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Hebel für MFA zerlegen, geht das?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:12

Hallo,

ist es möglich den Hebel für die MFA zu zerlegen?

Es ist ein Hebel aus der alten Zentralelektrik (das schlanke Modell :-))

Oder könnte es auch an etwas anderem liegen, wenn das Reset und das Umschalten zwischen 1 und 2 nicht mehr gehen?

Die KM werden auch nicht mehr gezählt, ebenso die Durchschnittsgeschwindigkeit; beidses steht immer auf 0.

Das der Verbrauch auf 99,9 steht stört micht nicht, da das beim Diesel sowieso nicht funzt. Bis vor kurzem hat die KM und Durch. Geschw. aber noch einwandfrei funktioniert.

Es könnte auch an diesem Hallgeber liegen, aber anb dem ist keine Beschädigung festzustellen? (Habe gester das KI draussen gehabt)

Gibt es irgendeine Verbindung zu den Rückfahrscheinwerfern, diese sind auch beide ausgefallen?!

 

Gruß

Euro

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20 Antworten

Ahh, der mit dem Bonzengolf hat Probleme :D

Im Ernst: Wenn die Fahrstreckenmessung der MFA nichtmehr geht, ist es nahezu immer der Hallgeber. alternativ dessen Verkabelung. Über den stellt die MFA fest, wieviel du dich bewegst.

Das Ding ist nicht mehr als ein Magnet mit Spule(n). Da sieht man von außen nichts. Hol dir ein MFA KI und tausch den mal aus, das sollte helfen.

Bevor du den Schalter zerlegst, hol dir einen Durchgangsprüfer und teste erstmal, ob er nichtmehr durchschaltet. Und hier wäre wohl ein "neuer" die beste Idee.

am 20. Mai 2005 um 4:58

also bei der breiten ausführung geht das aber bei der schmalen??? lieber doch günstig gebrauchte käufen und dabei gleich auf breit umrüsten???

Bei der breiten Ausführung hab ich es auch schon ein paarmal gemacht. Aber die alte Ausführung wird ja sicher ähnlich aufgebaut sein. Beim Abhebeln des Schiebers muss man in jedem Fall vorsichtig sein, dessen Haltelaschen brechen leicht ab.

Wenn die Umschaltung nicht oder schlecht geht kann, dann liegt das oft an verschmutzten Kontakten im Schalter. Auch sollte man die dünnen Leitungen vom Schalter zum 1. Stecker auf Bruch kontrollieren.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 7:34

@GLI: Danke für den Hinweis. Meinst Du mit Umschalten das Durchdrücken der einzelnen Funktionen (KM,Km/H, Verbrauch, etc) oder meinst Du den Wechsel zwischen Modus 1 und 2? Das Duchdrücken funktioniert bei mir (noch :-)) Kannst Du das Zerlegen des Hebels nochmal etwas genauer Beschreiben, danke.

Ich würde auch gerne das Teil einmal durchmessen, bin aber zu blöd (outing !) zu verstehen wie das gemacht wird. Ich habe mir die Steckerbelegung des KI besorgt und dort steht z.B. das der Pin 13 für das Reset der MFA zuständig ist (was bei mir ja nicht mehr geht) bedeutet das, ich muß einen +12V Impuls auf Pin 13 geben, um zu testen, ob er dann das Reset macht? In diesem Falle läge es dann am MFA Hebel.

@EvilJogga:

Das mit dem Bonzengolf nehme ich Dir nicht übel, ich bin mir bewusst, das es keine große Leistung ist so ein Auto zu kaufen im Gegensatz zu den Leuten, die diese Autos selber aufbauen.

Ich bin allen trotzdem sehr dankbar, die mir dabei helfen das Auto noch weiter zu verbessern und auftretende Probleme zu lösen.

Mit Umschalten meine ich beides. Das kommt in beiden Fällen schon mal vor.

Mit dem Durchmessen kann ich auch nicht so aus dem Stegreif erklären, dazu müsste ich erstmal die Schaltung von dem Hebel studieren, hab keine. Wenn Du den Hebel zerlegst solltest Du in jedem Fall die 4 Leitungen vom Schalter zum Stecker einzeln auf Durchgang prüfen.

