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Haut Euch beim 6er das Bang & Olufsen High End Surround Soundystem vom Hocker?
Hi,
mein 650ix hat als nette Zugabe das sehr teure (rund 5.000 Euro) Bang & Olufsen High End Surround Soundystem.
https://www.youtube.com/watch?v=8fk35f9Fy2U
Ich finde, es haut einen einfach nicht vom Hocker, d.h. der Unterschied zum 1.200 Euro teuren HIFI System aus meinem vorherigen E63 ist irgendwie nicht so richtig vorhanden, selbst wenn ich die mitgelieferte Demo-CD einlege -und da sollte es ja eigentlich "krachen"- tut sich aus meiner Sicht nichts wirklich außergewöhnliches, was den Preis aus meiner Sicht rechtfertigen würde.
Wenn sich mal ein Klassik Werk in die Auswahlliste verirrt hat, dann merkt man schon einen kristallklaren Klang, auch bei hoher Lautstärke, mit Gänsehautfaktor. Nur höre ich eher die modernen Sachen.
Wie geht es Euch damit?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Gerade in einem PKW ist es unheimlich schwierig "die" perfekte Abstimmung zu finden, wenn nicht gar unmöglich. Schon das Öffnen eines Fensters, verstellen der Sitzposition, andere Innenausstattung (zb. lederbezogenes Armaturenbrett, statt Serie) usw. usf. ..., erfordern eine teils gravierend andere Sound-Einstellung.
Also werden unsere HiFi Anlagen so ausgeliefert (und das unabhängig ob B&O, HK oder Serie) dass sie eine möglichst ausgewogene Abstimmung inne haben, die in sich zwar schon einigermaßen gut klingt, aber sich dann noch an (fast) jeden Hörgeschmack anpassen lässt. Es ist also garnicht selten dass man als potentieller Käufer eines HighEndSystems wie der B&O erstmal maßlos enttäuscht ist. Eben weil einem das Marketing weiß machen will, dass man sich die B&O als SA einbauen lässt, sich in den Wagen setzt und urplötzlich sich in einen Konzertsaal weggebeamt fühlt. So ist es leider nicht ... und kann es auch garnicht sein. Siehe oben.
Natürlich fragt sich der enttäuschte Käufer sofort für welchen "Schrott" er denn soviel Geld ausgegeben hat. Hierzu ist es wichtig zu wissen (und hier versagt das B&O Marketing auf ganzer Linie) dass hauptsächlich die hochwertigen Komponenten die in dieser Anlage verbaut sind, den exorbitanten Preis verursachen. Nicht nur, die zum Teil etxra für BMW konstruierten Lautsprecher. Auch besonders die Verstärkerstufen, DSPs (dig. Signalprozessoren) Kompressoren, Limiter, usw. kosten schon im EK Geld ohne Ende. Zumindest in der Qualität wie sie in unseren Flitzern verbaut sind.
Lustigerweise merkt oder besser hört man solche "Qualität" eigentlich nicht. Im Gegenteil. Erst wenn es verzwerrt, brummt, oder blechern klingt, dann merkt (hört)man die Unterschiede zwischen "HighEnd" und "Consumer".
Und hier trennt sich dann auch endgültig in der Praxis die Spreu vom Weizen. Test ist ganz einfach: Nehmt zb. meine oben gezeigte Einstellung und versucht damit mal die B&O zum verzerren zu bringen... es wird kaum gelingen. Egal wie laut man dreht, der Klang bleibt immer noch druckvoll und "sauber." Und jetzt versucht das Ganze mal beispielsweise mit der Serienanlage ... noch Fragen?
btw.:
Ursprünglich wollte ich die B&O garnicht und mir stattdessen ein paar andere SAs leisten. Nun aber bin ich heilfroh dass sie im Angebot mit dabei war...
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22 Antworten
Danke fürs Verschieben.
Hatte bisher nichts besseres in meinen Autos, und weiß das als Tontechniker durchaus einzuschätzen.
Allerdings kocht B&O auch nur mit Wasser und ohne beherzte Eingriffe mittels EQ kommt da nichts gescheites aus den Speakern raus. Nach langem Testhören habe ich nun "meine" Einstellung gefunden, siehe unten. Höre damit auch meist Modernes, Dance und rockige Genres. Auch mit hohen Pegel ...
Wobei die Surround Einstellung absolut für die Katz ist. Wer guten Sound aus der B&O zaubern will, bleibt bei Studio. Einzig bei sehr basslastiger Techno- Dancemusik muss ich ab und zu mal ein wenig an Bassregler schrauben. MP3 habe ich übrigens grundsätzlich in 320kb.
Prima, dann habe ich nun ein Setting vom Experten. Merci.
Manche Ohren sind einfach nicht sensibel genug dafür Ich höre zum Beispiel den Unterschied zwischen MP3/CD und dem Bluetooth Streaming vom Handy. Den vergleich zwischen den HIFI Systemen hab ich aber noch nicht hören dürfen
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 16. Januar 2015 um 23:55:13 Uhr:
Prima, dann habe ich nun ein Setting vom Experten. Merci.
Nimm es bitte nur mal als Anhaltspunkt. Je nach Fahrzeuginnenaustattung usw. kann sich die Akustik ziemlich verbiegen. Dann kommen noch deine Hörgewohnheiten dazu usw usf...
