1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne über Grube

Hebebühne über Grube

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 13:57

Moin,

Ich habe bei mir in der Werkstatt eine Grube. Diese ist 0,9m breit, 5m lang und 1m tief. Da der eine Meter Tiefe ein komfortabeles arbeiten nicht wirklich ermöglicht und einige Arbeiten ja auch nur mit angehobenen Fahrzeug funktionieren, habe ich jetzt überlegt mir zusätzlich eine Hebebühne über die Grube zu stellen. Es würde eine Bühne mit 1m Hubhöhe reichen. Die Deckenhöhe beträgt nur 2,5m und mit der 1m Grube reicht es ja eh allemal. Hatte an eine Kurzhub Scherenbühne gedacht. Müsste halt eine ohne Querstreben sein. Hatte mir mal die Wematic Denver angeguckt. Sollte doch funktionieren wenn man die seitlich der Grube stellt. Gibt ohne Querstreben leider nicht so viele Angebote. Hab nur noch nie an einer Scherenbühne gearbeitet. Versperrt sie viel Platz am Unterboten?

Obwohl ich die Bühne ja auch so ausrichten könnte das der Schweller ganz innen angehoben wird. Dann dürfte sie ja eigentlich nicht so viel verdecken. Was meint ihr könnt das so klappen oder noch ein paar Tipps oder Vorschläge?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mal ganz provokant gefragt : Taugt eine Kurzhub Scherenbühne eigentlich noch was anderem als Reifenwechseln? Schweller blockiert, hoch genug heben kann sie nicht, Zugang nur von hinten und vorne und auch nur rollend usw.

Da bin ich mit meinen 80cm Heber + LKW Böcken besser bedient, auch wenn's ein bisschen nervt. !?

Edit: Grube größer/tiefer machen?

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:19

Wie gesagt habe noch nicht mit ner Scherenbühne gearbeitet, deswegen frage ich ja.

Das man von der Seite nicht unter kommt ist ja nicht schlimm. Bin ja eh in der Grube.

Und wie gesagt, da die yyBühnen ja frei stellbar sind, könnte man sie ja so stellen, dass die schweller ganz innen gehoben werden. Dann sollte doch eigentlich nicht so viel verdeckt werden...

Die Grube kann leider nicht vertieft werden...

Ich habe eigentlich ähnliches vor, meine Decke ist nicht ganz so hoch.

Entschieden habe ich für eine gebrauchte Ravaglioli 518T, welche ich dann bodeneben einlassen möchte.

Manchmal stört die Bühne schon. Wenn man die im Boden eingelassen hat, dann kann man allerdings auch dickere Gummis drunter legen.

Getriebe beim A4 B8 ging. Querlenker ebenso, Auspuff am Sharan 7N auch.

Ich habe einmal auf der Seite, des von Dir genannten Herstellers ein Bild von der DENVER herunter geladen

(siehe Anhang).

Arbeiten am Schweller z.B. Schweißen ist ja mit der Denver nicht möglich.

Also nach meinem Dafürhalten solltest Du nach einer anderen Methode suchen.

Viele Grüße

quali

A0de06-wematik-u-z30y-200x200

Andere Methode könnte sein, dass man die Hebebühne nur zum Anheben verwendet. Während der Schweißarbeit auf Böcke stellen.

Bei den Böcken dürfte die Grube stören.

Falls Platz, dann würde ich das Auto für Schwellerarbeiten neben die Grube stellen und aus der Grube aus arbeiten.

Ist die ganze Statik dafür überhaupt geeignet? Nicht dass dir die Grube zusammenfällt mitsamt allem was drauf oder drin steht wegen Überlastung der Seitenwände. Ich halte das ganze Vorhaben für extrem gefährlich, wenn man dabei mit Trail-and-Error vorgeht.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Juni 2022 um 10:42:11 Uhr:

Bei den Böcken dürfte die Grube stören.

Das ist eine Frage der Konstruktion. Man könnte unter die Räder gehen o. gleich an den Radnaben anschrauben.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 8:57

Die Bühne einzulassen ist auch eine gute Idee. Mit den dickeren Gummis hast dann genug Platz um überall ranzukommen oder?

