- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Hauptuntersuchung in freier Werkstatt beauftragt ohne Zusatzleistungen, dennoch 40 Euro zusätzlich
Hauptuntersuchung in freier Werkstatt beauftragt ohne Zusatzleistungen, dennoch 40 Euro zusätzlich
Hallo zusammen,
ich habe bei einer freien Werkstatt wo ich mit diesem Auto schon einige hundert an reparaturen gelassen habe, eine reine HU ohne vorher durschauen, in Ordnung bringen, etc beauftragt.
Der Prüfer kommt dort an einem Wochentag ins Haus.
Am Ende hatte ich 40 Euro Brutto als Lohn, immerhin 0,5 Stunden Arbeit, extra auf der Rechnung, was angeblich dort normal sei.
Auf Nachfrage sagte man, es wird extra ein Mitarbeiter abgestellt um dem werten Herrn die Fahrzeuge auf die Bühne zu fahren.
Was sagt ihr dazu? ich werde soetwas nicht bezahlen...
Ähnliche Themen
184 Antworten
Zeig doch mal die Rechnung , anonym natürlich .
Was hast du kompl. bezahlt für HU & AU ... + " Werkstatt " ?
Meine letzte HU war im Sommer 2023 in einer VAG - Werkstatt.
Ca. 160 € komplett HU & AU
Beim TÜV selbst / direkt , wären es zum gleichen Zeitpunkt ca. 140 € gewesen.
Ich nehme mal die Sichtweise der Werkstatt ein: sie haben den Service "Fahrzeug zur HU vorführen" geleistet. Du mußtest dich um nichts kümmern, keine Anmeldung, keine Wartezeit, keine Formalitäten, keine Fahrt zur Prüfstelle usw.
Warum sollen sie das kostenlos machen? Es gibt viele Autofahrer, die dafür Geld zahlen.
Finde ich vollkommen berechtigt die Forderung.
Zahlen und sich über den tüv freuen
Ich mache das mit meinem Gasbrenner immer so. Auftrag ist HU und GAP machen, allerdings mit vorheriger Durchsicht. Wenn eine größere Sache ansteht, werde ich gefragt, ob machen oder nicht. Hat mich vor zwei Jahren insgesamt 250€ gekostet. Mal schau, was der Spaß im Februar kostet.
Warum soll ich mir den Stress geben und das alles selber zu machen?
Service kostet - und muss auch bezahlt werden.
Ich fahre aus einem anderen Grund selber zum TÜV - meine Werkstatt hatte immer im Vorfeld Mängel entdeckt, die vor der TÜV Abnahme repariert werden müssen. Als ich dann mit leuchtender Warnlampe Motor - Werkstatt einen Termin nach einer Woche bekam - es sollte ein Bauteil (ich weiss nicht mehr welches) für 800 € gewechselt werden, habe ich die Suche bei MT gequält, unterm Strich habe ich eine 10 AH Sicherung ersetzt und alles war wieder OK.
Bei dem nächsten TÜV Termin sollten Reparaturen von ca. 700 € erfolgen um den TÜV zu bestehen, ich bin direkt zum TÜV gefahren - das Auto hat ohne Mängel die neue Plakette bekommen.
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 17. Januar 2025 um 19:25:24 Uhr:
Finde ich vollkommen berechtigt die Forderung.
Zahlen und sich über den tüv freuen
Zitat:
@tomold schrieb am 17. Januar 2025 um 19:41:23 Uhr:
Service kostet - und muss auch bezahlt werden.
Hä? Was ist daran berechtigt ?
Wenn man bei einer Werkstatt zu zum Preis von 150euro eine hu au beauftragt , kostet die am Ende auch nur 150euro.
Wenn es dort üblich ist das da jemand unnötig die Autos auf die Bühne fährt , muss man das vorher anzeigen oder nicht berechnen. Der tüv darf selber die Autos auf die Bühne fahren
Und 40euro für auf die Bühne rauf und runter ist schon heftig.
Der Reifenwechsel ist da dann ja wohl richtig teuer
@motfan
Ich würde das nicht zahlen wenn es nicht vorher bekannt war, wenn du aber vorher nicht nach dem Preis gefragt hast , Siegried anders aus .
Du kannst auch bei der Schlichtungsstelle anfragen ob das so rechtens ist.
Zitat:
@aditreiber schrieb am 17. Januar 2025 um 19:10:23 Uhr:
Ich nehme mal die Sichtweise der Werkstatt ein: sie haben den Service "Fahrzeug zur HU vorführen" geleistet. Du mußtest dich um nichts kümmern, keine Anmeldung, keine Wartezeit, keine Formalitäten, keine Fahrt zur Prüfstelle usw.
Warum sollen sie das kostenlos machen? Es gibt viele Autofahrer, die dafür Geld zahlen.
Ahja , jede Werkstatt macht hu mit externen Prüfer , das kostet bei den z.b 150 Euro . Da ist alles drin fix.
Kosteblos wird da definitiv nichts gemacht sonst würde man keine 150euro zahlen
Die Werkstatt incl. Arbeitsbühne wird für den TüV-Termin belegt und es kann nicht andersweit gearbeitet und damit auch kein Geld erwirtschaftet werden. Zudem wird wahrscheinlich auch noch das Fahrzeug für den Prüfer auf/von der Bühne gefahren, wieder geparkt. Kostet natürlich alles keine Arbeitszeit.