Das Zerlegen kann ich nur für die großen Schalter beschreiben, ich vermute halt mal dass es bei den alten ähnlich ist.

Zuerst muss der Schieber abgenommen werden, dazu mit einem kleinen Schraubenzieher (oder -dreher wenn Dir das lieber ist) unter den Schieber und dann mit SANFTER Gewalt abhebeln. Wie gesagt hier können die Haltelaschen abbrechen. Jetzt kann man das Innenleben sehen und evtl. erkennen wie die Taste eingerastet ist und diese lösen.

Bei den großen Schaltern kann man jetzt nach Lösen des Kabels aus dem Hebel den ganzen Kopf abclipsen um an die Platine zu kommen. Keine Ahnung wie das bei den alten gelöst ist. Desweiteren sind da noch 3 oder 4 Federn drin, deren Position man sich merken sollte. Auch können die wegfliegen, d. h. man sollte den Schalter an einem ORT zerlegen wo man evtl. die Federn nachher leicht findet. Wenn alles zerlegt ist die Kontakte und die Platine mit Spiritus/Alkohol (kein Bier) reinigen un d beim ZUsammenbau alles ein wenig neu einfetten.

Hört sich komplizierter an als es ist. Bei dem was die Schalter neu kosten kann man es ruhig vorher mal mit reparieren versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ahh, der mit dem Bonzengolf hat Probleme :D

Jaa, da sieht man dann was einem selbst noch so alles fehlt zum glücklich sein...

Passt die Lenkradhöhenverstellung wirklich vom Passat? Hab ich hier gestern zufällig gelesen.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 20:06

Hallo nochmal,

kann mir jemand mal kurz erklären, wie die MFA Hebel sich unterscheiden (über die Baujahre und über das Gegenstück -GRA Hebel oder normaler Blinker-?) Oder gibt es diesen Unterschied garnicht?

Gibt es evtl. nur Unterschiede der MFA Hebel bzgl. der Position des Warnblinkschalters?

Hat evtl. sogar jemand die passenden Teilenummern parat?

Ich könnte den mit der Nummer

333 953 503 A

bekommen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob der bei mir passt?

 

Gruß

euro

Es gibt drei verschiedene Hebel. Der erste ist die schlanke Form bis '87. Ab '88 gab es die größere Ausführung mit dem waagerechten Ende, hierbei ist das Innenleben (Wischer-, Abblendschalter) baugleich mit dem alten Modell. Ab Modell '90 war der Warnblinker integriert, das Desingn des Hebels ist gleich mit '88-'89, der Elektroteil (Wischerschalter) ist komplett anders und nicht mit Autos vor '90 kompatibel.

Da der von Dir angesprochene Schalter eine Nummer hat, die mit 333 beginnt, ist er ursprünglich für einen Passat 35i Variant. Dieser Schalter ist für Golf 2 von Modell '90 bis '92 passend (neue ZE).

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 21:11

@GLI:

Danke für die Antwort, der Schalter mit der 333 am Anfang kommt dann für mich nicht in Frage, ich habe die alte ZE.

Ich habe noch einen vom 1er Cabrio gefunden, der sollte dann aber passen, oder?

Gibt es eine Übersicht, welche Zahlen bei den Teilenummern für welche Modelle stehen? z.B. 333=Passat 35i

Gruß

Hendrik

Das Einser-Cabrio sollte bis zum Ende den 1.Schalter vom Golf 2 (also bis '87) gehabt haben. Allerdings wenn im dem Cabrio noch der Serienschalter drin war, dann fehlt Dir die Heckwischerfunktion.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 21:35

Ja danke, daran habe ich garnicht gedacht! Die Cabrios hatten hinten ja nix zum Wischen!

Scheint seltener zu sein, als man glauben könnte, das Teil.

Vieleicht versuche ich es erst doch mal mit zerlegen und durchmessen.

Gruß

Den Versuch ist es jedenfalls wert.

