ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hebelweg Handbremse einstellen

Hebelweg Handbremse einstellen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe das Problem das mein Hebelweg der Handbremse zu kurz ist und

daher die Bremsen schleifen und sehr warm werden ohne zu bremsen.

Nun habe ich gesehen, das beidseitig die Hebel wo die Handbremseile eingehakt sind

nich bis zum Anschlag zurück gehen, d.h. die Seile zu stramm eingestellt sind.

Wie und wo kann ich die Länge der Handbremsseile einstellen.

Habe eine MAL.

 

Für Antworten Danke im vorraus.

Habe in der Suche nichts brauchbares zum Handbremshebelweg gefunden!

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von wurm91

Wäre nicht schlecht,wenn mir einer ein Kurzanleitung zum nachstellen der Handbremse am Touran geben kann. Danke im voraus

Da die Handbremse eine automatische Nachstellung hat, ist eine Einstellung nicht erforderlich. Lediglich beim Ersatz der Handbremsseile, oder der hinteren Bremssättel ist eine Grundeinstellung erforderlich.

Gruß

Afralu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Februar 2009 um 20:56

Wäre nicht schlecht,wenn mir einer ein Kurzanleitung zum nachstellen der Handbremse am Touran geben kann. Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

am 14. Februar 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von wurm91

Wäre nicht schlecht,wenn mir einer ein Kurzanleitung zum nachstellen der Handbremse am Touran geben kann. Danke im voraus

Da die Handbremse eine automatische Nachstellung hat, ist eine Einstellung nicht erforderlich. Lediglich beim Ersatz der Handbremsseile, oder der hinteren Bremssättel ist eine Grundeinstellung erforderlich.

Gruß

Afralu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Da die Handbremse eine automatische Nachstellung hat, ist eine Einstellung nicht erforderlich. Lediglich beim Ersatz der Handbremsseile, oder der hinteren Bremssättel ist eine Grundeinstellung erforderlich.

Was versteht man unter "automatischer Nachstellung"?

Das der Handbremshebel immer Straf geht oder sich die Bremsseile automatisch Nachstellen?

Unterdessen ist unsere Handbremse ziemlich "ausgelatscht" - sprich vor einiger Zeit haben 1-2 "Knackpunkte" gereicht dass der Truthahn sicher steht, mittlerweile sind es 4-6 ...

Vielleicht meint der Threadersteller dies mit seinem Beitrag?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

am 15. Februar 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Was versteht man unter "automatischer Nachstellung"?

Das der Handbremshebel immer Straf geht oder sich die Bremsseile automatisch Nachstellen?

Ja, genau so könnte man das beschreiben

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Unterdessen ist unsere Handbremse ziemlich "ausgelatscht" - sprich vor einiger Zeit haben 1-2 "Knackpunkte" gereicht dass der Truthahn sicher steht, mittlerweile sind es 4-6 ...

Das ist, im gewissen Rahmen, Normalität da alles mit der Zeit etwas nachgibt. Wenn es aber zuviel wird, liegt wohl eher ein Defekt an der Nachstellung vor.

Gruß

Afralu

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

am 15. Februar 2009 um 9:12

HI!

 

Ein zu weit herrausziebarer handbremshebel ist auch ein hinweis auf einen festsitzenden bremshebel an der bremszange. Er ist meist mit etwas geschick wieder gängig zu machen.

lg

km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

am 15. Februar 2009 um 11:53

Mahlzeit an Alle

Habe jetzt mal die hintere rechte Seite untersucht,da beim handbremsen nur die linke Seite im Schnee zu sehen ist.

Die Scheibe sieht außen zu ein Dittel unbenutzt aus.Bremst also auf der äußeren Scheibenseite auf zwei Drittel. Innen ok.

Habe Sattel ausgebaut Seil ausgehängt,den Hebel probiert - Kolben kommt raus - Kolben wieder rein.

Geht Alles schön leicht.Klötze noch 85 %

Wo Klemmt es jetzt noch ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

am 15. Februar 2009 um 13:30

Hi!

so wie du das beschreibst, mit der scheibe, steckt ein "schwimmpolzen"...das sind die polzen auf den der sattel schwimmend angebracht ist.....meist sind sie verrostet und können "aber mit gefühl" gängig gemacht werden. z.b. unter die gummimuffe mos 2 spritzen.....unbedingt einwirken lassen...dann mit vorsichtigen dreh bewegungen sie versuchen herauszuziehen..... im schraubstock mit 600 schleifpapier polieren...mit fett wieder einbauen.

mfg

km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

am 15. Februar 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von kilometer

Hi!

so wie du das beschreibst, mit der scheibe, steckt ein "schwimmpolzen"...das sind die polzen auf den der sattel schwimmend angebracht ist.....meist sind sie verrostet und können "aber mit gefühl" gängig gemacht werden. z.b. unter die gummimuffe mos 2 spritzen.....unbedingt einwirken lassen...dann mit vorsichtigen dreh bewegungen sie versuchen herauszuziehen..... im schraubstock mit 600 schleifpapier polieren...mit fett wieder einbauen.

mfg

km

Danke für die Hinweise ,aber diese flutschen wie geschmiert - was sie auch sind.Schönen Sonntag noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

Guten Morgen

Keiner eine Ahnung?

Vielleicht ist die Verstellung im Innenraum hinten in der MAL (hinter dem Handbremshebel)

wenn ich den Getränkehalter mit den Lüftungsdüsen demontiere.

Freue mich über sinnvolle Informationen

ich glaube die ganze MAL muss raus, dann erklaert es sich von selbst.

Letzter Versuch.

Ich habe einen Handbremshebel gesehen in der Bucht,

wo die Einstellschraube von hinten ist, als der Seite wo ich den Getränkehalter im Fond demontiere.

Meine Frage reicht es den Getränkehalter und die Lüftungsdüsen zu demontieren um die Sellänge einzustellen,

oder muß die MAL raus?

Hi,

meines Wissens muss die MAL nicht raus, lediglich die Getränkehalterung.

Dort kommst Du dann an eine Schraube dran, mit dem Du den Seilzug einstellen kannst.

Wär auch echt ein Ding, wenn die komplette MAL rausmüsste -- immerhin müssen die Schrauber da jedesmal dran, wenn an den hinteren Bremsen die Beläge, Schreibe oder Bremssattel getauscht werden.

Versuchs doch einfach mal und poste dann hier, was Du alles ausgebaut hast...:D

Grüsse

edition_golf4

Genau, mach den Getraenkehalter raus, und dann siehst du ob es geht.

Ok werds heute Abend mal probieren und berichten.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hebelweg Handbremse einstellen