Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Head Up Display und Komfortsitze

Head Up Display und Komfortsitze

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 23. August 2012 um 22:22

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen F11 525dA aus 06/2011.

Soweit alles gut -bis auf 2 kleine Sachen:

1. Head Up Display:

Die Darstellung in der Scheibe ist unscharf bzw. leicht verschwommen, d. h. nach oben bzw. hinten hin sie man die Darstellung doppelt und eben unscharf. War heute beim Händler, da mir dieser gesagt hat, das könne man mit dem Tester einstellen.

Der Mechaniker hat dann alles möglich versucht, es ist aber nicht besser geworden. Ob eine neue Scheibe verbaut wurde weiss ich nicht (lt. Fahrzeughistorie bei BMW nicht) - war vorher ein Buy-Back Fahrzeug von Europcar.

Nun meine Frage:

Was kann das sein? Projektor selbst oder Scheibe, andere Sachen scheiden normal aus, oder? Oder aber war der Händler zu unfähig es einzustellen, er sagte mir die Schärfe könne er mir nicht einstellen. Stimmt das?

Hat hier jemand Erfahrung bzw. einen Tipp?

2, Komfortsitz:

Die Lehnen von Fahrer- und Beifahrersitz sind relativ locker, d. h. sie haben beim Bewegen viel Spiel und im Bereich der Schulterblätter gibt´s beim Bewegen bzw. Aussteigen wenn Druck auf die Stelle kommt ein leichtes Knackgeräusch, auch beidseits.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. einen Tipp?

Danke

Woke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

Beim HUD hab ich das gleiche.

Meine letzte Werkstatt versuchte auch mit dem testet dies zu korrigieren, aber ohne Erfolg.

Sie meinten dann, dies sei so.

Nun hab ich eine andere Werkstatt und habs wieder reklamiert.

Mein GT geht am Montag in die WS. Ich hoffe diesmal wird es gefixt.

Es nervt vor allem bei längeren Nachtfahrten mit Navi. Da dann die Bezeichnungen und der Pfeil immer unscharf sind.

Hier im Forum wird davon gesprochen, dass dies sehr wahrscheinlich passiert, wenn die HUD Einheit nicht mehr schön liegt.

Sondern vielleicht durch einen Schlag sich verstellt hat.

Mal gucken was meine WS hinkriegt.

Zitat:

Original geschrieben von woke

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen F11 525dA aus 06/2011.

Soweit alles gut -bis auf 2 kleine Sachen:

1. Head Up Display:

Die Darstellung in der Scheibe ist unscharf bzw. leicht verschwommen, d. h. nach oben bzw. hinten hin sie man die Darstellung doppelt und eben unscharf. War heute beim Händler, da mir dieser gesagt hat, das könne man mit dem Tester einstellen.

Der Mechaniker hat dann alles möglich versucht, es ist aber nicht besser geworden. Ob eine neue Scheibe verbaut wurde weiss ich nicht (lt. Fahrzeughistorie bei BMW nicht) - war vorher ein Buy-Back Fahrzeug von Europcar.

Nun meine Frage:

Was kann das sein? Projektor selbst oder Scheibe, andere Sachen scheiden normal aus, oder? Oder aber war der Händler zu unfähig es einzustellen, er sagte mir die Schärfe könne er mir nicht einstellen. Stimmt das?

Hat hier jemand Erfahrung bzw. einen Tipp?

2, Komfortsitz:

Die Lehnen von Fahrer- und Beifahrersitz sind relativ locker, d. h. sie haben beim Bewegen viel Spiel und im Bereich der Schulterblätter gibt´s beim Bewegen bzw. Aussteigen wenn Druck auf die Stelle kommt ein leichtes Knackgeräusch, auch beidseits.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. einen Tipp?

Danke

Woke

Head Up Display ist bei mir in Ordnung...alles roger!

Das Knacken im oberen Bereich der Rückenlehne hatte ich auch.

Wurde beim :) aber schnell und unkomliziert auf Garantie behoben...jetzt auch alles roger:D

am 24. August 2012 um 11:29

In einem Auto mit HUD wird eine spezielle Frontscheibe verbaut, die (etwas übertrieben ausgedrückt) einen keilförmige Folie zwischen den beiden Glasscheiben hat. D.h. 'unten dünn' und 'oben dick'. Somit werden 'Doppelbilder' vermieden die man zwangsläufig bekommen würde, da man ja an beiden Glasscheiben eine Reflektion hat.

Leichte Unschärfen kann es geben (habe ich nach einem Frontscheibenwechsel selbst), Doppelbilder darf es auf keinen Fall geben!

Softwaremäßig kann das Bild in der Werkstatt nicht verbessert werden. Beim Bau des Fahrzeuges werden hier leichte Optimierungen vorgenommen (im Gegensatz zu Audi, wo am Band ein deutlich höherer Aufwand mit Kamera etc betrieben wird), die Werkstatt kann nur 'mechanisch' optimieren.

Mein Tipp: über die Höheneinstellung des HUD versuchen das Bild in einen 'erträglichen' Zustand zu bekommen. Wenn allerdings Doppelbilder bleiben hilft nur ein Frontscheibenwechsel.

Grüße!

Ich habe gestern meinen neuen aus der BMW Welt abgeholt. Leider habe ich auch das Problem mit dem leichten Doppelbild. Man sieht es am besten, wenn Buchstaben dargestellt werden. Die sind dann immer doppelt.

Was wurde bei euch unternommen, um das HUD zu verbessern?

Das scheint wohl ein Zulieferer Problem zu sein, meiner ist von 06/2012 und ich habe das Thema ebenfalls.

