wahnsinn AGR Thermostat gewechselt jetzt ist der Bulle warm genau 88Grad auch auf der Autobahn. Der Mechaniker wollte es nicht glauben, dass es an diesem Thermostat liegt. Danke für eure Hilfe nochmals

Heißt also, das es auch mal NUR am AGR Thermostat liegen kann. Hätte ich nicht gedacht dass das AGR Thermostat so einen starken Einfluss hat. Hätte gedacht, vielleicht mal 15 Grad oder so. Naja, nun wieder ein ticken schlauer. Könnte man ja mit einem HandTemperaturmessgerät vorher ausmessen welches von den drei putt ist und dann ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hauptthermostat gewechselt Motor immer noch kalt