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HD 883XL Iron 2016 Krümmer glüht

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 9:05

Guten Morgen,

 

vorne weg allen ein gutes neues Jahr und allzeit gute Fahrt. :-)

Ich habe mich im alten Jahr von meine Kawa getrennt und diese gegen eine HD eingetauscht. Bin absoluter Neuling. Probefahrt eines ähnlichen Models hat stattgefunden. Allerdings hab ich natürlich rund ums Fahrzeug 0 Erfahrungswerte.

 

Diese wurde im Zuge eines Ankaufs am 19.12 geliefert und die Kawa abgeholt.

 

Da ich das Fahrzeug davor noch nie Original gesehen hatte, war ich natürlich erstmal saumäßig begeistert.

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr erstmal mit dem Nachbar raus und das gute Stück angeworfen.

 

Es war etwas dämmrig und wurde schon dunkel.

 

Im Zuge dessen lief die Maschine in etwa 2 Minuten. Außentemperatur lag bei knapp 4-5 Grad.

Daraufhin ist uns beiden aufgefallen, dass die Krümmer von Motorblock weg angefangen haben schön rot zu leuchten.

Laut Glühfarben für Metall in etwa Dunkelkirsch- Kirschrot was 700-800 Grad entsprechen dürfte. Nagelt mich bloß nicht fest. :-D

 

Mann muss dazusagen die Maschine wurde auf

1200 ccm aufgerüstet,

besitzt einen offenen Crusher Luftfilter,

dazu eine ESM3 Kess Tech Klappenanlage.

 

Klar haben wir mit dem Knöpfchen gespielt und auf und zu gemacht. ;)

 

Dadurch das der Händler die Maschine auch nur angekauft hat, konnte er mir nichts dazu sagen. Weder ob das Mapping angepasst wurde oder sonst was.

Seine Aussage war: mach dir keinen Kopf, klar wird die warm und klar kann es da auch mal sein das sie glüht. Zwecks Abgas Rückstau bei geschlossener Klappe etc.

 

Allerdings nach knapp 2 Minuten bei 4-5 Grad Umgebungstemperaturen?

 

Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee.

Anfrage beim HD Händler direkt wurde schon gemacht. Mapping etc. ca 500 Euronen.

 

Bis nichts geklärt ist will ich sie auf jeden Fall nicht mehr anwerfen oder bewegen. Hab da jetzt einfach ein komisches Gefühl dabei.

 

Anbei noch ein Bild von der Maschine. Das glühen war durch die obersten Löcher des Schutzblechs über dem Krümmerrohr zu sehen. Clever wie wir waren, hat natürlich in dem Moment keiner ein Bild gemacht. :-/

 

 

So long, :)

 

Chris

 

 

 

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36 Antworten

Moin,

vielleicht muss sie sich erst an dich gewöhnen!:D

Spaß beiseite!

Es wird wohl am Umbau liegen, dass sie so schnell zu glühen beginnen.

Vielleicht läuft sie auch etwas zu mager.

Es ist, oder war bei einer NEUEN Harley normal, dass nach der ersten Ausfahrt,

die Krümmer "blau" verfärbt waren.;)

Gruß fxstshd

Zitat:

@Hatecr3w schrieb am 8. Januar 2019 um 10:05:42 Uhr:

 

Klar haben wir mit dem Knöpfchen gespielt und auf und zu gemacht.

Im Zuge dessen lief die Maschine in etwa 2 Minuten.

Seine Aussage war: mach dir keinen Kopf, klar wird die warm und klar kann es da auch mal sein das sie glüht. Zwecks Abgas Rückstau bei geschlossener Klappe etc.

.

Das sehe ich auch so.:)

Aber nach 2 Minuten im Stand laufen darf doch noch nix glühen.

Ich würde mal die Abgaswerte, Kerzen bzw. Mapping prüfen wenn du mal gefahren bist.

 

Ich kann mein Alteisen im Stand wenn sie kalt war locker mehr als 10 Minuten laufen lassen ohne das was glüht.

