1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Haushalts-MFT's als Abnehmer für Politur- und Lackreinigerreste...

Haushalts-MFT's als Abnehmer für Politur- und Lackreinigerreste...

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:52

Hi Leute,

mich würde interressieren, was generell dagegen spricht, dicke Haushalts-MFT's für die Abnahme von Politur- und Lackreiniger- Reste zu benutzten?

Die hohe Schmutz- und Fettlösekraft ist doch ideal für diesen Zweck, oder?

Für das Abnehmen und auspolieren von Wachse oder Versiegelungen würden dann hochwertige MFT's benutzt, ist klar....

Winterliche Grüße

Boris.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

und was ist jetzt eigentlich mit den Cobra Super Plush Gold die es auch im 5er Pack bei Lupus gibt für 35 Euro?

weil ich die jetzt nämlich bestellt habe und nu keiner mehr von spricht...???

Nur weil keiner mehr davon spricht, sind die Tücher jetzt nicht schlecht! Ich verwende die selbst und habe mir zur Verstärkung noch paar Lupus Hausmarke dazu gekauft. Pass auf und lass Dich net infizieren jeden aktuellen Trend mitzumachen. Am Ende hast Du mehr teuren Mist im Schrank stehen, als Du jemals auf dem Lack verbrauchen kannst.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Generell spricht nichts dagegen, kannst Du so machen.

Es sollte nur eine gewisse Mindestgröße aufweisen zB. 40x40cm

Zitat:

Original geschrieben von highspeeddriver

Hi Leute,

mich würde interressieren, was generell dagegen spricht, dicke Haushalts-MFT's für die Abnahme von Politur- und Lackreiniger- Reste zu benutzten?

Polituren und Lackreiniger haben meist pflegende Öle und andere Inhaltsstoffe, die eigentlich auf dem Lack verbleiben sollten. Die würde man mit solch einem MFT wieder runterholen.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:41

Die MFT's die ich gesehen hab, sind 50 x 55 cm groß und richtig dick....und 1,50 Euro das stck...

Gibt es denn ne Möglichkeit, diese weniger fettlösend zu machen? Vlt 5x Kochwäsche....?

Probier sie doch einfach aus und wenn das Ergebnis für Dich OK ist...

Zitat:

Die MFT's die ich gesehen hab, sind 50 x 55 cm groß und richtig dick....und 1,50 Euro das stck...

Gibt es denn ne Möglichkeit, diese weniger fettlösend zu machen? Vlt 5x Kochwäsche....?

Eher nicht. Die "Fettlösekraft" bzw. das Vermögen Fette und Öle zu binden, hängt mit der chemischen Zusammensetzung und der Struktur der Fasern zusammen. Wenn Du diese jetzt, wie auch immer, kaputt kochst oder sonstwie bearbeitest, dürften sie zu gar nichts mehr taugen. Von den Unkosten die eine 95°C Wäsche jetzt verursacht mal ganz zu schweigen! Greife lieber zu erprobten und günstigen MFTs die für den Zweck geeignet sind. z.B. die Lupus Hausmarke.

Du kannst Dir ja mal eines zulegen und schauen wie es sich auf dem Lack verhält. Sollten die Fasern zu hart sein, wirst Du Dir unweigerlich Microkratzer reinziehen... Ansonsten sind sie dann immer noch für den Innenraum brauchbar!

am 31. Januar 2011 um 13:39

Ich hab Klasse Tücher, habe 9,90 EUR bezahlt. Ohne Nähte, super flauschig, ohne Silikon...einfach Klasse um Schlieren- und Hologrammfrei auszupolieren :-)

Wasche die bei 60 Grad, funktioniert prima

greetz^^

Zitat:

Original geschrieben von CarOptik

Ich hab Klasse Tücher, habe 9,90 EUR bezahlt.

Für eins? Für zehn? Welche sollen das sein? Nimms mir nicht übel, aber ein Beitrag wie deiner ist weitestgehend sinnfrei.

Ich frage mich, warum man mit irgendwelchen Haushaltstücher herum experimentieren will, wenn man randlose Autotücher für € 1,95/Stück kaufen kann. Klick!

Grüsse

Norske

Kann es sein, dass es das gleiche Tuch ist wie dieses? Sieht gleich aus und auch die Beschreibungen lesen sich recht ähnlich.

am 31. Januar 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von norske

Ich frage mich, warum man mit irgendwelchen Haushaltstücher herum experimentieren will, wenn man randlose Autotücher für € 1,95/Stück kaufen kann. Klick!

Von genau diesen Tüchern aus genau diesem Shop habe ich auch ein paar. Sind nicht schlecht für die eine oder andere Tatigkeit ("mal schnell ´nen Lappen zur Hand") und halt auch im Innenraum.

Die "richtigen" MFT ersetzen sie aber nicht. Gut und günstig sind die Microfasertücher 500 von Lupus-Autopflege. Nimmt man das 5er Pack liegt ein Tuch bei 4,99 EUR.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Zitat:

Hi Leute,

Polituren und Lackreiniger haben meist pflegende Öle und andere Inhaltsstoffe, die eigentlich auf dem Lack verbleiben sollten. Die würde man mit solch einem MFT wieder runterholen.

Das wär nicht das Problem, da z.b. Menzerna Polituren sowieso silikonölfrei sind und sonst auch nichts hinterlassen.

Aber gute nichtkratzende Haushaltstücher zu finden die bei unischwarz auch noch keine Hologramme reinhauen... schwer.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Von genau diesen Tüchern aus genau diesem Shop habe ich auch ein paar. Sind nicht schlecht für die eine oder andere Tatigkeit ("mal schnell ´nen Lappen zur Hand") und halt auch im Innenraum.

Die "richtigen" MFT ersetzen sie aber nicht.

Da bin ich etwas gespaltener Meinung. Ich habe ein solches Tuch (siehe von mir gesetzter Link) als Zugabe zu einer Bestellung erhalten und komme damit beim Abtragen von Polituren teilweise deutlich besser klar als mit den Elite Banded. Ich habe für die neue Saison mal ein Microfibre Madness, also einen Vertreter der Gattung "langfaserig" bestellt, wollte von den kurzfaserigen aber noch nachordern. Nun ist der Preis im Norske-Link ja ausgesprochen attraktiv - so es sich denn um das gleiche Tuch handelt.

am 31. Januar 2011 um 22:21

Hm, ich kenne nun wieder die Tücher aus Deinem Link nicht. Rein vom Foto unterscheiden sie sich nicht und von der (absolut gleichen) Beschreibung her würde ich sagen, es sind die gleichen Tücher. Nun ist Hygi.de vielleicht nicht DER Shop, in dem man nach Autopflegeprodukten sucht, wohingegen Magicshine.de für "State Of The Art Car Care Products" einen kleinen Aufpreis nimmt ;)

Sonst bestelle doch mal bei Hygi.de. Versand liegt bei 5,20 EUR. Nimmst Du ein zwei Tücher mehr, hast Du das wieder drin.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von norske

Grüsse

Norske

Ich hab mir jetz mal 2 davon bestellt... und 2 Stück hiervon: http://www.hygi.de/...staubtuch_mega_clean_professional_,pd,20928.html

Die sehen den Cairbon Tüchern recht ähnlich.. mal schauen wie die so sind.

Wenn die gut sind, dann bestell ich da nochmal 20 Stück oder so. ;)

Gruß

yo-chi

Deine Antwort