Die Scheibe insgesamt wirkt irgendwie "wellig", gerade jetzt, wo es wieder vermehrt dunkel ist, sehe ich ständig Reflektionen von den Beleuchtungen anderer Fahrzeuge.

Stimmt, meine Scheibe ist auch wellig, gut zu sehen, wenn man neben dem Fahrzeug stehend, schräg durch die geöffnete Tür, durch die Scheibe schaut.

Wobei man bei einer Austauschscheibe auch gleich Lotto spielen kann, diese kann genauso schlecht sein.

Mein :) hat letzte Woche meinen Wagen nochmals anschauen müssen.

Habe gestürmt und auf Behebung gepocht.

Zuerst wollte er die Doppelbilder nicht sehen.

Dann bat ich ihn seinen Kopf auf und ab zu bewegen, er müsse es ja sehen. Kann ja nicht sein, dass ich die Doppelbilder sehe und

er nicht. Sogar all meine Freunde sehen es.

Dann plötzlich: Ah ja, jetzt sehe ich es.

Wir probierten es dann mit der Software zu fixen, jedoch ohne Erfolg. Es wurde sogar noch schlimmer.

Nun wird mein HUD nächsten Mittwoch ausgetauscht. Die Doppelbilder entstehen jeweils vor allem oben rechts.

Mal schauen, ob es gefixt wird.

Dsc03982

Hallo zusammen,

ich hatte an meinem 7.11 auch das Problem, das HUD war entweder im oberen Bereich oder im unteren Bereich unscharf.

Nach eingen getauschten Scheiben, und auch der kompletten Projetor Einheit gab es keine Erfolg, das Problem blieb, und bei längeren Fahrten hatte ich permanent Kopfschmerzen, weil das HUD unscharf ist.

Ich habe das Auto jetzt gewandelt, und hole in der kommenden Woche den neuen ab.

Der neue wird ohne Klimakomfort Scheibe geliefert, da das Problem wohl in Verbindung mit der Klimakomfortscheibe auftritt.

Ich hoffe, dass der neue eine scharfe Anzeige hat.

Viele Grüsse

Fritz

 

Zitat:

Original geschrieben von Fri-ki

Hallo zusammen,

ich hatte an meinem 7.11 auch das Problem, das HUD war entweder im oberen Bereich oder im unteren Bereich unscharf.

Nach eingen getauschten Scheiben, und auch der kompletten Projetor Einheit gab es keine Erfolg, das Problem blieb, und bei längeren Fahrten hatte ich permanent Kopfschmerzen, weil das HUD unscharf ist.

Ich habe das Auto jetzt gewandelt, und hole in der kommenden Woche den neuen ab.

Der neue wird ohne Klimakomfort Scheibe geliefert, da das Problem wohl in Verbindung mit der Klimakomfortscheibe auftritt.

Ich hoffe, dass der neue eine scharfe Anzeige hat.

Viele Grüsse

Fritz

Du sagst, du hast schon einige Scheiben getauscht. Hast du keine normale probiert, wenn es nur bei Klimakomfortscheiben auftritt?

Ich habe es mir gestern bei einem Neuwagen in der Halle angeschaut. Auch da, ohne Klimakomfortscheibe, sah ich die Doppelbilder. Es gibt wohl einen Punkt in meiner Scheibe, wo das Problem nicht besteht, jedoch ist so eine Sitzposition nicht möglich.

Mein :) reklamiert jetzt bei BMW, er macht mir aber keine Hoffnung, da ein Vergleichsfahrzeug ja auch das Problem hat.

Themenstarteram 21. September 2012 um 8:15

Hallo,

also bei mir war das Problem definitv die Frontscheibe - es war nämlich keine originale verbaut.

Es scheint aber auch tatsächlich Probleme mit den Frontscheiben zu geben, da von BMW keine lieferbar gewesen wäre, sondern ich eine von einem Händler besorgt habe der noch eine auf Lager hatte.

Bei mir ist das Problem gelöst.

Woke

Letzte Woche hatte ich eine Probefahrt mit F10 durchgeführt, habe leider nicht finden können wo man komplett ausschalten kann, gibt es eine Möglichkeit?

 

Themenstarteram 21. September 2012 um 9:30

Hallo,

du meinst das HeadUp Display komplett auschalten?

Unter dem Lichtschalter befindet sich eine Leiste mit Knöpfen oder evtl. auch nur mit einem Knopf. Wenn der mehrere hatte müsste es der ganz rechts sein.

Diesen drücken dann ist das HeadUp aus.

Woke

Hallo Bert,

nein, da das Fahrzeug geleast ist, habe ich keine normal Scheibe einbauen lassen,

was bei der Rückgabe zu Problemen führen kann.

Der Reise Ingenieur von BMW hat auch bestätigt, dass es eher bei der Klimakomfortscheibe

Probleme mit dem HUD gibt.

Die Scheiben sind in der Niederlassung getauscht worden, und je nach Scheibe wanderte die Unschärfe an

einer andere Position.

Zuletzt war die Position oben rechts, da war die Unschärfe nur bei BC Meldungen oder bei

Strassennamen sichtbar.

Trotzdem ist das ein unhaltbarer Zustand, und das HUD ausschalten, ist auch eine Alternative,

aber ich bestelle und bezahle ja nicht eine Funktion, die ich dann abschalte, weil sie nicht

richtig funktioniert.

Das war das 4 Fahrzeug mit HUD, aber bei keinem hatte ich solche unscharfen.

Viele Grüsse

Fritz

 

 

Na klasse,

ich bekommen meinen nächste Woche mit HUD und Klimakomfortscheibe.

Da kann ich mich geistig ja schon auf eine Rückabwicklung vorbereiten.

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Head Up Display und Komfortsitze