Im Stand lange laufen lassen ist aber für ne Luftgekühlte nie wirklich gut. Logisch oder?:)

Dass mit den 2 Minuten (nach einem Kaltstart) nehm ich ihm auch nicht ab.;)

Aaachhhh sooooo;)

Oft wird das gerne (unter-) übertrieben.:D

Ich schrieb doch, nach der ersten Ausfahrt.....;)

Zitat:

@Hatecr3w schrieb am 8. Januar 2019 um 10:05:42 Uhr:

...

Im Zuge dessen lief die Maschine in etwa 2 Minuten. Außentemperatur lag bei knapp 4-5 Grad.

Daraufhin ist uns beiden aufgefallen, dass die Krümmer von Motorblock weg angefangen haben schön rot zu leuchten.

Laut Glühfarben für Metall in etwa Dunkelkirsch- Kirschrot was 700-800 Grad entsprechen dürfte. Nagelt mich bloß nicht fest. :-D

Mann muss dazusagen die Maschine wurde auf

1200 ccm aufgerüstet,

besitzt einen offenen Crusher Luftfilter,

dazu eine ESM3 Kess Tech Klappenanlage.

Klar haben wir mit dem Knöpfchen gespielt und auf und zu gemacht. ;)

Dadurch das der Händler die Maschine auch nur angekauft hat, konnte er mir nichts dazu sagen. Weder ob das Mapping angepasst wurde oder sonst was.

Seine Aussage war: mach dir keinen Kopf, klar wird die warm und klar kann es da auch mal sein das sie glüht. Zwecks Abgas Rückstau bei geschlossener Klappe etc.

Allerdings nach knapp 2 Minuten bei 4-5 Grad Umgebungstemperaturen?

Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee.

Anfrage beim HD Händler direkt wurde schon gemacht. Mapping etc. ca 500 Euronen.

Bis nichts geklärt ist will ich sie auf jeden Fall nicht mehr anwerfen oder bewegen. Hab da jetzt einfach ein komisches Gefühl dabei.

Anbei noch ein Bild von der Maschine. Das glühen war durch die obersten Löcher des Schutzblechs über dem Krümmerrohr zu sehen. Clever wie wir waren, hat natürlich in dem Moment keiner ein Bild gemacht. :-/

 

So long, :)

Chris

Was sagt uns die Außentemperatur von 4-5°C?

Absolut nichts!

Du hast den möglichen Temperaturbereich der Glühfarben ja bereits selber geliefert, 700-800°C für dunkel kirschrot bis kirschrot, da spielen die 20°C Differenz zu einem recht warmen Sommertag wohl kaum eine Rolle!.

Solange Du nicht weist, was für ein (passendes/nicht passendes) Mapping drauf ist (da ist auch die Zündkurve drin, nicht nur die Gemischzusammensetzung), nicht weist, was für eine Nockenwelle verbaut ist, solange kann nur gerätselt werden.

Was geschlossene Klappen mit glühenden Krümmern zu tun haben sollen, entzieht sich meinem Verständnis. Geschlossene Klappen lassen in erster Näherung weniger heiße Abgase die Krümmer durchströmen, "bei geschlossenen Klappen werden die Krümmer heißer" ist etwas sehr einfach gedacht!

Wenn Dein Händler der Ansicht ist, er habe mit dem Verkauf nichts weiter zu tun, wird es m. E. Zeit, ihn zu wechseln.

Lass die Maschine auf dem Prüfstand einstellen (bei jemand, der es kann), und gut ist's, alles andere ist "Kaffeesatzleserei".

Grüße

Uli

PS

Um die Krümmer meiner Evo Fatboy zum glühen zu bringen, muss ich den Motor eine Weile im Stand mit deutl. erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Nur mit Standardleerlaufdrehzahl läuft der stundenlang, ohne daß die Krümmer glühen.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:31

Zitat:

@fxstshd schrieb am 8. Januar 2019 um 16:32:37 Uhr:

Dass mit den 2 Minuten (nach einem Kaltstart) nehm ich ihm auch nicht ab.;)

Warum sollte ich mir hier eine nette Geschichte ausdenken oder jemanden belügen wollen? ;)

 

Ich hab lediglich das beschrieben was mir aufgefallen ist, so wie es passiert ist. Das wars. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:43

Zitat:

@Uli G. schrieb am 8. Januar 2019 um 21:34:24 Uhr:

Zitat:

@Hatecr3w schrieb am 8. Januar 2019 um 10:05:42 Uhr:

...

