1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Head-Up Display unscharf

Head-Up Display unscharf

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. September 2021 um 12:56

Liebes Forum,

ich durfte heute meinen GLC in Empfang nehmen - es wurde alles wie bestätigt verbaut, sogar Burmester und AR.

Leider ist das Head-Up Display im Vergleich zu meinem BMW extrem unscharf.

Wenn ich von unten links auf das Head-Up schaue ist alles gestochen scharf - wenn ich gerade darauf schaue bekomme ich jedoch sofort Kopfschmerzen, da es unscharf / Doppelkonturen hat.

Position ist auf Standard in der Mitte - Helligkeit ebenfalls.

Eine Änderung der Position oder der Helligkeit bringt keine Verbesserung.

Je dunkler ich das Head Up stelle, desto unschärfer wird es.

Hatte jemand bereits diese Erfahrung?

Vermute jedoch, dass es an der Scheibe liegt...nicht am Head Up selbst...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das HU ist bei mir auch mit Doppelkontur: Ich habe es in der Werkstatt moniert, aber ein Neuwagen aus der Ausstellung hätte ein ähnliches Bild.

Im Vergleich mit E-Klasse und GLE sei das Bild wirklich unschärfer....

Das liege an der Scheibe und sei nicht besser einstellbar.

Ich hatte das Head-Up Display in meinem vorherigen C43 Coupé und aktuell im GLC43. In beiden Fällen kann ich nicht über Unschärfe berichten.

Im C43 Coupé wurde es nach knapp einem Jahr getauscht, da ab und zu (vor allem bei längerem Betrieb) ein „schwarzer Fleck“ durch das Bild gewandert ist. In diesem Moment war es dann tatsächlich etwas unscharf und die Farben „verwaschen“. Nach dem Aus- und wieder Einschalten (2-3 mal) funktionierte es dann wieder vollkommen fehlerfrei. Ohne Auftreten dieses Phänomes war es aber gestochen scharf. Im GLC43 gibt es keine Probleme, sehr scharf und farbecht.

Kann ich auch nicht bestätigen. Das Bild ist bei uns scharf und klar erkennbar.

Zitat:

@TheSoundAuthority schrieb am 10. September 2021 um 14:56:44 Uhr:

Liebes Forum,

ich durfte heute meinen GLC in Empfang nehmen - es wurde alles wie bestätigt verbaut, sogar Burmester und AR.

Kann es sein, dass bei Dir eine falsche Frontscheibe verbaut wurde?

Lt. einiger älterer Beiträge ist beim HUD eine andere Scheibe (mit Projektionsfolie) verbaut.

Bei mir ist definitiv die richtige Scheibe drin, aber ich bin auch pingelig: Jemand anderes würde das wahrscheinlich gar nicht merken.

Ich vermute, wenn man nicht genau passend sitzt, spiegelt sich das Bild einmal am Glas innen (schwach) und einmal an der Folie (stark).

Ich vermute, wenn man nicht genau passend sitzt,

du kannst es aber doch genau auf deine Sitz-Position einstellen, mußt aber auch pingelig genau sitzen.

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 11. September 2021 um 18:38:45 Uhr:

Bei mir ist definitiv die richtige Scheibe drin, aber ich bin auch pingelig: Jemand anderes würde das wahrscheinlich gar nicht merken.

Ich vermute, wenn man nicht genau passend sitzt, spiegelt sich das Bild einmal am Glas innen (schwach) und einmal an der Folie (stark).

Wenn ich eine bestimmte Sonnenbrille ( Fielmann ) aufsetze, ist das Bild nur noch schwach oder gar nicht mehr vorhanden. Ärgerlich, aber es liegt anscheinend an den besonderen Eigenschaften eben meiner Brillengläser.

Nennt sich Polarisation. Du brauchst eine Sonnenbrille mit nicht polarisierenden Gläsern wenn du ein HUD verwendest

Themenstarteram 12. September 2021 um 18:41

Zitat:

@h26hummele schrieb am 12. September 2021 um 10:09:08 Uhr:

Ich vermute, wenn man nicht genau passend sitzt,

du kannst es aber doch genau auf deine Sitz-Position einstellen, mußt aber auch pingelig genau sitzen.

Genau das ist es...wenn ich den Sitz ganz hoch stelle, ist es gestochen scharf...kann aber doch nicht sein bei solch einem Auto... - jetzt habe ich das Problem, dass das Head Up nicht mehr komplett waagerecht ist und ich die Rotation einstellen müsste, leider fehlt diese Option im Menü.

Bei meinem BMW ist es in allen Situationen und Stellungen gestochen scharf...

Zitat:

Liebes Forum,

Wenn ich von unten links auf das Head-Up schaue ist alles gestochen scharf - wenn ich gerade darauf schaue bekomme ich jedoch sofort Kopfschmerzen, da es unscharf / Doppelkonturen hat.

Viele Grüße

Suche mal bei den Nachbarn => GLE. Die haben / hatten z.T. massive Probleme mit dem HUD und mussten z.T. auch gehörig Druck aufbauen. Oft war es die falsche Scheibe....

Zitat:

@BassXs schrieb am 13. September 2021 um 11:23:19 Uhr:

Zitat:

Liebes Forum,

Viele Grüße

Suche mal bei den Nachbarn => GLE. Die haben / hatten z.T. massive Probleme mit dem HUD und mussten z.T. auch gehörig Druck aufbauen. Oft war es die falsche Scheibe....

hier der link:

https://www.motor-talk.de/forum/hud-unscharf-t6742288.html

Habe heute mal darauf geachtet: Nur mit dem rechten Auge ist das Bild scharf, nur mit dem linken Auge leichtes Doppelbild: Und nein, ich habe nichts mit den Augen. Mitarbeiter bestätigen das.

Verschiebt man den Kopf leicht, wird es etwas besser oder auch schlechter, ist aber nie ganz weg.

Themenstarteram 13. September 2021 um 20:09

Ja, ist bei mir genauso...

Deine Antwort