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HB4 Blue Vision Ultra

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 13:27

Mir ist vor zwei Tagen eine Birne verreckt, da hab ich gedacht na gut, machst dir gleich die Blue...rein. Jetzt war ich schon bei 5 verschiedenen Läden wo derartige Artikel führen und keiner hatte welche in HB4 da, vier der Händler hatten sie garnicht im Sortiment und einer könnte sie bis in einer Woche bestellen. Jetzt muss ich morgen 30km zum nächsten D&W fahren um welche zu besorgen und dann kosten die auch noch 40€!!! Man warum hat BMW nur so ein scheiss format für die Beleuchtung genommen? Naja, wollt das nur mal loswerden...

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24 Antworten

Da hast Recht. Vor allem: Warum beim Compact die bescheuerten HB-LAmpen, wenns bei den anderen doch auch H7 sind???

Da hilft nur, zwei neue kaufen und die eine noch funktionierende als Ersatz aufheben.

E36 Compact - Umbau HB3/HB4-Scheinwerfer auf H1/H7

Benötigte Teile:

• 2 Zentralsteckergehäuse, BMW-Teilenummer: 61 13 1 392 222

• 8 Pins, BMW-Teilenummer: 61 13 0 007 571

• Lötkolben, Lötzinn

• Kneifzange/Seitenschneider

• Schrumpfschlauch

• Isolierband

Anleitung:Zuerst einmal zieht man alle 3 Stecker (Standlicht (schwarzer abgewinkelter Stecker), Abblendlicht (grauer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung) und Fernlicht (schwarzer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung)) vom HB3/HB4-Scheinwerfer ab. Zusätzlich ist noch ein 4. Stecker am Scheinwerfer, dieser ist für die Leuchtweitenregulierung zuständig und muss nicht geändert werden.

Danach werden die einzelnen Kabel der 3 Stecker wie folgt an die Pins (BMW-Teilenummer: 61 13 0 007 571) angelötet:

• Alle 3 braunen Kabel vom Stand-, Abblend- und Fernlicht werden zusammen an den das Kabel des 1. Pins gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert gelötet.

• An das Kabel des 2. Pins lötet man das grau-violette Kabel des Standlichtes. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

• An das Kabel des 3. Pins lötet man das gelb-blaue Kabel des Abblendlichts. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

• An das Kabel des 4. Pins lötet man das weiß-blaue Kabel des Fernlichts. Danach mit Schrumpfschlauch isolieren.

Die 4 angelöteten Pins werden nun wie folgt in das Zentralsteckergehäuse (BMW-Teile-Nr. 61 13 1 392 222) eingeclipst (die 4 Steckplätze am Stecker sind mit den Ziffern 1 bis vier nummeriert):

• Steckplatz 1 im Zentralsteckergehäuse: Masse, Kabelfarbe braun

• Steckplatz 2 im Zentralsteckergehäuse: Standlicht, Kabelfarbe grau-violett

• Steckplatz 3 im Zentralsteckergehäuse: Abblendlicht, Kabelfarbe gelb-blau

• Steckplatz 4 im Zentralsteckergehäuse: Fernlicht, Kabelfarbe weiß-blau

Ich habe danach noch alle Kabel vom Hauptkabelbaum bis zum neuen Zentralsteckergehäuse ordentlich mit schwarzem Isolierband umwickelt.

Nun kann man den neuen H1 bzw. H7-Scheinwerfer einbauen und anschließen. Der Stecker von der Leuchtweitenregulierung kann übernommen werden.

Diese Anleitung wurde geschrieben von "Strubbel316i", nachzulesen im BMW-Treff Forum

Dann kann man auch H7 Birnen verbauen :D

könnt ihr mir denn mal sagen, wie die besagten birnen leuchten in h7? welche farbe? helles gelb oder weiß bläulich ? oder ganz anders??

H7 sind einfach nur die hellsten unter den nicht-xenon birnen.wie die leuchten kommt drauf an was du reinmachst.ganz gewöhnliche weiss und die blauen eben bläulich-weiss.

ok, suche nämlich noch schöne für meine hellas...