Im Zuge dessen lief die Maschine in etwa 2 Minuten. Außentemperatur lag bei knapp 4-5 Grad.

Daraufhin ist uns beiden aufgefallen, dass die Krümmer von Motorblock weg angefangen haben schön rot zu leuchten.

Laut Glühfarben für Metall in etwa Dunkelkirsch- Kirschrot was 700-800 Grad entsprechen dürfte. Nagelt mich bloß nicht fest. :-D

Mann muss dazusagen die Maschine wurde auf

1200 ccm aufgerüstet,

besitzt einen offenen Crusher Luftfilter,

dazu eine ESM3 Kess Tech Klappenanlage.

Klar haben wir mit dem Knöpfchen gespielt und auf und zu gemacht. ;)

Dadurch das der Händler die Maschine auch nur angekauft hat, konnte er mir nichts dazu sagen. Weder ob das Mapping angepasst wurde oder sonst was.

Seine Aussage war: mach dir keinen Kopf, klar wird die warm und klar kann es da auch mal sein das sie glüht. Zwecks Abgas Rückstau bei geschlossener Klappe etc.

Allerdings nach knapp 2 Minuten bei 4-5 Grad Umgebungstemperaturen?

Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee.

Anfrage beim HD Händler direkt wurde schon gemacht. Mapping etc. ca 500 Euronen.

Bis nichts geklärt ist will ich sie auf jeden Fall nicht mehr anwerfen oder bewegen. Hab da jetzt einfach ein komisches Gefühl dabei.

Anbei noch ein Bild von der Maschine. Das glühen war durch die obersten Löcher des Schutzblechs über dem Krümmerrohr zu sehen. Clever wie wir waren, hat natürlich in dem Moment keiner ein Bild gemacht. :-/

 

So long, :)

Chris

Was sagt uns die Außentemperatur von 4-5°C?

Absolut nichts!

Du hast den möglichen Temperaturbereich der Glühfarben ja bereits selber geliefert, 700-800°C für dunkel kirschrot bis kirschrot, da spielen die 20°C Differenz zu einem recht warmen Sommertag wohl kaum eine Rolle!.

Solange Du nicht weist, was für ein (passendes/nicht passendes) Mapping drauf ist (da ist auch die Zündkurve drin, nicht nur die Gemischzusammensetzung), nicht weist, was für eine Nockenwelle verbaut ist, solange kann nur gerätselt werden.

Was geschlossene Klappen mit glühenden Krümmern zu tun haben sollen, entzieht sich meinem Verständnis. Geschlossene Klappen lassen in erster Näherung weniger heiße Abgase die Krümmer durchströmen, "bei geschlossenen Klappen werden die Krümmer heißer" ist etwas sehr einfach gedacht!

Wenn Dein Händler der Ansicht ist, er habe mit dem Verkauf nichts weiter zu tun, wird es m. E. Zeit, ihn zu wechseln.

Lass die Maschine auf dem Prüfstand einstellen (bei jemand, der es kann), und gut ist's, alles andere ist "Kaffeesatzleserei".

Grüße

Uli

PS

Um die Krümmer meiner Evo Fatboy zum glühen zu bringen, muss ich den Motor eine Weile im Stand mit deutl. erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Nur mit Standardleerlaufdrehzahl läuft der stundenlang, ohne daß die Krümmer glühen.

Die 4-5 Grad sagen mir einfach das das Fahrzeug nicht so schnell warm werden sollte wie bei 20-30 Grad Umgebungstemperatur.

 

Im Sommer bläst die Lüftung nach 1 Minute Warmluft.

Im Winter halt erst nach 3-4. Ob das wohl an der Umgebungstemperatur liegen könnte? Man munkelt darüber. ;)

 

Erhöhte Umgebungstemperatur bewirkt ja auch direkt eine erhöhte Materialtemperatur, umgekehrt genauso.

