ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne, Auto steht schräg nach ablassen

Hebebühne, Auto steht schräg nach ablassen

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:32

Moin,

ich hab eine Hebebühne von Ravaglioli, Spindelbühne mit unten laufender Kette, 6 Wochen alt das Teil.

Ich hab an einem 98er Grand Cherokee alle Längslenker gewechselt, die werden erst dann fest

angezogen wenn der Wagen voll auf den Rädern steht.

Also hoch die Kiste, 1. Längslenker raus, neuen rein, Schrauben handfest angezogen, Wagen

abgelassen, festgezogen. Dann Wagen wieder hoch, nächsten Lenker usw...

Bei jedem ablassen versetzt der Wagen etwas, nach dem 3. Mal war er so weit versetzt

dass ich ihn neu reinfahren musste, die Arme der Bühne reichten nicht mehr, er geht vorn nach links

oder hinten nach rechts, wahrsch. von beidem etwas.

Dabei ist es egal ob ich die Automatik auf "N" oder "P" stehen habe.

Woran könnte das liegen? Morgen kommt der Kundendienst, da liegt noch etwas im argen, keine

ahnung ob es damit zusammen hängt, folgendes:

Das ist eine 3,2t Bühne, der Jeep wiegt knapp 2t, hebt man den Wagen an, egal ob 10cm oder 1,50m,

stoppt das Anheben, überlegt es sich anders und will weiter hoch, rattelt und scheppert und zuckt es

mächtig, die Säulen zittern entsprechend, man muss erst min 10cm wieder ablassen und dann

wieder hochfahren, dann läuft es problemlos, ist auch nicht im Sinne des Erfinders!

Ich hab die Bühne aufbauen lassen, eigentlich denke ich mal nicht das der Mechaniker Fehler gemacht

hat, kann und will es aber auch nicht ausschliessen, nur ist das nicht mein Problem...

Ich würde es natürlich begrüßen wenn das mit dem Versetzen mit der Bühne zusammen hängen

würde, wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Februar 2018 um 21:07

Ja das Problem Trift öfters ein

es ist ein Problem beim Aufbau !

auf jeden Fall Kundendienst anrufen nichts selber machen !

selbst Hebebühnen welche ohne die Ketten arbeiten (Synconmotore) kommen manchmal aus dem Tritt !

bei Ketten Hebebühnen kann Falsche Ritzel oder auch eine Falsche Gewindestange die Ursache sein, aber auch was wahrscheinlicher ist das Ritzel und die Gewindestange sind nicht fest miteinander verbunden !

Wichtig nichts selber daran herumfingern ! Kundendienst kommen lassen

oder hast du keine Garantie ?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 22:06

Danke für die Antwort, doch volle Garantie hab ich, offiziell bei einem Werkstattausrüster

gekauft und auch von dem aufbauen lassen.

Falsche Ritzel oder falsche Gewindestange glaube ich nicht, war original

vom Hersteller verpackt als sie hier ankam, wird dann wohl das angesprochene

Verbindungsproblem sein.

Was ich mir auch gedacht habe, evtl. haben die Arme der beiden Säulen auch nicht

die gleiche Höhe, hab ich noch nicht ausgemessen, vielleicht kommt ein angehobenes

Fahrzeug darum in Schräglage bzw. versetzt wenn es abgelassen wird. Auf jeden Fall werd

ich morgen früh gleich mal das Maßband an Arme/angehobenes Fahrzeug und Boden halten.

Das eine wie das andere wäre mE ein wenig schlampig aufgebaut und ich bin doch froh

das nicht selbst gemacht zu haben, wenn alles prima klappt, super, aber so?

Was möchtest du da jetzt messen, das Ding läuft Fehlerhaft, lass den Kundendiesnt kommen und gut ist es...

Ich verstehe schon es ist ärgerlich, aber dein philosophieren hier bringt doch jetzt auch nichts...

Fehler passieren halt auch mal beim Aufbau, Bauteile können schon bei Auslieferung defekt sein, oder falsch kommissioniert.

Wenn die Nachbesserung gut abläuft ist doch alles ok. Sowas kommt bei Werkstattausrüstung/Industrie, ja selbst bei HaushaltsKüchen:D ständig vor, das da noch mal einer ran muss...

Völlig normal, Tee trinken und die Welt dreht sich trotzdem weiter ....

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 18:15

Soo, aufgebrösel des ganzen, warum der Wagen nach 2-3x ablassen

schräg steht... man weiss es nicht, er rollt leicht vor wenn man ihn

abläßt, das kann es evtl. schon sein, werd das ganze demnächst mal mit

2-3 anderen Wagen probieren.

Das gerattel und gestocke von der Bühne beim weiter hochlassen hatte

einen simplen Grund, obwohl die Kette von Säule A zu Säule B wirklich gut gespannt

war hat sie dennoch leicht geschlagen was ausreichte um den Schalter, der

beim reissen der Kette die Bühne lahmlegt, anzuschlagen, das ging so weit dass

3-4x/sek gestockt hat, daher das schlagen. Die Kette hat der Monteur noch etwas strammer

gemacht und das war's.