Stehst du genau mittig auf den Rampen. Wenn man die so ausrichtet, dass man den Schweller an der Innenkante der Rampe anhebt dürfte doch auch nicht soviel verdeckt werden, oder ist das zu instabil. Obwohl Fahrzeuge mit geringerer Breite bei einer Bühne mit Quertraverse ja auch so stehen würden.

Habt ihr noch Vorschläge für eine Bühne ohne Quertraverse(ist ja total dumm mit der Grube). Hab da nicht wirklich viele Gefunden...

Die Grubenwände sind aus Stahlbeton. Die sollten schon halten. Das Auto steht jetzt ja auch drüber, mit Belastung nur auf den 4 Punkten wo die Reifen sind. Mit der Bühne müsste sich die Last ja sogar noch besser verteilen...

am 6. Juni 2022 um 9:05

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Juni 2022 um 10:42:11 Uhr:

Bei den Böcken dürfte die Grube stören.

Falls Platz, dann würde ich das Auto für Schwellerarbeiten neben die Grube stellen und aus der Grube aus arbeiten.

...warum? 4 Reifen, 4 Böcke... alternativ entsprechend dimsionierte andere Sachen.

Ich hab Autos auch schon einfach mal mit den Reifen auf 4 HLZ gestellt... damit sie mit ein paar Unterlegehölzern gut 25cm über der Grube standen.

PS: ...ggf. aber nicht dieses heute für Außenwände moderne bröselige Dämmziegel-Zeugs mit diesen dünnen "Micro"stegen nehmen, sondern 24er oder (alte) 365er mit einer ausreichenden Druckfestigkeit (Dichte 1,0, etc.)... z.B. https://www.wienerberger.de/.../...z-Plan-T_%2020-1,2-24,0-EB_1108.pdf

Bevor du dich jetzt zum Kauf entscheidest ,lasse dir erstmal einen Fundamentplan vorlegen..

Eventuell scheitert dann schon das Vorhaben an den geforderten baulichen Bedingungen.

Habe mir mal so einige Pläne angesehen,sieht nicht gut aus.

AEG

am 6. Juni 2022 um 9:21

...dann muß man die Fundamentierung halt selbst machen. Diese Pläne der Bühnenhersteller würde ich sowieso nicht befolgen, weil die alles nur aufs Mindestmaß und für meinen Geschmack zu schwach ausgelegt sind... das wäre mir grundsätzlich zu gefährlich.

Ggf. muß man eben z.B. für eine Zweiäulenhühne das Fundament wie ein U unter der Grube hindurch ausbilden... ca. 50-80cm hoch unterhalb dem Grubenboden und im unteren Bereich ein paar kernige Zugeisen. Auch würde ich nicht mit irgendwelchen Klebeankern rummachen... ich würde mir Gegenplatten mit dem Lochbild der Bühne anfertigen, da Gewindestangen mit Muttern einschrauben und verschweißen und diese Platten mit ins Fundament einbetonieren... für die richige Positionierung an der übrigen Bewehrung festschweißen - dann bleiben die auch beim Betonieren wo sie hin sollen.

Zitat:

@Mtec schrieb am 6. Juni 2022 um 11:05:15 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Juni 2022 um 10:42:11 Uhr:

Bei den Böcken dürfte die Grube stören.

Falls Platz, dann würde ich das Auto für Schwellerarbeiten neben die Grube stellen und aus der Grube aus arbeiten.

..............................................................

............................................

Ich hab Autos auch schon einfach mal mit den Reifen auf 4 HLZ gestellt... damit sie mit ein paar Unterlegehölzern gut 25cm über der Grube standen.

meinst Du solche:

https://stengel-ziegel.de/.../...zziegel-mit-rohdichteklasse-1-4_id456

am 6. Juni 2022 um 9:58

...die wären von der Dichte (1,4er) und Druckfestigkeit wohl massiv überdimensioniert... allerdings würde ich schon 24er nehmen, die 11,5er und 17,5er wäre wohl etwas wackelig.

Alternativ kannste auch Kanthölzer stapeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen