- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Hausmittelchen Thread
Hausmittelchen Thread
Moin Leute,
möcht mal wissen was ihr so für geheime mittelchen nutzt die es so in jedem haushalt gibt um die autos sauber zu halten
ich nutz derzeit nur ein mittelchen:
Silikon-Gleit-Öl für die kunststoffteile um diese zu schwärzen, auch im motorraum perfekt zu nutzen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zahnpasta für Chrom ... bzw generell ... im Putzwasser (löst sich gut in warmen wasser)
Schaut mal hier :
Dort gibt es auch einige Tipps zum Thema Autopflege.
Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--
Re: Hausmittelchen Thread
Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
Moin Leute,
möcht mal wissen was ihr so für geheime mittelchen nutzt die es so in jedem haushalt gibt um die autos sauber zu halten
ich nutz derzeit nur ein mittelchen:
Silikon-Gleit-Öl für die kunststoffteile um diese zu schwärzen, auch im motorraum perfekt zu nutzen
Servus y17dt-eco,
Silikon-gleit-öl verwende ich zur Reinigung und Pflege der Tür Dichtungen sowie für das durchschmieren der Scharniere bzw.der Fangbänder.
Zur Fahrzeug Lackreinigung verwende ich eine Handwaschlotion, Motto: "Was für die Haut gut ist kann für den Lack nicht schlecht sein!"
Die Scheiben werden mit Zeitungspapier gereinigt.
So Long!
PW
Re: Re: Hausmittelchen Thread
Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
Silikon-gleit-öl verwende ich zur Reinigung und Pflege der Tür Dichtungen sowie für das durchschmieren der Scharniere bzw.der Fangbänder.
Ist zwar kein Hausmittel, aber dafür würde ich eher dieses Produkt empfehlen :
Klick für mehr Infos !
Es handelt sich um ein Produkt der Firma INNOTEC die sehr hochwertige Produkte für Werkstätten u. der Industrie herstellen.
Diese Produkte sind im normalen Handel in der Regel nicht oder nur sehr schwer erhältlich.
Mit besten Grüßen,
CC
Backofenreiniger für die Alus.
Hat jemand vielleicht ein Hausmittel um das Endrohr eines Sport-ESDs wieder zum glänzen zu bringen ??
Gruß
Kebap11
nein leider nicht .. aber ich hab mir sowas ma geholt bei ATU .. is ne silbern glänzende Verpackung .. Name weiß ich grad nich .. funktioniert super
Re: Re: Re: Hausmittelchen Thread
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Ist zwar kein Hausmittel, aber dafür würde ich eher dieses Produkt empfehlen :
Klick für mehr Infos !
Es handelt sich um ein Produkt der Firma INNOTEC die sehr hochwertige Produkte für Werkstätten u. der Industrie herstellen.
Diese Produkte sind im normalen Handel in der Regel nicht oder nur sehr schwer erhältlich.
Mit besten Grüßen,
CC
... nicht schlecht, aber zur Pflege der Türdichtungen würde ich es nicht verwenden wollen.
So Long!
PW
Zitat:
Original geschrieben von Kebap11
Hat jemand vielleicht ein Hausmittel um das Endrohr eines Sport-ESDs wieder zum glänzen zu bringen ??
Gruß
Kebap11
Servus kebap11,
etwa so in der Art:
> Chrom strahlt wie neu, wenn es mit Zitronensaft, Petroleum oder Spiritus eingerieben und dann mit einem weichen Tuch poliert wird.
> Chromteile bekommt man wieder auf Hochglanz, wenn man etwas Mehl auf einen weichen Lappen gibt, das abziehen mit Alufolie unterstützt diesen Vorgang.
> Chromteile an Autos, Rollern, etc. lassen sich wunderbar mit Alufolie und Cola polieren. Hierzu kauft man die günstigste Cola, die erhältlich ist und eine normale Rolle Alufolie.
