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HD Street 750, schlechte Verarbeitungsqualität und erhebliche Mängel an der Bremse
Hallo,
nach vielen Jahren der Abstinenz von motorisierten 2 Räder‘n trage ich mich dem Gedanken, mir ein altersgerechtes Fahrzeug anzuschaffen.
Bin knapp 60 Jahre und mehrere Jahrzehnte kein Mopped gefahren.
Nun stöbere ich seit geraumer Zeit durch alle zur Verfügung stehenden Medien und versuche mich bestmöglich zu informieren.
Auch habe ich bereits mal eine Probefahrt mit einer gebrauchten BMW R1200R (EZ 2010) gemacht. Mit dieser kam ich eher wenig zurecht. Sicher auch der langen Zeit geschuldet, nicht auf einem Mopped unterwegs gewesen zu sein.
Nun tendiere ich zu einem Modell welches in etwa der Kategorie Cruiser oder Chopper zuzuordnen ist. BMW hat hier aktuell ein eher sehr überschaubares Angebot. Die angekündigte R 18 übersteigt meine Preisvorstellungen doch deutlich. Eine gebrauchte BMW R1200C gefällt mir insofern nicht, da ich nicht mehr die große Lust verspüre, stundenlang an Chromspeichen oder ähnlich pflegeaufwendigen Bauteilen zu sitzen.
Was den finanziellen Aufwand angeht, so sollte dieser nicht deutlich über 10t€ liegen.
Optisch gefallen würde mir die HD Street 750 oder Kawasaki Vulcan S. Bei der Suche nach Testberichten bin ich z.B. auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.motorradonline.de/.../
Dieser Artikel ist bereits einige Monde alt. Die Kollegen beschreiben darin eine bisweilen grauenhafte bzw. unverhältnismäßig schlechte Verarbeitungsqualität der HD Street 750. Hier wird angeführt, dass dieses mit deren Fertigung in Indien zusammenhängen würde. Noch viel schlimmer wirken auf mich die Einschätzungen zur Bremsanlage. Diese soll nach dem dritten hintereinander folgenden Versuch komplett versagt haben!!!
Wer kann mir aus eigenen Erfahrungen Hilfestellungen bei der Entscheidungsfindung geben?
Ich bin wie geschrieben nicht auf sportliche Fahrweise aus. Für mich ist Komfort, Sicherheit und unproblematisches Handling eher von höherem Stellenwert.
Hat sich an der Qualität einer HD Street 750 in der Zwischenzeit etwas zum Positiven geändert? Sind die Bremsen tatsächlich bedenklich?
Hat evtl. Jemand die HD Street mit der Kawasaki oder einer Honda Rebel vergleichen können?
Danke vorab für Eure Hilfe!
Beste Grüße!
Beste Antwort im Thema
Update:
Konnte in den letzten Wochen einige Probefahrten machen, u.a mit HD Sporty und 2x BMW R1200C (jeweils Montauk, lediglich mit unterschiedlicher Laufleistung).
Nebenher habe ich im www einige Angebote, welche mir von den Daten gefielen, in den „Parkplatz“ gestellt.
Bei den Probefahrten konnte ich feststellen, dass der Federungskomfort (wenn man überhaupt von Komfort sprechen kann) eher sehr bescheiden ist.
Das Preisniveau der genannten Modelle ist tendenziell hoch. Es werden für Fahrzeuge welche 15 und mehr Jahre alt sind, Preise nah dem Neupreis aufgerufen. Hingegen ist der technische Standard in vielen Moppeds nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Die Street und Rod habe ich mir bei einem HD Händler angesehen. Mir haben diese dann nicht in der Weise gefallen, dass ich weitere Aktivitäten hätte anstrengen wollen.
Von den in mobile.de beobachteten Angebote wurde vor wenigen Tagen bei einer BMW R1200RT, Sondermodell „90 Jahre BMW“ (Laufleistung 19tkm) der Preis spürbar gesenkt. Mit 11t€ lag dieser zwar etwas über mein selbst aufgelegtem Budget, doch habe ich für mich entschieden, doch lieber einen Tourer mit moderner Technik zu kaufen.
Gestern war ich beim Händler (eine BMW NL) und habe den Kauf getätigt.
Die Auslieferung wird voraussichtlich in KW 27 sein.
Ich werde dann berichten.
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15 Antworten
Hallo!
Kann dir über die Street nicht wirklich was berichten. Um deine Preisvorstellung würde sich eine Sportster ausgehen mit der du dir eine klassische Harley mit zuverlässiger Technik und altbewährten Motor kaufen könntest. Sportster gibt es in vielen Ausprägungen, wenn du nicht gerade ein Hüne bist sollte sie passen.
Gruß
Martin
Genau, wie der Vorredner bereits gesagt hat, kaufe die lieber eine Sporty. Damit bist du besser bedient als mit der 750er. Am Besten zum Händler gehen und die verschiedenen Sportymodelle probefahren.
