heck steht 40 mm zu hoch
Hallo, wollte mich noch einmal melden nach meinem letzten Beitrag vom März. Zur Erinnerung: der 300 ce hatte ausgeschlagene Querlenker, diese wurden getauscht und der Wagen war um die Hintersachse noch schwammiger beim fahren als vorher. Zudem habe ich dann festgestellt, dass der Wagen 40 mm hinten zu hoch, also über Norm steht. Leider habe ich den Abstand vor der Reparatur nicht gemessen. Wie auch immer, der Wagen war dann nicht richtig zu fahrenund ich habe ihn erst mal in der Garage abgestellt. Er hat sogar negativen Sturz, schaut von hinten von der Geometrie aus wie die Pagode oder wie'n Goggo. Nun sagt der Werkstattfritze: hast du zu lange Feder drin. Oder falsche stoßdämpfer. Also alles ausgetauscht. Ergebnis: genauso. Werkstatttyp fährt nun gefrustet zu Mercedes Benz. Diese sagen: Das haben wir noch nie gesehen, gibt es nicht. Wollen jetzt den Wagen absichtlich überladen, damit sich die Federn "senken" . Kann das sein? Wollen die mich alle verarschen??? Das muss doch einen Grund haben, den Mercedes erkennen muß, oder? Foto hängt dran.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo, hat der Wagen evtl. Niveau-Regulierung?
Grüße Joe
irgendwie steht das Rad auch ganz schön weit vorn im hinteren Radkasten...Bist sicher, dass am Rahmen bzw. Hinterachsträger alles in Ordnung ist? Hast die richtigen Streben/Spurstangen hinten drin?
Gruß
alle streben wurden überprüft, alles in ordnung. kein niveau. das foto verschiebt etwas die achse. ist aber nicht so. zweites foto..... und weitere folgen. er steht einfach zu hoch. die federn, die eingebaut worden sind (statt den alten original-Federn) sind Nachbau-Ersatzteile, die für alle W 124 passen. Ich habe sie mit den orig. Federn verglichen, sie sind genauso groß, lang, dick etc. Deshalb half der Austausch auch nichts.
noch ein foto
40 mm über NN
Seruvs,
das ich das besser verstehe hab ich ein paar Fragen:
1. Warum hast du die Federn (und Dämpfer?) gewechselt?
2. Hörst du beim Fahren Geräusche von hinten?
3. Was wurde an der Achse alles gemacht?
4. Mercedes hatte das Auto auf der Bühne und hat nichts gesehen?
Gruß
HOlger
hallo,
die federn habe ich deshalb gewechselt, weil jeder zu mir sagte: du hast falsche federn drin, sonst würde er nicht so hoch stehen. die querlenker habe ich gewechselt, weil sie ausgeschlagen waren. die stoßdämpfer wurden lediglich aus- und wieder eingebaut. die federn wurden bei last und ohne last gewechselt, um den unterschied festzustellen, alles ohne ergebnis, sprich erfolg. an der hinterachse wurde bis jetzt noch nichts gemacht.
keine geräusche beim fahren. nach dem querlenkertausch ist das fahrverhalten schlimmer geworden. mercedes hat tats#chlich nichts gesehen, haben nur gesagt, dass alles an seinem richtigen platz wäre. allerdings habe ich das telefonisch von der werkstatt bzw.- vom werkstattfuzzi bekommen, der mir vorher schon die querlenker ausgewechselt hat. freie mercedes werkstatt. war vorher bei mercedes in der wasserburger landstr.; die sagten auch: federn wechseln.
ach ja noch etwas: der wagen dürfte länger gestanden sein. die vorbesitzer sind 75 bzw 91 jahre alt. der wagen wurde in den letzten 10 jahren nur 12.000 km gefahren. km-stand jetzt: 123.000 km original, Baujahr 1987, 1. serie.
Zitat:.......die federn, die eingebaut worden sind (statt den alten original-Federn) sind Nachbau-Ersatzteile, die für alle W 124 passen. Ich habe sie mit den orig. Federn verglichen, sie sind genauso groß, lang, dick etc.- Ende
den schrecken der hochstehenden karosserie nach feder -tausch kennt wohl jeder , der das durch hat- das giebt sich großteils.
was anderes ist es aber die feder nach den kriterien _genauso groß,lang .dick _ zu tauschen.
überzeichnet: einer feder aus gedrechseltem holz gleicher dimension wie einer stahlfeder , giebst du doch sicher nicht die gleiche federungskraft - so ist es mit der MB modellen aber auch.
der nackte 4-zylinder braucht sicher nicht die gleiche feder wie der 6 - ender mit klima + automatik - dabei sind sie äußerlich gleich , nur die farbkodierung gibt auskunft über die federcharakteristik -also ,was die feder abkann.
mike
Man, bei dir kann man ja den Auspuff OHNE Aufzubocken wechseln...
bei Mercedes gibt es wohl über 40! Federkombinationen...
Da so einfach mal schnell ein paar andere (gleichaussehende) Federn rein zubauen, geht selten gut...
Normal ist dieses Fahrzeugniveau aber ganz sicher nicht...
Ohje, das hört sich nicht einfach an.
Blöd ist auch die Ferndiagnose! Aber so ist das halt in einem Forum.
Ich tippe trotzdem auf die Federn oder Stoßdämpfer.
1.Wurden die Stoßdämpfer im ausgebauten Zustand geprüft?
2. Wie ist die Federwirkung wenn du an der Kofferraumkante wippst? "Springt" das Auto? Hörst du ein "saugen" der Dämpfer?
3. Welcher Federgummi wurde montiert?
Auf den Bildern sieht das wirklich furchtbar aus! Gleicht schon sehr der Pendelachse!
Gruß
Holger
die farbcodes habe ich mir ja vorher schon aufgeschrieben, von den federn, die vorher drin waren. dann war ich bei mercedes, fahrgestell-nummer, ausstattung etc und bekam die seriennummer für die federn. dann hat der verkäufer des wagens federn geschickt als ersatz für die hinteren. das waren allerdings nachbau-federn, obwohl ich ihm die ersatzteil-nr. mitgeteilt hatte.. im ergebnis können es die federn aber nicht sein, da das fahrzeug genauso hoch steht wie vorher . und vorher waren die orig. federn drin. ----- wenn man das heck wippt, gibt es kein schnalzenden oder saftenden geräusche. die stossdämpfer sind absolut in ordnung. es gibt auch die meinung, man müßte erst 500 km fahren, dann würde das heck schon sinken. ich bin seitdem NICHT 500 km fahren, sondern nur 50 km, weil das heck tanzt wie ein kuhschwanz. der verkäufer, der in berlin hockt, bekommt auch schon graue haare. er kann sich das fahrzeug nicht ansehen und ich kann nicht hochfahren.
federgummi laut telefon: eine dünne scheibe, weit weniger als 10 mm dick.
Zitat:
Original geschrieben von ollicop
Zitat von ollicop:
......im ergebnis können es die federn aber nicht sein, da das fahrzeug genauso hoch steht wie vorher . und vorher waren die orig. federn drin. -----
Hallo ollicop,
woher weißt Du denn, daß die Federn, die in dem Wagen eingebaut waren, als Du ihn kauftest die richtigen waren.
Vielleicht hatte einer der Vorbesitzer bereits die falschen Federn eingebaut?
Jede Feder hat eine Federkonstante: D.h. welche Kraft muß ich aufwenden, damit die Feder um einen bestimmten Weg zusammen gedrückt wird.
Viele Grüße
quali