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Hayabusa ruckt und ruckelt
Mein Kollege war heute ein Bild des Jammers.
Seine 2001er Hayabusa macht Ärger. Zunächst war der Hobel letzte Woche schlecht gelaufen, hatte mehr als 10 Liter weggeschluckt und sich mit Ruckelei im unteren Drehzahlbereich und vor allem innerorts bemerkbar gemacht.
Nach Kerzenwechsel (waren stark verrußt und feucht, allerdings auch 35000 km alt) wars nur kurz okay, jetzt dasselbe Theater wieder.
Keine Fehlermeldung im Cockpit. Was kanns sein ? LMM ? Kat ? Steuergerät ? Einspritzanlage ? Lambdasonde ?
Lufi ist von K+N und sauber.
Leider habe ich ein Faible für Vergasermodelle, mit dem Electronic-Sch*** steh ich auf Kriegsfuss und kann ihm derzeit nicht helfen. Ihr ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
LMM Liftmassenmesser, FS Fehlerspeicher, Lufi Luftfilter, KN K&N Luffi, KSV Kraftstoffverteiler, Kat Katylysator
Bitte sehr :-)
Da bleib ich bei meinen Oldies - die können höchstens mit dem Lufi Probleme haben... DNZIMN! (das heißt: das neue Zeug interessiert mich nicht).
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Mein Kollege war heute ein Bild des Jammers.
Seine 2001er Hayabusa macht Ärger. Zunächst war der Hobel letzte Woche schlecht gelaufen, hatte mehr als 10 Liter weggeschluckt und sich mit Ruckelei im unteren Drehzahlbereich und vor allem innerorts bemerkbar gemacht.
Nach Kerzenwechsel (waren stark verrußt und feucht, allerdings auch 35000 km alt) wars nur kurz okay, jetzt dasselbe Theater wieder.
Keine Fehlermeldung im Cockpit. Was kanns sein ? LMM ? Kat ? Steuergerät ? Einspritzanlage ? Lambdasonde ?
Lufi ist von K+N und sauber.
Leider habe ich ein Faible für Vergasermodelle, mit dem Electronic-Sch*** steh ich auf Kriegsfuss und kann ihm derzeit nicht helfen. Ihr ?
Den Fehlerspeicher mal auslesen, da müsste was drinstehen. Ich kann dich aber verstehen, meine Kiste hat auch mittlerweile Autoniveau, da is nix mehr mit selber machen, schade drum.
Wie sagt man so schön, die gutenalten zeiten. mal eine ganz unverbindliche Idee, ich kenne die Kombination KN Luffi mit Fuftmassenmesser aus meinen Autos. Die verträgt sich nicht sich gut. Kommt aber immer auf die Lge des LMM an. Problem liegt darin, dass der KN mit Öl getränkt ist und das sich gerne auf dem LMM absetzt und somit falsche Werte gibt. Klemm den LMM mal ab, dann kommt zwar eine Fehlermeldung aber eine Auswirkung müste es haben, da das Motormanagement in ein Standardprogramm geht. Bei falschen LMM Werten wird das Benzingemisch zu mager oder zu fett. Ohne Gewähr, die Erfahrungen beziehen sich auf meine Autos und diese Problematik.
LG
Alex
Okay, danke.
Mit dem K+N funzt das schon zwei jahre. Daran liegt es sicher nicht. Zudem hat die Busa ja Senosren für Luftmasse, Lufttemperatur, dichte (density) und wasweiß ich nicht was.
Die läuft schlicht überfettet. Fehlerspeicher war auch mein Gedanke, aber das bedeutet zum nächsten Händler (40 km) Termin machen und 50-70 Euro abstecken.
letztlich zeigt das Cockpit jedoch jeden dieser Sensoren an, wenn er spinnt, auch den LMM.
Ich denke, es liegt an der KSV. Den Zug hab ich jetzt mal abgebaut, springt jetzt im Sommer auch gut ohne an. Der sieht auch übel aus. Vermutlich nicht richtig zurück gesetzt.
Jetzt läuft die Karre wieder.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Okay, danke.
Mit dem K+N funzt das schon zwei jahre. Daran liegt es sicher nicht.
Das kommt auch schleichend. Bei meinem Wagen kann man die anströmende gemessene Luftmasse während der Fahrt messen. Anfangs bin ich nicht hinter das Problem gestiegen, bis ich mal wieder einen normalen FIlter drin hatte und die Massewerte nicht schleichend runter gingen.
Da du überfettet sagst komme ich vom Massemesser irgendwie nicht weg, aber wie du schon sagtest FS auslesen. Dort muss aber in den letzten Atemzügen des Sensors noch kein Fehler hinterlegt sein. Der kommt erst bei einem fest definierten Min Wert. Hast du zufällig einen zum Tauschen und ausprobieren da? Zu 90% würde ich den Fehler aber in der Elektronik suchen.
Ein anderes Indiz für den LMM ist auch, dass die Spitzengeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird. Dies aber harauszufinden stell im Vergleich zum Auto doch ein größeres Problem dar :-)
Viel Erfolg noch bei der Problemsuche.
Alex
hört sich beides plausiebel an nur wenn der zug nicht richtig zurück geht kommt doch dass problem auf einmal.
und so wie abts3a5 schreibt halt schleichend habe so etwas auch mal im Fernsehen gesehen.
aber 2 jahre ist doch schon ne ganze zeit.
Wurde der K&N öffters mal gereinigt und neu geölt denn dass würde glatt für abts3a5 sprechen.
bitte schreiben was letztendlich der Fehler war interesse halber und es freut auch die motor talker
Der Zug der KSV war's. Fehler behoben. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ihr denkt schon daran, dass ZU viele Kürzel den einen oder anderen unbedarften Leser/Hayabusa-Besitzer/-interessierten eher verwirren als aufklären?!
LMM Liftmassenmesser, FS Fehlerspeicher, Lufi Luftfilter, KN K&N Luffi, KSV Kraftstoffverteiler, Kat Katylysator
Bitte sehr :-)
Ich hab als KSV auch schon eine Kaltstartvorrichtung (=Choke) gelesen. Gut, beim Einspritzer eher nicht...
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
LMM Liftmassenmesser, FS Fehlerspeicher, Lufi Luftfilter, KN K&N Luffi, KSV Kraftstoffverteiler, Kat Katylysator
Bitte sehr :-)
*grins*
Und das dauert über ein Jahr, bis man da grinst ?
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
LMM Liftmassenmesser, FS Fehlerspeicher, Lufi Luftfilter, KN K&N Luffi, KSV Kraftstoffverteiler, Kat Katylysator
Bitte sehr :-)
Da bleib ich bei meinen Oldies - die können höchstens mit dem Lufi Probleme haben... DNZIMN! (das heißt: das neue Zeug interessiert mich nicht).
Da haste Recht.
Ich hab hier ein Foto von einer Innovation, inspiriert von Technik aus Milwaukee...
Ich krieg Zustände.......... genau so muß ein Mopped aussehen! Das ist einfach die pure Augenweide. Das ist Kunst! Und hat mit Sicherheit keine LMMLSKVBLZKSVMWST, über die man sich ärgern müßte.
Von GP nach TÜ ists nicht weit. Kennst Du das "Boxenstop" Museum vom Klink ? Ich bin da Stammgast.
Noch ne Kostprobe ?
Ach übrigens: Die Hayabusa habe ich mittlerweile in ihre Einzelteile zerlegt. Komplett.