Zitat:

Original geschrieben von euro

[BGibt es eine Übersicht, welche Zahlen bei den Teilenummern für welche Modelle stehen? z.B. 333=Passat 35i

Das ist so 'ne Sache mit den Nummern, da ist wohl ein bisschen Mischmasch drin. Im Normalfall geben die ersten 2 Ziffern den VW- oder Audi-Typ an und die dritte Ziffer die Karosserievariante, also 2- oder 4-türer und Links- oder Rechtslenkung. Gerade Ziffern an der dritten Stelle stehen normal immer für Rechtslenkung, also Teile die dafür spezifisch sind (Scheinwerfer, Rückleuchten, Scheibenwischer, Armaturenbrett, Türschlösser, Gebläse, Kabelbäume,...).

Die Nummer der Typen muss man halt so ein bisschen auswendig wissen. Teilweise braucht man auch die dritte Stelle noch zusätzlich um den Typ zu identifizieren. Ich kann ja mal von mir geben, was mir grad einfällt (bezogen auf die ersten drei Ziffern der Teilenummern):

111: Käfer 1200/1302

131: Käfer 1303

141: der kleine Karman Ghia

151: Käfer Cabrio alle

155: Golf 1 Cabrio

161: Jetta 1

165: Jetta 2

167: Jetta 2 (4-Tür.)

171: Golf 1

176: Golf 2 aus US-Produktion bis Modell '88,5

181: VW181 (The Thing)

191: Golf 2

192: Golf 2 Rlk.

193: Golf 2 4-Türer-spezifisch

194: Golf 2 Rlk. 4-Türer-spezifisch

211: VW-Bus (Typ2), diverse Ausführungen

311: VW 1500/1600

343: der große Karmann Ghia

321: Passat 2 (32b)

357: Passat 3 (35i)

358: 35i Rlk.

333: 35i-Variant spezifische Teile

1H0: Golf 3 (die dritte Stelle gibt noch Auskunft über Limousine, Cabrio, Variant, Stufenheck)

1J0: Golf 4

1K0: Golf 5??

Das ist keinesfalls vollständig, wie gesagt die dritte Stelle hat meistens mit der Ausführung der Karosserie zu tun. Ersatzteile bekommen oft die ersten drei Ziffern des Modells in dem sie zuerst eingesetzt wurden und werden dann in der Modellpflege für andere oder neue Modelle übernommen (daher auch der Schalter mit "333" im Golf 2). Motor und Getriebeteile sind da etwa seit 30 Jahren von ausgenommen und fangen meist mit "0" an. Da gibt es aber auch wieder eine Logik, die ich nicht kenne. Diesel-Teile fangen z.B. meist mit "068" an.

Die vierte Stelle gibt übrigens die sog. Hauptgruppe an:

1-Motor

2- Auspuff/Tank

3- Getriebe

4- VA

5- HA

6- Räder/Bremse

7- Hand- und Fußhebelwerk

8- Karosse/Innenraum

9- Elektrik

0- Zubehör (z.B. Radio)

Die 5. und 6. Stelle sind die Untergruppe, aber ich habe sicher jetzt genug geschwafelt, werden sich sicher welche aufregen...

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 14:28

Neuer Hebel geht auch nicht.

Kann mir mal jemand ganz schnell sagen, wo die vier Kabel des MFA Hebel bei der alten ZE (2- Stecker) ankommen müssen..

Ich habe den Plan von Doppel-wopper und da steht z.B. das an Klemme 13 des schwarzen Steckers das MFA Reset ankommen sollte. (Das ist ja eine der Funktionen, die bei mir nicht mehr funzen)

Das Kabel an Klemme 13 der ZE ist schwarz, hat bei mir aber keine Verbindung zum MFA Hebel, komisch?

Eine Erklärung der vier Kabelfarben am MFA und wo die hingehen müssen, würde echt helfen.

Das Auto steht draussen und sieht echt gefleddert aus :-)

Da sind wirklich, wirklich viele Kabel drin :-)

 

Gruß

euro

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