ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne, welche bevorzugt ihr und warum?

Hebebühne, welche bevorzugt ihr und warum?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:44

Hallo Leute,

ich bin in der Glücklichen Situation demnächst eine Schrauberhöhle mein Eigen nennen zu dürfen. Dafür bin ich zwar erstmal Pleite und werde so schnell keine Bühne anschaffen können (außer es kommt mir ein echter Schnapper vor die Flinte). Dennoch wüsst ich gerne womit ihr so schraubt, warum euch das gefällt, was euch nicht so gefällt.

Höhe, Länge und Breite der Garage weiß ich nicht. Es könnte sein dass ich nicht aufrecht unters Auto komme sondern gebückt oder ggf. auf einem Stuhl. Das ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist mir erst mal allgemein eure Erfahrungen einzuholen

Ich denke zum Beispiel dass man bei der Scherenhebebühne z.B. Kunststoffschweller schwer abbekommt und alles was an Unterfahrschutz außen festgeklippst ist. Dafür kann man welche bekommen die man nicht am Boden fixieren muss und ggf. nach vorn oder hinten schieben.

Bei einer Zweisäulenhebebühne kommt man unten natürlich überall super dran. Aber man muss sich entscheiden wo man sie hinstellt. Oder?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich bevorzuge generell Scherenbühnen. Die gibts auch mit Doppelschere, sodass man bequem im stehen unter dem Wagen arbeiten kann. Wobei man diese Höhe in einer Standard Garage normalerweise eh nicht nutzen kann.

Wagen wird einfach sicherer angehoben. Selbst wenn ein Schweller mal einbricht, drückt es den Gummiklotz in den Schweller und der Wagen kommt nur ein paar Zentimeter runter und bleibt dann auf der breiten Auflagefläche der Scherenbühne liegen. Die Gefahr, dass die Karre von den 4 kleinen Auflageflächen einer 2 Säulenbühne fällt, ist einfach größer. Besonders wenn die Karre nicht richtig ausbalanciert ist.

Scherenbühnen sind auch weniger Wartungsintensiv. Ab und zu Öl wechseln und neues Fett durch die Schmiernippel drücken, fertig.

Dazu kommt, dass man 2-Säulen Bühnen ordentlich verankern muss. Heißt mindestens 30cm Beton mit Stahlbewehrung. Das wirst du in den wenigsten Garagen finden. Und eine 2 Säulen Bühne braucht mehr Platz in der Breite, wofür du dann mindestens eine Doppelgarage einplanen kannst. Säulenbühne bekommst locker in eine Einzelgarage rein.

Umzug ist mit einer Scherenbühne auch einfacher. Sofern man sie zerlegt. Die langen Säulen sind schon umständlicher zu transportieren.

Soll es was ordentliches sein, dann Nussbaum, im günstigen Bereich wäre Twinbusch zu empfehlen.

Wenn man die Schweller frei haben will, kann man das z.B. wie die Amis machen.

https://www.jalopyjournal.com/forum/threads/cribbing-boxes.1197843/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne, welche bevorzugt ihr und warum?