 

Darum hat es mich einfach interessiert was andere Erfahrungswerte zeigen. Siehe deinen PS Text. :p

 

Klar war es auch dunkel und nach dem Kaltstart waren die Abgasklappen erstmal zu. Gestaute Abgase die nicht entweichen, entwickeln ja etwas mehr Temperatur.

 

Wie ich aber oben geschrieben hab, hab ich keinerlei Erfahrungswerte was diesen Bereich bei einer Harley angeht.

 

Kann auch lediglich auf das zurückgreifen was ich mit meiner Kawasaki Z1000 SX erlebt hab. :p

War halt was anderes.

 

Aber Danke schonmal ;)

 

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:47

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Januar 2019 um 16:18:10 Uhr:

Aber nach 2 Minuten im Stand laufen darf doch noch nix glühen.

Ich würde mal die Abgaswerte, Kerzen bzw. Mapping prüfen wenn du mal gefahren bist.

 

Ich kann mein Alteisen im Stand wenn sie kalt war locker mehr als 10 Minuten laufen lassen ohne das was glüht.

Im Stand lange laufen lassen ist aber für ne Luftgekühlte nie wirklich gut. Logisch oder?:)

Ihr seids die Harley Fahrer, ich würde gern einer werden. Deshalb frag ich hier die alten Hasen.

 

Was für euch selbstverständlich ist, muss ich mir halt irgendwo noch aneignen.

 

Darum frag ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. ;)

 

Bewusst isses mir das luftgekühlt was andere bedeutet als wassergekühlt. :p

 

Stand ja auch nirgends, dass das Ding bei mir vor der Türe steht und ich sie im Stand zwei Stunden scheppern lasse weil ich’s lustig finde, logisch oder? ;)

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:49

Zitat:

@fxstshd schrieb am 8. Januar 2019 um 12:19:15 Uhr:

Moin,

vielleicht muss sie sich erst an dich gewöhnen!:D

Spaß beiseite!

Es wird wohl am Umbau liegen, dass sie so schnell zu glühen beginnen.

Vielleicht läuft sie auch etwas zu mager.

Es ist, oder war bei einer NEUEN Harley normal, dass nach der ersten Ausfahrt,

die Krümmer "blau" verfärbt waren.;)

Gruß fxstshd

Sie hat schon 5400 km aufm Tacho. Sie ist von 2016 und der Händler hat sie lediglich angekauft und wieder verkauft. Hätte ich dazu schreiben sollen, mein Fehler, Entschuldigung dafür.

Also die Krümmer sind schon blau. :p

Trotzdem ist ein Händler gewährleistungspflichtig wenn er sie in seinem Namen und nicht im KD Auftrag verkauft hat.

Er hat sicherzustellen das die Kiste fehlerfrei übergeben wird. Und dies scheint hier nicht der Fall zu sein.

Sofort schriftlich reklamieren und Nachbesserung fordern. 6 Monate Beweislastumkehr, denk dran.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 12:47

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Januar 2019 um 13:43:35 Uhr:

Trotzdem ist ein Händler gewährleistungspflichtig wenn er sie in seinem Namen und nicht im KD Auftrag verkauft hat.

Er hat sicherzustellen das die Kiste fehlerfrei übergeben wird. Und dies scheint hier nicht der Fall zu sein.

Sofort schriftlich reklamieren und Nachbesserung fordern. 6 Monate Beweislastumkehr, denk dran.

Kontakt war schon hergestellt, der ehemalige Besitzer wurde kontaktiert. Daraufhin kam raus das Mapping etc gemacht wurden.

 

Weiß ich allerdings auch erst seit knapp 5 Minuten. Da kam die Mail.

 

Gewehrleistung etc ist gegeben. Standart mäßig auf ein Jahr. Das hat gepasst.

 

Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer und ziemlich beruhigt. :)

Zitat:

@Hatecr3w schrieb am 9. Januar 2019 um 13:47:11 Uhr:

 

Gewehrleistung etc ist gegeben. Standart mäßig auf ein Jahr.

.

Auf jeden Fall: "Gewehr bei Fuß!";)

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