Ein Stückchen abreißen, etwas zusammenknüllen und ein wenig Cola darübergießen. Dann wie mit einem Polierschwämmchen polieren. Frischt das Chrom wunderbar auf und schließt sogar kleine Rostflecken. Bei Bedarf wiederholen. Die Alufolie wird einfach erneuert, wenn sie grau geworden ist. So spart man sich die Poliersalbe. Allerdings erhält man durch diese Methode noch nicht den wasserabweisenden Effekt, hier kann man jedoch DÜNN Öl auftragen und vorsichtig verreiben.
So das soll es erst mal sein!
So Long!
PW
Re: Re: Re: Re: Hausmittelchen Thread
Zitat:
... nicht schlecht, aber zur Pflege der Türdichtungen würde ich es nicht verwenden wollen.
Nö, dafür gibt es dieses Produkt vom gleichen Hersteller :
Klick für Infos Innotec PE 100 !
Mit besten Grüßen
--=CityCobra=--
Re: Re: Re: Re: Re: Hausmittelchen Thread
Zitat:
Nö, dafür gibt es dieses Produkt vom gleichen Hersteller :
Klick für Infos Innotec PE 100 !
Mit besten Grüßen
--=CityCobra=--
Nur mit dem Unterscheid, daß das PE 100 in der von dir beschriebenen Gebindegröße ca. dreimal so teuer ist als das Silikongleitöl.
Außerdem ist PE 100 für "eigens" für Kunststoffe entwickelt worden, Türdichtungen im KFZ Bereich sind aber aus Gummi hergestellt. Dafür wäre dieses Gummi Pflegespray oder dieses Produkt Hirschtalg allemal besser geeignet und dazu noch günstiger!
Das von dir empfohlene Produkt ist somit zur Pflege von Türdichtungen nicht geeignet!
So Long!
PW
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hausmittelchen Thread
Zitat:
Außerdem ist PE 100 für "eigens" für Kunststoffe entwickelt worden, Türdichtungen im KFZ Bereich sind aber aus Gummi hergestellt.
Das von dir empfohlene Produkt ist somit zur Pflege von Türdichtungen nicht geeignet!
Zumindest steht hier :
Zitat:
Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Stoßfängerteile, Schutzbleche, Sonnenblenden oder Türdichtungen brüchig werden, weitaus geringer.
Auf www.innotec.at findest Du noch folgende Infos :
Zitat:
Produkt auf 100 %-iger Silikonbasis, speziell entwickelt, um Kunststoffe und Gummiteile gegen Einflüsse von außen zu schützen. PE100 ist ein Schmiermittel mit feuchtigkeits- und rostschützender Wirkung, mit pflegenden, renovierenden und reparierenden Effekten auf Gummi´s und Kunststoffen
Weitere Infos :
•PE 100 ist ideal für: Innenverkleidungen – Armaturenbrett – Konsolen – Türgummis – Kofferraum-Dichtungen – Reifen und Cabriodächer
•PE 100 hilft (auch vorbeugend!) bei der Behebung von Luftgeräuschen oder Wassereintritten, die oftmals durch poröse Gummis verursacht werden!
•Sicherheitsgurt schwergängig: Gurt herausziehen, Lauffläche einsprühen und Gurt wieder einrollen lassen (eventuell wiederholen) Gurt rollt wieder ganz leicht!
•Seitenfenster u. Schiebedach: Bei Schwergängigkeit (wichtig bei elektr. Bedienung) einfach die Fenster- bzw. Schiebedachführungen im offenen Zustand gut einsprühen und PE einziehen lassen. (eventuell wiederholen)
•Armaturenverkleidungen: Bei Knarr- oder Quietsch-Geräuschen PE mit Hilfe des zweiten Sprühkopfes
mit Verlängerung an den vermuteten Störstellen in die Zwischenräume einsprühen!
•Ideal zum Schmieren von: Türschlössern – Teleskop-Antennen – Türgriffen
•Montagehilfe: Einziehen von gummi-gedichteten Scheiben oder Montage von Scheiben-Zierleisten,
Montage von Türgummis, Einziehen von Profilgummis (Lkw-Ladebordwand)
Leichtere Montage von Schläuchen und Leitungen, sowie von Klammern und Clips.
