1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. head up display Sinnvoll oder nur spielerei

head up display Sinnvoll oder nur spielerei

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. April 2017 um 7:17

Habe mir einen 520 d g31 bestellt,Liefertermin ca. Ende Juni,darum die Frage zum Thema head up Display,ist es Sinnvoll oder störend beim fahren wenn man immer in der Windschutzscheibe die verschiedenen Darstellungen sieht.

Gerhart

Beste Antwort im Thema

Bestes BMW Feature. Man hat alle relevanten Informationen auf einen Blick ohne das sie stören.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Bestes BMW Feature. Man hat alle relevanten Informationen auf einen Blick ohne das sie stören.

am 27. April 2017 um 7:21

Hallo Gerhart,

erstmal Glückwunsch zur Bestellung dieses tollen Autos.

 

Ich würde mir nie mehr ein Auto ohne Head- Up bestellen.

 

Kenne das seit circa 3 Jahren, als ich dies das erste mal in meinem F10 5er hatte. Mich stört die Darstellung in der Scheibe überhaupt nicht. Es ist für mich sehr angenehm, nicht immer auf den Tacho herunter schauen zu müssen. Alle relevanten Infos in schöner Darstellung sofort im Blickfeld .

 

Daher von mir eine klare Kaufempfehlung .

Schließe mich den Vorrednern absolut an und habe noch einen weiteren Grund für Brillenträger.

Kenne Deine Augen nicht, aber wenn eine Gleitsichtbrille beim Fahren brauchst ist das HUD eine absolute Wohltat, da die Informationen in einer "optimalen Entfernung" über der Motorhaube schweben.

Kann ich nur beipflichten, HUD ist sehr genial, merke es immer wieder in anderen Autos das hier was fehlt.

am 27. April 2017 um 8:06

Habe seit 10 Tagen nun das Head Up und bin sehr froh, es bestellt zu haben.

Informativ und hell und angenehm.

Kann mir endlich ersparen die Lesebrille aufzusetzen um etwas abzulesen :-)

Ich hatte das HUD in meinem F11 und habe gemerkt, dass ich es immer weniger benutzt habe. Gestört hat mich ein wenig die Spiegelung des Cockpits in der Frontscheibe. Ich bin ein 1966er und Fan eines schicken Cockpits. Mag sein, dass es im Geschäftswagen mehr Sinn ergibt, ich habe es in unseren neuen 540xi nicht wieder bestellt und das Geld lieber in andere Extras investiert. Man sollte es sich vor Bestellung sicher mal in einem Vorführwagen ansehen.

HUD ist ein nice to have... jemand der einigermaßen versiert ist im Umgang mit dem Auto und nicht mit beiden Händen und 5cm Abstand zum Lenkrad Auto fährt kann das Geld in sinnvollere SA investieren. Meiner Meinung nach kann man darauf verzichten.

Sehe ich auch so - hatte es bei meinen letzten 3 BMWs serienmäßig dabei und oft abgeschaltet. Nun beim M550ix nicht bestellt !

Ich finde das HUD einen absoluten Must-Have. Sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn für mich unverzichtbar. In erster Linie wegen der Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit gepaart mit der Anzeige des aktuellen Tempolimits. Weiterhin, wer oft per Naiv fährt, wird die Navigationshinweise im HUD lieben lernen, denn ohne HUD ist das ständige Rüberschauen ins große Display total anstrengend und ermüdend für die Augen. Wer zudem noch die Assistenzsysteme nutzt, bekommt nun auch im HUD angezeigt, was davon aktuell aktiv, was sehr hilfreich ist.

Insgesamt macht das HUD gerade den Vielfahrern das Fahren um ein vielfaches angenehmer.

Meiner Meinung nach eines der besten SA-Features überhaupt. Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Nebst Geschwindigkeit erscheinen noch Navi, Systeminfos (Temperaturwarnungen, Mautstellenwarnungen, allgemeine Fahrzeugwarnungen, Stauwarnungen, Asistenzsysteme und deren Warnungen, Telefonie und andere Sachen dort. Man benötigt das normale Display gar nicht mehr.

Optional lassen sich auch Telefon- und Audio-Listen kurz anzeigen. Einfach super gelöst!

am 27. April 2017 um 10:08

Zitat:

@Boya33 schrieb am 27. April 2017 um 11:50:04 Uhr:

HUD ist ein nice to have... jemand der einigermaßen versiert ist im Umgang mit dem Auto und nicht mit beiden Händen und 5cm Abstand zum Lenkrad Auto fährt kann das Geld in sinnvollere SA investieren. Meiner Meinung nach kann man darauf verzichten.

Das mag für diejenigen stimmen, die noch so junge Augen haben, dass Weitsichtigkeit kein Thema ist.

Ich sitze immer mit voll zurückgeschobenem Fahrersitz und konnte trotzdem bei meinem F10 weder km-Stand, Reichweite noch irgendwas auf dem Navibildschirm erkennen ohne die Lesebrille aufzusetzen.

Ich bin froh, dass ich mir das nicht mehr antun muss.

Ich habe keine Sekunde überlegt ob ich es wieder nehmen soll. Für mich inzwischen ein muss. Ich habe es seit drei Jahren. Ich finde das HUD von BMW mit Abstand am besten realisiert

Vorteile (wenn Optionen bestellt):

1) ich weiß immer wie schnell ich fahren darf (Verkehrszeichenerkennung)

2) genauer Überblick beim Navigieren (Wegkennzeichnung)

3) in Verbindung mit Multifuntionslenkrad habe ich Blick immer nach vorne bei Wahlwiesderholung (mehrere Nummern zurück) und bei Radiosenderwechsel

4) immer aktuelles Tempo im Blick und Infos wie Überholverbot

5) neues HUD hat noch mehr Features (Vorausschau....)

6) als Gleitsichtbrillenträger kann ich oben gesagtes nur bestätigen

Einzige Einschränkung bei tiefer Sonne und nasser Fahrbahn (Spiegelung), ggf. bei Sonnenbrille schwerer lesbar (Polarisation)

Sehe ich als sinnvolle Investition an, fahre damit nun im 5. BMW seit 2004 - und mindestens in der 3. Generation damit und würde kein Auto ohne dieses Feature mehr nehmen.

 

Neben der Ruhe aufgrund der dauerhaft abgeschalteten Navi Ansagen - da überflüssig - ist für mich die digitale Geschwindigkeitsanzeige im Blick, sowie die erlaubte Geschwindigkeit, das Wichtigste.

Fahr es selbst Probe. Die Meinung anderer kann deine persönlichen Präferenzen nicht ersetzen. Ich dachte auch erst ich würde es lieben und hatte es dann mal in einem Leihwagen. Habe es nach kurzer Zeit deaktiviert, weil es mich persönlich gestört hat laufend eine wechselnde digitale Anzeige direkt im Sichtfeld zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90