Wenn das mal wieder losgehen sollte werd ich mir etwas einfallen lassen, weder der

Schalter noch das Blech welches ein Stoppen der Bühne auslöst, haben Langlöcher, da

kann man nix verstellen obwohl noch 3-4cm Luft wäre.

Das ganze ist eine Ravaglioli KPS306C3K, mit der ich ansonsten bestens zufrieden bin!

Hallo

An alle.

Gibt es hier jemanden der mir mit einer Zippo 1271 BJ. 73 weiterhelfen kann?

Kommt darauf an, was dem Schätzchen fehlt. Selbst habe ich eine 1111. Da kann man bestimmt was ableiten.

Geht um die Teagmuttern und den Aufbau der Bühne.

Hat keiner Unterlagen für die Hebebühne Zippo 1271?

Da brauchst du Geduld oder mal bei Consul in Halver anrufen. Die haben an sich alles, da muss man eine willige Person erwischen und dann bekommt man, was das Herz begehrt. :)

Mit so einer Anfrage "Geht um die Teagmuttern und den Aufbau der Bühne" kann ich nichts anfangen. Andere User scheinbar auch nicht, sonst wurde sich ja was tun. Also ordentliche Beschreibung, viele Fotos und dann kann es auch etwas werden.

Ich bräuchte Unterlagen zu für die Bühne.

Bin günstig an eine gekommen. Tragmuttern sind defekt. Die Tragmuttern bau ich selber.

Bühne steht noch nicht. Wird erst aufgestellt wenn ich sie hergerichtet hab.

Wer gut wenn noch wer Unterlagen hat zwecks aufstellen und reperatur.

Zitat:

@huhu82 schrieb am 14. Februar 2018 um 17:51:54 Uhr:

 

Die Tragmuttern bau ich selber.

Vorsicht, der Teufel steckt im Detail. So ist der Zippo hingegangen und hat die Winkel am Sägegewinde S 45 x 5 um jeweils 30 ' verändert. Wenn das nicht sauber ein läuft, kannst die neuen Muttern gleich entsorgen. Ob dies bei anderen Gewinden auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich kann dir die BA der 1111 zukommen lassen.

am 14. Februar 2018 um 17:17

Zitat:

@huhu82 schrieb am 14. Februar 2018 um 17:51:54 Uhr:

Ich bräuchte Unterlagen zu für die Bühne.

Bin günstig an eine gekommen. Tragmuttern sind defekt. Die Tragmuttern bau ich selber.

Bühne steht noch nicht. Wird erst aufgestellt wenn ich sie hergerichtet hab.

Wer gut wenn noch wer Unterlagen hat zwecks aufstellen und reperatur.

diese Tragmuttern sind schon eine Hausnummer für sich !

liegst du unter dem Auto weil die Tragmutter nur eine Mutter war ... dann bist du im warsten sinn Platt

Normalerweise hast du zu jeder Hebebühne Technische Unterlagen und auch eine Ersatzteilliste anhand dieser kannst du diese Teile Bestellen ... Bedenke aber Baust du einen Selbstverschuldeten Unfall und bist dann BU dann hast du es am dicken Ende ! Keine LV bezahlt dir nur einen Cent an Rente

An Golfschlosser

Hab gelesen das du die Tragmuttern selber gemacht hast.

Hast du die Sicherheitsmutter (Fangmutter) und Verbindungsbleche auch selber gebaut?

Hast du zufällig eine Zeichnung bzw. Bauanleitungen?

Welches Material hast du verwendet?

Zitat:

@BMW_Dr schrieb am 14. Februar 2018 um 18:17:24 Uhr:

Zitat:

@huhu82 schrieb am 14. Februar 2018 um 17:51:54 Uhr:

Ich bräuchte Unterlagen zu für die Bühne.

Bin günstig an eine gekommen. Tragmuttern sind defekt. Die Tragmuttern bau ich selber.

Bühne steht noch nicht. Wird erst aufgestellt wenn ich sie hergerichtet hab.

Wer gut wenn noch wer Unterlagen hat zwecks aufstellen und reperatur.

diese Tragmuttern sind schon eine Hausnummer für sich !

liegst du unter dem Auto weil die Tragmutter nur eine Mutter war ... dann bist du im warsten sinn Platt

Normalerweise hast du zu jeder Hebebühne Technische Unterlagen und auch eine Ersatzteilliste anhand dieser kannst du diese Teile Bestellen ... Bedenke aber Baust du einen Selbstverschuldeten Unfall und bist dann BU dann hast du es am dicken Ende ! Keine LV bezahlt dir nur einen Cent an Rente

Hab die Bühne gebraucht günstig erworben.

Leider sind keine Technischen Unterlagen mehr vorhanden, daher Versuch ich mein Glück hier.

Zwecks den selber bauen: die Teile werden CNC Gedreht und gefräst. Ich verwende als Material Rotguss RG7.

Wenn also irgend jemanden kennt oder selber Unterlagen für die Zippo 1271 hat wäre ich dankbar, sollte jemand für die Tragmuttern,Sicherheitsmutter (Fangmutter) und Verbindungsbleche Zeichnungen (Explosionszeinungen) mit bemassung haben wäre ich auch sehr dankbar dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne, Auto steht schräg nach ablassen