Siehst Du es immer noch so, dass dieses Produkt völlig ungeeignet ist für diesen Einsatzzweck ?
Es stimmt zar das PE100 teurer ist als "normales" Silikonspray aus dem Baumarkt, aber dafür ist es auch nicht vergleichbar.
Zitat:
Die tatsächliche Qualität von Innotec-Produkten läßt sich jedoch auch durch noch so schöne Bilder und noch so perfekte Beschreibungen nicht wirklich gut belegen
Noch Fragen ?
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hausmittelchen Thread
Zitat:
Türdichtungen im KFZ Bereich sind aus Gummi hergestellt. Dafür wäre dieses Produkt Hirschtalg allemal besser geeignet und dazu noch günstiger!
Wohl eher nicht !
Schau Dir mal diesen Artikel dazu an :
http://www.autobild.de/pflege/autopflege/artikel.php?artikel_id=7656
Also scheint Hirschtalg nicht so ideal für die Pflege von Dichtungen zu sein, zumindest nicht als Frostschutz :
Zitat:
nicht als Schutzmittel gegen Anfrieren geeignet. Klebrig, zieht Schmutz an
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hausmittelchen Thread
Zitat:
Zumindest steht hier :
Auf www.innotec.at findest Du noch folgende Infos :
Weitere Infos :
•PE 100 ist ideal für: Innenverkleidungen – Armaturenbrett – Konsolen – Türgummis – Kofferraum-Dichtungen – Reifen und Cabriodächer
•PE 100 hilft (auch vorbeugend!) bei der Behebung von Luftgeräuschen oder Wassereintritten, die oftmals durch poröse Gummis verursacht werden!
•Sicherheitsgurt schwergängig: Gurt herausziehen, Lauffläche einsprühen und Gurt wieder einrollen lassen (eventuell wiederholen) Gurt rollt wieder ganz leicht!
•Seitenfenster u. Schiebedach: Bei Schwergängigkeit (wichtig bei elektr. Bedienung) einfach die Fenster- bzw. Schiebedachführungen im offenen Zustand gut einsprühen und PE einziehen lassen. (eventuell wiederholen)
•Armaturenverkleidungen: Bei Knarr- oder Quietsch-Geräuschen PE mit Hilfe des zweiten Sprühkopfes
mit Verlängerung an den vermuteten Störstellen in die Zwischenräume einsprühen!
•Ideal zum Schmieren von: Türschlössern – Teleskop-Antennen – Türgriffen
•Montagehilfe: Einziehen von gummi-gedichteten Scheiben oder Montage von Scheiben-Zierleisten,
Montage von Türgummis, Einziehen von Profilgummis (Lkw-Ladebordwand)
Leichtere Montage von Schläuchen und Leitungen, sowie von Klammern und Clips.
Siehst Du es immer noch so, dass dieses Produkt völlig ungeeignet ist für diesen Einsatzzweck ?
Es stimmt zar das PE100 teurer ist als "normales" Silikonspray aus dem Baumarkt, aber dafür ist es auch nicht vergleichbar.
Noch Fragen ?
Servus citycobra,
zunächst zum Zitat, völlig ungeeignet waren nicht meine geschriebenen Worte sondern waren in dem Fall deine vermutlich fehlinterpretierten Worte.
Im übrigen stelle ich mir schon die Frage warum ich für ein von dir empfohlenes, wenn auch gutes Spray, das auch auf der Basis von Silikonöl hergestellt wurde, beinahe dreimal soviel ausgeben sollte. Für ein derart unwirtschaftliches handeln sehe ich für mich keinen Anlass.
Vergleichen muss sich das Produkt allemal lassen, schließlich präsentiert es sich ja auch in der Öffentlichkeit!
Deinen etwas flapsigen Ausgang deines Post`s "noch Fragen?" kann ich jedoch nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen und erst recht nicht dulden. So ein Ton ist definitiv im MT und in deren Unterforen nicht notwendig.
Ich bitte das künftig zu berücksichtigen, auch mit der Massgabe das dein Gegenüber evtl. etwas älter sein könnte als du!
In diesem Sinne!
PW