Dazu kommen natürlich noch Betriebskosten, Sachbearbeitung, Rechnungsstellung, alles für lau
Wenn zumindest noch etwas anderes im Auftrag gewesen wäre, gut dann wären evtl. auch kaum Mehrkosten angefallen. Rechnung sowieso (nur ein Posten mehr), Fahrzeug sowieso in der Halle, ...
So ist das mehr als gerechtfertigt. Typisch Geiz ist geil und ich will alles umsonst. Nee, es kostet halt.
Du hättest den Autrag ja nicht erteilen müssen und selber zum HU fahren können. Dann wäre es DEINE Zeit gewesen.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 17. Januar 2025 um 19:53:08 Uhr:
Ahja , jede Werkstatt macht hu mit externen Prüfer , das kostet bei den z.b 150 Euro . Da ist alles drin fix.
Diese Werkstatt halt nicht. Begründbar ist das.
Man kann auch die Österreich-Vignette mit Aufpreis bei verschiedenen Anbietern kaufen - einzige Leistung ist, daß sie die Daten an die ASFINAG weiterleiten.
Oder das USA-Touristenvisum über einen Vermittler beantragen - gegen Aufpreis, versteht sich. Das ist mir aus Versehen passiert, weil ich auf den ersten google-Treffer geklickt habe.
Illegal ist das alles nicht. Da hilft nur sich nicht ärgern und daraus seine Lehren ziehen.
Warum solte man sich darüber ärgern eine Leistung zu bezahlen die man selber in Auftrag gegeben hat?
Wenn vorher keine Pauschale für diese Dienstleistung ausgemacht wurde ist es doch klar das der benötigte Aufwand der Werkstatt dafür dem Kunden in Rechnung gestellt wird.
Wer die Musik bestellt bezahlt sie auch,ansonsten selber zur Prüforganisation fahren.
Das sage ich dazu,alles andere ist lächerlich.
Rechnungsposten " Vorstellung zum TÜV "
- Manchmal ist das aber auch abhängig von guter / Stammkunde oder Neukunde.
- Folgt noch ein Reparatur Auftrag für die Werkstatt nach dem TÜV ... .
Bzw. war der Wagen direkt vorm TÜV noch in der Werkstatt zum Verschleißteile Tausch.
- Manchmal aber auch von Lust & Laune der Service Mitarbeiter in der Werkstatt.
Z.B. wie mit dem Ersatzwagen von der Werkstatt für z.B. 1x Tag
In den letzten Jahren war's in meiner Stamm - VAG Werkstatt ein Mix 50:50 , daß der Ersatzwagen auf der Rechnung stand.
= Sowas fällt bei mir in die Rubrik " Leben & Leben lassen " , mal gewinnt man / mal verliert man.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 17. Januar 2025 um 19:59:11 Uhr:
Die Werkstatt incl. Arbeitsbühne wird für den TüV-Termin belegt und es kann nicht andersweit gearbeitet und damit auch kein Geld erwirtschaftet werden. Zudem wird wahrscheinlich auch noch das Fahrzeug für den Prüfer auf/von der Bühne gefahren, wieder geparkt. Kostet natürlich alles keine Arbeitszeit.
Dazu kommen natürlich noch Betriebskosten, Sachbearbeitung, Rechnungsstellung, alles für lau
Wenn zumindest noch etwas anderes im Auftrag gewesen wäre, gut dann wären evtl. auch kaum Mehrkosten angefallen. Rechnung sowieso (nur ein Posten mehr), Fahrzeug sowieso in der Halle, ...
So ist das mehr als gerechtfertigt. Typisch Geiz ist geil und ich will alles umsonst. Nee, es kostet halt.
Du hättest den Autrag ja nicht erteilen müssen und selber zum HU fahren können. Dann wäre es DEINE Zeit gewesen.
Das doch Quatsch , die Werkstatt muss den Service ja nicht anbieten.
War schon bei vielen Werkstätten zur hu, pitstop, atu Bosch etc. da hat jeder Prüfer alles selber gemacht. Außer bei Bosch da gabs nur hu von den tüv. ASU wurde von der Werkstatt selber gemacht und war dadurch günstiger.
Die Werkstatt verdient mit dem tüv auch selber Geld.
Zitat:
@aditreiber schrieb am 17. Januar 2025 um 20:12:14 Uhr:
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 17. Januar 2025 um 19:53:08 Uhr:
Diese Werkstatt halt nicht. Begründbar ist das.
Man kann auch die Österreich-Vignette mit Aufpreis bei verschiedenen Anbietern kaufen - einzige Leistung ist, daß sie die Daten an die ASFINAG weiterleiten.
Oder das USA-Touristenvisum über einen Vermittler beantragen - gegen Aufpreis, versteht sich. Das ist mir aus Versehen passiert, weil ich auf den ersten google-Treffer geklickt habe.
Illegal ist das alles nicht. Da hilft nur sich nicht ärgern und daraus seine Lehren ziehen.
Bei deinem Service waren wir aber die Preise aber schwarz auf weiss bekannt.
Wenn man in der Werkstatt hu für ein Preis beauftragt und dann darauf ohne Wissen noch was drauf geschlagen wird ist es total was anderes.