ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heck Dreck

Heck Dreck

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 22:04

Guten abend allerseits,

heute ist mir beim Tanken aufgefallen, wie dreckig das Heck meines E60 war - daß die Grundfarbe des Kennzeichens weiß ist, war kaum noch zu erkennen. Leider war an der Tanke kein Scheibenwasch-Eimer aufzutreiben, so daß ich das Problem nicht gleich vor Ort und Stelle beseitigen konnte.

Bei der folgenden Weiterfahrt (gute 50 km) war ich dann irgendwie auf das Thema gepolt. Dabei sind mir 5 weitere Fahrzeuge mit ähnlichem Verschmutzungsgrad des Hecks aufgefallen, interessanterweise alles BMW: ein 1er, ein E91, zwei E61 und ein E39 Touring.

So, und jetzt die Preisfrage: warum nur dreckige BMWs und alle anderen Marken sauberer?

( ) reiner Zufall

( ) unter den BMW-Fahrern gibt es überproportional viele Dreck-Bären :D

( ) konstruktionsbedingt ziehen BMW-Hecks den Dreck eher an als andere

( ) oberflächenbedingt haftet der Dreck besser bei BMW

( ) ??? (sonstige Erklärung)

und nein, ich habe nicht zig Runden im BMW Mitarbeiterparkhaus gedreht ;)

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Ich bin gespannt ob es noch andere, pragmatische Vorschläge zum Heckdreck gibt!

Nur mit geöffneter und in oberster Position fixierter Heckklappe fahren!

Vorteile:

+ immer frische Luft

+ die zuvor schmutzige Klappe wird durch Sprühwasser und Fahrtwind blitzeblank gewienert.

+ Rätselspaß für die Hinterherfahrer: "Was issen des für einer, ich kann des Typenschild nich sehn..."

+ Visuell ein echter Hinkucker und ein dezenter Hinweis auf die Individualität des Fahrers

Nachteile:

- Leicht eingeschränkte Nutzbarkeit des Heckabteils und reduziertes Ladevolumen.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

(X) reiner Zufall

Ist wie im Sommer mit den Fliegen,der Dreck macht keinen Unterschied ob er auf nem Dacia oder BMW landet :(

Zitat:

Original geschrieben von 3bmw5

 

( ) ??? (sonstige Erklärung)

... Du hast nur ein Auge für BMWs und blendest daher per default andere Marken aus ;)

Also mir fällt das auch bei anderen Fahrzeugen auf. Zum Teil steht da per Finger ja "SAU" schon drauf geschrieben :D

Gruß.

rf

Was?!

Gar nicht:

Zitat:

Ich wünschte meine Freundin wäre so dreckig

:D

am 17. Dezember 2008 um 22:25

Ich tippe auf

Zitat:

(x) reiner Zufall

( ) unter den BMW-Fahrern gibt es überproportional viele Dreck-Bären :D

( ) konstruktionsbedingt ziehen BMW-Hecks den Dreck eher an als andere

( ) oberflächenbedingt haftet der Dreck besser bei BMW

( ) ??? (sonstige Erklärung)

Aber auch mir ist gestern 25 km nach dem Waschen aufgefallen, dass mein Heck schon wieder überraschend stark eingesaut ist, während das restliche Auto noch sauber war.

Hallo 3bmw5,

Du wirst lachen: genau das gleiche ist mir heute aufgefallen: extreme Verschmutzung (Wäsche vor drei Tagen!). Allerdings habe ich dann nicht mehr auf andere Fz. geachtet. NUR: Die Kennzeichen der Passats im Bekannten- und Kollegenkreis sind (trotz z.T. höherer Km-Leistung bei gleichem Schmuddelwetter) bei weitem nicht so verschmutzt. Die Antwort kann uns, glaube ich, nur ein Aerodynamiker im Forum geben.

Vielleicht kommt's auch aus den Zeiten, als noch von hinten geblitzt wurde...::p:p

Viele Grüße,

Rohrbachmaus

Nabend!

Ich fahre im Moment auch so eine Drecksschleuder. An den Seiten ist der schwarze Lack mehr grau/weiß durch das ganze Salz, am Heck sind die Heckleuchten total milchig und das Kennzeichen aus 3-4 Wagenlängen nichtmehr lesbar :D

Werde morgen mal mit einem Lappen über's Kennzeichen gehen, sonst kriege ich noch Probleme mit der Polizei! Samstag stehen rund 600 Km Autobahn an, danach wird er gründlichst gewaschen inkl. Unterbodenwäsche u. -konservierung und Maschinenpolitur in der Waschstraße meines Vertrauens ;)

Grüße

Peter

Ist doch ganz einfach. Das Heck stellt eine Art Abrisskante für die Luftsrtömung da und verwirbelt. Der Dreck wird dann durch diese Verwirbelung Richtung Heck geschleudert. Bei Autos mit anderen aerodynamischen Eigenschaften ist das natürlich anders. Genau wie beim Cabrio fahren. Ohne Windschott skommt die Luft von hinten in den Nacken, da sie wie oben beschrieben verwirbelt, also eine Rolle macht. Um das zu verhindern gibts das Windschott.

am 17. Dezember 2008 um 23:57

Also einfach im Winter einen Proletenspoiler ranschweißen und schon wirbelts anders und das Problem ist behoben.

Bringt auch mehr Anpressdruck bei fehlender Traktion durch Winterreifen und nasser Straße. Nur Vorteile :D

Dann wird das eher noch schlimmer....

Ich merke hier fehlen grundlegende Aerodynamikkenntnisse

Meiner ist auch immer enorm dreckig. Gewschen, 20 km gefahren udn schmuddelig , weiß und mikchig an den Seiten + Heck. Sieht mies aus bei einer schwarzen KListe....

am 18. Dezember 2008 um 9:49

Die eigentliche Ursache sind die verschmutzten Strassen:D:D:D

Die aerodynamische Ursache ist der Unterdruck an der Heckabrisskante.

Lösung: Rückwärts fahren oder öfters mal waschen. 

Ich bin gespannt ob es noch andere, pragmatische Vorschläge zum Heckdreck gibt!

am 18. Dezember 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Ich bin gespannt ob es noch andere, pragmatische Vorschläge zum Heckdreck gibt!

Nur mit geöffneter und in oberster Position fixierter Heckklappe fahren!

Vorteile:

+ immer frische Luft

+ die zuvor schmutzige Klappe wird durch Sprühwasser und Fahrtwind blitzeblank gewienert.

+ Rätselspaß für die Hinterherfahrer: "Was issen des für einer, ich kann des Typenschild nich sehn..."

+ Visuell ein echter Hinkucker und ein dezenter Hinweis auf die Individualität des Fahrers

Nachteile:

- Leicht eingeschränkte Nutzbarkeit des Heckabteils und reduziertes Ladevolumen.

 

Dieses Dreck-Heck beim meinem E60 ist mir auch schon länger aufgefallen. Ich bin kein Aerodynamiker würde aber rein spekulativ auf

(X) konstruktionsbedingt ziehen BMW-Hecks den Dreck eher an als andere....tippen.

Wie ich schon mal schrieb, der E60 ist ein Männerauto.

Klarer Zufall. Das Thema gab es auch mal im Volvo Forum. Ich und andere hatten das gleiche Problem mit dem V70 und dachte es liegt an Volvo. Einige schrieben das sie schon Gummi-Schmutzfänger usw hinter die Reifen gebastelt haben und andere Versuche aber alles nichts gebracht hat.

Ist also bei fast allen Autos so bei der Jahreszeit. Hilft nur eins: Putzen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen