- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Hauptuntersuchung erst nicht bestanden, dann plötzlich schon...
Hauptuntersuchung erst nicht bestanden, dann plötzlich schon...
Mir ist etwas Seltsames passiert. Ich ging zur GTU und mein Auto hat den TÜV nicht bestanden. Der Grund, warum die Bremsen ausgetauscht werden müssen.Fasziniert ging ich eine Woche später zu einem anderen Mechaniker, der den TÜV Auto durchführte... Er sagte mir, ich werde es jetzt kostenlos von Prüfer überprüfen lassen und wir werden sehen, was er sagt.Nach 15 Minuten kommt der Mechaniker mit bestandenem TÜV und sagt mir, das Auto habe keine Probleme, die Bremsen seien noch in Ordnung.Und er sagt mir, dass ich wieder den vollen TÜV bezahlen muss....Ich war schockiert Ich war nur zur Beratung da, die eigentlich kostenlos sein sollte....Ich habe ihm an dieser Stelle gesagt, dass ich nur die Nachprüfung bezahlen müsste.. Und er sagt mir, nein, ich habe den alten TÜV gekündigt und jetzt existiert nur noch dieser.Ich habe beim Mechaniker darauf bestanden, weil er mir gesagt hatte, dass die Beratung kostenlos sei und ich ihm gesagt habe, dass ich nichts bezahle....Wenn er mir gesagt hätte, dass die Bremsen in Ordnung seien, wäre ich zum ersten Prüfer gegangen und hätte sich beschwert.Am Ende sagt mir der Mechaniker, ich solle gehen und die Quittung bezahlen. ..jetzt habe ich das TÜV-Schild, aber ich glaube, der Fehler lag nicht bei mir...was meint ihr?
Ähnliche Themen
110 Antworten
TÜV & GTÜ und auch DEKRA sind alles verschiedene Organisationen.
Du meinst die Hauptuntersuchung an deinem Auto.
Ich vermute dass deine Bremsbeläge oder Scheiben einfach an der Verschleißgranze sind.
Kann sein dass der eine Prüfer die noch durchgehen lassen würde, der andere eben nicht mehr.
Was stand denn genau im Bericht der nicht bestandenen Hauptuntersuchung?
Du hast jetzt eine frische Plakette und der Mechaniker seine Ruhe.
Andernfalls hättest du jetzt deine Bremsen schnellstmöglich reparieren lassen müssen. So kannst du es noch etwas herauszögern, bis zum Frühjahr oder dem nächsten Service.
Du kannst natürlich auch ein Fass aufmachen...
Er musste mir aber nur die Nachprüfung in Rechnung stellen, oder? Er hatte mir die komplette TÜV-Rechnung vorgelegt
Die Welt ist schlecht. Der Mechaniker hat das Auto dem neuen Prüfer zur HU vorgestellt. Der hat die HU durchgeführt und keine erheblichen Mängel festgestellt. Zahl die neue HU und mach einen Haken dran. Hätte er den bemängelten HU-Bericht vorgelegt und nur eine Nachprüfung durchführen lassen, wäre das vermutlich nicht so einfach geworden. Frag aber sicherheitshalber, nach welcher weiteren Laufleistung du wegen der Bremse dann mal zur Inspektion kommen sollst.
Die Nachprüfung bei der gleichen Prüforganisation, hätte der wohl ohne umfassende Arbeiten an der Bremse nicht bestanden.
Was nun die bessere Variante gewesen wäre, also Instandsetzung der Bremsen und Nachprüfung bei der vorherigen Prüfstelle, oder komplett neue Prüfung ohne Arbeiten an der Bremse, will ich nicht kommentieren.
….den alten TÜV gekündigt??? Gibt’s so was? Ich hab zwar keine konkrete Ahnung, vermute aber nicht.
Nach meiner Reklamation habe ich den neuen Hu nicht bezahlt, obwohl er von einem anderen TÜV gemacht wurde....Ich sagte, es stimmt nicht, ich war nur zur kostenlosen Beratung da.....Am Ende sagte der nervöse Mechaniker, geh weg, ich bezahle den Hu
Gibt's nicht.
Ich nehme an, dass du dort nicht mehr um Hilfe nachfragen musst.
Danke. Ich ahnte es.
Bei dem bist du also unten durch. Du hast dich ungeschickt verhalten und trotzdem die Plakette kostenlos dran. Soll er sich nun auch noch dafür entschuldigen?
Wer weiß, wo die Plakette gedruckt wurde
Ist es denn überhaupt ne richtige HU? Würde ich verifizieren lassen
Ja, ich habe die Plakette kostenlos von der zweiten Werkstatt erhalten, aber das war nicht mein Ziel... Ich wollte nur wissen, ob der erste Prüfer, dem ich die Hu gezahlt hatte, gelogen hatte oder nicht
Wie naiv bist du?