1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hebebock für Motorrad

Hebebock für Motorrad

Harley-Davidson FLHTK Electra Glide
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:38

Hallo zusammen.

früher oder später wird man wohl einen Hebebock für sein Schätzchen (in meinem Fall ein Road King) benötigen.

Ich weiß, es gibt schon einige Threads zum Thema, jedoch sind die geposteten links zum großen Teil tot, weil veraltet.

Der Rothewald von Tante Luise wurde mehrfach empfohlen, hebt aber "nur" bis 400 kg.

Alternativ habe ich diesen hier von Mannesmann gefunden.

Sieht ganz ähnlich aus, soll aber bis 680 kg heben. Außerdem sind zwei Spanngurte und zwei Ratschen zum selben Preis dabei.

Was meint Ihr?

Der zweite sollte doch für meinen Road King auch gut geeignet sein, oder?

Verwenden möchte ich den zum Schrauben, Putzen und evtl. auch im Winter um die Räder zu entlasten.

Danke und Gruß

maceis

Beste Antwort im Thema

Gib´ lieber ein paar Euro mehr aus und kauf dir einen Gescheiten. Z.B. den X5H2N von KernStabi, da brauchst du keine Gurte für deine RK (bis 500 kg). Die steht da bombenfest drauf. Kauf dir einen Radsatz der frei beweglich ist, dann kannst du das Mopped im Stand drehen. Das ist super beim Basteln und Putzen, sowie zum "Lagern" im Winter. Außerdem hat der eine narrensichere Hydraulikentlastung.

Und denk dran, wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß Michel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat die Road King denn 14 cm Luft zum unterschieben auf dem Seitenständer?

Grüsse Todty

Gib´ lieber ein paar Euro mehr aus und kauf dir einen Gescheiten. Z.B. den X5H2N von KernStabi, da brauchst du keine Gurte für deine RK (bis 500 kg). Die steht da bombenfest drauf. Kauf dir einen Radsatz der frei beweglich ist, dann kannst du das Mopped im Stand drehen. Das ist super beim Basteln und Putzen, sowie zum "Lagern" im Winter. Außerdem hat der eine narrensichere Hydraulikentlastung.

Und denk dran, wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß Michel

am 9. Juni 2013 um 19:19

Habe den fast identischen von Cartrend. Das Teil ist absolut alltagstauglich und

erfüllt genau die von Dir genannten Zwecke. Das Teil passt hervorragend für meine

2010er Road King Classic. Beim Mannesmann wird es genauso sein.

Gruß

Ingo

am 9. Juni 2013 um 19:20

Habe den ConStands (bauähnlich wie der gern genannte Kernstabi) aus der Bucht und find den wirklich gut. Äußerst stabil und Einhandbedienung kein Problem. Aufgebockt wackelt da nichts, wenn der Heber an der richtigen Stelle sitzt. Kommt aus Holland, Chinaaufdrucke konnte ich nicht finden.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:50

Danke für Eure Beiträge.

Die 14cm Luft müsste ich mal messen (es sei denn, es weiß einer von Euch).

Den KernStabi habe ich auch gesehen, aber der hebt der "nur" bis 400 kg.

Vielleicht ist er aber trotzdem besser.

Mit 360° Rollenset kostet der aber auch rund 300 Euro zzgl. Versand.

Auch den Charternd habe ich gesehen.

Der ist vielleicht sogar ebenfalls besser (wenn auch billiger ;)), weil der minimal auf 12,5 cm runtergehen soll.

Wie ist das eigentlich mit alleine aufbocken.

Kann ich den Heber unter das Bike schieben, wenn dieses auf dem Seitenständer steht?

Notfalls muss man vielleicht einen Klotz unter den Ständer legen, damit es schon fast senkrecht steht.

So mach ich es jedenfalls im Augenblick auch, wenn ich auf der linken Seite mal besser hinkommen muss.

Gruß

D.Mon

am 9. Juni 2013 um 20:04

Egal welchen der genannten Heber du nimmst, die Handhabung ist sehr einfach.

Meinen Cartrend schiebe ich immer von der Ständerseite unter den Rahmen - ohne anzuheben.

Dann kann ich besser sehen, wie weit die Auflage sich unter dem Rahmen befindet.

Hier hast Du nicht allzuviel Spielraum, da die Auflage nur wenig länger ist als die

Rahmenbreite.

Beim Hochpumpen richtet sich dann das Motorrad selbstständig in die Senkrechte auf,

weil ja zunächst nur die eine Seite angehoben wird, bis beide Rahmenseiten aufliegen.

Genauso einfach ist das Herunterlassen.

Gruß

Ingo

Ich hab den kern stabi X5H1N.

Der hat eine Hebekraft von 500 kg und die Auflage ist auch breit genug, um Fitzelarbeit beim Aufbocken zu vermeiden.

Dazu noch den Rollensatz, und du bist gewappnet.

Gibt natürlich auch billigere, aber mir ist die Qualität lieber.

Gruß nighttrain

Moin,

ich habe auch einen KernStabi und kann nighttrain 1 und B-Michel nur zustimmen!!!

Neben den schon genannten Vorteilen, hat der "große" KernStabi auch eine Hubhöhe von 51 cm... Das ist auch deutlich höher und damit angenehmer, als die meisten anderen Heber.

Würde ich sofort wieder kaufen, wenn kein Platz für eine Bühne ist!!!!

Gruß Brus

Ich hab das Mannesmann-Teil seit ein paar Tagen.

Mindesthöhe sind 12,5cm, welche man durch ändern des Hyraulikanschlags auf 11,5cm reduzieren könnte.

Ich rolle das Moped einfach auf ein Brettchen und hab damit genug Luft um den Ständer bequem zu rangieren.

Ansonsten ist das Teil, zumindest für mich, völlig ausreichend und macht was es soll.

Schweißnähte sind natürlich nicht die schönsten aber bei 100.-€ kann ich damit gut leben.

Bei dem Kern brauch ich kein Brettchen.

Die NT steht auf dem Seitenständer, ich schieb das Teil drunter, leg die dünnen mitgelieferten Gummistreifen (wegen unten rausschauender Stossdämpfer) drunter, und bock die Karre gemütlich auf.

Gruß nighttrain

am 10. Juni 2013 um 16:20

Genau ... Mache ich auch so, schiebe den ConStands mit Mindesthoehe von 9,5 unter das Bike, lege keine Klötzchen unter, pumpe das Bike nach oben, arretiere die Beidseitige Sicherung und entlaste die Hydraulik und das ganze fuer 135 EUR. Fuer Hobbyzwecke voellig ausreichend. Je nach Stellung der doppelachsigen Rollen entweder schiebbar oder der Heber bleibt fest auf'm Boden. Runterlassen genauso Easy, etwas hochpumpen, Sicherung raus, langsam per Fußbedienung ablassen und fertig.

Beim ConStands störten mich die mitrollenden Rollen.

Auf Pflaster-,Knochenstein oder ähnlichem wackelt das ganze Moped beim aufbocken.

Wenn man allerdings einen ebenen Boden hat isses top ;)

am 11. Juni 2013 um 7:46

Ich hatte mir auch den Kern Stabi für meine Fat Boy gekauft .

Kann nur sagen ein Top Geraet , das Motorrad steht stabil auf dem Hubtisch .

Wuerde ich mir immer wieder kaufen !

Moin, ich hab mir auch den 500kg Kern-Stabi bestellt.

Ist zwar zur Zeit nicht lieferbar aber er kommt.

Dann hab ich so einen Roten von Hein Gericke oder Louis übrig.

Treffer

Deine Antwort