Zitat:

Original geschrieben von ludi

E36 Compact - Umbau HB3/HB4-Scheinwerfer auf H1/H7

Benötigte Teile:

• 2 Zentralsteckergehäuse, BMW-Teilenummer: 61 13 1 392 222

• 8 Pins, BMW-Teilenummer: 61 13 0 007 571

• Lötkolben, Lötzinn

• Kneifzange/Seitenschneider

• Schrumpfschlauch

• Isolierband

Anleitung:Zuerst einmal zieht man alle 3 Stecker (Standlicht (schwarzer abgewinkelter Stecker), Abblendlicht (grauer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung) und Fernlicht (schwarzer Stecker mit orangefarbener Gummidichtung)) vom HB3/HB4-Scheinwerfer ab. Zusätzlich ist noch ein 4. Stecker am Scheinwerfer, dieser ist für die Leuchtweitenregulierung zuständig und muss nicht geändert werden.....

Dann kann man auch H7 Birnen verbauen :D

Schön kopiert....außer du bist ausm BMW-Treff,aber n Link dahin hättest auch einfügen können....Irgendwo soll man IMHO wissen,wer sich die Mühe mit dieser Umbauanleitung gemacht hat,weil auf deinem Mist ist DIE NICHT gewachsen.:rolleyes:

 

Greetz

Cap

Hi

aber wenn man H1 hat kann man nicht af h7 umbauen oder gibts da irgend eine möglichkeit ???? suche noch 2 xenon brenner mit allem drum und drannn aber nix wares gefunden das richtig passt in die h1 fassung

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

Hi

aber wenn man H1 hat kann man nicht af h7 umbauen oder gibts da irgend eine möglichkeit ???? suche noch 2 xenon brenner mit allem drum und drannn aber nix wares gefunden das richtig passt in die h1 fassung

Von nem H1 SW auf nen H7 SW umbauen ist kein Thema,haben ja beide den Zentralstecker dran.:)

Greetz

Cap

am 16. Oktober 2004 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schön kopiert....außer du bist ausm BMW-Treff,aber n Link dahin hättest auch einfügen können....Irgendwo soll man IMHO wissen,wer sich die Mühe mit dieser Umbauanleitung gemacht hat,weil auf deinem Mist ist DIE NICHT gewachsen

Ja, bin auch bei BMW-Treff registrierter User !

Habe den Thread nicht selber geschrieben, dass stimmt, dachte nur, dass man es nicht gerne sieht, wenn in andere Foren verlinkt wird !

Habs aber nun hinzugefügt !

Welche Birnen braucht man denn für den Compakt die dann blau schimmern?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 12:34

Hab mir jetzt grad die HB4 Philips Blue Vision Ultra 4000Kelvin geholt. Ist so von der Optik schon ein großer farblicher unterschied. Die Blue...sind Weiss mit einem leichten Blaustich. Jetzt mal warten bis es dunkel wird...

Zitat:

Original geschrieben von ludi

Ja, bin auch bei BMW-Treff registrierter User !

Habe den Thread nicht selber geschrieben, dass stimmt, dachte nur, dass man es nicht gerne sieht, wenn in andere Foren verlinkt wird !

Habs aber nun hinzugefügt !

Na,dann hab ich nix gesagt und Links zu anderen Foren hab ich auch schon eingefügt,wie viele andere und passiert is da nix.:)

Schließlich funzt die Suche net.....

Bin mit dem gleichen Nick im BMW-Treff.;)

 

@Beatnikk

Und?Sind sie so,wie du sie dir vorstellst?Und wie siehts mit der Ausleuchtung aus?(Wobei da jede andere birne mehr Licht bringt,als die normalen HB4 Funzeln....:rolleyes: )

 

Greetz

Cap

wollte das auch mal umrüsten, weil ist einfach mist mit diesen hb birnen, arsch-teuer und die Lichtausbeute ist beschissen!!!

Wie sieht das denn mit der Stromversorung aus? Ziehen die H7 Birnen nicht mehr als die "kleinen" HB Birnen?

habe ja im Prinzip 4 Birnen (2 links & 2 rechts), die inneren fürs Standlicht und die Äußeren für Abblend/Fernlicht, oder irre ich mich?

Wie sieht das mit dem Wechseln des Standlichtes aus?Hast du die auch gewechselt oder nur die Äußeren?

Wie funktioniert das mit dem Schrumpfschlauch, habe zwar schon öfters was gelötet, aber noch nie einen Schrumpfschlauch benutzt!

die birnen sind einfach sau geil!

ihr koennt es von www.x-tuning.de beziehen, ansonsten halt ebay.

 

kollesch hat HB4 und ich muss sagen.. der blendet einen ganz schön. es kommt aufm ERSTEN blick an xenons ran...

ich habe h1 und die sind zwar auch wesentlich besser geworden, aber irgendwie dunkler als die HB4er.. (habe HB4 gg H1 Linse getauscht...)

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