HDP undicht, Stück aus Zylinderkopf gebrochen, Motor springt nicht an ...
Hallo zusammen,
Bei meinem W203 CDI OM611 hat die HDP gesifft und ich wollte diese austauschen. (Motor sprang auch nicht mehr gut an). Die Kraftstoffleitungen sind vor ca. 2 Jahren alle neugekommen. Eine „neue“ Instandgedetzte für 200€ gekauft -> die alte ging ziemlich problemlos raus, war recht locker drinnen. Als ich diese rausgezogen habe ist mir aufgefallen das die Aufnahme am Zylinderkopf nicht mehr so gut aussieht und dort ein kleines Stück rausgebrochen ist.
Ich kann jetzt nicht sagen ob es durch mich passiert ist oder jemand schon vor mir gepfuscht hat und durch den Ausbau die Stelle erst rausgebrochen ist. Das Stück konnte ich nirgends im Motorraum finden. Nun „neue“ rein ging deutlich schwieriger die überhaupt reinzubekommen. Alles soweit mit vorgegeben Nm angezogen -> Auto springt nach ewigem orgeln nicht mehr an. Man sieht immer wenn man aufhört zu orgeln das ein kräftiger „Schluck“ Luft durch die Leitungen gezogen wird.
Ist das nicht anspringen jetzt dem herausgebrochen Teil zu schulden?
Ich habe hier leider nicht mehr wirklich viele Mittel außer die alte wieder einzubauen und zu probieren ob er damit wenigstens anspringt. Sieht so aus als müsste ich das Auto in eine Werkstatt abschleppen lassen.
Kann man das ggf. Irgendwie abdichten mit Flüssigmetall oder muss im schlimmsten Fall der Zylinderkopf neu? Ob das finanziell so sinnvoll ist bei dem Restwert …
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15 Antworten
Update 1: mit alter pumpe ist er direkt angesprungen aber auch sofort abgesoffen. Danach orgeln ohne Wirkung
Zitat:
@dankel schrieb am 16. November 2023 um 13:48:40 Uhr:
Update 1: mit alter pumpe ist er direkt angesprungen aber auch sofort abgesoffen. Danach orgeln ohne Wirkung
Update 2: nach erneutem Versuchen lief er wie vor Reparatur Versuch mit den alten Pumpe. Es sifft natürlich wie davor ein kleines bisschen … wie er nun anspringt nach etwas stehen ist die Frage.
Hast du nun die alte Pumpe wieder rein gebaut? Erschließt sich mir nicht richtig.
Grundsätzlich muss ein dieseleinspritzsystem 100% dicht sein sonst wirst du immer Probleme haben.
Und auf dem Bild konnte ich nichts erkennen. Wenn die Stelle nicht an einer dichtfläche ist sollte erstmal nix passieren.
Zitat:
@MR13 schrieb am 16. November 2023 um 16:19:49 Uhr:
Hast du nun die alte Pumpe wieder rein gebaut? Erschließt sich mir nicht richtig.
Grundsätzlich muss ein dieseleinspritzsystem 100% dicht sein sonst wirst du immer Probleme haben.
Und auf dem Bild konnte ich nichts erkennen. Wenn die Stelle nicht an einer dichtfläche ist sollte erstmal nix passieren.
Die alte ist wieder drinnen womit das Fahrzeug angesprungen wird ist, das war mit der „neuen“ nicht möglich. Ewiges orgeln jedoch nicht einmal angesprungen.
Auf dem Bild erkennst du unten links ein eigens größeres Stück was ausgebrochen ist.
Hast du die neue Pumpe entlüften. Ist bei älteren Fahrzeugen zwingend.
Zitat:
@MR13 schrieb am 16. November 2023 um 17:52:20 Uhr:
Hast du die neue Pumpe entlüften. Ist bei älteren Fahrzeugen zwingend.
Geht bei den VorMopf doch nur mit Orgeln oder ? Das habe ich insgesamt mehrere Minuten gemacht.
Weiß nicht ob es da an der hdp ne handpumpe gibt oder in der nähe dazu. Aber es muss ne Entlüftung Öffnung geben. Bzw. Bevor du die neue Pumpe einbaust mach die erstmal bestmöglich mit Kraftstoff voll. Ne leere Pumpe tut sich sehr schwer die Luft durch zu ziehen.
Zitat:
@MR13 schrieb am 16. November 2023 um 19:57:46 Uhr:
Weiß nicht ob es da an der hdp ne handpumpe gibt oder in der nähe dazu. Aber es muss ne Entlüftung Öffnung geben. Bzw. Bevor du die neue Pumpe einbaust mach die erstmal bestmöglich mit Kraftstoff voll. Ne leere Pumpe tut sich sehr schwer die Luft durch zu ziehen.
Alles klar, soweit ich weiß lässt sich der VorMopf nur übers Orgeln entlüften. Die Pumpe war so schon so gut wie möglich vorgefüllt mit Kraftstoff.
Zitat:
@tomstaff schrieb am 16. November 2023 um 21:22:09 Uhr:
Moin.
Für das fehlende Stück würde ich das nehmen https://www.ebay.de/itm/224427162953?...
Gruß Tom
Danke dir Tom, sieht gut aus.
Im ausgebauten Zustand oder versuchen das im eingebauten Zustand von außen abzudichten?
Wenn die HDP eingebaut ist kommt man so gut wie nicht ran.
Zum entlüften am besten am Filter den Rücklauf abziehen, dann entweder mit Druckluft in den Tank blasen, bis am Filter Diesel kommt oder am Filter mit Unterdruck saugen. Wenn die Pumpe innen leer ist, kann sie den Diesel nicht ansaugen.
Das Stück am Kopf sollte eigentlich egal sein, der O Ring der Pumpe sitzt ja tiefer.
Noch zum entlüften;
Die Entlüftung sollte nach der hdp und so nah wie möglich an den einspritzdüsen liegen. Meist war auf dem verteilrohr nen Entlüftungsnippel oder du öffnest direkt den Anschluss zur Düse bis keine Luft mehr kommt. Musste nicht ganz abmachen nur lösen das die Luft raus kann.
Lappen drunter, rauchen geht ??
Viel Glück und poste das Ergebnis, das wird hier sehr gern vergessen.
Ich würde es machen wenn alles noch zugänglich ist. Das kann man relativ gut verarbeiten. Wenn du es in Form gebracht hast, einfach den Finger feucht machen und glatt ziehen das härtet relativ schnell aus 2K eben.
Viel Erfolg
Danke euch allen für den Input, mit der alten Pumpe kann ich das Fahrzeug aktuell bewegen und die „neue“ geht erstmal zurück. Die Reparatur wird etwas verzögert da ich mich jetzt nach Instandsetzern umsehe die Ahnung haben was sie da machen. Kfz Teile Zentrum kann ich nicht empfehlen, scheint da nach gestriger Recherche auch desöfteren Probleme mit Instandgesetzter Ware zu geben bei ihnen.