Wichtig ist nur dass man die Finger von diesem unsäglichen Surround-Klang lässt.
Viel Spaß und Erfolg bei der richtigen Sound-Setup-Suche
Nun sollte man meinen, dass bei solch einer spezialisierten Firma Menchen arbeiten, deren Handwerk die Abstimmung von solchen Systemen ist. Da frage ich mich, warum solche Settings nicht schon in der Nullstellung vorhanden sind? Eigentlich sollte doch eine Nachjustage gar nicht nötig sein?
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 17. Januar 2015 um 11:43:45 Uhr:
Nun sollte man meinen, dass bei solch einer spezialisierten Firma Menchen arbeiten, deren Handwerk die Abstimmung von solchen Systemen ist. Da frage ich mich, warum solche Settings nicht schon in der Nullstellung vorhanden sind? Eigentlich sollte doch eine Nachjustage gar nicht nötig sein?
Naja jeder hat halt einen anderen Geschmack der Musikrichtung und der klangeinstellung. Die nullstellung ist nur ein guter Mittelwert und die Feinheiten muss jeder selbst einstellen.
Es dauert schon eine Weile bis Du den für Dich richtigen Wert eingestellt hast. Variiere auch mit den Genres. Die optimale Einstellung für AC/DC muss nicht zwangsläufig für Helene Fischer passen. Irgendwann passt das Ganze. Ob es Dir dann den saftigen Aufpreis wert ist (ich weiss, bei Dir war es schon drin)??? Klar ist aber: Was besseres gibt es derzeit nicht in einem BMW.
Gerade in einem PKW ist es unheimlich schwierig "die" perfekte Abstimmung zu finden, wenn nicht gar unmöglich. Schon das Öffnen eines Fensters, verstellen der Sitzposition, andere Innenausstattung (zb. lederbezogenes Armaturenbrett, statt Serie) usw. usf. ..., erfordern eine teils gravierend andere Sound-Einstellung.
Also werden unsere HiFi Anlagen so ausgeliefert (und das unabhängig ob B&O, HK oder Serie) dass sie eine möglichst ausgewogene Abstimmung inne haben, die in sich zwar schon einigermaßen gut klingt, aber sich dann noch an (fast) jeden Hörgeschmack anpassen lässt. Es ist also garnicht selten dass man als potentieller Käufer eines HighEndSystems wie der B&O erstmal maßlos enttäuscht ist. Eben weil einem das Marketing weiß machen will, dass man sich die B&O als SA einbauen lässt, sich in den Wagen setzt und urplötzlich sich in einen Konzertsaal weggebeamt fühlt. So ist es leider nicht ... und kann es auch garnicht sein. Siehe oben.
Natürlich fragt sich der enttäuschte Käufer sofort für welchen "Schrott" er denn soviel Geld ausgegeben hat. Hierzu ist es wichtig zu wissen (und hier versagt das B&O Marketing auf ganzer Linie) dass hauptsächlich die hochwertigen Komponenten die in dieser Anlage verbaut sind, den exorbitanten Preis verursachen. Nicht nur, die zum Teil etxra für BMW konstruierten Lautsprecher. Auch besonders die Verstärkerstufen, DSPs (dig. Signalprozessoren) Kompressoren, Limiter, usw. kosten schon im EK Geld ohne Ende. Zumindest in der Qualität wie sie in unseren Flitzern verbaut sind.
Lustigerweise merkt oder besser hört man solche "Qualität" eigentlich nicht. Im Gegenteil. Erst wenn es verzwerrt, brummt, oder blechern klingt, dann merkt (hört)man die Unterschiede zwischen "HighEnd" und "Consumer".
Und hier trennt sich dann auch endgültig in der Praxis die Spreu vom Weizen. Test ist ganz einfach: Nehmt zb. meine oben gezeigte Einstellung und versucht damit mal die B&O zum verzerren zu bringen... es wird kaum gelingen. Egal wie laut man dreht, der Klang bleibt immer noch druckvoll und "sauber." Und jetzt versucht das Ganze mal beispielsweise mit der Serienanlage ... noch Fragen?
btw.:
Ursprünglich wollte ich die B&O garnicht und mir stattdessen ein paar andere SAs leisten. Nun aber bin ich heilfroh dass sie im Angebot mit dabei war...
An der SA habe ich auch lange rumgeeiert.
Heute möchte ich sie keine Sekunde mehr missen.
Warum ist bei solchen Systemen nicht eine automatische Einstellung wie bei den Heimkinosystemen mit dabei? Das würde die Sache extrem vereinfachen.
Ich denke, beim Heimkino werden die Einstellungen ja nach der am meisten genutzen Sitzposition vorgenommen. So ist das zumindest bei meiner Bose-Anlage und nennt sich adaptiQ.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir meistens vorn links sitzen...
ghia_05 hat schon Recht, die individuelle Ausstattung der Fahrzeuge führt dazu, dass die Einstellungen für jedes Auto und Klanggeschmack individuell vorgenommen werden sollten.
Abgesehen davon gibt es natürlich auch jede Menge Leute, die einfachste Klänge nicht von richtig guten Sound unterscheiden können.
Ich weiß guten Sound sehr zu schätzen und werde mir dennoch beim neuen F13 die 5.000,- Euronen sparen...
Komm aber nicht später und frage:" Kann man B&O nachrüsten?"
Ne ne, is schon klar...