Zitat:
@Sportyman schrieb am 1. Mai 2020 um 10:26:54 Uhr:
Genau, wie der Vorredner bereits gesagt hat, kaufe die lieber eine Sporty. Damit bist du besser bedient als mit der 750er.
.
Vielleicht weil diese "NICHT" in INDIEN gefertigt wurde?
Daher kostet die akt. Royal Infield aus Indien neu nur € 6.500,-
Kein schlechter Kauf für das schöne Teil.
Zitat:
@airforce1 schrieb am 1. Mai 2020 um 12:03:32 Uhr:
Daher kostet die akt. Royal Infield aus Indien neu nur € 6.500,-
.
Enfield
Wenn die Street, dann nur die Street Rod 750.
Die schaut wenigstens noch nach Motorrad aus. Freund von mir fährt die als Ergänzung zur Fatbob und hat Spass mit dem Teil.
Der Neupreis ist auch oft verführerisch.
Nur die Sitzposition wäre für meine 1,75m nix.Die Fussrasten sind zu hoch und in blöder Position angebracht.
Die normale Street ist da auch nicht besser.
Ohne ausgiebige Probefahrt würde ich beide nicht kaufen.
Die streetrod 750 ist auch besser verarbeitet.
Aber wie schon gesagt ab 8000 bekommt man auch eine sehr gute gebrauchte Sportster.Wertstabil,Zuverlässig,cool und schöner Harleyklang
Trumph Bonneville Bobber
Triumph Speedmaster
Harley Sportster 1200 (Iron, 48, nighster)
Indian Scout
Hier hast genügend Stoff zum lesen und auch fragen.
Hier bei MT ist die Street so gut wie gar nicht vertreten.
@HD-Moos Danke!
Nun, es sind (immerhin) 3 Seiten mit den unterschiedlichsten Themen rund um die Street.
Diese vermitteln durchaus auch den Eindruck, dass das Modell Ihre Besitzer zufrieden stellt.
Kurz um: aus den Beiträgen eine Entscheidungshilfe abzuleiten ist halt verdammt schwer.
Zitat:
@fxstshd schrieb am 1. Mai 2020 um 12:07:21 Uhr:
Zitat:
@airforce1 schrieb am 1. Mai 2020 um 12:03:32 Uhr:
Daher kostet die akt. Royal Infield aus Indien neu nur € 6.500,-
.
Enfield
1994
Die Eicher-Gruppe erwirbt Enfield India Limited. Das Unternehmen wird in Royal Enfield Motors Limited umbenannt.
Royal Enfield
Uli
Update:
Konnte in den letzten Wochen einige Probefahrten machen, u.a mit HD Sporty und 2x BMW R1200C (jeweils Montauk, lediglich mit unterschiedlicher Laufleistung).
Nebenher habe ich im www einige Angebote, welche mir von den Daten gefielen, in den „Parkplatz“ gestellt.
Bei den Probefahrten konnte ich feststellen, dass der Federungskomfort (wenn man überhaupt von Komfort sprechen kann) eher sehr bescheiden ist.
Das Preisniveau der genannten Modelle ist tendenziell hoch. Es werden für Fahrzeuge welche 15 und mehr Jahre alt sind, Preise nah dem Neupreis aufgerufen. Hingegen ist der technische Standard in vielen Moppeds nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Die Street und Rod habe ich mir bei einem HD Händler angesehen. Mir haben diese dann nicht in der Weise gefallen, dass ich weitere Aktivitäten hätte anstrengen wollen.
Von den in mobile.de beobachteten Angebote wurde vor wenigen Tagen bei einer BMW R1200RT, Sondermodell „90 Jahre BMW“ (Laufleistung 19tkm) der Preis spürbar gesenkt. Mit 11t€ lag dieser zwar etwas über mein selbst aufgelegtem Budget, doch habe ich für mich entschieden, doch lieber einen Tourer mit moderner Technik zu kaufen.
Gestern war ich beim Händler (eine BMW NL) und habe den Kauf getätigt.
Die Auslieferung wird voraussichtlich in KW 27 sein.
Ich werde dann berichten.
Dann gerne im BMW Forum...
@rudimann Das ist aber schade. Ich war gerade am Freitag beim Wiedereinsteigertraining von HD Dresden und warte auf mein Angebot für die Fat Bob. Da hätten wir neben der avisierten 4er Ausfahrt gleich noch ein HD Treffen abhalten können.
„Wiedereinsteigertraining“ bei HD in DD?
Dazu hatte ich mich am 05.06. ebenfalls angemeldet.
Dieses hatte man dann bereits 3 Tage im Vorfeld abgesagt.
Man wollte mich eigentlich informieren, sobald ein Ersatztermin steht. Habe jedoch von HD nichts mehr gehört.
Ist schon irgendwie komisch...